OC 4790k

Doomsday06

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

hab seit gestern einen 4790k von HWV und möchte gerne mal wieder ein bisl übertakten :) Meine OC-Kenntnisse sind nicht berauschend und das letzte mal übertaktet habe ich zu C2D-Zeiten.

Habe also erstmal alles auf Auto gestellt und als maximalen Multi 47 eingestellt. Prime 27.9 ne halbe Stunde laufen lassen und mit CPU-Z sowie Coretemp Spannung sowie die Temps ausgelesen. Die CPU gönnt aich auf Auto satte 1,36V und wird maximal 80° warm. Gekühlt wird mit einer leistungsstarken WaKü mit 3x360er Radis.

So weit, so gut.

Nun habe ich laut diversen Tips per Google die VID bestimmt, indem ich EIST und den Turbo ausgeschaltet habe und dann Prime 26.6 angeworfen um die VID auszulesen. Hier komme ich auf 1,056V. Nun zu meinem Verständnissproblem: Wenn ich im Bios nen Offset von sagen wir mal + 0,150V eingeben, sollte die CPU dann nicht maximal die 1,056V + 0,150V (1,206V) anlegen? Wenn ich den Wert eingebe, EIST und den Turbo aktiviere, liegen aber bei Prime ~1,3V an?!
 
Nein, weil er für den Takt oder wie auch immer automatisch eine vid berechnet. Du müsstest also die jetzige vid minus das was du möchtest einstellen.
 
du sack :D mein Post fuzi hatte wohl keine lust auf 2 Nachnahme Pakete aufm samstag ..^^
hab aber auch erst donnerstag abend gesehen das HWV den aufeinmal auf lager hat bzw bin zufällig über das Forum drauf gekommen aber in NRW war ja feiertag hab ich iwo gelesen

"vom Sa, 21.06.2014 07:19
Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag. "

Dienstag/Mittwoch werd ich auch mal nen statement abgeben will erstmal einen Tag zocken gucken ob alles standart läuft... (2 Monate ohne BF, bzw. zocken am Rechner^^)

ist ja nur die Refresh serie also würd dir das HT sicher helfen.. Gruß
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab seit gestern einen 4790k von HWV und möchte gerne mal wieder ein bisl übertakten :) Meine OC-Kenntnisse sind nicht berauschend und das letzte mal übertaktet habe ich zu C2D-Zeiten.
Du hast zuletzt übertaktet zu Crash-Two-Desktop-Zeiten ? :D
Btw. Cooler Thread :daumen:, auch wenn ich gesehen habe, das wir frischgebackene Besitzer auch im Haswell OC Thread nicht rausgeworfen werden..:ugly:
Ich werde hier die nächsten Tage auch meine ersten Versuche mit dem neuen und dem neuen Asus Board posten. Muss mich erst, durch die doch "etwas mehr Einstellungsrädchen als bei mein altem Gigabyte Board " schlagen.
 
Zurück