Der Baum möchte doch nur ein Freund ^^Hier noch eine schwäche bei FSR4 Quality:
Achtet auf Noise beim Laub des gelb-grünen Baum. Der gleiche Effekt ist wesentlich weniger stark bei den dunkel grünen Bäumen links und rechts im Hintergrund.
Auflösung bitte nicht beachten. Es ist 2560x1440 per Tool forciert weil das Spiel meinen Monitor warum auch immer nicht erkennt und mir nur seltsame Auflösungen anbietet. Monitor ist ein Samsung C49RGx und alles ist auf Max Settings gestellt, Motion Blur aus, Lumen RT Max sowie SSR deaktiviert für die guten Reflektionen.
Also ich hatte das geschrieben. Oblivion ist das einzige Spiel, das seltsamerweise kein TM4 akzeptiert. Vermutlich nur ein Bug bei mir. Funktioniert ja wohl bei anderen. Werde die Treiber und und die NV-APP vollständig säubern müssen, aber erstmal zocke ich Oblivion eh nicht und warte auf bugfreie Treiber. Stell nur sicher, dass du das DLSS Overlay einschaltest, um das zu kontrollierenKann das jemand definitiv bestätigen? Hatte Gestern gelesen das DLSS 4 Transformer nicht gehen würde.
Bin mir nur nicht sicher ob es da nur um native ging ( was wohl DLSS3.7.2 ist) oder allgemein.

Hatte es woanders gelesen und nicht hier.Also ich hatte das geschrieben. Oblivion ist das einzige Spiel, das seltsamerweise kein TM4 akzeptiert. Vermutlich nur ein Bug bei mir. Funktioniert ja wohl bei anderen. Werde die Treiber und und die NV-APP vollständig säubern müssen, aber erstmal zocke ich Oblivion eh nicht und warte auf bugfreie Treiber. Stell nur sicher, dass du das DLSS Overlay einschaltest, um das zu kontrollieren![]()
Ja bei der aktuellen Preislage klar die 5070ti die Empfehlung. Zudem kannst da auch mit PT herumspielenIch glaube ich bestelle mir mal die 5070ti jetzt. Die kostet fast nur noch 800.

Sorry, Problem anscheinend gefunden. Man braucht AMD Adrenaline 25.4.1 welche aktuell nur als optionale Version verfügbar ist. Hatte mich gewundert weil Adrenaline mir gesagt hat, es sei aktuell. Anschließend kann man FSR4 in Adrenaline aktivieren. Aber auch hier haben wohl einige Leute Probleme. Sollte es nicht klappen, hier ein Fix von einem Reddit Post:
"I had to remove the Oblivion Remastered that Adrenaline had automatically added, it was pointing to the wrong .exe and instead I pointed it to steamapps\common\Oblivion Remastered\OblivionRemastered\Binaries\Win64\OblivionRemastered-Win64-Shipping.exe
After that I was able to toggle FSR 4 on in Adrenaline and when I launched the game I saw that it had the green checkmark. Same nonsense happened with Marvel Rivals being pointed to the wrong .exe by Adrenaline."
Hier nochmal auf deutsch:
"Ich musste das von Adrenaline automatisch hinzugefügte Oblivion Remastered entfernen, denn es hat auf die falsche *.exe Datei verwiesen. Stattdessen habe ich es auf folgende *.exe umgeleitet im Pfad: steamapps\common\Oblivion Remastered\OblivionRemastered\Binaries\Win64\OblivionRemastered-Win64-Shipping.exe
Anschließend konnte ich FSR4 in Adrenaline einschalten und als ich das Spiel gestartet habe, hatte es auch den grünen Haken. Der gleiche Unsinn ist auch bei Marvel Rivals passiert welches ebenfalls auf die falsche *.exe in Adrenaline verwies."
Viel Spaß beim Testen. Ich komme erst später dazu.
EDIT: Habe es nun unter FSR4 laufen. Musste den Reddit-Fix tatsächlich nicht anwenden aber nervig ist die Vorgehensweise dennoch. Da muss AMD nachbessern. Davon abgesehen sieht es in FSR4 Quality allgemein sehr gut aus. Lediglich bei Wasser in der OpenWorld gibt es zu viel Noise für meinen Geschmack. Mal sehen ob dies besser wird. Aber ein Performance-Zuwachs von ca 20FPS schmeckt mir einfach zu sehr um FSR wieder zu ändern. Bleibe bei FSR4 Quality und außer der Noise bei großen Wasserflächen habe ich sonst nichts zu kritisieren bisher. Die Schlieren bei fallendem Laub sind auch nicht mehr sichtbar und das Bild sieht im Vergleich zu FSR3 scharf und gut aus.
Hier ein Beispiel Screenshot von dem Wasserproblem...einfach zu viel Noise aktuell. Lustig ist, wenn man länger inaktiv ist und die rotierende thrid Person Cam angeht, dann sieht man wesentlich weniger Noise im Wasser.
Was man bei dem 3rd Person rotierenden Cam Screenshot nicht sieht, in Bewegung ist Noise im Wasser noch wesentlich weniger zu bemerken als auf dem Screenshot.
Edit2: Okay...im unteren ist Noise nicht so stark zu sehen wegen der sich bewegenden Kamera. Wenn ich in first Person die Kamera hin und her bewege, dann sieht man auch in first Person kaum was....
Bei uns hat damals ein Kunde für die 2006er Version
einen Rechner für dieses Spiel in Auftrag gegeben, damit er es in Full-HD flüssig spielen konnte.
Zu dem Preis einer RTX5090.
Da war ein Athlon64 FX 60 mit 4GB DDR1 RAM und 2x 7800GTX mit damals jeweils 256MB VRAM drin.
Ich hatte jetzt mal etwas mit der 4080 getestet und muss sagen, das es in UHD mit DLSS Quality tatsächlich nur unzureichend performt.
Und buchstäblich wenige Monate später ist die gut drei mal so schnelle 8800GTX erschienen, mit drei mal soviel VRAM und der deutlich bessere Core2Duo E6600. Damit hatte man das deutlich bessere System, für weniger als die Hälfte bekommen. Wobei war die 7800GTX nicht schon längst veraltet und die gut 50% schnellere 7900GTX auf dem Markt (die 8800GTX war "nur" doppelt so schnell, wie die 7900GTX), die auch noch 512MB VRAM hatte? Egal, irgendjemanden mußte man die Hardware ja andrehen, schließlich ist das Zeug früher schon während der Fahrt nach Hause veraltet.
Die Zeit damals war schon wahnsinnig.
Damit es performt muß man den namensgebenden Performancemodus nutzen, ist doch logisch. Dreimal darfst du raten, was passiert, wenn du "Balanced" nimmst, richtig, dann balanciert alles im Spiel...

zumindest kein amd zwei sockel system worüber ltt mal gerantet hat und den kunden davon abbringen wollte.
Für das Oblivion Remaster wurde kein Marketing gemacht - für Starfield dagegen unendlich viel - was lernt man daraus; Marketing ist völlig überwertet und bringt gar nichts.
weiß gerade nicht, da war schon die c2d/q erä da. amd quad fx, er hat jeden kunden abgeraten der es kaufen wollte, weil er ein schlechtes gewissen hatte. glaube einer hat es dennoch gekauft gehabt obwohl linus alles versuchte ihn davon abzuhalten.Warum hat Linus darüber "gerantet"? Das ganze war eine tolle Sache, als es das noch gab. So konnte man mit zwei CPUs ein extrem schlagkräftiges System aufbauen, für wenig Geld (zwei Celeron haben jede Single CPU leistungsmäßig zersägt). Schade, dass das um das Jahr 2000 verschwunden ist, lange bevor man also Normalo einen Nutzen ziehen konnte.
Ich würde eher sagen, dass das Marketing ausgelagert wurde. Hier übernimmt vorrangig Valve und Microsoft die Präsentation des Titels auf den Startseiten ihrer Spieleplattformen, die Fangemeinde von Oblivion und diverse News-Outlets tun ihr übriges.Für das Oblivion Remaster wurde kein Marketing gemacht - für Starfield dagegen unendlich viel - was lernt man daraus; Marketing ist völlig überwertet und bringt gar nichts.
(Aus den Starfield Videos (Marketingkampagnen) hab ich nur eins gelernt, dass ich es niemals spielen werde)
weiß gerade nicht, da war schon die c2d/q erä da. amd quad fx, er hat jeden kunden abgeraten der es kaufen wollte, weil er ein schlechtes gewissen hatte. glaube einer hat es dennoch gekauft gehabt obwohl linus alles versuchte ihn davon abzuhalten.
EDIT: Habe es nun unter FSR4 laufen. Musste den Reddit-Fix tatsächlich nicht anwenden aber nervig ist die Vorgehensweise dennoch.
ediglich bei Wasser in der OpenWorld gibt es zu viel Noise für meinen Geschmack.
amd quadfx, hab gerade nachgeguckt.Das einzige, das in diese Richtung geht, war Skulltrail, das allerdings leider nie in den Handel kam. Das war dann auch von Intel.