OBS Studio Problem

ZerantoGaming

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

habe lange in diversen Foren sowie Google gesucht, aber leider nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich Streame ein Game auf der PS4 via Elgato HD60.

Bislang hatte ich immer OBS Classic verwendet, wo alles einwandfrei funktioniert und wollte nun jedoch auf OBS Studio umsteigen.
Habe mir 3 Szenen erstellt und jede einzelne mit einem Hotkey versehen, da ich bei dem Szenen-Wechsler nicht ganz durchblicke;
1. Szene Anfangsbild -> Banner mit Countdown sowie LiveChat
2. Szene Intro -> Kurzes Intro Video
3. Szene LiveStream -> Videoaufnahme (Elgato) - Streambild - Loots

Die 1. Szene starte ich 18 Minuten bevor der eigentliche Stream beginnt. Countdown läuft 15 Minuten. +3 Minuten aufgrund des Delays, da ich Ligaspiele streame und dies Voraussetzung ist.
Bei ca. 4 Minuten am Counter, drücke ich den Hotkey für Szene 2, somit startet das Intro, sobald dieses vorbei ist, drücke ich den Hotkey für Szene 3 und bin somit beim Stream.

Jetzt das Problem:
Nach einiger Zeit wird plötzlich das Bild einfach schwarz. Da ich nur einen Monitor habe und auch keine Möglichkeit habe, einen 2. anzuschließen (aus diversen privaten Gründen), lasse ich den Stream nebenbei auf dem Laptop mitlaufen.
Anschluss ist sozusagen:
PS4 mit HDMI in Elgato, von dort weiter in einen HDMI Switch. Auf dem Switch hängen dann eben die Elgato sowie der PC und geht weiter in den Monitor.
Wenn ich während dem Stream mit dem Switch umschalte, geht kurz das Signal verloren und OBS beendet sowieso.

Natürlich bemerke ich den Blackscreen aufgrund des Delays erst 3 Minuten später.
Der Ton läuft allerdings ganz normal weiter (ingame, sowie Mikro)
Ist natürlich mega peinlich und ärgerlich für die Zuseher, gerade gestern erst bei einem Viertelfinalspiel. =(

Das Problem tritt eben nur bei OBS Studio auf!
Streame auch prinzipiell nur 1280x720 60FPS via TWITCH.
Wie schon erwähnt, funktioniert es bei OBS Classic einwandfrei, kann jedoch eben die Szenen nicht so easy wechseln, daher wollte ich zu Studio wechseln.

Hardware:
AMD FX-8320 EightCore 3.5 GhZ
16GB RAM
Nvidia GTX960 4GB DDR5
An der Hardware sollte es somit wohl kaum scheitern.

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße

Benutzt du OBS Studio 20?

Versuch mal 19.
Oder notfalls lieber bei Classic bleiben und das Problem mit Studio offstream klären.

Zurück