News Oblivion Remastered: Ultra-Systemanforderungen mit Geforce RTX 4090

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Die Systemanforderungen zu Oblivion Remastered verraten mal wieder nur die halbe Wahrheit. Für "Ultra-Einstellungen" benötigt man laut Bethesda eine Geforce RTX 4090.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Oblivion Remastered: Ultra-Systemanforderungen mit Geforce RTX 4090

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Spiele es mit der 9070XT in UWQHD auf höchsten Settings samt TSR sowie Software Lumen auf High und die FPS sind je nach Bereich zwischen 50-80. Im Großteil des Games schwankt es um den Bereich von 60-75 und selbst in niedrigeren Bereichen spielt es sich aufgrund von FreeSync meines Erachtens wirklich flüssig.

Wer das Original kennt und gespielt hat, ist eh bedeutend schlimmeres gewohnt, das teilweise so hohe FPS für die Optik sich wirklich rund anfühlen. Kann ich persönlich definitiv empfehlen, es weckt doch einige Erinnerungen.

Wer Oblivion auf GPUs im aktuellen Wert von 35 Euro (Tendenz steigend, wegen Sammlern) spielen möchte, hat seit 19 Jahren die Möglichkeit. Jetzt kommt das Angebot für 3.500-Euro-Hardware (bei gleicher realer Renderauflösung) mit +xx Prozent Spielspaß!
Alternativ für 10 Mark ;) hier zuschlagen:

MfG
Raff

Klär mich mal bitte jemand auf warum bei mir trotz 9070XT nur FSR3 Mode im Menü angeboten wird?
Ein Tip oder Anzeigefehler ist es auch nicht (glaube ich zumindest nicht), da selbst in FSR3 Native fallende Objekte wie Blätter Schlieren ziehen. Sieht mir zu extrem für FSR4 aus...

@PCGH_Raff
Kannst du bitte testen, mit welcher AA Einstellung das sauberste ("schärfste") Bild möglich ist?

TSR sieht bei mir in nativer Auflösung total unscharf aus und ich bekomme Kopfweh. (3440x1440). Und bei DLSS blickt ja keiner durch bei den Einstellungen... ich zumindest nicht. :-( Bekomme es nicht gebacken.

Habe das Spiel trotz fehlender deutscher Synchronisation heute dann doch gekauft. -_-

Sorry, Problem anscheinend gefunden. Man braucht AMD Adrenaline 25.4.1 welche aktuell nur als optionale Version verfügbar ist. Hatte mich gewundert weil Adrenaline mir gesagt hat, es sei aktuell. Anschließend kann man FSR4 in Adrenaline aktivieren. Aber auch hier haben wohl einige Leute Probleme. Sollte es nicht klappen, hier ein Fix von einem Reddit Post:

"I had to remove the Oblivion Remastered that Adrenaline had automatically added, it was pointing to the wrong .exe and instead I pointed it to steamapps\common\Oblivion Remastered\OblivionRemastered\Binaries\Win64\OblivionRemastered-Win64-Shipping.exe
After that I was able to toggle FSR 4 on in Adrenaline and when I launched the game I saw that it had the green checkmark. Same nonsense happened with Marvel Rivals being pointed to the wrong .exe by Adrenaline."

Hier nochmal auf deutsch:
"Ich musste das von Adrenaline automatisch hinzugefügte Oblivion Remastered entfernen, denn es hat auf die falsche *.exe Datei verwiesen. Stattdessen habe ich es auf folgende *.exe umgeleitet im Pfad: steamapps\common\Oblivion Remastered\OblivionRemastered\Binaries\Win64\OblivionRemastered-Win64-Shipping.exe
Anschließend konnte ich FSR4 in Adrenaline einschalten und als ich das Spiel gestartet habe, hatte es auch den grünen Haken. Der gleiche Unsinn ist auch bei Marvel Rivals passiert welches ebenfalls auf die falsche *.exe in Adrenaline verwies."

Viel Spaß beim Testen. Ich komme erst später dazu.

EDIT: Habe es nun unter FSR4 laufen. Musste den Reddit-Fix tatsächlich nicht anwenden aber nervig ist die Vorgehensweise dennoch. Da muss AMD nachbessern. Davon abgesehen sieht es in FSR4 Quality allgemein sehr gut aus. Lediglich bei Wasser in der OpenWorld gibt es zu viel Noise für meinen Geschmack. Mal sehen ob dies besser wird. Aber ein Performance-Zuwachs von ca 20FPS schmeckt mir einfach zu sehr um FSR wieder zu ändern. Bleibe bei FSR4 Quality und außer der Noise bei großen Wasserflächen habe ich sonst nichts zu kritisieren bisher. Die Schlieren bei fallendem Laub sind auch nicht mehr sichtbar und das Bild sieht im Vergleich zu FSR3 scharf und gut aus.

Hier ein Beispiel Screenshot von dem Wasserproblem...einfach zu viel Noise aktuell. Lustig ist, wenn man länger inaktiv ist und die rotierende thrid Person Cam angeht, dann sieht man wesentlich weniger Noise im Wasser.

1745416637879.png

1745416655112.png

Was man bei dem 3rd Person rotierenden Cam Screenshot nicht sieht, in Bewegung ist Noise im Wasser noch wesentlich weniger zu bemerken als auf dem Screenshot.

Edit2: Okay...im unteren ist Noise nicht so stark zu sehen wegen der sich bewegenden Kamera. Wenn ich in first Person die Kamera hin und her bewege, dann sieht man auch in first Person kaum was....

Zuletzt bearbeitet:
Mit DLSS4 kannst eh DLSS-P aktivieren und es sieht noch gut aus. Finds aber cool das mal ein UE5 Game alle Geschütz auffährt, abschalten kann man ja immer was.
Kann das jemand definitiv bestätigen? Hatte Gestern gelesen das DLSS 4 Transformer nicht gehen würde.
Bin mir nur nicht sicher ob es da nur um native ging ( was wohl DLSS3.7.2 ist) oder allgemein.

Kann das jemand definitiv bestätigen? Hatte Gestern gelesen das DLSS 4 Transformer nicht gehen würde.
Bin mir nur nicht sicher ob es da nur um native ging ( was wohl DLSS3.7.2 ist) oder allgemein.
Jup, geht, bisher ohne Probleme (Preser K, DLSS 4, auch übers DLSS Overlay gecheckt). Und da auch Spiele ich auch in Balanced, was im 4er Modell halt echt nach wie vor so gut aussieht.

3090 btw, fast alles auf Ultra damit ^^ 4k 60 fps. Nur Schatten einen runter und nur Software Lumen auf hoch.

Sorry, Problem anscheinend gefunden. Man braucht AMD Adrenaline 25.4.1 welche aktuell nur als optionale Version verfügbar ist. Hatte mich gewundert weil Adrenaline mir gesagt hat, es sei aktuell. Anschließend kann man FSR4 in Adrenaline aktivieren. Aber auch hier haben wohl einige Leute Probleme. Sollte es nicht klappen, hier ein Fix von einem Reddit Post:

"I had to remove the Oblivion Remastered that Adrenaline had automatically added, it was pointing to the wrong .exe and instead I pointed it to steamapps\common\Oblivion Remastered\OblivionRemastered\Binaries\Win64\OblivionRemastered-Win64-Shipping.exe
After that I was able to toggle FSR 4 on in Adrenaline and when I launched the game I saw that it had the green checkmark. Same nonsense happened with Marvel Rivals being pointed to the wrong .exe by Adrenaline."

Hier nochmal auf deutsch:
"Ich musste das von Adrenaline automatisch hinzugefügte Oblivion Remastered entfernen, denn es hat auf die falsche *.exe Datei verwiesen. Stattdessen habe ich es auf folgende *.exe umgeleitet im Pfad: steamapps\common\Oblivion Remastered\OblivionRemastered\Binaries\Win64\OblivionRemastered-Win64-Shipping.exe
Anschließend konnte ich FSR4 in Adrenaline einschalten und als ich das Spiel gestartet habe, hatte es auch den grünen Haken. Der gleiche Unsinn ist auch bei Marvel Rivals passiert welches ebenfalls auf die falsche *.exe in Adrenaline verwies."

Viel Spaß beim Testen. Ich komme erst später dazu.

EDIT: Habe es nun unter FSR4 laufen. Musste den Reddit-Fix tatsächlich nicht anwenden aber nervig ist die Vorgehensweise dennoch. Da muss AMD nachbessern. Davon abgesehen sieht es in FSR4 Quality allgemein sehr gut aus. Lediglich bei Wasser in der OpenWorld gibt es zu viel Noise für meinen Geschmack. Mal sehen ob dies besser wird. Aber ein Performance-Zuwachs von ca 20FPS schmeckt mir einfach zu sehr um FSR wieder zu ändern. Bleibe bei FSR4 Quality und außer der Noise bei großen Wasserflächen habe ich sonst nichts zu kritisieren bisher. Die Schlieren bei fallendem Laub sind auch nicht mehr sichtbar und das Bild sieht im Vergleich zu FSR3 scharf und gut aus.

Hier ein Beispiel Screenshot von dem Wasserproblem...einfach zu viel Noise aktuell. Lustig ist, wenn man länger inaktiv ist und die rotierende thrid Person Cam angeht, dann sieht man wesentlich weniger Noise im Wasser.

Anhang anzeigen 1492616
Anhang anzeigen 1492617
Was man bei dem 3rd Person rotierenden Cam Screenshot nicht sieht, in Bewegung ist Noise im Wasser noch wesentlich weniger zu bemerken als auf dem Screenshot.

Edit2: Okay...im unteren ist Noise nicht so stark zu sehen wegen der sich bewegenden Kamera. Wenn ich in first Person die Kamera hin und her bewege, dann sieht man auch in first Person kaum was....

Bei mir ist fsr 4 über den Treiber an aber es sieht nicht gut aus. Eigentlich wie klassisches fsr3. Die Gräser kriseln bei Bewegung und die Äste der Bäume auch. TSR sieht besser aus.
Ich glaube ich bestelle mir mal die 5070ti jetzt. Die kostet fast nur noch 800.

Hier noch eine schwäche bei FSR4 Quality:
Achtet auf Noise beim Laub des gelb-grünen Baum. Der gleiche Effekt ist wesentlich weniger stark bei den dunkel grünen Bäumen links und rechts im Hintergrund.
Auflösung bitte nicht beachten. Es ist 2560x1440 per Tool forciert weil das Spiel meinen Monitor warum auch immer nicht erkennt und mir nur seltsame Auflösungen anbietet. Monitor ist ein Samsung C49RGx und alles ist auf Max Settings gestellt, Motion Blur aus, Lumen RT Max sowie SSR deaktiviert für die guten Reflektionen.

Bei mir ist fsr 4 über den Treiber an aber es sieht nicht gut aus. Eigentlich wie klassisches fsr3. Die Gräser kriseln bei Bewegung und die Äste der Bäume auch. TSR sieht besser aus.
Hmm beim Gras habe ich keine Probleme aber wie bereits oben gepostet bei Wasser und wie im Video zu sehen bei einigen Bäumen. Aber bei den Bäumen muss man echt hingen und den gleichen Spaß mit dem Bogen machen damit dies auftaucht. Ist mir nur per Zufall aufgefallen. Wenn ich mich normal an Bäumen vorbeibewege dann sehe ich das Krieseln nicht.

Edit: was mir noch grad auffällt da es im Spiel angefangen hat zu regnen...in FSR3 Native war Regen fast gar nicht zu sehen. Das Problem mit Regen in UnrealEngine hatte ich bereits in einem anderen Spiel. Nun aber in FSR4 Quality sieht man den Regen WESENTLICH besser. Ob es an Noise liegt kann ich nicht erkennen aber endlich sehe ich den Regen. Ich freu mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück