Nvidiatreiber lädt manchmal bei Windows Start nicht.

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Nvidiatreiber lädt manchmal bei Windows Start nicht.

Hallo zusammen,

ich habe manchmal das Problem das manchmal der Nvidia Grafiktreiber beim Start von Windows 7 nicht lädt. Auch im Gerätemanager werden meine Grakas erkannt, allerdings ohne Treiber. Nach einem Neustart von Windows wird der Grakatreiber dann geladen.
Ich habe den neusten Nvidia Treiber 270.61 drauf.

Mein sys.

CPU: I7 950 @ 4,00 Ghz
Board: Gigabyte UD7 X58A
Graka: 2 SLI GTX 580
RAM: 12GB Exceleram DDR3-1600MHZ
CPU Kühler: Corsair H70
Netzteil: Silverstone strider Gold 1200W
Gehäuse: Silverstone Raven 01

Danke schnmal im Voraus.

AW: Nvidiatreiber lädt manchmal bei Windows Start nicht.

Haste den Treiber mal entfernt(abgesicherter Modus, deinstallieren + driver sweaper) und dann neu installiert?

Ne, aber bei dem vorherigen Treiber war das auch schon. Ich deinstalliere den Treiber immer bevor ich einen Neuen draufmache.
Ich probiere das mal mit driver sweeper.

Hab jetzt driver sweeper ausgeführt und neu installiert. Mal sehen obs was bringt, tritt ja nur manchmal auf.

Wobei Driver Sweeper seit dem Release der 260-er Familie gar nicht mehr nötig ist (und im schlimmsten Fall mehr Schaden anrichten kann als dass es hilft). Für die Zukunft: machst du ein Treiberupdate, nicht die Expressinstallation wählen, sondern die "Benutzerdefinierte Installation" und dort immer den Haken bei "Neuinstallation" machen. Dann wird erst alles unnötige (und nur das unnötige) entfernt und das neue Zeugs installiert. Dauert kaum länger als ne normale Installation.

Zum Thema Driver Sweeper und wie lustig es damit sein kann: als ich von der HD5750 auf die GTS 250 wechselte und wegen Treiber nachfragte, wurden mir eben Driver Sweeper und Driver Cleaner empfohlen. Tja, ich Treiber deinstalliert, in abgesicherten Modus, NV Display und PhysX angeklickt und nach Reinigung neu gestartet. Tja und dann der lustige Teil: weder Maus noch Tastatur oder LAN funzte noch, nix, njente, nada. Zum Glück hatte ich noch nen Klon der HDD, sonst wär ich um ne Neuinstallation nicht rum gekommen, da ne Wiederherstellung einfach unmöglich war ohne funktionierendem USB, LAN und PS/2 bzw. weder Maus noch Tastatur die funzte (selbst ein IT-Spezi verzweifelte fast daran).
Seither gilt für mich(!): nie wieder nutz ich solche Tools, ausser es zwingendst notwendig und mein Leben hängt davon ab, ansonsten können mich die Tools gleich kreuzweise im Quadrat :-)

Zurück