Nvidias MFAA in Aktion: Assassin's Creed Unity hübscher als je zuvor?

AW: Nvidias MFAA in Aktion: Assassin's Creed Unity hübscher als je zuvor?

Hätten wir nicht gezoomt, hätte es wieder die sonst üblichen "Ich seh nix!"-Kommentare gegeben. Wie man's macht, es ist "falsch". ;)

MfG,
Raff

Stimmt schon. Ich musss auch zugeben, dass ich die Fullscreen-Szene am Anfang (Sekunde 4 bis 11) jetzt nochmal gesehen habe und dort ja MFAA genutzt wird. Klare Sache: ganz schön "grieselig", was da beim Gebäude im Hintergrund zu sehen ist. Und auch die Bäume davor sorgen ja für ordentliche Bildunruhe...nein, wirklich gelungen empfinde ich die technische Lösung nicht.

Noch eine AA Variante mehr:ugly:.
Langsam werden die ganzen Antialiasing verfahren immer mehr zum Marketing.
Den unterschied zu anderen Verfahren sieht man doch eh kaum.

Vor allem weil es kaum "Normalos" gibt die den Unterschied überhaupt kennen, geschweige denn erkennen.
Ich glaub viele Klicken einfach irgendwas an bzw. klicken im Grafikmenu auf "den Pfeil nach rechts" bis "off" kommt und dann wieder einen nach Links, im Glaube damit das beste Verfahren erwischt zu haben.

Aber selbst wenn man es weiß, zu schnell gewöhnt sich das Auge an eine gewisse Optik.
Man muss sich schon die Unterschiedlichen Verfahren im Vergleich anschauen um das für einen passende zu finden.

Aber ich denke wenn MFAA weniger Leistung frisst und man das auf eine annehmbare Stufe hochdreht, könnte es evtl. eine Option sein.
Ganz besonders im Vergleich zu TXAA/FXAA, die mochte ich persönlich nie leiden. Das Verwaschen des Bildes empfand ich störender als gar kein AA zu verwenden.

Käme halt auf einen Vergleich an. Wenn ein PC z.B. MSAA x8 nicht packt, aber MFAA x 8 schon, dann müsste man halt MSAA x4 und MFAA x8 mal vergleichen.
Aber höchstwahrscheinlich macht dann die höhere Stufe am Ende doch das Rennen.

Es ist halt auch alles eine Leistungsfrage.
Ich hab eine 780ti im Rechner, bei vielen Titeln ist DSR auf 4k gut möglich.
Da kann man dann getrost auf starkes AA verzichten. MSAA x2 reicht dann oft schon.
Solang mal mehr als genug Power "unter der Haube" hat, ist die Kombination DSR und MSAA eigentlich nicht zu schlagen.
TXAA dagegen empfinde ich sogar besonders kontraproduktiv.
Mir sind 60 FPS m. VSync wichtig, werden die nicht erreicht verzichte ich auf DSR und nehme lieber eine leistungsgünstige AA Variante.
Und da wird MFAA meines Erachtens erst richtig interessant. Ein wenig mehr Treppchen und keine Verwaschung? Gekauft.

Dies geschieht sowohl durch rasch wechselnde AA-Sample-Positionen eines Frames als auch Verrechnungen aufeinander folgender Frames. Wie MFAA, das derzeit der Geforce GTX 980 und GTX 970 vorbehalten aus, aussieht, sehen Sie im Video.

Kleiner Fehler:devil:... ;)

Der neue Treiber ist auf nvidia.de Online.
Ich schaus mir gleich mal Life an :ugly:

Edit:
Ist für mich gestorben. Jedenfalls für AC4:
computerbase.de schrieb:
MFAA hat allerdings eine entscheidende Grenze: Es funktioniert nur bei hohen Frameraten einwandfrei, da die wechselnden Sample-Muster bei starker Bewegung und niedriger Framerate im Spiel zwei zu unterschiedliche Bilder vorfinden würden, was zu einem flackernden Bild führt. Nvidia hat aus diesem Grund 40 FPS als untere Grenze gesetzt: Können diese nicht erreicht werden, schaltet die Grafikkarte auf normales MSAA zurück. Durch den eingesetzten Filter soll sich die Leistung kaum reduzieren, Nvidia spricht von zwei Prozent.

Generell ist die computerbase News wesentlich ausführlicher und bei weitem informativer, als das bisschen Video was PCGH uns hier vorsetzt.
Das fällt mir leider in letzter Zeit sehr oft auf.
Früher hab ich mich bei PCGH immer bestens informiert gewusst, das hat in letzter Zeit sehr nachgelassen. Schade!

Zuletzt bearbeitet:

Hätten wir nicht gezoomt, hätte es wieder die sonst üblichen "Ich seh nix!"-Kommentare gegeben. Wie man's macht, es ist "falsch". ;)

MfG,
Raff

Ich würde wirklich empfehlen, dass ihr solche Videos zusätzlich nochmal möglichst unkomprimiert auf einen Filehoster oder euren eigenen Server hochlädt.
Das wäre wirklich ein Mehrwert und so grenzt ihr euch nochmal etwas ab von anderen online Magazinen.

In diesem Satz im Artikel ist ein Fehler:
Wie MFAA, das derzeit der Geforce GTX 980 und GTX 970 vorbehalten aus, aussieht, sehen Sie im Video.

Ich würde wirklich empfehlen, dass ihr solche Videos zusätzlich nochmal möglichst unkomprimiert auf einen Filehoster oder euren eigenen Server hochlädt.
Das wäre wirklich ein Mehrwert und so grenzt ihr euch nochmal etwas ab von anderen online Magazinen.
Damit würde man höchstens mal gleich ziehen. CB (als der größte und einzig ernstzunehmende Mitbewerber im deutschsprachigen Raum) bietet schon seit langem hochwertige Videos (mehrere hundert MB groß) zu den AntiAliasing Vergleichen zum Download an. So z.B. bei Watch Dogs, Ryse und auch Unity.

Vor allem weil es kaum "Normalos" gibt die den Unterschied überhaupt kennen, geschweige denn erkennen.
Es gibt einen Grund, wieso Nvidia so einen ausgezeichneten Ruf genießt. Und zwar weil sie die Wünsche der Enthusiasten bedienen. Letztere empfehlen dann den "Normalos" Nvidia Grafikkarten. So macht man gescheites Marketing. Kann sich AMD mal ne Scheibe von abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:

Du weißt das es auch ein PCGH-Magazin gibt?
Würde PCGH online bereits alles erklären, gäbe es kein Bedarf mehr für das Heft. ;-)

Natürlich weiß ich das.
Ich kaufe es ja auch schon seit Jahren.
Dennoch fallen die News mmn immer dürftiger aus im Vergleich zu früher. Und da gab es auch schon die Print.

Damit würde man höchstens mal gleich ziehen. CB (als der größte und einzig ernstzunehmende Mitbewerber im deutschsprachigen Raum) bietet schon seit langem hochwertige Videos (mehrere hundert MB groß) zu den AntiAliasing Vergleichen zum Download an. So z.B. bei Watch Dogs, Ryse und auch Unity.

In diesem Fall sollte die PCGH ganz schnell zumindest nachziehen. Es ist sehr einfach ein solches Video zum Download anzubieten.
CB war doch auch bis jetzt die größte Seite ihrer Art in Deutschland, wenn ich mich nicht irre.

Bringts den jetzt was dieses MFAA da zun nützen oder nicht, man merkt zwar das die linien feiner sind, aber dafür siehsts aus wie wenn pixel fehlen würden ?

MfG,
Raff

Lass ich nicht gelten, warum macht man nicht einfach ein Video, was etwas länger dauert und einfach beides beinhaltet.

Hey, kann keine Videos mehr schauen, es kommt immer ne Fehlermeldung wenn ich auf play drücke:

"200, Stream not found, NetStream.Play.StreamNotFound, clip: '[Clip]'http://vcdn.computec.de/ct/2014/11/60671_sd.mp4"

Hab auf dieser Seite keinen Adblocker aktiv, ansonsten nutze ich nur Magic Actions für YouTube. Ich nutze den Chrome Browser, habe andere Browser probiert wie z.B FireFox oder Internet Explorer. Immer die gleiche Fehlermeldung. Bitte um Hilfe!

Früher hab ich mich bei PCGH immer bestens informiert gewusst, das hat in letzter Zeit sehr nachgelassen. Schade!

Die vollen Infos gibt's monatlich ab 3,99 Euro in Totholzform. Seit 14 Jahren. ;)

Lass ich nicht gelten, warum macht man nicht einfach ein Video, was etwas länger dauert und einfach beides beinhaltet.

Wenn ihr's genau wissen wollt (keine Ahnung, ob daran Interesse besteht, ich sag's aber trotzdem): Irgendwann kommt jeden Monat die Zeit, in der wir auch mal ein Heft produzieren/vollenden müssen. Und wollen. :-) Unser ausufernder Forensupport wirkt zwar, als würden wir vor allem dafür bezahlt, dem ist aber nicht so. Und wir stecken gerade mitten in der Heftproduktion, weshalb ich für den Undank Marke "Warum gebt ihr uns nur den kleinen Finger, nicht die ganze Hand?" hier kein Verständnis habe.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Dennoch fallen die News mmn immer dürftiger aus im Vergleich zu früher. Und da gab es auch schon die Print.

Mit Verlaub, die Aussage halte ich für Käse. Früher war alles besser gilt sicher für vieles, aber nicht für die Webseite von PCGH.

Edith: Und ein Danke an Raff, stellvertrend für die Kollegas, dass er noch das Video eingeschoben hat.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Verlaub, die Aussage halte ich für Käse. Früher war alles besser gilt sicher für vieles, aber nicht für die Webseite von PCGH.

Edith: Und ein Danke an Raff, stellvertrend für die Kollegas, dass er noch das Video eingeschoben hat.

Hey Thilo,

du dürftest eigentlich wissen, das ich der letzte bin der - grundlos - an euch herum meckert.
Aber ich trete den Beweis gern an. Ich schicke dir ab sofort sämtliche News, bei denen mir dieser Umstand auffällt.
Und dann kannst du für dich selbst entscheiden ob ich mit meiner Behauptung recht habe oder nicht.
Edit: Es soll übrigens kein "Früher war alles besser" Ausspruch sein, sondern ein "Aktuell ist sind mir die Websitenews zu dünn".

Ich weiß übrigens sehr wohl das ihr eine Print habt @ Raff. Schließlich bin ich treuer Leser. Und zudem möchte ich auch gern sagen, das sich die Print in den letzten Aufgaben auch wieder etwas gebessert hat.
Dafür sind mir die Websitenews teilweise deutlich zu knapp geworden. Videos schön und gut aber an dieser Stelle hier dürfte wohl klar sein, das der Artikel von cb deutlich umfangreicher ist. Aber gut. Mit Verweis auf die Print können wir das von mir aus so stehen lassen.

Ich hatte nur früher das Gefühl, das sowohl die PCGH Website sehr informativ war aber gleichzeitig auch die Print.

Beim Thema MFAA kann man sicher mehr machen, das werden wir auch. :-) Kommende Woche.

Und natürlich kann ich nichts gegen ein Gefühl sagen.

Beim Thema MFAA kann man sicher mehr machen, das werden wir auch. :-) Kommende Woche.

Das hochladen entsprechender Vergleichsvideos in einer gering oder unkomprimierten Variante wäre echt schön.
Ich hab selbst gestern ein Video von Assassins Creed gemacht und hier gepostet. Dabei entschied ich mich auch für die Variante, es über eine Filehoster
zu verlinken weil die Qualität im Vergleich zu "Youtube 1080p 60fps" deutlich besser war:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...m-plus-cpu-kernskalierung-64.html#post6968709

Oh ja, das wäre wirklich mal eine sinnvolle Neuerung auf dieser Seite.
Alternativ könnte man wenigstens einen zeitgemäßen HTML5/Flash-Player verwenden, der Videos in 1080p/60FPS abspielen kann.
Gamersyde bekommt es doch auch hin, da sollte es für PCGH ebenfalls möglich sein

Oh ja, das wäre wirklich mal eine sinnvolle Neuerung auf dieser Seite.
Alternativ könnte man wenigstens einen zeitgemäßen HTML5/Flash-Player verwenden, der Videos in 1080p/60FPS abspielen kann.
Gamersyde bekommt es doch auch hin, da sollte es für PCGH ebenfalls möglich sein

Ja Gamersyde macht es super. Neben den sehr guten Streams bieten sie eine MP4 zum download an, also ähnlich wie ich es hier im Forum machte:
Far Cry 4 - Environments - File download - Gamersyde

Ich denke die PCGH konzentriert sich sehr auf die Print Ausgabe, eventuell fehlen die Ressourcen um das online Angebot zu erweitern?
Computerbase hat keine Print Ausgabe für die sie Ressourcen aufwänden müssen...

Zurück