Oblivion - willkürlicher Systemneustart während des Spielens

Knut Knudsen

Komplett-PC-Käufer(in)
Oblivion - willkürlicher Systemneustart während des Spielens

Hallo,

mein Oblivion stürzt mir beim zocken andauernd ab.
Anfangs nur beim zaubern in Dungeons, jetzt auch bspw. in der Magiergilde.
Es sind aber keine gewöhnlichen Abstürze, denn leider startet jedes Mal der Rechner neu!

Hab mit anderen Spielen keine Probleme bisher...

PC ist neu

E 8400 @3,0 Ghz
4 GB Mushkin
Sapphire 4850
Windows Vista 64Bit

Mods waren zuerst drauf; ich habs dann aber neuinstalliert - trotzdem neustart.

Danke für eure Hilfe

Mfg

Knut

AW: Oblivion - willkürlicher Systemneustart während des Spielens

Oblivion auf den aktuellsten Stand gepatcht?
^^ Auch, wenn dein Problem eher an der Hardware liegen dürfte ...

MfG, boss3D

Rechner ist nicht übertaktet.
Netzteil: Termaltake Netzteil mit 600 Watt

Immernoch ratlos.

Wieso sollte es an der Hardware liegen?

Hier mal die Antwort vom Take2 Support:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie aus Ihrer aktuellen DirectX hervorgeht, setzen Sie das Betriebssystem
Vista 64 Bit als Dualbootsystem ein. Leider ist das Spiel nicht für diese
Konstelation ausgelegt und kann somit darunter nicht laufen.

Des Weiteren können wir keinen Support durch den Einsatz von jeglicher Mods
übernehmen, da hierdurch BVeränderungen an den Spieldaten verändern werden.
Für diese Fälle, richten Sie bitte Ihre Anfrage an den Ersteller des Mods.

Viele Grüße, Ihr Take2 Support Team

Ich hab aber gar nicht zwei Betriebssysteme installiert...
was soll ich jetzt machen?
Hab Vista heute morgen neuinstalliert!

LG

Zuletzt bearbeitet:

Mal ohne Übertakten versucht?

Da ist nix übertaktet ein e8400 hat werksmäßig 3Ghz ;)
Ich hab öfter mal Restarts wenn der Vram voll ist, aber das dürfte hier wohl nicht der Fall sein, nur wende hohe Auflösung und sowas hast. Aber bei ATI sollten die 512MB wohl noch reichen. Ansonsten kannst es mal nachmessen ob er voll is (video memory watcher / riva tuner)

Ich hab öfter mal Restarts wenn der Vram voll ist
Hängt sich ein PC nicht einfach nur auf, oder bringt einen vom Spiel zurück zum Desktop (inkl. Fehlermeldung), wenn der VRAM voll ist?! :hmm:

Bei ihm restartet ja gleich der ganze PC neu ...

MfG, boss3D

beim den Systemneustarts gibt es keine Regel.
Sie sind willkürlich.
Ich und meine Freundin haben gestern drei Stunden gezockt und dann auf einmal startete der Pc neu und zwar in einem Dungeon (War eine Quest wo man ein Amulett für eine verwirrte Magiergildenführerin zurückholen musste).
Wir haben dann den Rechner hochfahren lassen und das Spiel wieder angemacht und das ganze passierte noch zweimal!
Später stürzt das Game sogar - nach einer Stunde Ruhe - mitten in der Magiergilde ab. Davor stürze er nur während des Zauberns ab....

Tags zuvor stürzte er ebenfalls in einem Dungeon ab (kein Questdungeon)

Heute ists auch zweimal passiert...eben gerade nochmal ausprobiert in 15 Min. ist nichts passiert. :D

An der Temperatur kann es nicht liegen...ich meine Crysis lief auch (mehr oder weniger Flüssig) auf 1680er Auflösung, das gleiche gilt für Medieval 2, Stranglehold und The Witcher......

Muss also am Spiel liegen ODER an Vista 64 Bit
Wird das überhaupt von Oblivion unterstützt?

Mfg Knut

Also ich hatte bei mir unter einem 64bit Betriebssystem (leider XP64, an Vista kann ich mcih nciht erinnern) keine Probleme.

Deine Probleme klingen irgendwie eher nach Hardwaredefekt.

Übertaktet ist nichts, was für ein Netzteil hast du?? €dit: Thermaltake Tough Power, müsste ein CWT PSH600 sein.
ISt vielleicht was zu warm??

Zuletzt bearbeitet:

So hast du ma den automatischen neustart deaktiviert, um zu gugn obs nen bluscreen ist?

Hängt sich ein PC nicht einfach nur auf, oder bringt einen vom Spiel zurück zum Desktop (inkl. Fehlermeldung), wenn der VRAM voll ist?! :hmm:

Bei ihm restartet ja gleich der ganze PC neu ...

MfG, boss3D

Ist unterschiedlich. Manchmal gibts nen freeze und manchmal gibs nen Restart mit bluescreen. Also ist wohl nicht sein Problem...

Wie kann es an der Hardware liegen wenn alle anderen Game/Programme funktionieren?
Jedes Programm reagiert unterschiedlich aufs System...

Man kann sogar mit recht heftigen Problemen noch recht viele Programme benutzen...
z.B. mit starken Speicherfehlern...

Die vom Support meinten (steht weiter oben genauer) es liegt am "Dualbootsystem" dabei weiß ich nicht was die damit meinen....
Den Support kannst in den meisten Fällen vergesten, der hilft nur selten wirklich...

Bevor ich Vista neuinstalliert habe JA und es stürzt trotzdem ab mit Neustart.

Wie kann ich ein DUALBOOTSYSTEM deaktivieren?

MFG

Knut

Also ich hatte früher auch das problem...
hatte da nen athlon 64 4000+ und ne 6800GT.
Damals hab ich glaub ich Details etwas runtergestellt, das hat was geholfen, was ich bei deiner HW aber nicht sinnvoll finde...
Also die aktuelle Version hat bei mir keine Abstürze gebracht, hab extra die X1950Pro ausgebaut und nochma die 6800GT rein um das system zu reproduziern...
Patchen ist also die beste Lsg

Habs auch mit niedrigerer Auflösung versucht. Lief stabil aber ich hab auch nicht lange gezockt, trau mich das schon gar nicht mehr.

Die neuste Version ist auch installiert... *ratlos*

Mfg

Knut

Habs auch mit niedrigerer Auflösung versucht. Lief stabil aber ich hab auch nicht lange gezockt, trau mich das schon gar nicht mehr.

Die neuste Version ist auch installiert... *ratlos*

Ich weiß jetzt nicht, ob du es schon versucht hast, aber du könntest Oblivion ja mal neuinstallieren ... ;)

MfG, boss3D

wie voll ist den dein RAM wenn du zockst?

wenns knap wird kannste ja ma andere progs zum Vollstopfen, des RAMS probieren (stress prime) macht dein rechner dann noch den ars...... hoch teste dein ram mit memtest (kannste auch gleich machen):daumen:

Hallöchen,

ich weiß, dass dieser Thread hier schon etwas älter ist, mein Problem gestaltet sich aber identisch mit dem beschriebenen Problem von Knut Knudsen. Falls dieser hier noch mitliest: Hast Du das Problem irgendwie behoben bekommen bzw. herausgefunden, woran die willkürlichen Neustarts liegen?

Wäre sehr hilfreich für mich, denn mein System scheint mit Knut Knudsens Computer fast identisch zu sein, Core Duo 8500 mit 4 GB RAM, HD 4850 und Vista 64. Bei Oblivion kommt es bei mir auch zu plötzlichen Neustarts ohne Vorwarnung oder Bluescreen. Der PC startet einfach neu, als hätte es einen kurzen Stromausfall gegeben. Bei Oblivion kommen diese Abstürze allerdings weitaus seltener vor als bei Drakensang I und II. Dort habe ich wesentlich massiver mit diesen nervenden Neustarts des Systems zu kämpfen. Die Temperaturen der CPU und Grafikkarte sind aber alle in Ordnung, FurMark rennt einwandfrei durch und auch sonst habe ich keine Probleme mit Abstürzen. Nur in diesen genannten RPGs. Bei Drakensang kann ich die Abstürze nur durch die niedrigste Grafikeinstellung verhindern, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, wenn man eigentlich ein leistungsstarkes System hat.

Wenn ich mir das beschriebene System von Knut Knudsen ansehe, scheint es mir an irgendeiner Komponente oder an Vista 64 zu liegen. Sind solche Neustart-Abstürze in Spielen vielleicht bekannt für Vista 64? Bringt es vielleicht etwas, das Service Pack 2 zu installieren?

Zurück