Nvidias MFAA in Aktion: Assassin's Creed Unity hübscher als je zuvor?

AW: Nvidias MFAA in Aktion: Assassin's Creed Unity hübscher als je zuvor?

Schade dass einige ihre Undankbarkeit mit großem Transparent durch die Kommentare schleifen müssen. Kann man das nicht einfach für sich behalten? Da wird mir speiübel..

Das sind pro-bono News, teils um den, wie Raff sagt, Totholzleser auf den richtigen Geschmack zu bringen, und sicherlich auch ein Stück um dem gemeinen Pöbel zu zeigen, dass man fernab von Absatzzahlen die Leidenschaft zur Thematik mit anderen gerne teilt. Wenn ich auf Arbeit meine eigene Zeit opfere, um anderen unter die Arme zu greifen oder bestimmtes Know How an den Mann bringe, dann im Grunde weil ich meine Arbeit einfach gerne mache und auch einen gewissen Qualitätsstandard bei bestimmten Angelegeheiten schaffen möchte, in denen ich mich auskenne oder einfach ein pfiffiges Händchen habe. Genauso freut mich wenn mich andere durch ihre Talente weiterbringen. Da steckt sicher auch etwas Idealismus dahinter, mehr aber der Spaß an der Sache. Und der verfliegt, wenn man alles für sich behält und auf sich bezieht und aus allem den eigenen Nutzen herausfiltert. Er vergeht aber auch, wenn die Leute dir mit undankbaren und abschätzigen Kommentaren in deine Suppe spucken.

Zum Thema - Ich bin seit jeher dem Dämon perfekter Bildqualität verfallen. Fluch und Segen zugleich. Der Unterschied zwischen herkömlichem MSAA und MFAA mag bescheiden sein, aber er ist zu sehen. Die Technik ist auch keine andere, nur werden Körperkanten eben doppelt genau abgetastet, wodurch die Farbgebung einzelner Kantenübergänge einfach genauer von den einzelnen Pixeln "verfolgt" wird. In der hier gezeigten Darstellung mag das schon mehr als nur mit der Lupe betrachtet werden, wodurch der unangenehme Aliasing Effekt einem direkt ins Auge springt. Aber wie schon gesagt wurde, sonst würden die meisten ja garnichts erkennen, weil sie den Effekt nicht so stark wahrnehmen wie die Erbsenzähler unter uns.
Und ein Unterschied ist für mich klar zu erkennen. Wo MSAA immernoch recht scharfkantige Treppenformen erzeugt, sorgt MFAA für "feinkörnigere" Abtastung. Das trägt wieder einen neuen unschönen Effekt ("krisseln") zutage, der den Vorteil von MFAA bei so einer genauen Betrachtung stark mindert. Auf eine adäquate Auflösung hochskaliert sieht MFAA aber deutlich feiner aus, besonders in transparenten oder gitterartigen Strukturen.

Da wir ohnehin immer höhere Auflösungen wie QHD/UHD anvisieren, nimmt der unschöne Aliasing Effekt ohnehin nativ ab, womit auch feine und entfernte Strukturen immer sauberer wirken. Gleichzeitig nimmt aber die Performance bei Vervielfachung der dargestellten Pixel sehr stark ab, womit der Performancegewinn bestimmer AA-Modis immer relevanter wird. Denn Aliasing verschwindet nicht mit höherer Auflösung, es wird einfach nur nativ gemindert.
Ich finde nicht, dass das reines Marketing-Gewäsch ist. Es ist eine Entwicklung, die das Maximale aus der betagten Rasterisierung herauszuholen versucht. Das kann ich nur gutheißen. :daumen:

Ein Amen für alle Blindfische. Glückwunsch, die Leistung gibt's für euch umsonst. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hm, wie ist denn euer persönliches Fazit? Was ist besser? MSAA oder MFAA?

MFAA tastet doppelt ab, wo MSAA nur einfach abtastet bei gleich Leistungseinbußen. Nichts für Ungut, aber ich verstehe die Frage nicht..:what:

NVidia Tech Demo erklärt ganz gut, was das Verfahren macht.

Zuletzt bearbeitet:

Schade dass einige ihre Undankbarkeit mit großem Transparent durch die Kommentare schleifen müssen. Kann man das nicht einfach für sich behalten? Da wird mir speiübel..

Das sind pro-bono News, teils um den, wie Raff sagt, Totholzleser auf den richtigen Geschmack zu bringen, und sicherlich auch ein Stück um dem gemeinen Pöbel zu zeigen, dass man fernab von Absatzzahlen die Leidenschaft zur Thematik mit anderen gerne teilt.

Du hast überhaupt keine Ahnung wovon du sprichst und wie so ein online Magazin funktioniert, man könnte meinen du lebst in einer Parallelwelt (ohne dich damit angreifen zu wollen).
Das ist aber jetzt sehr offtopic, ich schreibe dir eine PM.

Sofern man durch Werbung mittlerweile reich werden kann, wie die Anitas und Chantalles in meinem Spamordner täglich propagieren, dann immer raus damit. DA mach ich mit. :D

MFAA tastet doppelt ab, wo MSAA nur einfach abtastet bei gleich Leistungseinbußen. Nichts für Ungut, aber ich verstehe die Frage nicht..:what:

NVidia Tech Demo erklärt ganz gut, was das Verfahren macht.

Danke für die technische Aufklärung, so weit war ich auch schon. Ich wollte aber subjektive Eindrücke hören von Leuten, die das schon im echten Leben getestet haben. Theorie ist geduldig, zumal die Qualität ja auch vom Filter abhängt...

War auch garnicht bös gemeint, die Einteilung in besser-schlechter fand ich nur etwas unpassend. Nach den bisherigen Tests kann ich positive Unterschiede zu MSAA erkennen. Habe selbst noch nicht auf 344.75 geupt, werds aber nachher auch mal antesten (FC4).

Ich bin mir noch unschlüssig ... zumal ich reines MSAA/MFAA eh für Quatsch halte, da es weder Shader- noch Textur-Aliasing angeht. Bei Spielen mit hohen fps sieht MFAA teils besser aus, da kann ich aber auch gleich DSR reindrücken.

Stimmt so nicht. Das Abtastmuster wird zwischen zwei Frames verändert, wodurch (bei ausreichend hoher Bildrate) der gleiche Eindruck entsteht, als wenn die Abtastung doppelt so hoch wäre.

Ich bin mir noch unschlüssig ... zumal ich reines MSAA/MFAA eh für Quatsch halte, da es weder Shader- noch Textur-Aliasing angeht. Bei Spielen mit hohen fps sieht MFAA teils besser aus, da kann ich aber auch gleich DSR reindrücken.

Hm, ich finde DSR nicht wirklich befriedigend in allen Spielen. Selbst mit geringem Unschärfefaktor im Treiber wirkt z.B. AC Unity ohne AA Filter mit DSR teilweise deutlich verwaschener und unschärfer als bei 1080p mit 2xMSAA - und das bei einem Performanceverlust von bis zu 50% bei einem Faktor von 1.75. Da spiele ich lieber noch auf 1080p und haue mir einen guten AA Filter rein. ;)

In DragonAge:Inquisition scheint es gut zu funktionieren. Ich hab allerdings noch keine Vergleiche mit/ohne gemacht (und will dafür momentan auch keine Zeit verschwenden :) )

Hm, ich finde DSR nicht wirklich befriedigend in allen Spielen. Selbst mit geringem Unschärfefaktor im Treiber wirkt z.B. AC Unity ohne AA Filter mit DSR teilweise deutlich verwaschener und unschärfer als bei 1080p mit 2xMSAA - und das bei einem Performanceverlust von bis zu 50% bei einem Faktor von 1.75. Da spiele ich lieber noch auf 1080p und haue mir einen guten AA Filter rein. ;)

Mach doch mal einen kurzen DSR Test mit Faktor 2.0.
Wenn du das mal mit 1.75 vergleichst, wie ist dein Eindruck?

Zuletzt bearbeitet:

Mach doch mal einen kurzen DSR Test mit Faktor 2.0.
Wenn das mal mit 1.75 vergleichst, wie ist dein Eindruck?

Muss ich mal noch ausprobieren später. Allerdings hatte ich bei 1.75 bei Ultra-Einstellungen schon nur 30-35 FPS. Für 2.0 müsste ich wohl sogar irgendwelche Einstellungen runter schrauben, um auf stabile 30 FPS in allen Situation zu kommen.

Hat denn hier jemand gute Erfahrungen mit DSR in AC Unity gemacht? Wenn ja, mit welchem Faktor, welchem Unschärfegrad und welchen Einstellungen im Spiel und bei welcher Framerate?

Muss ich mal noch ausprobieren später. Allerdings hatte ich bei 1.75 bei Ultra-Einstellungen schon nur 30-35 FPS. Für 2.0 müsste ich wohl sogar irgendwelche Einstellungen runter schrauben, um auf stabile 30 FPS in allen Situation zu kommen.

Mir gehts nur darum, ob du dann noch diesen Unschärfeeffekt siehst.

Hat denn hier jemand gute Erfahrungen mit DSR in AC Unity gemacht? Wenn ja, mit welchem Faktor, welchem Unschärfegrad und welchen Einstellungen im Spiel und bei welcher Framerate?
Ich habe einiges in AC Unity getestet, aber kein DSR da mein 4GB VRAM dann nicht mehr ausreicht.

Hm, ich finde DSR nicht wirklich befriedigend in allen Spielen. Selbst mit geringem Unschärfefaktor im Treiber wirkt z.B. AC Unity ohne AA Filter mit DSR teilweise deutlich verwaschener und unschärfer als bei 1080p mit 2xMSAA - und das bei einem Performanceverlust von bis zu 50% bei einem Faktor von 1.75. Da spiele ich lieber noch auf 1080p und haue mir einen guten AA Filter rein.
Was gibt es für ein besseres AA als Downsampling außer SG-SSAA?

Was gibt es für ein besseres AA als Downsampling außer SG-SSAA?

Theoretisch hast du ja recht, es gibt kein besseres AA. Aber das hilft mir ja auch nichts, wenn AC Unity bei DSR 1.75 ohne AA Filter subjektiv schlechter ausssieht als bei 1080p und 2xMSAA. ;)

Mir gehts nur darum, ob du dann noch diesen Unschärfeeffekt siehst.

Ich habe einiges in AC Unity getestet, aber kein DSR da mein 4GB VRAM dann nicht mehr ausreicht.

1,5x DSR + alles ultra + FXAA ist kein Problem bei ner 970 mit 4GB. 2xDSR war allerdings nen Tick zu hart, da hätte ich auch anderswo Abstriche machen müssen und mit 1,5 DSR + FXAA bin ich eigentlich sehr zufrieden.

EDIT: unter Annahme, dass die native Auflösung 1920x1080 ist...

Zuletzt bearbeitet:

Schon recht unterschiedlich---da die Kamera schwenkt aber (gefühlt) sogar mit leichten Vorteilen für MFAA! In statischen Szenen würde MSAA sicher gewinnen---dort würde das wechselnde Muster klar stärker flimmern---aber in bewegten Szenen scheint Nvidias Lösung auf jeden Fall sehr interessant!
BTW: Die Technik wird die 144 FPS-Fans sicher ungemein freuen---spaart Performance UND sieht mit mehr FPS immer besser aus! :daumen:

1,5x DSR + alles ultra + FXAA ist kein Problem bei ner 970 mit 4GB. 2xDSR war allerdings nen Tick zu hart, da hätte ich auch anderswo Abstriche machen müssen und mit 1,5 DSR + FXAA bin ich eigentlich sehr zufrieden.

EDIT: unter Annahme, dass die native Auflösung 1920x1080 ist...

Danke, werde ich mal ausprobieren. Wie ist da so die Framerate auf deiner 970? Minimum und Durchschnitt so ca.?

Bei 2.0x DSR + ultra + kein AA hatte ich teilweise unspielbare FPS (unter 30 FPS) und derbe Ruckler, dafür war die allgmeine Bildschärfe deutlich besser als bei 1.78x DSR.

Zurück