News Nvidias Geforce RTX 4080 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Eigentlich muss man nur eine Sache über die 4080 feststellen, um zu erfahren wie der Markt über diese Karte geurteilt hat: sie ist verfügbar.

Kann ich auch gut verstehen, denn wer 1700€ in eine GPU pumpt, der hat auch das Kleingeld obendrauf eine 4090 daraus zu machen. Nur weil Nvidia sagt eine 80er Serie kostet jetzt 1700€ bedeutet das ja noch lange nicht, dass ein Markt an Kunden der bereit war 800€ für eine 80er Serie auszugeben, jetzt 1700€ zahlt. Schon jetzt sehen wir (z.B. Mindfactory) eine Preisdivergenz von 17%. Anders ausgedrückt, alles über 1500€ landed zu 100% beim Hersteller. Nur was bei Palit und ihrer 1500€ Karte bei Palit hängenbleibt wissen wir nicht.

Kunde zahlt 1500€
Mindfactory erhält 1260€, 240€ gehen an Olaf.
Mindfactory zahlt statt 1260€ nur Betrag X an den Importeur.
Der Importeur zahlt dann Betrag X an Palit
Palit zahlt Betrag X an Nvidia.

Nvidia wiederum verkauft an Palit, stellt eine Zahl in den Raum und sagt zum Rest seht zu wie ihr klar kommt.
Idealerweise würde Nvidia wollen, dass jeder in der Kette XY € pro Karte nimmt die er durchschiebt.
Nur leider wollen die Leute in der Kette jeder eine Prozentuale Marge. Die wollen nicht 10€ an einer Karte verdienen egal ob es einen 3060 oder 3090 ist, die wollen 10% verdienen. Das schiebt die Preise dann so richtig an und so wie wir es jetzt sehen.
 
Nur mal als Beispiel: Ich habe die 3070 Ti der 6800XT vorgezogen, weil RT-Leistung höher ist, DLSS an Board ist während AMD mit FSR noch nicht auf dem heutigen Stand war, und ich durch das EVGA StepUp-Programm für Lau an eine 3080 kam. Inzwischen bin ich bei einer 6950 XT weil mir der Videospeicher ausging, und ich seit geraumer Zeit weniger RT-Spiele habe (es kam einfach dahingehend wenig raus und wenig in den Gamepass).

Habe ich mich jetzt durch Nvidias Marketing blenden lassen oder durch Falschaussagen täuschen lassen, oder weiß es einfach nicht besser? I call it Bullshit.
Ich habe mich explizit auf die Gegenwart bezogen und derzeitige Preislage, weshalb dein Fall aus der zeitlich nicht näher erörterten Vergangenheit natürlich nicht von meiner Aussage miteinbezogen werden kann. De facto klammerte ich RT und Anwendungsleistung als Kaufgrund aus. Außerhalb dieser Sonderanwendungsfälle einer RTX GPU gibt es für Zocker keinen praktischen Grund eine deutlich teurere RTX Karte der alten Gen. zu wählen.

Nochmal, es geht mir ausschließlich um P/L vom heutigen Tag aus gesehen . Wenn du noch beim kauf finanzielle Vorteile hattest sah das ganze für dich bestimmt anders aus, was mich wundert wieso du dich Angegriffen fühlst. Vielleicht hätte ich mich etwas differenzierter ausdrücken sollen, hier scheint man allgemein ganz schön unter Spannung zu stehen.
 
Interssant und außergewöhnlich, dass das Redaktionsteam so einhellig einer Meinung ist. Tolle Karte - deutlich zu teuer. Persönlich bin ich auf die CES im Januar gespannt und auf die Notebookversionen der GPUs - insbesondere im Hinblick auf das Preis/Watt/Leistungsverhältnis.

Grüße

phila
 
Hey, sorry. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen und NVIDIA Käufer auch nicht pauschal als Trottel darstellen. Ich habe nur versucht an dem konkreten Beispiel, dass ich im Forum gelesen habe ein Dilemma darzustellen, welches mir häufig über den Weg läuft - Konkurrenz belebt das Geschäft nur nachhaltig, wenn die Markenbindung nicht zu groß ist und nicht nur dadurch, dass es Konkurrenten gibt.
Das hast Du auch nicht.
Ich wüsste auch nicht wie man aus deinem vorherigen Beitrag eine Beleidigung ableiten sollte ?
Die Käufergruppe versucht dem Markt ein Schnippchen zu schlagen, wobei es auf lange Sicht halt nach hinten losgehen muss.
Weder hast Du die Beweggründe des Käufers thematisiert noch die Gründe (abseits Nvidia als Marke) der Wahl, oder die Beeinflussbarkeit zur Disposition gestellt.
Also, wenn man Dir das vorwirft, baruchst Du Dich nicht dafür entschuldigen.

Ich habe eher den Eindruck, Kritik an Nvidia und wenn es nur der Preis ist, animiert zum Gegenangriff, bei einigen Leuten.

Zum Thema: Karte zu teuer aber technisch gut.
PS: Wird nicht gekauft, sowas macht ja fast keiner, da stimme ich mit den Kommentaren von PCGH überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich explizit auf die Gegenwart bezogen und derzeitige Preislage, weshalb dein Fall aus der zeitlich nicht näher erörterten Vergangenheit natürlich nicht von meiner Aussage miteinbezogen werden kann. De facto klammerte ich RT und Anwendungsleistung als Kaufgrund aus. Außerhalb dieser Sonderanwendungsfälle einer RTX GPU gibt es für Zocker keinen praktischen Grund eine deutlich teurere RTX Karte der alten Gen. zu wählen.

Nochmal, es geht mir ausschließlich um P/L vom heutigen Tag aus gesehen . Wenn du noch beim kauf finanzielle Vorteile hattest sah das ganze für dich bestimmt anders aus, was mich wundert wieso du dich Angegriffen fühlst. Vielleicht hätte ich mich etwas differenzierter ausdrücken sollen, hier scheint man allgemein ganz schön unter Spannung zu stehen.
Noch mal: Was ein "praktischer Grund" ist oder wie P und L in P/L definiert sind (insbesondere das L), entscheidest nicht du, sondern jeder individuell, anhand persönlicher Präferenzen, Gewichtungen und Erfahrungen. Das kann man ganz nüchtern feststellen, vollkommen ohne unter Spannung zu stehen oder sich persönlich angegriffen zu fühlen.

Abgesehen davon habe ich keine Ahnung, wie man einen großen Teil der Nvidia-Käufer durch das pauschale Absprechen nachvollziehbarer Gründe für ihr Handeln provozieren und sich zugleich über dadurch möglicherweise entstehende Spannungen wundern kann.
 
Ja die viel beworbene UVP .

Gab,s die Nvidia RTX3080 vor 2 Jahren wirklich mal für 699,- Euro Endpreis in Deutschland verfügbar zu kaufen ?

Und wenn ja für wie lange ?

Mit 10 oder 12 GB Ram ?

Ich habe Anfangs nicht gleich geschaut , aber so über den Zeitraum gesehen glaube ich immer so um die 900-1100 Euro bei Händlern wie Alternate , Mindfaktory usw.... gesehen zu haben .
 
Die RTX 4080 erscheint mir wie ein "Upselling" Vorwand, um die RTX 4090 zu verkaufen, da Leistung pro Preis hier noch "attraktiver" wirken.

Die RTX 4080 soll dann die Upsellingvariante der nur 300€ günstigeren RTX 3090 sein, die ja schon (überspitzt gesagt) "veraltet" ist.
 
Die RTX 4080 erscheint mir wie ein "Upselling" Vorwand, um die RTX 4090 zu verkaufen, da Leistung pro Preis hier noch "attraktiver" wirken.

Die RTX 4080 soll dann die Upsellingvariante der nur 300€ günstigeren RTX 3090 sein, die ja schon (überspitzt gesagt) "veraltet" ist.
Kurzfristig mag das funktionieren aber langfristig nicht. Man hat nun mal naturgemäß immer mehr 4080er Chips zur Verfügung als 4090er Chips. Die 4090 wird irgendwann Mondpreise haben und schon ist die 4080 wieder attraktiv.

Lanfristig werden sich beim Nichtkauf der 4080 die Lager füllen und die Preise werden sinken, ob NVIDIA will oder nicht. Aber wie man das unvernünftige Volk so kennt, wird das nicht passieren.
 
Kurzfristig mag das funktionieren aber langfristig nicht. Man hat nun mal naturgemäß immer mehr 4080er Chips zur Verfügung als 4090er Chips. Die 4090 wird irgendwann Mondpreise haben und schon ist die 4080 wieder attraktiv.

Lanfristig werden sich beim Nichtkauf der 4080 die Lager füllen und die Preise werden sinken, ob NVIDIA will oder nicht. Aber wie man das unvernünftige Volk so kennt, wird das nicht passieren.
Jo, Nvidia scheint den Punkt getroffen zu haben, an dem RTX 4000er Modelle nicht gänzlich ausverkauft sind. Eine RTX 4080 12GB würde für 900$ bzw. 1.100€ weggehen wie warme Semmel. Muss man jedoch deutlich über 1000 hinblättern, gibt man sich wie auch hier im Forum gesehen, lieber gleich die volle Dröhnung, selbst wenn man argumentieren könnte, die RTX 4080 16GB sei das vernünftigere Produkt. Später aus reiner "Not" sieht es vielleicht anders aus, aber zum jetzigen Zeitpunkt kommen alle Beteiligten damit zurecht, dass eine RTX 4080 16GB nicht so blitzschnell über die Ladentheke ging wie andere Modelle in ihrer frühen Verkaufsphase.

Die Spiele müssen schon flüssig laufen, sonst finden Enthusiasten zu wenig Mitspieler. Derweil gönne ich mir 110 FPS bei 30 Watt in 1080p in FF7 Remake, aber das auch nur mit einem kleinen GA107 Chip und Feintuning an der Unreal 4 Engine. Nur 4K mit Raytracing in AAA Titeln mit 200 FPS, das ist nichts für Jedermann.

@PCGH_Richard "Die Spitzen der Ada-Lovelace-GPUs sind den Wohlbetuchten und High-End-Anwendern vorbehalten." >> Also High-End-Anwender sind wir hier fast alle. :devil:
 
Jo, Nvidia scheint den Punkt getroffen zu haben, an dem RTX 4000er Modelle nicht gänzlich ausverkauft sind. Eine RTX 4080 12GB würde für 900$ bzw. 1.100€ weggehen wie warme Semmel.
Das bezweifle ich und dass Nvidia die Karte zurückgezogen hat, spricht auch eher dagegen.

Eine 12-GB-4080 mit knapper 3090-Leistung wäre für 1100+ Euro genauso überteuert gewesen wie es die 16-GB-Variante jetzt ist. Eine Karte mit gleicher VRAM-Menge, ähnlicher Leistung und ähnlichem Preis gab und gibt es bereits mit der 3080Ti, also warum sollten die Leute Nvidia so was plötzlich massenhaft aus den Händen reißen, nur weil Lovelace statt Ampere draufsteht?

Der Preis der 4080 ist einfach geisteskrank und alle Preise, die sich an diesem orientieren oder von diesem ableiten, werden es ebenfalls sein, schlimmstenfalls bis runter zu einer 4050.
 
Das bezweifle ich und dass Nvidia die Karte zurückgezogen hat, spricht auch eher dagegen.

Eine 12-GB-4080 mit knapper 3090-Leistung wäre für 1100+ Euro genauso überteuert gewesen wie es die 16-GB-Variante jetzt ist. Eine Karte mit gleicher VRAM-Menge, ähnlicher Leistung und ähnlichem Preis gab und gibt es bereits mit der 3080Ti, also warum sollten die Leute Nvidia so was plötzlich massenhaft aus den Händen reißen, nur weil Lovelace statt Ampere draufsteht?

Der Preis der 4080 ist einfach geisteskrank und alle Preise, die sich an diesem orientieren oder von diesem ableiten, werden es ebenfalls sein, schlimmstenfalls bis runter zu einer 4050.
Ich finde die Kombination aus normal großem Kühler, mittelgroßem Chip im Vollausbau, den Funktionen und der zu erwartenden Effizienz nach all der Wartezeit auf eine neue Generation einfach sehr attraktiv und würde dafür bis zu 1.100€ bezahlen. Nvidia hätte gut daran getan das Modell so wie es ist auf den Markt zu bringen zeitgleich zur RTX 4080 16GB. Meiner Voraussicht nach hätte sich die kleine 4080 sehr gut verkauft auch mit 12GB bei 192 Bit. 1/6 der Teilnehmer der PCGH Umfrage war vom Preis der RTX 4080 12GB her zufrieden; immerhin. ;)

Es kommt sehr auf die Zahlungsbereitschaft des jeweiligen Käufers an. Und nur wenn ich 1.100€ für fair halte, können andere ja auch weniger dafür bezahlen, wenn denn verfügbar.

Was die 4050 angeht, so bin ich da auch gespannt. Da nicht einfach so von einer 75W Variante ausgegangen werden kann (später nachgeschoben wie bei der GTX 950) fände ich auch ein Modell darunter von Interesse. Nach der GTX 1650 und jetzt der RTX A2000 könnte Nvidia wieder mal ein Modell herausbringen, das nur über den PCIe Slot mit Strom versorgt wird.

EDIT 16.25 Uhr: Ich habe mir nochmal das PCGH Video angeschaut zum Unlaunch. 1/6 war von den technischen Features her zufrieden, beim Preis waren es weniger Leute.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interssant und außergewöhnlich, dass das Redaktionsteam so einhellig einer Meinung ist. Tolle Karte - deutlich zu teuer. Persönlich bin ich auf die CES im Januar gespannt und auf die Notebookversionen der GPUs - insbesondere im Hinblick auf das Preis/Watt/Leistungsverhältnis.

Grüße

phila
Gestern hatte ich noch geschrieben, dass ich mich für das P/W/L-Verhältnis der mobilen GPUs interessiere. Heute kann man lesen, was "sich aus einem Gespräch zwischen Wccftech und Jensen Huang" ergeben haben soll.

Spannend finde ich die kolportierten Ergebnisse vor allem deshalb weil bei Notebooks ja in der Regel die Watt der limitierende Faktor sind. In der Regel ist bei Notebooks bei maximal 165w Schluss. Das ermöglicht einen ganz guten Vergleich von Leistung je Watt von einer Generation auf die andere.

Was dabei rum zu kommen scheint ist dabei, meiner Meinung nach, eher so mittel: 30% Mehrleistung sollen drin sein. Natürlich ist da der FPS Gewinn durch DLSS 3 (bei kommenden Titeln) noch nicht berücksichtigt, aber so wirklich beeindruckend finde ich das bisher nicht.

Grüße

phila

P.S.: Am interessantesten dürfte demnach die Mittelklasse werden. Günstiges Notebooks mit der mobilen 4060, die in sehr ordentliche Bildraten in WQHD liefern sollten.
 
Afaik bei NBB die Founders Edition.

Ca. Wöchentlich immer mal wieder für ein paar Sekunden.

10GB, die 12GB Variante hatte schon UVP seitig eine extreme Preiserhöhung erfahren.


Also kann man im allgemeinen sagen das schon die RTX 3080 vor 2 Jahren breit verfügbar zwischen 900,- und 1200 ,- Euro gekostet hat .

Dann ist doch die RTX 4080 nicht so überteuert wie immer kritisiert wird .
 
Zurück