Nvidias Mantle-Konter: Wundertreiber 337.50 Beta erscheint am Montag

Wird AMD nun nachziehen?
Mantle ist ja nach wie vor im Beta Stadium und wird nur von 2 Games unterstützt. DX11 ist dennoch auch für AMD weitaus wichtiger.
Aber um diese Optimerungen auch bei AMD Karten vorzunehmen - sofern möglich - kostet sicherlich auch Manpower.
Ich bin mal gespannt.

Wenn man auf Sportspiele steht, ja. Gibt ja keinen Markt@ PC, ausser NBA.

Hier geht es ja noch recht "ruhig" zur Sache :>
Aber scheint ja ein netter Treiber zu sein....

Jup. Finde ich aber klasse.

Nur weiss ich jetzt zumindest wie sich Nvidia-Kunden gefühlt haben als Mantle gebencht und für mehr als versprochen befunden wurde.
Innerlich kotzt es mich gerade tierisch an. Ich hoffe AMD zieht mit.

Wird AMD nun nachziehen?
Mantle ist ja nach wie vor im Beta Stadium und wird nur von 2 Games unterstützt. DX11 ist dennoch auch für AMD weitaus wichtiger.
Aber um diese Optimerungen auch bei AMD Karten vorzunehmen - sofern möglich - kostet sicherlich auch Manpower.
Ich bin mal gespannt.

Ich vermute, man wird AMD-typisch nicht 'zurückoptimieren', sich jedoch vollends auf die Weiterentwicklung von Mantle fokussieren, um eine noch starke Konkurrenz gegen DirectX 12 darzustellen.

Neben dem Vorteil in puncto Bedienkomfort und User Experience sind Konsolen auch technisch langlebiger, als ein bzgl. Leistung vergleichbarer PC (Optimierungen). Ich sehe da noch Daseinsberechtigung und überlege ebenso um einen Kauf einer PS4.

Nenn mir mal den "Bedienkomfort" den du mit ner Steam Maschine nicht ebenso hast?

Der "Luxus" weniger Kontroller zu Supporten und im allgemeinen mehr fürs Spiel hinzublättern;)

Mit OS rumärgern ist ja nun auch nicht mehr wenn man es nicht möchte ist Steam OS genauso verrammelt wie die PS4 dem DAU Faktor wäre also Genüge getan

Zuletzt bearbeitet:
Waren die Steam-machines nicht diese absoluten Preis-Leistungskracher? (vernünftige Config ab 1000€):schief:

Aufgrund der immensen softwareseitigen Leistungssteigerungen sollten auch adäquate Steammachines im Bereich 500-600€ in Zukunft klar Spieletauglich sein. Und ich denke dass in dieser Preisregion einige mit dem Gedanken spielen würden sich diese "Konsole" ins Wohnzimmer zu stellen.

EDIT: Abhängig davon inwieweit der Linux-Support voran getrieben wird. Dx geht da ja nich...

Also ich habe in bf4 meine 80-100fps erreicht vorher 60fps alles auf max details und full hd seeeeehr geilll
ac4 hab ich jetzt auch so 10-15fps mehr

Mit welcher Hardware? Bei AC4 habe ich überhaupt keine Vorteile bei ner GTX780 und nem 3570@4,3GHz. Da wären 10-15fps aber auch ein enormer Sprung, da man hier auf max Settings bei 40-60fps rumdümpelt.

Aufgrund der immensen softwareseitigen Leistungssteigerungen sollten auch adäquate Steammachines im Bereich 500-600€ in Zukunft klar Spieletauglich sein. Und ich denke dass in dieser Preisregion einige mit dem Gedanken spielen würden sich diese "Konsole" ins Wohnzimmer zu stellen.

Übertreib mal nicht, was wir bis jetzt hier sehen sind (sehr gute) 10-25% Steigerung --> auf starken Karten + nur in bestimmten Spielen.
Und ob eine Steam maschine (in der das PC-Typische Problem der abertausenden systemconfigs schlummert) sich soweit optimieren lässt, wie die aktuellen Konsolen.....weiß auch deine Glaskugel nicht.;)

Übertreib mal nicht, was wir bis jetzt hier sehen sind (sehr gute) 10-25% Steigerung --> auf starken Karten + nur in bestimmten Spielen.
Und ob eine Steam maschine (in der das PC-Typische Problem der abertausenden systemconfigs schlummert) sich soweit optimieren lässt, wie die aktuellen Konsolen.....weiß auch deine Glaskugel nicht.;)

Übertrieben finde ich das nicht unbedingt. Wo ich dir recht gebe, ist das hier das Leistugsplus nur in bestimmten Spielen und unter bestimmten Vorraussetzungen gegeben ist.
Aber, alleine nur durch neue Treiber in gewissen Teilbereichen ein Plus von bis 50% oder mehr zu erreichen (wenn man 3DCenter glauben mag) oder durch eine neue API, die in speziellen Fällen bis 100% Leistung dazugewinnt ist in meinen Augen keine Übertreibung. Und selbst wenn es nur 25% im Schnitt sein sollten. Für diesen Leistungssprung wurde früher eine neue Grafikkartengeneration eingeführt! Und Mantle stelle ich mir in Zukunft auch auf der SteamMachine lauffähig vor. Damit könnte AMD, zumindest die 20+ Titel mit Mantle-Unterstützung auf die Steam-Machine bringen. Wie es immer so schön heisst, alles kann, nichts muss. Sind ja nur Gedankenspielereien.

Aber OGL was die selben Lösungsansätze bietet

Ja OGL bietet die gleichen Ansätze, nur wird die Schnittstelle in den Blockbustergames doch kaum bis gar nicht mehr genutzt. Und Blockbuster sind auch nötig um eine Konsole unter die Leute zu bringen.
Ich würde mir keine Steam-Machine kaufen nur um HL2 nochmal spielen zu können und sonst nur Indies ;)
Ich würde die Konsole generell nicht kaufen. Habe ja nen entsprechend starken PC ;)

Ja OGL bietet die gleichen Ansätze, nur wird die Schnittstelle in den Blockbustergames doch kaum bis gar nicht mehr genutzt. Und Blockbuster sind auch nötig um eine Konsole unter die Leute zu bringen.

Was meinst du auf wessen Grundgerüst die PS4 aufbaut?

Das ist grob gesagt OpenGL Code so wie bei der Xbox One DX 11.x:)

Alle Blockbuster die also auf der PS4 kommen sind auch "easy" zu kompilieren für Valves Projekt/OS sofern der Publisher es frei gibt

Genau das selbe hat nvidia neulich erst vollführt mit Forza5 und DX11.x transferiert u lauffähig gemacht auf ner normale Windows Platform

Zuletzt bearbeitet:
Zurück