Nvidias PhysX mit CPU berechnen lassen?

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, ich möchte mir demnächst ein PC zusammenbauen. Als Grafikkarte kommt die R9 390, nur will ich eigentlich nicht auf PhysX verzichten. Deswegen kam ich auf die Idee, PhysX über die CPU (vermutlich i7 6700K) laufen zu lassen. Würde das gehen? Gespielt werden aktuelle Spiele wie Far Cry 4 und ACU, später auch auf 1440p. In den Nvidia Systemsteuerung kann man die CPU PhsX berechnen lassen. Aber inwiefern wird es Auswirkung auf die fps haben?

Du musst dir nur den Physx Treiber herunterladen und installieren. Das geht auf jeden Fall.

PhysX über CPU kostet je nach Spiel um die 20% Performance. Ist nicht die Welt, aber auf der Grafikkarte geht es fast ohne Verlust.
Ein paar schlecht eingestellte Spiele, oder solche, die es mit der Partikelanzahl übertreiben, brechen viel stärker ein.
Borderlands 2 ist so ein Fall. Das kann man aber über die .ini Datei reparieren, indem man die Physx-Details auf ein sinnvolles Maß reduziert.

Wenn du viele Spiele mit Physx spielen willst, wäre eine Nvidia aber vermutlich die bessere Wahl.

Eine AMD ist natürlich irgendwo auch ein Statement gegen diesen ausufernden Gameworksunsinn. Das musst du selbst wissen ;) .

20% ?? Spielt mal Borderlands mit Physx über CPU, da geht die FPS zahlt im Kampf 70-80% zurück...

Des weiteren sind viele Physx Effekte GPU Exclusiv ( siehe Batman ).

Falls das eine Option für dich ist:
Du kannst auch noch eine günstige (gebrauchte) Nvidia Karte dazu kaufen die dann rein für die Physix Berechnung zuständig ist

Ich hatte das mal im Spiel Hawken getestet.
Physx auf Niedrig hat mein i5-2400K @ 4GHz gepackt. War sogar genauso schnell wie meine damalige GTX 670.
Aber Mittel war auch die 670 zu langsam, High packt nicht mal die Titan.

Fazit:
Probiere es einfach mal aus, der 6700K sollte ja um einiges flotter sein als meine kleine Sandy von damals.

vergiss es
du brauchst zwingend eine nvidia krte um physx zu nutzen oder eine zweitkarte mit modifizierten treiber
anders ist auf physx und amd gpu nicht zu machen.
Wäre agia nicht pleite gegangen hätten wir heute andere Verhältnisse

Ageia ist nicht pleite gegangen sondern wurde von Nvidia geschluckt.
Am besten holst du eine günstige GTX und lässt die als Zweitkarte die Physik berechnen.
Generell ist eine Grafikkarte besser geeignet zur Physik Berechnung da die viel besser damit klarkommen.
Das hat wohl mit der Art der Berechnungen zu tun womit CPU´s nicht so gut klar kommen, egal wie schnell sie ist.

Liegt eben daran, das man theoretisch unendlich viele Physikalische-Abhängigkeiten gleichzeitig berechnen muss.

Zurück