oblivion - problem...

Humbug, das rennt ja auf meiner X1900XT ohne AA/AF/HDR gerne mal mit nur rund 20Fps. Ich versteh euch manchmal echt nicht ...

cYa

Mit meinem System und den installierten Mods kann man ganz gut sehen, wie fordernd das Spiel heute trotz seines Alters noch ist. Ich hab bestimmt nicht die schnellste Kiste, aber ich denke sie dennoch ganz flott unterwegs.
Trotzdem können die fps in der Haupstadt schon mal auf 15 abfallen. In einer leeren Gasse und in den Dungeons können es auch mal 140 sein.
Draußen in der Flora und Fauna schwankt es je nach Weitsicht zwischen 80 und 30 fps.
Ich glaube, das Spiel reizt die CPUs doch noch ziemlich aus, besonders wenn die Objektdetails getunt werden.
Großartige Mehrkern-Optimierungen dürfte es auch noch nicht geben.

Edit: Hieß es nicht auch damals schon, das Spiel sei ein guter Stabilitätstest für CPU und RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von einem auf zwei Kerne bringt 5-10%, davon wohl alleine 3-7% aufgrund der Auslagerung des GraKa-Treibers^^

Selbst wenn ich mit 3GHz zocke, geht der Rechner mit HDR und allem auf Anschlag bei 2xAAA in die Knie,
selbst die 88Ultra zwinge ich mit leichtem TSSAA unter 20Fps :D

cYa
 
Also wenn ich mir eure FPS-Ergebnisse während des Spielens ansehe, kann ich dazu nur sagen:

1.) Anscheinend ist das Spiel hervorragend für SLI optimiert, denn mein niedrigster Wert waren bisher (mit beiden Grakas) 23 FPS (1248 x 1024 / 8x AA / 16x AF).
2.) Starke Schwankungen der FPS kann auch ich bei meinem System feststellen. Allerdings ist es im Prinzip ja egal, wie stark das Spiel nach "oben" schwankt. Wichtig sind die Minimum-FPS.
3.) Dass das Spiel einen deutlichen Leistungssprung dank Mehrkernprozessorn macht, hätte ich auch noch nirgends gehört. Allerdings halte ich die Leistungssteigerung schon für etwas höher, als 5-10%.

Aber ist ja egal. Das eigentliche Problem dieses Threads hat sich anscheinend schon gelöst.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingt durch den Namen, den ich diesem Thread gegeben habe, könnten wir ihn praktisch unendlich weiterführen. Erspart auch weitere Oblivion-Threads dieser Art, quasi eine Art Sammel-Thread. :D

Und da setz ich einfach mal an. Der Freeze ist wie gesagt verschwunden, aber dafür ist jetzt dieser unregelmäßige Crash da. Meist bleibt der Sound hängen und ich schaff es den TaskM aufzurufen.

Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anwendung oblivion.exe, Version 1.2.0.214, fehlgeschlagenes Modul oblivion.exe, Version 1.2.0.214, Fehleradresse 0x000cee5b.

Weiß jemand was damit anzufangen?
1.2.0.214 müsste die Patch-Version sein.
 
@tarnari
Nunja hier gibts ja sowas wie einen Oblivion Sammelthread...

Wenns abstürtz, nimm mal die Übertaktung raus, schau dann nochmal, tu auch mal 'nen Quirl Richtung CK04 blasen lassen.

@boss3D
Ja, du hast Oblivion nie wirklich gespielt, dann wüsstest du es, das es eins der anfordernsten Spiele wo gibt ist, auch was den VRAM Verbrauch betrifft, meine Settings sind da eher 'normal'...
 
- QTP3
- QuarlsTexturePack patch 1.3
- Den UnofficalOblivionPatch 2.20
- Den offiziellen Patch 1.2
- QuarlsLODTextures
 
Hm, die LOD Textures und den inoffiziellen Patch 2.20 hab ich nicht, ansonsten aber noch ein paar andere.
Du solltest dringend mal Oblivion Improved versuchen sowie den einen.

However, das Problem könnte eventuell bei deinem Rechner liegen, ev hats Board 'nen Schaden, ev. ist auch das Netzteil im Eimer (die TSP BQTs sterben gern aufgrund der hohen Temperatur, die Dinger aushalten müssen)...
 
Das ganze passiert, wie gesagt manchmal erst nach Stunden. Damit kann ich leben.
Wollen wir mal das Beste hoffen. :D
 
Mit verschiedenen Mods, wie Qualrs Texture pack und dazu noch AA und AF im TReiber aktiviert + HDR, kann man das Game sschon in die Knie zwingen. Vorallem nehmen dann die Nachladeruckler zu, wenn ein neuer Teil der Welt geladen wird.
 
Also y33H@ hat schon recht, dass der VRam zu knapp ist. Ich hab selber eine 8800GT und wenn ich in 1600x1200 und 4xMSAA und 16xAF spiele + HDR, dann ich die Gesamtperformance zuerst noch ok (ca.~40fps). Aber wenn dann irgendwann der Vram voll ist, dann stürtzt das Spiel mit einem Bluescreen ab. Selbst mit 1280x960 ohne AA und AF geht der Vram manchmal voll (Videomemory Watcher). Allerdings kannst du dann noch spielen und das Spiel stürtzt nich mit einem Bluescreen ab.
Ich habe Oblivion schon früher mit einer 6600GT gespielt mit 128MB Vram. Ohne Probleme...Es liegt einfach daran das die 8800GT eine enorme Rohleistung hat und deswegen muss sie auch mit mehr Daten gefüttert werden. Der Vram Bug spielt auch noch eine Rolle.
Lohnt es sich eigentlich auf eine 8800GT mit 1024MB Vram umzusteigen. (bin absoluter Oblivion-Fan und wollte es auch mal mit Supersampling spielen, die Rohleistung der 8800GT ist ja hochgenug, nur der Vram limitiert halt irgendwann).
 
Die 1 GB Werden vermutlich auch nicht viel bringen, da die Speicherbandbreite der 8800 GT limitiert. Es ist zwar genug Vram vorhanden, die Daten können aber nicht schnell genug in den speicher und aus dem speicher geschaufelt werden und somit wird er dann fast genauso schnell voll wie vorher.
 
Tja dann muss ich wohl nochn weilchen warten bis die neuen Radeons oder neue Nvidia rauskommen. Mir gefällt immo keine Grafikkarte. 8800GTX hat zu hohe Stromverbrauch und Rohleistung ist zu langsam...
 
Die Rohleistung der 8800 GTX ist ausreichend, liegt eigentlich fast immer auf dem niveau einer 8800 GTS G92. Zudem kannste leicht übertakten. Der stromverbrauch is auch nich viel höher als bei ner g92 karte und günstig is se auch noch
 
Ich hatte davor ne 8800 Ultra und hab die 8800 GTS G92 Karte von nem Kumpel als überganglösung bekommen, da ich meine 8800 Ultra wieder bei ebay verkauft habe für viel Geld, das sie nicht an wert verliert.Bei der 8800 GTX bzw. Ultra haste das Problem nicht das dir bei hohen Auflösungen der Speicher ausgeht, bzw. die bandbreite limitiert
 
Zurück