News Oblivion Remastered im Detail: Versionen, Features und DLCs

Wozu 4k native in 30fps? Das macht für mich keinen Sinn. Schon zweimal nicht an einem TV Gerät.

DLSS balanced + FG an. Und gut ist.

Nein ist es nicht. Ich Spiele keine Spiele an einem Schreibtisch mit Maus und Tastatur. Ist mir einfach zu umständlich. Bin 2018 von Konsole auf PC gewechselt. Somit mit Gamepad, einer Glotze und einem Sofa aufgewachsen.
DLSS kommt für mich nur in sehr wenigen Spielen zum Einsatz, die auch parallel V-Synch unterstützen (Avowed).
Es gibt andere Wege 60 FPS zu erreichen, ohne auf Detailverlust zu verzichten.

Nein ist es nicht. Ich Spiele keine Spiele an einem Schreibtisch mit Maus und Tastatur. Ist mir einfach zu umständlich. Bin 2018 von Konsole auf PC gewechselt. Somit mit Gamepad, einer Glotze und einem Sofa aufgewachsen.
DLSS kommt für mich nur in sehr wenigen Spielen zum Einsatz, die auch parallel V-Synch unterstützen (Avowed).
Es gibt andere Wege 60 FPS zu erreichen, ohne auf Detailverlust zu verzichten.
DLSS hat nicht weniger sondern mehr Details als native. Ich bin gespannt, wann diese Erkenntnis endlich mal bei den Leuten ankommt.

Ich hab nix dagegen, dass Du am TV spielst. Ich verstehe nur diese Abneigung gegen DLSS nicht.

Die üblichen UE 5 Macken und sehr knackige HW Anforderungen - dementsprechend gehen die Wertungen jetzt auch langsam in die andere Richtung :o
Wie ist das Spiel denn selber so ? Habs nie gespielt :ugly:

DLAA sieht noch besser aus und ist nativ mit AA.
DLAA sieht besser aus, logo, ist aber auch nicht wirklich "native". Ob der Unterschied es wert ist, sich mit 30 fps zu begnügen... Nun ja, soll jeder selber entscheiden.

Die Basisauflösung, die DLSS verwendet, spielt zwar durchaus eine Rolle, aber ich würde bei DLSS niemals von native reden, auch nicht wenn die Basisauflösung zufällig die Zielauflösung ist (also 'DLAA'). Denn es wird immer gejittert und temporal verrechnet. Bei welcher DLSS Stufe man nun eine detailgetreuere Abbildung hat als bei native ohne DLSS ist nicht eindeutig zu sagen.

Native verschluckt auf jeden Fall Details, nämlich immer dann, wenn diese feiner sind als ein Pixel. Weswegen ja auch aliasing und Flimmern bei Native auftritt. DLSS vermeidet das grundsätzlich durch das jittering und die temporale Komponente.

Manchmal ist das Problem auch zwischen Tastatur und Stuhl.

Bei mir (4090, 13900K) stottert gar nichts. Und nein, ich bin nicht blind.

Das ganze Netz ist schon voll von den Problemen. Ue halt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Raytracing, Modsupport?
Raytracing ist stets an; Lumen Hardware gibt es als Option, SSRs können deaktiviert werden.
Da die alte Gamebryo-Variante drunterliegt laufen manche alten Mods weiterhin und entsprechende mit beiden Versionen kompatible Mods werden auch wohl erstellt werden können. Ein offizielles Modkit ist, anders als beim Gothic Remake, aber nicht in Arbeit.

Ist doch gut dass es die Möglichkeiten gibt. Wer das nicht will reduziert die Details und fertig ist der Lack :ka:
Prinzipiell ja, aber nicht bei modernen Spielen mit Hard/Soft-RT Implementation wie die UE5 es mit Lumen nutzt.
Früher hat eine Reduktion der Beleuchtungsqualität noch verhältnismäßig skaliert, heute zerlegt man den Frame damit in seine Einzelteile. Ich habe immer noch Talos2 vor Augen, wo GI ab dem mittleren Setting Augenkrebs verursacht hat. Das Spiel ist einfach ein Totalschaden. :ugly:

Also kann man sich nur aussuchen in welches Knie der Pfeil kommt - Schlechte Optik oder schlechte Performance.

Die wohl beste Implementierung in der UE5 bisher.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff

Finde dieses Vergleichsvideo ziemlich gelungen:
Eingebundener Inhalt

Ich schaue mir 'n quasi Benchmark von Daniel Owen an und bei ihm läuft eine 5090 mit TSR ohne DLSS in einer ruhigen Vegetation mit etwa 70-90 FPS bei Bewegung inkl. Spikes bei den Frametimes.
Heißt also meine 7900 XT schafft nur vllt. 30-40 Bilder?

No thanks!

Also ich spiele mit dem 5800x(nicht 3D) , 32gb ram und ner RX 9070.
1440p, maxed Out, vsync aus, auf 120 FPS limitiert.
Kein ruckeln und es schwankt zwischen 75 und 120, wirkt aber sehr stabil.

In welchem Bereich?
Er testest es mit einer 9070xt wie ich habe und auch bei ihm siehst du das gestotter.
Eingebundener Inhalt

Er hat eine 9800x3d und schafft es nicht die 60 FPS zu halten mit der 9070xt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück