"Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Wer in den letzten sechs bis acht Monaten regelmäßig im Forum mitgelesen hat, konnte feststellen dass immer mehr gegen nVidia gehated wurde. Wo es bei Themen wie dem GPP noch irgendwo verständlich war, haben es die Leute beim Thema NDA komplett übertrieben.

Ich halte mich eh kaum hier mehr auf, weil es mittlerweile wie nach einem Wettbewerb aussieht, wer den grössten Hate lostreten kann.

Dabei spielen Fakten oder zumindest der Versuch sich dran zu halten, eh keine Rolle.
Bei AMD wurden die überzogenen Preise von Vega noch verteidigt und hier sind bei 750 mm2 Chips und neuer Speichertechnologie plötzlich 500 Euro zuviel für eine 2070 mit über 500mm2 und das sind dieselben user.

Der Stachel muss tief sitzen.
Dass AMD bei niedrigen Nvidiapreisen ihr Portfolio einstellen müsste ist denen aber egal.
Man kann auch zu Lidl gehen und muss kein Fleisch vom Metzger kaufen. Kein Mensch braucht aktuell eine RTX GPU und wenn ers doch kauft, dann weil er damit Spass haben will.

Aber dieses ewige Genörgel ist ja kaum mehr auszuhalten.
Und dann wird sich über preorder beschwert, das ist natürlich nur dann etwas gutes wenn es AMD macht.

Der Stachel muss tief sitzen.
Dass AMD bei niedrigen Nvidiapreisen ihr Portfolio einstellen müsste ist denen aber egal.
So ein Quatsch, da sitzt kein Stachel tief, und AMD hat auch keine Niedrigpreise, aktuell nicht, und auch nicht beim Mining-Wahnsinn.
Ganz im Gegenteil, Polaris 10 war so gar noch teurer als die 1060, weil die Compute Power von Polaris 10 viel interessanter war.

Und du selbst hast jahrelang oft irrational für AMD argumentiert, bis du irgendwann, wieder etwas irrational, deine "Liebe" für Nvidia entdeckt hast.
Eine 2080ti, die noch nicht einmal den Vollausbau wie damals die GTX 580 hat, kostet bald so viel wie über 3 GTX 580 von damals, oder eine 2080 wie über 3 GTX 560ti.
Selbst mit Inflation, schlechten Währungskurs, mehr R&D, erklärt dass nicht den Preisaufschlag von Nvidia, die seit Kepler von einer Rekordmarge zur Nächsten eilen.

Und aktuell haut Nvidia noch einmal ordentlich drauf, so dass selbst die Grenze zur alten Titan überschritten wird.
Was kommt als Nächstes?
Bezeichnet ihr dann das nächste iPhone für über 1000€ als Schnäppchen, und alle die es sich nicht leisten wollen als Verlierer? ^^

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist nur, dass so gut wie niemand hier ernsthaft diskutieren will

Dein Verständnis einer ernsthaften Diskussion ist allerdings auch etwas schräg. Da du ja jeden,
der deine Ansichten nicht teilt, auf deine stetig wachsende Ignore-Liste schickst...

und AMD hat auch keine Niedrigpreise
Schaffes Aussage war eine andere:
Dass AMD bei niedrigen Nvidiapreisen ihr Portfolio einstellen müsste

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte mich eh kaum hier mehr auf, weil es mittlerweile wie nach einem Wettbewerb aussieht, wer den grössten Hate lostreten kann.

Bezogen auf die Redaktion?
Was uns User in den Kommentaren anbelangt so ist 's bei HWLUXX nicht anders. Dass es Dissense gibt ist absolut normal. Auch bei HWLUXX gibt es diese zu zahlreich und in noch verschärfter, mangels der Kontrolle durch die Moderation wegen. Das wist Du doch nicht leugnen wollen, oder? Jedenfalls ist dies meine Abstraktion.

Übrigens habe ich das so gar der Redaktion empfohlen, kein NDA mehr zu unterzeichnen, sich Samples vom Handel zu besorgen, lieber etwas später zu testen, und völlig neutral wie Heise oder dass 3dcenter zu berichten, ohne NDA-Maulkorb.
Wie stellst du dir das vor ?
Im Gegensatz zur c´t ist PCGH & Co beinahe abhängig davon von nVidia Testsamples zu bekommen um zum NDA Fall die Tests veröffentlichen zu können.
Für heise/c´t ist eine neue GPU nicht so ein Kernthema wie für viele andere Seiten/Magazine. (Schau dir mal die "heiseshow" zum nVidia-NDA an )
Wenn jetzt zur Turing-GPU eine Woche vor Verkaufsstart die Tests online gehen, und PCGH erst 1 Woche später mit Glück eine kaufen kann,
und dann noch 2-3 Tage am Test sitzt, da interessiert der Bericht dann doch keinen mehr. Klicks-->Werbung-->Umsatz.
Zumal sie ja nicht mal so einen umfangreichen Test online stellen wie manche Hardwareseiten, da sie die Print ja auch noch verkaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein , auch PCGH ist nur so "abhängig" von Nvidia, wie sie selbst sein wollen.
Jeder größere Händler, z.B. Alternate, würde PCGH sofort ein Sample zum Testen schicken, wenn sie es wollen.
Und zeitgleich mit Computerbase und Co. die Tests zu bringen ist nicht Alles.
Die absolute Masse der News hier zu Turing bestand aus Gerüchten, Spekulationen, und Vermutungen., fast immer in Bezug auf Dritte.
Nur um bei den offiziellen Tests einige Klicks mehr zu bekommen, lässt auch PCGH sich lieber auf einen NDA-Maulkorb ein, und berichtet im wahrsten Sinne jahrelang nur über Sekundärquellen.

Statt dessen beklagen sich die User hier immer mehr über die Gerüchtethreads, und die nachlassende journalistische Qualität.
Auf dem Weg verliert PCGH immer mehr User, blutet weiter aus, und stärkt damit indirekt noch die Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:

Die absolute Masse der News hier zu Turing bestand aus Gerüchten, Spekulationen, und Vermutungen., fast immer in Bezug auf Dritte.
Nur um bei den offiziellen Tests einige Klicks mehr zu bekommen, lässt auch PCGH sich lieber auf einen NDA-Maulkorb ein, und berichtet im wahrsten Sinne jahrelang nur über Sekundärquellen.

Du suggerierst damit, das es echte Fakten gegeben hätte, die PCGH wegen des NDAs zurückhalten musste.
Woher hätten die denn kommen sollen? Jahre vor der offiziellen Vorstellung des Produktes?

@matty2580
Es existiert so 'ne schöne Sammelseite, wo die Testberichte aller großen Portale aufgelistet stehen. In der Rangfolge der deutschsprachigen Sites stehen PCGH und ComputerBase an oberster Front. Tom's Hardware ist in der englischsprachigen Site vertreten, ein Vergleich zur deutschsprachigen Website lässt sich nicht heranziehen, aber HardwareLUXX wirkt geradezu wie abgeschlagen. In der Summe aller belegen sie jedoch nur das Mittelfeld. Die französischen, spanischen und englischen Websites genießen eine höhere Reputanz wie die deutschen und erstaunlicherweise auch die russischen. Dieser Indikator hat Aussagekraft darüber, weshalb gerade die spanischen Portale jedes Mal von den frühesten Infos und Tests begünstigt sind und die deutschen nur ihre Erkenntnis kopieren anstatt sie selbst ans Tageslicht zu bringen. Tatsächlich ist dieses Resultat ein Armutszeugnis für die deutsche Presse.

Wenn die Händler selbst was haben, geht da öfters mal was unter der Theke, das ist ja nichts neues.
Aber lass das NDA fallen, bevor die Händler beliefert wurden, dann siehst du als Redaktion gleich mal alt aus, wenn du 2-3 Wochen zu spät bist.
Wie dem auch sei, das wird jetzt dann doch etwas off Topic...

Zu der ganzen Gerüchteküche sag ich mal gar nichts. Dazu bin ich zu alt dass ich Zeit damit verschwende und die ganzen Hypetrain-Spekulationsnews lese.

Am meisten tut mir aber Lederjacke leid.
Was muss der Ärmste doch für schlaflose Nächte haben weil AMD nichts Konkurrenzfähiges am Start hat und sie darum jetzt (bzw eigentlich schon länger) solche Preise von den armen Gamern verlangen müssen.
Echt blöd wenn einem die eigene Gier dazu zwingt...
Was kostet dann wohl die 2060 ? Etwa 400-450 würd ich mal schätzen.... mit 6GB RAM... Mittelklasse óle....
Für die GTX460 (1GB Version und werksübertaktet) hab ich mal knapp 180€ bezahlt...

Naja, für mich hat sich das Thema nVidia ohnehin erledigt .
Seit Ende der 90er als ich mir den ersten Rechner selber gebaut habe, damals noch ein PIII-450 mit einer ATI Rage Xpert 2000, gabs anschließend fast 20 Jahre nur noch grüne Karten ausgenommen einer Unterbrechung durch eine Radeon X1600.
Als mit letztes Jahr dann die 660TI eingegangen ist hab ich mir als Übergang wegen den Mining-Preisen erstmal günstig eine gebrauchte R9-380 4GB geholt.
Das reicht mir erstmal bis Navi fertig ist, und ich kann auch Regler bedienen. ;) .
Da ich eh kaum mehr spiele fällt das mit der höheren Leistungsaufnahme gegenüber nVidia auch nicht so ins Gewicht.
Ende des Jahres gibts eventuell noch einen 144er FreeSync Monitor dazu, mein alter Zweitmonitor ist langsam am Ende mit der Helligkeit...mal sehen...
(Die Regierungschefin hat gesagt, erst wird das Eigenheim fertig eingerichtet.... muss ich mir merken wenn wir nächstes mal an einem Schuhgeschäft vorbei kommen... :D )
Mit nVidia bin ich endgültig durch, die Verarsche die man da die letzten Jahre mit den Kunden betrieben hat mach ich nicht mehr mit.
Und ihren proprietären Mist unterstütze ich nicht auch noch.
Im Gegensatz zu vielen die sich ja so gerne an diversen Shitstorms beteiligen und ihre Kohle dann doch wieder gewissen Firmen in den Rachen werfen halte ich mich an den Grundsatz "Vote with your wallet!"
Bei Intel gehts mir ähnlich... Die letzte blaue CPU war besagter P3-450 (und noch ein dusseliger Z2560 Penwell in nem alten Asus Tablet das noch hier rumliegt) und wird es auch weiterhin bleiben.
Nächstes Jahr wird erst mal Zen2 meinen betagten 1090T ersetzen.
Das hat jetzt gar nichts mit Fanboy Gehabe zu tun; Aber wenn man mitbekommen hat bzw. damals noch in der Chip (oder PC Professional ?)gelesen hat wie zu Athlon-Zeiten unter anderem auf der Computex in Taipeh über Nacht die AMD Fähnchen von den Ständen der Mainboardhersteller verschwanden, und die Slot-A Bretter nur noch in den hinteren Ecken zu sehen waren da Asus & Co von Intel unter Druck gesetzt wurden dass sie ihnen die Preise für die Chipsätze erhöhen würden/ Rabatte streichen, dann kommt mir so eine Firma nicht mehr ins Gehäuse.
(Auch wenn ich seitdem durchaus den ein oder andern Intel für Bekannte/Verwandte zusammen gebaut habe bzw. als Notebook empfohlen habe )
Und das war ja nicht das einzige was die aus Santa Clara so abgeliefert haben, wenn man die letzten 2 Jahrzehnte nicht ganz blind durch die Gegend gelaufen ist.
[/OT} (Sorry @ Mod, aber musste mal gesagt werden....)

Im übrigen weil es vorher Thema war: auch von mir hier ein "Schön dass du die Seite jetzt wieder unter deinen Fittichen hast" an Igor ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@FortuneHunter Es ging beim durchblick von kimme und Korn nicht um das durchsehen, sondern um die Reflektion im Wasser ansich. Und die wäre auch mit den details bei RTX off nicht mal ansatzweise wie bei RTX on. Zudem war bei der Vorführung auch zu sehen das es da bei der Grafik noch einiges an bugs gibt.

Die Reflektionen im Wasser waren schlicht und ergreifend nicht vorhanden und wurden nicht dargestellt außerdem gab es um das Visier eine Korona. Wie du an meinen beiden Screenshots aus BF 4 + 1 sehen kannst, ist dass aber nicht der Fall im normalen Spielbetrieb. Ich habe nicht umsonst Wasserflächen mit Reflektionen gewählt.
Klar sind die Reflektionen mit Raytracing besser und das zweifelt ja keiner an, aber das was hier als "Verkaufsförderung" betrieben wird indem man bewußt die Grafik herabstuft nur um Raytracing noch besser aussehen zu lassen ist ein wenig fishy.
So entsteht bei Unbedarften schnell der Eindruck, dass ohne Raytracing die Grafik wesentlich schlechter ist.

Etwas anders bei Shadow of the Tomb Raider:

Hier ab 11:25 die Originalsequenz aus dem Spiel auf die sich diese ganze Präsentation bezieht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und jetzt schaut euch die Demo noch mal an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hier wurde so einiges für die Demo hinzugefügt, dass ist im Original gar nicht gibt (Die Kinder mit den Wunderkerzen, Die Scheinwerfer über der Tanzfläche) nur um Raytracing besser demonstrieren zu können.

Noch krasser fand ich das in Jen-Hsun Huangs Präsentation selbst. (Ab 1:20:00):
Eingebundener Inhalt

Hier wird teilweise so getan, als ob für eine gute Grafik Raytracing essentiell ist und man den Kindern zum Beispiel keine Schatten verpassen kann, weil es zu schwierig ist. Die Kinder sind mir am Montag auch sofort aufgefallen weil sie nicht zur Szene passen wollten
Im Spiel gab es diese Kinder und die Spotlights schlicht und ergreifend gar nicht. Hier wurde etwas extra geschaffen um Raytracing zu demonstrieren. Gleichzeitig wird aber der Eindruck vermittelt, dass das Spiel schlechter aussieht ohne RT.

Nicht falsch verstehen. Ich finde Raytracing für die Weiterentwicklung der Spielegrafik einen wichtigen Schritt. Aber hier sollen Begehrlichkeiten geweckt werden, indem man den Eindruck vermittelt das ohne Raytracing die ganze Spielegrafik wesentlich schlechter wäre.
Und man kann in letzter Zeit ja auch oft davon lesen.

Wenn man sich jetzt mal den RTX-Trailer zu Shadow of the Tomb Raider anschaut, fällt bei genauerer Betrachtung eines ins Auge: Bis auf diese kleine Szene auf den Marktplatz bei Nacht (die Ingame nicht mal 2 Minuten ausmacht) glänzt Raytracing mit Abwesenheit:
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

@matty2580
Es existiert so 'ne schöne Sammelseite, wo die Testberichte aller großen Portale aufgelistet stehen..
Du meinst wohl 3D Center?
Ja, Leonidas stellt das immer ganz gut zusammen.
Ich geh aber mit Sicherheit davon aus, dass Matty die Seite kennt. ;)

Bezeichnet ihr dann das nächste iPhone für über 1000€ als Schnäppchen, und alle die es sich nicht leisten wollen als Verlierer? ^^

Im Prinzip stört es nur die Leute mit mangelnden Selbstvertrauen, als Verlierer bezeichnet zu werden. Andererseits hat es mit Dummheit zu tun, andere als Verlierer zu bezeichnen, die einfach keinen Bock auf etwas haben bzw. es sich nicht leisten können/wollen.
Man sollte generell nicht so viel auf die Meinung anderer geben, sondern sollte so handeln, womit man moralisch am besten mit klar kommt. Das Lebensziel besteht nicht darin, für ne lumpige Grafikkarte, Handy usw. auch nur 1 Monat zu sparen, dafür ist der Kram viel zu belanglos.

Der Typ hat doch vollkommen recht.
Du verstehst nur die Mentalität des Frühbuchers grundsätzlich nicht, daher kannst du den Artikel
auch nicht verstehen.

Es gibt einen klizekleinen Unterschied, ob ich meine eigene Meinung als Frühbucher äußere, oder ob ich als Chefredakteur einer renomierten Seite meine eigenen Mitarbeiter defamiere und allen Lesern empfehle die Karte zu kaufen ohne unabhängige Tests abzuwarten.

Stell dir nur mal vor das Thilo würde so einen Artikel vom Stapel lassen und dann mal eben den ausführlichen Artikel von Phillip (http://www.pcgameshardware.de/Battl...ield-5-Nvidia-RTX-2080-Ti-Raytracing-1263364/) für irrelevant erklären. Alle hier dazu auffordern sofort eine GTX2080Ti zu kaufen und die Tests der PCGH einfach gar nicht erst abzuwarten.

Er würde damit mal eben die PCGH als Fachmagazin für unnötig erklären und einige (viele) hier würden sich ernsthaft die Frage stellen wo er den Geldkoffer von NVIDIA versteckt hat.

Ich denke die halbe Redaktion würde danach sofort umgehend auf die Suche gehen. :D

Aber für eine solche Aktion ist Thilo sicherlich zu sehr eingefleischter Redakteur um so etwas zu tun, selbst wenn er der Meinung wäre diese Karten sind Gottes Geschenk an die Gamer.

Eine Kaufempfehlung ohne Test ist Werbung. Ich finde das Raytracing geil, aber das wird AMD sicher auch bald bei VEGA aktivieren.

Bin hin und hergerissen zwischen 2080 RTX und Ti, jedenfalls steht fest das ich mit eine der beiden meine uralte 980ti ersetzen werde... Gerüchten Zufolge soll die Ti, abseits von Ray Tracing ja nur 10-15% schneller sein als die normale 2080 RTX, von daher werde ich mal die Benchmarks die ja neuesten Gerüchten zu Folge am 14. September erscheinen sollen abwarten. Zumal ist fraglich ob mein 4770k überhaupt noch reicht um eine 2080 ti zu befeuern (obwohl ich in absehbarer Zeit auch da ein Upgrate geplant habe, auf jeden Fall noch VOR Cyberpunk 2077 ^^ ) Deshalb und auch aufgrund des überzogenen Preises wird es warscheinlich erstmal eher ne 2080 RTX werden... Obwohl 8 GB VRAM mit krüpeligen 256 bit anbindung auch nicht gerade zukunftssicher sind...

Zuletzt bearbeitet:

Wer nennt jemanden einen Verlierer oder beleidigt andere? Das ist doch eher anders rum. In jedem tollen Preisnews click generator thread wird doch jeder der sich eventuell dafür interessiert für dumm erklärt.
Lemminge, Fanboys, Konsumzombies, wissen nicht wohin mit dem Geld, gäb es nicht so viele Idioten die bei dem Preis kaufen wären sie billiger, usw.

Das merkt nur keiner oder weil 75% hier im Mistgabel und Fackel Modus sind ist das genau der Ton der gefällt. Und das seit Jahren... Komischerweise ist die Zockerwelt, mit den Geschichten die sich einige hier aus den Fingern saugen, immer noch nicht untergegangen und man kann ganz gemütlich auch mit einer günstigeren oder älteren Karte zocken. Günstiger und länger als je zuvor. :rollen:

Wer nennt jemanden einen Verlierer oder beleidigt andere? Das ist doch eher anders rum. In jedem tollen Preisnews click generator thread wird doch jeder der sich eventuell dafür interessiert für dumm erklärt.
Lemminge, Fanboys, Konsumzombies, wissen nicht wohin mit dem Geld, gäb es nicht so viele Idioten die bei dem Preis kaufen wären sie billiger, usw.

Das merkt nur keiner oder weil 75% hier im Mistgabel und Fackel Modus sind ist das genau der Ton der gefällt. Und das seit Jahren... Komischerweise ist die Zockerwelt, mit den Geschichten die sich einige hier aus den Fingern saugen, immer noch nicht untergegangen und man kann ganz gemütlich auch mit einer günstigeren oder älteren Karte zocken. Günstiger und länger als je zuvor. :rollen:

Das ist das typische, Aufmerksamkeits-Geile gebrabbel von den gewissen "Leuten". Die können sich halt nichts teures leisten, und müssen deswegen erstmal hetze betreiben um ihr Ego zu beruhigen.
Ironischerweise könnte man diese ganze Zeit und Energie auch einfach mal sinnvoll nutzen, und dann hätte man vielleicht sogar das Geld sich so eine RTX 2080 Ti zu leisten, wenn es einem den soviel bedeutet!

Aber lieber jeden Tag Stundenlang über die Preise von Nvidia und co. oder sonstigen unwichtigen Kram meckern...

Ist ähnlich aufgebaut, aber es ist eine andere. Eine englischsprachige und eher durchweg in hell gehalten. ^^
Ich steh jetzt grade irgendwie auf der Leitung.. :/ Hast du mal eine URL/Namen, bitte.

Zurück