"Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

"If you see your life flashing before you...". Im Ernst? Wenn eine Gamingerfahrung das ist was mir in dem Moment durch den Kopf geht dann sollte ich mir eher Gedanken machen was ich ansonsten falsch gemacht habe damit das das Wichtiges war.
Clickbait ist wohl durchaus eine passende Zusammenfassung.

Erstens stehen die tatsächlichen Preise wohl noch nichtmal fest und dann sind das nur die teuren Nvidia Editionen. Später werden die Custom Karten wohl nochmal deutlich günstiger.

Unrealistisch, dass sich da viel tut. Vielleicht im Bereich von minus ~5%, wenn man "Glück" hat.

Ist euch schon Mal der Gedanke gekommen, dass die Ti die Titan ersetzt?
NVidia hat bei der Titan das "GeForce" gestrichen und ihr den Gaming-Aspekt entzogen. Diese Lücke füllt nun die Ti.
Daher auch der Titan-Preis bei der Ti und der frühe Release.

Und...?
Soll das jetzt irgendwie relevant sein?

Was kann nVidia dafür wenn sie so gut wie keine Konkurrenz haben?

Ochhh, das arme, arme Nvidialein. :(

wow die grafikkarten haben raytracing und sind deshalb so teuer. das zeug können sie gerne behalten, wenn es nicht genügend fps zum spielen liefert und was man bis jetzt so gehört hat ist dies nicht der fall. ich bekomme als kram verkauft, den ich nicht brauche und soll deshalb mehr geld für ausgeben? sonst geht es noch.

mal gucken, wie sich die preise im endeffekt einpendeln, vielleicht wird ja der preis nach unten korrigiert, wenn die 10 generation nicht mehr verkauft wird. hieß es nicht mal, dass die preise am anfang so hoch sind wegen dem vollen lager der 10er generation?

mehr als 450€ wollte ich nicht für die neuer 70er karte ausgeben bzw für eine graka allgemein. vielleicht sollte ich mich von dem gedanken verabschieden eine graka der 20er generation kaufen zu wollen und ich gucke lieber nach einer billigen karte der 10er. eine 1080ti für 450 wäre für mich durchaus eine überlegung wert, anstatt unbedingt eine karte der neuesten generation zu kaufen.

Dito. Hab die 1080 letzten Monat für 400€ hier im Forum ergattert und sitze wohl die Zeit aus, bis ich für einen ähnlichen Preis wieder min. 50% Mehrleistung kriege.

Stephan Wilke schrieb:
Man hat bereits das stärkere Lineup und erweitert es nun mit Modellen, welche die aktuelle Generation nicht nur in Benchmarks (deutlich) schlagen, sondern hat rund um die neuen Tensor-Kerne ein exklusives Feature-Päckchen mit Raytracing, DLAA, etc. geschnürt.

Bei DLAA wäre ich sehr vorsichtig. Kann sich noch jemand an MFAA erinnern? Das war dieses tolle günstige exklusive Anti-Aliasing-Killer-Feature von Maxwell, was Entwickler auch selbst in ihre Spiele implementieren mussten. Problem an der Sache: Abgesehen von ein paar Titeln wie GTA V, die zum Launch unterstützt wurden, hat es später niemand mehr implementiert, und jetzt hängt es seit Jahren als nutzloses Feature im Treiber rum. Auf so einen Quatsch falle ich bestimmt nicht mehr rein. Die Presse allerdings scheint solche Geschichten immer sehr schnell wieder zu vergessen, siehe auch das revolutionäre TrueAudio von AMD.

Noch mal kurz zum Thema: Wie macht man sich als Testseite überflüssig?

Tom's Hardware schafft es genau mit diesem Artikel von Chefredakteur (der nebenbei noch den eigenen Mitarbeiter disst): Just Buy It: Why Nvidia RTX GPUs Are Worth the Money
Auch das Gamers Nexus Video dazu gesehen? :lol:
Eigentlich traurig, ich hab immer hohe Stücke auf THW gehalten. Die Tests sind immer sehr detailliert, gerade was Stromverbrauch und Lautstärke angeht. Aber die Glaubwürdigkeit ist für mich unter diesem Chefredakteur im Ar***.

Bei DLAA wäre ich sehr vorsichtig. Kann sich noch jemand an MFAA erinnern? Das war dieses tolle günstige exklusive Anti-Aliasing-Killer-Feature von Maxwell, was Entwickler auch selbst in ihre Spiele implementieren mussten. Problem an der Sache: Abgesehen von ein paar Titeln wie GTA V, die zum Launch unterstützt wurden, hat es später niemand mehr implementiert, und jetzt hängt es seit Jahren als nutzloses Feature im Treiber rum. Auf so einen Quatsch falle ich bestimmt nicht mehr rein. Die Presse allerdings scheint solche Geschichten immer sehr schnell wieder zu vergessen, siehe auch das revolutionäre TrueAudio von AMD.
Könnte man auch über Physx sagen. Vielversprechendes Konzept, aber eher selten eindrucksvoll genutzt. Wohl auch wegen Nvidias proprietären Vorgehen.
Auch DX12/Vulcan hat abgesehen von ein paar Vorzeigetiteln lange gebraucht, bzw. muss sich immer noch etablieren.

Bis also Raytracing wirklich Verwendung findet ist vermutlich eh schon die nächste GPU-Generation draußen. Falls es sich überhaupt in dieser Form durchsetzt.

Nvidia kotzt echt an mit diesen überzogenen Preisen und AMD ebenso, weil die einem kaum eine Alternative bieten. Am besten gar nix kaufen und weitere 2 Jahre mit den vorhandenen Karten zocken, dann halt mit reduzierten Details. Aber mit einer 1080Ti lässt sich leicht reden, seid einfach stark Leute und supported beide Vereine nicht. Die sollen mal wieder auf den Boden kommen. Vllt bringt Intel ja 2020 was brauchbares aber den Verein kannst auch in die Tonne klopfen, dennoch gut das die mitmischen wollen. Eigentlich gehört AMD nur mit Ryzen supported.

Die Argumentation mit der Titan ist Quatsch.

Früher gab es diese Preisklasse gar nicht bei Nvidia. Zur Erinnerung, noch zu Fermi-Zeiten, was ja nun auch nicht so lange her ist, gab es den Vollausbau des GF 110 bei der GTX 580, und später einen teildeaktivierten GF 110 so gar bei der GTX 560ti. Wenn man nicht gerade Early Adopter war, und die GTX 580 nach 5-6 Monaten nach Release gekauft hat, bekam man gute Custom-Designs schon für ~350€, und eine GTX 560ti für ~ 200€.

Nvidia hat die Titan benutzt um völlig neue Preisklassen zu schaffen. Der GK 104 rutsche ja auch eine Preisklasse höher, und wurde als GTX 680 als High-End verkauft. Und jetzt haben wir den Punkt erreicht wo so gar Gaming-GPUs außerhalb der Titan teurer verkauft werden als die ursprüngliche Titan. Und ein Vollausbau als Titan kann ja theoretisch noch folgen, egal ob Nvidia diese GPU offiziell nicht mehr als RTX verkauft.

Unterm Strich nutzt Nvidia die eigene Marktposition voll aus, was ja auch normal ist für ein börsennotiertes Unternehmen. Hier kann sich der Markt aber auch gar nicht selbst regulieren, da es nur noch 2 Anbieter von GPUs für den PC gibt, und Nvidia ein extremes Übergewicht beim PC hat. Eigentlich ist es so gar falsch hier das Wort Markt zu nutzen, da es gar nicht genug Anbieter gibt um einen "Markt" zu erzeugen der sich durch gesunde Konkurrenz, also mindestens 3-4 Anbieter auf Augenhöhe, weiterentwickelt.

Als Käufer finde ich die Preise schrecklich, als Nerd finde ich die Raytracingdemos (Tomb Raider) grandios. Ich persönlich halte das für einen der größten Sprünge im Realismus von PC-Grafik in den letzten 3 Jahren. So gesehen ist die Entscheidung schwierig, weil der Gegenwert der Karten (hier warte ich aber auf echte Tests) durchaus angemessen sein könnte.

Verteidigst du gerade als AMD-"Fan" die Schweinepreise von Nvidia? ^^

Ich selbst bin nach allen Raytracing Demos und Samples nicht so überzeugt.
Die Effekte sind mir viel zu überzogen und erzeugen nicht mehr Immersion als eine moderne Game-Engine es auch so kann.
Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen Raytracing und neue Technologien.
Nur bei Nvidias neuen RTX-GPUs finde ich es extrem überzogen, weil RT die neue Gen sehr teuer macht.

Verteidigst du gerade als AMD-"Fan" die Schweinepreise von Nvidia? ^^

Ich selbst bin nach allen Raytracing Demos und Samples nicht so überzeugt.
Die Effekte sind mir viel zu überzogen und erzeugen nicht mehr Immersion als eine moderne Game-Engine es auch so kann.
Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen Raytracing und neue Technologien.
Nur bei Nvidias neuen RTX-GPUs finde ich es extrem überzogen, weil RT die neue Gen sehr teuer macht.

Ich brauche mir nur das Tomb Raider Demo ansehen und bin schon begeistert, wenn ich sehe wie der Schatten springt, wenn die Lampen wechseln und auch die Färbung des Bodens korrekt wechselt. Aber ich gebe zu, dass ich da empfindlich bin. Mich stört bei BF1 schon lange, dass eine Brandgranate den Raum nicht erleuchtet, wenn man sie rein wirft.

Sollten die FPS auch in alten Spielen um 50% vor der jeweiligen Karte der 10X0-Generation liegen und die finalen Spiele die Effekte sinnvoll (also nicht zu übertrieben und nicht mit zu viel FPS-Verlust) einsetzen, dann kann ich mir eine 2080 durchaus vorstellen.

Im Endeffekt spielt man nur einmal.

Im Endeffekt spielt man nur einmal.
Ich niemals bei guten Games, Serien , Filmen, die spiele/sehe ich oft mehrfach.
Aktuell spiele ich wieder einmal FF VII, die Steam-Version, zum 20 mal oder so, obwohl ich dass Game auswendig kenne.
Aris und Cloud habe ich ohne Schummeln auf Stufe 99 gelevelt, noch vor dem Tempel der Vorfahren, also auf CD1. ^^

Aber da sieht man wieder einmal gut wie "wichtig" Grafik eingeschätzt wird.
Die Unterschiede bei den Meinungen könnte kaum größer sein.

Ich finde es gut, dass NVIDIA die Raytracing-Technik voran treibt.
Aber für mich ist das viel zu langsam.
Ich will mindestens 144Hz bei 10 80p haben und bei WQHD auch.

Premium Produkte ohne Konkurrenz können nahezu beliebig teuer verkauft werden.

Nein! Der Verkaufspreis eines Artikels und Labels orientiert sich im Rahmen des von einem Notar beglaubigten Wertpreises. Dieser Schwellenwert zur Wertorientierung nicht überschritten werden darf, ungeachtet den Zusatzkosten, diese nicht wertsteigernd befunden werden. Vereinzelte Labels wie patentierte Produktmarken (bspw. Technologien) werden gesondert bewertet. Es dürfen mehrere Notare zurate gezogen und auch akquiriert werden, doch rechtskräftig ist das einstimmig beglaubigte Ergebnis beim Natoramt. In Deutschland ist dies die Bundesnotarkammer. Ein Artikel darf mehrfach und mehrmals geprüft werden. Das ist insoweit nützlich, um den Wert eines Artikels im Laufe seines Marktbestehens zu überpüfen. Der Widerspruch ist einer Gerichtskammer vorzulegen.
Wer demnach weiterhin meint, Hersteller wie NVIDIA veranschlagen zu überzogene Preise für ihre Artikel, fernab der Wertorientierung, derjenige soll endlich begreifen, wie die Preise gemacht werden und dass ein jeder dieser Artikel sich im Rahmen seines Verkaufswertes orientiert. Ich verspreche euch, dass der notarisch festgesetzte Preis für die NVIDIA GeForce GTX 2080 Ti bei ungefähr 2.000-2.500 USD festgesetzt ist. Wenn NVIDIA so gierig ist, wie ihr meint, dann stehe dieser Betrag auf den Etiketten.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Gier hat das nichts zu tun.
Ein börsennotiertes Unternehmen ist hauptsächlich seinen Shareholdern verpflichtet, und nicht uns.
Viele verstehen aber die Preisfindung nicht wirklich, und auch nicht wie Märkte funktionieren.
Wir haben ja seit vielen Jahren gar keinen klassischen GPU-Markt mehr.
Das Wort Markt entstammt altertümlichen Märkten wie der griechischen Agora.
Und wenn man bei dieser Metapher bleibt, hat unsere "Agora" nur noch 2 Obststände, einem mit frischen Obst und völlig überzogenen Preisen, und einen mit etwas gammeligen Obst und dafür trotzdem noch hohen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:

Was mich bei dem ganzen Raytracing Hype stört, ist, dass Nvidia kein "echtes" Raytracing anbietet. Es ist im Grunde nur ein Overlay-Filter, der die bereits vorhandene Lichtberechnung leicht verbessert bzw. auf die Texturen draufklatscht und somit Helligkeit und Farbe der Textur verändert.

Richtiges Raytracing würde so aussehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Objekte haben in dem Sinne keine Textur, sondern nur Eigenschaften, die erst sichtbar werden, wenn die Lichtstrahlen auftreffen. Die Körnung entsteht, weil die Hardware nicht hinterher kommt und Teile auslässt.

Für mich sieht es halt so aus, als hätte Nvidia eine vereinfachte Version davon genommen, die mit herkömmlichen Texturen kombiniert wird um sie zu verbessern.

Was mich bei dem ganzen Raytracing Hype stört, ist, dass Nvidia kein "echtes" Raytracing anbietet. Es ist im Grunde nur ein Overlay-Filter, der die bereits vorhandene Lichtberechnung leicht verbessert bzw. auf die Texturen draufklatscht und somit Helligkeit und Farbe der Textur verändert.

Richtiges Raytracing würde so aussehen:

Die Objekte haben in dem Sinne keine Textur, sondern nur Eigenschaften, die erst sichtbar werden, wenn die Lichtstrahlen auftreffen. Die Körnung entsteht, weil die Hardware nicht hinterher kommt und Teile auslässt.

Für mich sieht es halt so aus, als hätte Nvidia eine vereinfachte Version davon genommen, die mit herkömmlichen Texturen kombiniert wird um sie zu verbessern.

Du weißt offenbar nicht, was PBR Shader sind.

RTX ist nur Hype, freu mich schon wenn alle wider runterkommen.
Sieht zwar nicht so schlecht aus! - Aber Games mit absicht schlecht aussehen zu lassen, freut mich nicht sehr!
RTX ON ist schön
RTX OFF ist lieblos und mit absicht hässlich gemacht! Texturen wie aus dem Jahr 2005 - merkt eh keiner! Ich schon!

Nvidia F... U

Und dass nennt man Fortschritt....:nene:

Zurück