Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Pascal soll zehn mal schneller als Maxwell sein? Und es geschehen doch Wunder. :ugly:

AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Ja wäre ich jetzt nicht von allein drauf gekommen...

Was genau willst du eigentlich ? Wieso sollten keine Karten mehr gekauft werden, gibt es eine geheime Leistungsgrenze von der nur du weißt ?

Das hat ganz einfach damit etwas zu tun, dass die Unternehmen keine Produkte auf den Markt bringen für die noch keine bzw. nur ungenügende Nachfrage besteht. Es wird erst die nötige Nachfrage erzeugt (in diesem Fall die Nachfrage nach GPU Leistung) und dann werden die entsprechenden Produkte auf dem Markt platziert. Wenn Nvidia in einem Jahr eine GPU auf den Markt bringen würde die 10x mal so schnell ist wie eine aktuelle High-End GPU wären die meisten schlicht und ergreifend mit der Leistung überfordert. Wozu also sein ganzes Pulver schon verschiessen, wenn man es noch nicht braucht ;)

Sorry aber 10x schneller ankündigen und dann sowas:
Denn einerseits kann eine einzelne Pascal-Karte die für Deep Learning nötigen Schritte etwa fünf Mal so schnell bewältigen (siehe Foto). Andererseits lassen sich per Nvlink bis zu acht Karten miteinander verbinden, die auf diese Weise bis zu zwölf Mal schneller Daten mit der CPU austauschen können. Was das zahlenmäßig für eine einzige Pascal-Karte in einem Gamer-Desktop bedeutet, bleibt noch abzuwarten – die Spieleleistung wird aber gewiss nicht so viel besser ausfallen.

Nvidia entpuppt sich zum Pinocchio der IT Scene. :daumen2:

Das hat ganz einfach damit etwas zu tun, dass die Unternehmen keine Produkte auf den Markt bringen für die noch keine bzw. nur ungenügende Nachfrage besteht. Es wird erst die nötige Nachfrage erzeugt (in diesem Fall die Nachfrage nach GPU Leistung) und dann werden die entsprechenden Produkte auf dem Markt platziert. Wenn Nvidia in einem Jahr eine GPU auf den Markt bringen würde die 10x mal so schnell ist wie eine aktuelle High-End GPU wären die meisten schlicht und ergreifend mit der Leistung überfordert. Wozu also sein ganzes Pulver schon verschiessen, wenn man es noch nicht braucht ;)

Nein Produkte schaffen sich immer ihre Nachfrage, vor allem da die Software seit jeher von der Hardware abhängig ist. Wenn Nvidia nächsten Monat eine Petaflop GPU rausbringt hätten wir halt Path Tracing mit VR Brille.
Niemand hätte etwas dagegen, außer die Konkurrenten.

Anscheinend nicht sonst hättest du nicht geschrieben der chip muss 4 mal schneller sein ^^
Hab ich ja auch nicht ;)

Herr Huang hat in der gestrigen Präsentation ja bewiesen, dass er eindeutig nicht rechnen kann :ugly:
Mehr als Marketing war ja auch gestern nicht wirklich zu hören. In einem Jahr wissen wir mehr ;)
Bin vor allem gespannt wie gut sich die 16/14nm-Karten beider Hersteller im nächsten oder übernächsten Jahr schlagen werden, denn das interessiert mich wirklich am meisten, da 28nm einfach ausgelutscht ist :)

Herr Huang hat in der gestrigen Präsentation ja bewiesen, dass er eindeutig nicht rechnen kann :ugly:
Mehr als Marketing war ja auch gestern nicht wirklich zu hören. In einem Jahr wissen wir mehr ;)
Bin vor allem gespannt wie gut sich die 16/14nm-Karten beider Hersteller im nächsten oder übernächsten Jahr schlagen werden, denn das interessiert mich wirklich am meisten, da 28nm einfach ausgelutscht ist :)

Sie werden ein riesen Problem bekommen mit 16/14 NM die werden niedrig getaktet sein kein OC mehr zulassen weil die kleine Struktur nicht mehr ordentlich zu kühlen ist also dann lieber 28 NM mit OC.

Da bei 16nm FinFet die Wärmeabgabe aufgrund von weniger Leckströmen sowieso sinkt, dürfte der Chip immer relativ gut zu kühlen sein ;)

Siehe Intel nein.

Das liegt eher daran, dass die Billig-WLP verwenden :ugly:
Der i7 5820K und Konsorten der Haswell-E Reihe (welche noch verlötet sind) lassen sich mit entsprechendem Kühler ziemlich gut kühlen ;)

10x schneller als der lieber Herr Maxwell? Selbst mit einem Fertigungssprung (welcher ja ansteht) und massiver Optimierung halte ich es eher für unwarscheinlich ^^ (außer die meinen die DP-Leistung das ist ja nicht schwer ;) )

Ok also kommt 2016 Pascal 2018 Volta und 2020 Kevin :D

Pah, nur 10x schneller...
Die nächste, von mir entwickelte GraKa wird mindestens 1000x so schnell wie das Vorgängermodell! ;)

Siehe Intel nein.
Ich habe ein I7-4770 System für meinen Sohn aufgebaut, haben ihn geköpft und die Wärmeleitpaste durch Liquid Pro ersetzt. Jetzt hörte ich noch von einem zu großen Luftspalt zur IHS und habe von den Rändern wo sie verklebt wird 0,03mm ab genommen. Raus gekommen ist eine CPU, die mit einem Ninja3@570RPM, gerade einmal so die 60°C Marke knackt, und das nur unter der aktuellen Prime Version. Und was soll daran jetzt schwer zu kühlen sein?

Außerdem finde ich es schade das viele den Artikel nicht mal lesen bevor sie hier posten, zu dumm das man dies nach ein paar Worten erkennt :schief:

Ich habe ein I7-4770 System für meinen Sohn aufgebaut, haben ihn geköpft und die Wärmeleitpaste durch Liquid Pro ersetzt. Jetzt hörte ich noch von einem zu großen Luftspalt zur IHS und habe von den Rändern wo sie verklebt wird 0,03mm ab genommen. Raus gekommen ist eine CPU, die mit einem Ninja3@570RPM, gerade einmal so die 60°C Marke knackt, und das nur unter der aktuellen Prime Version. Und was soll daran jetzt schwer zu kühlen sein?

Naja, also du beschreibst schon ganz gut, dass die CPU schwer zu kühlen ist :ugly:

Huang zu den nächsten GPU-Generationen seitens nVidia: Blubb.

Naja istja nix neues bei nVidia "kreativ" zu rechnen....

Naja, also du beschreibst schon ganz gut, dass die CPU schwer zu kühlen ist :ugly:
Sandy war noch verlötet und hatte die Probleme nicht, bei meinem IVY brachte die selbe Aktion auch schon 11°C. Ich will damit sagen das man die Wärme noch gut abführen könnte. Anders gesagt - wären sie noch verlötet hätten sie die Hitzeprobleme nicht.

Dann wäre man ja 40 bis 60 mal schneller als mit PS4 und Xbox One unterwegs. Klingt mir zu sehr nach PR ;)
Überleg aber mal, wann die die Chips für PS4 und XO gefixt haben - irgendwann in 2013. 2016 ist drei Jahre später. Da gibt es schon deutliche Leistungssprünge.

Zurück