NZXT H440

CL90

Software-Overclocker(in)
Moin.

Kennt sich jemand aus mit dem NZXT H440?
Ich hab den in dem Review hier gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=sdR6ta7jA4w

Mein plan wäre da zuerst normal mit Luftkühlung die Haswell-E Generation mit 2x 880 im SLI unter zu bringen und dann evtl. eine Wakü nachzurüsten.
Wie beurteilt ihr die Durchsetzbarkeit des planes in dem relativ kleinen, aber wie ich finde sehr gut durchdatem Gehäuse?

Ganz ehrlich, lass es besser sein. Es fehlt ne Lüftersteuerung und ohne 5,25 Schächte kann das zum Problem werden, gerade wenn man ne Wakü verbaut und viele Lüfter regeln muss. Wenn alle mit 12V laufen sollen, ist es wegen dem Hub kein Thema. Um den Staubfilter zu reinigen musst du die Front abnehmen und diese ist nur mit Kunststoffspreizern befestigt. Nach 20 maligem Abnehmen, leiern die langsam aus und werden auch irgendwann abbrechen, das wars dann mit der Front.

Man kann zwar nativ ne ordentliche interne Wasserkühlung montieren, aber leider ist das H440 von der Belüftung so unglaublich bescheuert aufgebaut, dass diese fast keinen Sinn macht. Front sowieso Top sind jeweils nur auf einer Seite offen (2cm breiter Spalt mit Meshgitter) und liegen sehr nahe am Lüfter. Gerade in der Front können die fast keine Luft ansaugen und es kommt schnell zum Wärmestau nach einiger Zeit Last.
Zwei 360er Radis passen auch nicht einfach so rein und das Window ist derbe empfindlich. Beim schwarzen Case ist die Softtouch Beschichtung auch extrem nervig, beim weißen ist das kein so großes Problem.

Ich hatte mich auf das Case gefreut, aber es nach 2 Wochen wieder verkauft weil die Wassertemperaturen unter alles Sau waren wenn ich die Front nicht abgenommen hab.

Gerade bei einem SLI System würde ich auf ein offeneres Case setzen, das keine Probleme hat die Temperaturen auch halbwegs leise abzuführen.

Hat die Front keine Scharniere? Wird die wirklich nur über die Kunststoffnasen gehalten?

Wofür sollte eine externe Lüftersteuerung im Zeitalter der PWM-Lüfter gut sein?

Hat die Front keine Scharniere? Wird die wirklich nur über die Kunststoffnasen gehalten?

Wofür sollte eine externe Lüftersteuerung im Zeitalter der PWM-Lüfter gut sein?

Hält an 3 oder 4 Kunststoff Spreizern pro Seite. Bei mir war die Front schon nach der Montage nicht mehr richtig fest, völlig bescheuert das Ganze.
PWM Lüfter musst du aber auch irgendwo anschließen und ans Board hänge ich ungern so viele. Bei ner Wakü können das schnell mal 8 Lüfter sein, sofern du nicht ne Sandwich Bestückung machst, dann werden es richtig viele. Dazu kommt noch, dass nicht jedes Board ne vernünftige Lüftersteuerung hat.
Die Idee auf 5,25 Schächte zu verzichten finde ich ja ganz gut, aber dann hätte man zumindest ne Molex Switch Regelung mit dem Hub einbinden können um wenigstens zwischen 5, 7 und 12V zu wählen. Das kostet keine 50 Cent und hätte das Case massiv aufgewertet.
Da wurde an vielen Stellen nicht zu Ende gedacht.

PWM Adapter mit extra 12V über den Molex ist schnell gebastelt, bzw. gibts sogar fertig.
Ein hoch der PWM-Steuerung :daumen:

Danke für die ausführliche Beschreibung womit du bei dem Case Probleme hattest. Für welches Case hast du dich danach entschieden?
Mir ist auch wichtig das ich kein riesen Case habe. Also Big tower schließe ich direkt aus. (Gewicht spielt keine Rolle, nur handlich soll es sein)

Ja, ich habe mich auch gegen das H440 entschieden, besonders das blaue sieht :daumen2: aus.
Erinnert mich an hellblauen Lipgloss :ugly:

Das Air 540 hat einen super Airflow und ist sehr kompakt, für das habe ich mich in silber entschieden.
Dann könntest du dir das 760T oder das 750D anschauen, die Enthoo Pro,Luxe und Primo sind auch super.

Also wenn du ohne viel Bastelei möglichst viel Radiatorfläche reinbekommen willst und es dabei noch kompakt sein soll:

Fractal Arc Mini R2 µATX
Top 360 Radiator
Front 240 Radiator
könnte zu eng werden wenn neben dem SLI noch irgendeine Karte rein soll oder größere GPU Luftkühler verbaut werden

Corsair 450D
Top 360 Radiator
Front 280 Radiator
da sehr offen, gut für ne interne Wakü auch bei niedrigen Drehzahlen

Wobei dir klar sein muss, dass du keine Traumtemperaturen erreichen wirst, wenn du Haswell-E mit nem SLI System kombinierst und die Wakü in nem Midi Tower intern wäre. Alternativ eben ne externe Wasserkühlung mit nem Mora oder ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Kennt sich jemand aus mit dem NZXT H440?
Ich hab den in dem Review hier gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=sdR6ta7jA4w

Mein plan wäre da zuerst normal mit Luftkühlung die Haswell-E Generation mit 2x 880 im SLI unter zu bringen und dann evtl. eine Wakü nachzurüsten.
Wie beurteilt ihr die Durchsetzbarkeit des planes in dem relativ kleinen, aber wie ich finde sehr gut durchdatem Gehäuse?
Das H440 ist für WaKü nicht geeignet.

Der Würfel bietet für CPU+GPU-SLI auch zu wenig Radiatorenfläche wenn es leise werden soll.

Joa, auf den Bilder kann man meist kaum erkennen wie die Farbe tatsächlich aussieht, auf dem letzten Link sieht es eigentlich super aus :D

Edit: Naja, wenn man einen fetten 280 und einen fetten 360 in die Front haut geht das super. Dabei sollte man bedenken dass die Maxwell hoffentlich ein gutes Stück weniger brauchen wird als die jetzigen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, auf den Bilder kann man meist kaum erkennen wie die Farbe tatsächlich aussieht, auf dem letzten Link sieht es eigentlich super aus :D

Edit: Naja, wenn man einen fetten 280 und einen fetten 360 in die Front haut geht das super. Dabei sollte man bedenken dass die Maxwell hoffentlich ein gutes Stück weniger brauchen wird als die jetzigen Karten.
Dicke radiatoren bedeuten meist mehr Lüfterdruck -> lauter. Wo ist dann der Sinn einer WaKü? Des weiteren musst du noch Lüfter drann rechnen und somit wird das sehr eng. ;)

Zurück