Windows 8.1 lädt manchmal nicht richtig, aber friert nicht ein

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
Windows 8.1 lädt manchmal nicht richtig, aber friert nicht ein

Hallo Forum,

ich habe seit einiger Zeit ein komisches Phänomen wenn ich meinen PC starte. Er lädt Windows ganz normal, bis der Desktop kommt (siehe Foto im Anhang). Dann passiert jedoch nichts mehr. Keine Symbole auf dem Desktop und der Zeiger geht dann zeitweise in diesen "Ladekreisel" über. Mit STRG+ALT+ENTF kann ich den PC herunterfahren oder den TaskManager aufrufen. Den Explorer neu starten hilft leider nicht. Wenn ich auf der Taskleiste rumklicke, wird diese statt blau eher so gräulich. Manchmal klappt der Start tagelang problemlos, manchmal habe ich diesen Krampf.
Oft hilft es 1-2 Neustarts zu machen. Dann klappt alles wieder.

Hat da jemand eine Idee? Alle Treiber sind auf dem neuestem Stand. Was kann das sein?

Vielen Dank!

Anhänge

• 20150525_155406.jpg
    20150525_155406.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 67
AW: Windows 8.1 lädt manchmal nicht richtig, aber friert nicht ein

Hi ist das System auf ner SSD wo rapid Mode aktiviert ist installiert?? Hatte dieses Problem die letzten 3 Monate auch schon 2-3x .dachte liegt an meiner Installation 8.1 pro Media Center.

Hallo.
Ja das System ist auf einer SSD. Aber was ist rapid Mode? Wo kann ich das herausfinden?

Ich muss das Thema noch mal hoch schieben.
Hatte das Problem heute wieder, leider aber keine Antwort :(

Ich habe das selbe Problem. Dachte es liegt vlt. am Startmenü (dem Programm)---habe das aber nicht getestet. Über einen Klick auf den Startmenüknopf unten links baut sich mein Desktop wieder auf.

Okay das kenne ich nochnicht. Werde ich aber mal probieren.
Weise einer was über dieses Rapid Mode?

Also bei mir bringt es nichts wenn ich auf den Startknopf klicke :(

Den Schnellstart oder Rapid Mode kannst du im UEFI (BIOS) einstellen. Ich habe den auf schnell stehen.

Also den Button unten links auf deinem Screen meinte ich, nur das da keine Missverständnisse sind.

Ja den Button habe ich auch geklickt :)
Das mit dem BIOS Settings werde ich mal machen, wenn er wieder rumzickt. Was sollte ich da dann einstellen? Normal oder auch "schnell" so wie du?

Schau doch mal ob irgendein Prozess in deinem Autostart Probleme bereitet, evtl eine Maleware o.a.

Sollte das gerade nicht gehen weil das System beim Starten wieder hängt, versuchs im Abgesicherten Modus
-Drück dazu einfach Auf der Tastatur die Windowstaste + R
-Geb nun "MsConfig" ein (Ohne "")
-Dann auf Startup
Schau da mal nach ob sich dort unerwünschte dateien befinden.

Mit Freundlichen Grüßen
Lefty ;)

Stell den auf normal; ich habe auf schnell ja auch Probleme (nur seltener als du).
Auf keinen Fall auf Ultraschnell stellen---sonst kannst du ohne die Mainboardbatterie rauszunehmen nicht mehr ins BIOS.

Zurück