oblivion - problem...

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habs nach langer Zeit mal wieder spielen wollen. Hab mich richtig drauf gefreut, es in vollen Zügen genießen zu können. Hab inzwischen ganz andere Hardware. Aber schön wärs...
Schon nach wenigen Sekunden friert das Spiel ein und es geht gar nichts mehr.
Da hilft nur ein Reset.
Alle üblichen Verdächtigen fallen weg. Ich hab kein Temp-Problem und auch sonst läuft der Rechner stabil.
Ich nutze die Forceware 169.09 und DirectX von der Crysis DVD.
Hat jemand ne Idee, was der Verursacher sein könnte?
 
Hast du mal das Spiel auf die neueste Version gebracht? Vielleicht wurden Inkompatibilitäten mit etwaiger Hardware ausgemerzt.
 
Bei Oblivion läuft der VRAM voll und die 88GT stützt ab, Bluescreen oder Blackscreen. Kann man nix gegen machen - 512 Mb und VRAM-Bug sind halt schuld. Ist bei mir auch so ... reproduzierbar sogar.

cYa
 
Wirklich? Bei dir stürzt Oblivion auch sofort ab? Nach ein paar Sekunden?
Gibts n BSOD oder n Freeze...?
Vielleicht hast du anders wo mitbekommen, dass ich bei meinem PC auf Problem-Ursachenforschung bin.
Wenn das wahr ist, dann kann ich Oblivion wohl ausschließen; als Fehler Hinweis...
Haben vielleicht auch andere Besitzer einer 8800GT dieses spezifische Problem bei Oblivion?
 
Hast du viel AA und AF aktiviert und ne Auflösung von ca. 1280 x1024 oder höher?
Da ist der Kleine Vram leider schnell voll von der 8800 GT.
Habe sogar schon meine alte X1900XTX vollbekommen und zum Absturz gebracht in OBlivion obwohl die Radeons ja nicht so einen Verschwenderischen Vram haben
 
Qualitätseinstellungen sind deaktiviert. Ich hatte vor einige Optikmods zu installieren und wollte deswegen erst mal schauen, was das Spiel in "Rohform" überhaupt für ein fps-Potenzial hat...
Aber soweit bin ich gar nicht gekommen. Das Spiel lief genau so weit, bis der König mit seiner Wache die Zelle betritt. Dann gibts den Frezeze. Weiteres Ausprobieren ließ maximal 30 Sek. am Stück zu bevor der Rechenr einfriert...
 
WEnss genau dieselbe STelle ist, kanns auch ein Spielbedingter Bug sein. Hastu die neusten Patches geladen? Hab gehört das Plugins/Mods + neue Patches zu Problemen führen könnnen. KLingt komisch is aber so^^
 
Wie gesagt, das Spiel ist noch in Rohform, sprich ohne jede Mod. Ich habe den Patch 1.2.0416 installiert. Müsste der neueste sein. Und es ist nicht immer die gleiche Stelle. Ich hab keine saves, um eine andere Umgebung, als die Gefängnisflucht zu spielen.
Das Spiel fror ein, als der König die Zelle betritt und mich ansprechen will. Dabei hat das Spiel einen Spilestand angelegt. Den habe ich nach einem Reset geladen und es noch einmal versucht. Bis zum nächsten checkpoint hats geklappt, dann kam der Freeze, etwa als die ersten Gegner kommen.
Na ja, und weiter komm ich halt nicht, weils immer einfriert nach ein paar Sekunden.
 
Für die übersetztzngen hab ich Immer community Fixes genommen, die waren auch gut. Haben komplett alle Namen richtig dargestellt^^
 
gut das geht natuerlich auch...
aergerlich isses halt (falls) wenn man auf Questbugs trifft und dadurch nicht weiterkommt (wobei ich es auch ewig ohne Patch gespielt hatte und nie Probs hatte)
 
Bei Oblivion läuft der VRAM voll und die 88GT stützt ab, Bluescreen oder Blackscreen. Kann man nix gegen machen - 512 Mb und VRAM-Bug sind halt schuld. Ist bei mir auch so ... reproduzierbar sogar.

cYa

Moin

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen... Ich habe ein ähnliches Problem. Mein aktueller Rechner ist jetzt drei Monate alt und Oblivion lief die ersten 2,5 davon tadellos - dann kam es auch zu diesen Abstürzen, egal welche Version oder Mods installiert waren.
Der VRAM-Bug kann doch nicht plötzlich entstehen und bleiben?

- Grüße vom Don.

PS: Habe eine 8800GTS-G80 mit 320MB.
 
Vll doch, so genau kann man das aber wohl nicht sagen, TES4 scheint hier iwie eh ein bisschen anfällig.

cYa
 
Hi,

Ich habe mir mal einige Benchmarks von einer 8800 GT in Oblivion angesehen und kann ganz klar sagen:

AM VRAM LIEGT ES NICHT!

Selbst in der aktuell höchstmöglichen Auflösung (2560 x 1600) + Qualitätsaufwertungen (AA; AF; ...) sind die 512 MB der 8800 GT nicht vollzukriegen. Es muss also an etwas anderem liegen.

Beweis:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/14/

Selbst eine 8800 GTS (320 MB) erreicht bis zu einer Auflösung von 1600 x 1200 (inkl. Qualitätseinstellungen) durchwegs gut spielbare FPS-Raten. Und das mit einem relativ geringen VRAM. (Beweis: siehe Link)

Woran dein Problem jetzt genau liegt, kann ich momentan noch nicht sagen, aber vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

MfG, boss3D
 
Also, inzwischen hab ich das Problem in den Griff bekommen.
Ich führe es auf einen generellen Systemfehler zurück, der mit den nforce4-Treibern zusammen hing.
Nachdem ich das ganze Setup neu aufgesetzt habe, ist auch der Freeze verschwunden.
Inzwischen spiele ich mit einigen Mods mehr oder weniger problemfrei.

http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=10351&page=4

Leider stürzt das Spiel hin und wieder ab. Mal nach einer halben Stunde, mal nach 4 Stunden.
Aber das kennt man ja von dem Spiel...:D
Damit kann ich leben. Mach sowieso alle 10 Minuten n Quicksave:D
 
@boss3D
Du kennst Oblivion nicht, ich uploade gleich mal 'nen Shot mit über 700MiB VRAM (und ~3GiB RAM) Nutzung, bei 1280x1024!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Oblivion nicht? Den Witz finde ich echt gut!

Ich habe das Game viermal durchgezockt, um genau zu sein! Damals noch mit einer 8800 GTS (320 MB) und 2 GB RAM. In einer Auflösung von 1248 x 1024 (+ 4x AA und 8x AF) lief damit alles flüssig.

Natürlich sind die FPS-Werte von Computerbase Durchschnittswerte aus einer gewissen Spielzeit. Außerdem: Damals, als Oblivion erschienen ist, waren gerade die GF7800GTX und ein AMD Athlon 64 X2 4800 aktuell und damit lief Oblivion in sämtlichen Tests flüssig!
Diese Komponenten wurden damals sogar in der PCGames für einen flüssigen Spielbetrieb empfohlen.

Ich weiß nicht, welche Qualitätsaufwertungen du im Treiber oder sonst wo durchgeführt hast, um dieses Rekordergebnis zu erreichen, aber normalerweise schafft es Oblivion nicht, einen aktuellen und modernen PC in die Knie zu zwingen.
 
waren gerade die GF7800GTX und ein AMD Athlon 64 X2 4800 aktuell und damit lief Oblivion in sämtlichen Tests flüssig!
Humbug, das rennt ja auf meiner X1900XT ohne AA/AF/HDR gerne mal mit nur rund 20Fps. Ich versteh euch manchmal echt nicht ...

cYa
 
Zurück