Nvidias GK110 wird vor Einführung im Desktopsegment im Supercomputer verbaut

AW: Nvidias GK110 wird vor Einführung im Desktopsegment im Supercomputer verbaut

2.304 Shader bei der AMD-Radeon Reihe ist aber Blödsinn. Das wäre eine asymmetrische Aufbauweise für den Vollausbau und AMD scheint das sehr schön in Reih und Glied gefertigt zu haben und bei einem Refresh wird man da sicherlich nichts verändern, nur bei Cape Verde baut man unterschiedliche Cluster.
32 CUs = 2.048-Shader , 16 pro Seite. Als nächstes könntest du 34 CUs nehmen = 2.176 Shader.
Die Küche sieht sich eher bei 40 CUs bestätigt = 2.560 Shader.
Man stellt sich auch vor, dass AMD vielleicht auch mit den Shadern nur wenig nach oben geht und dafür 3 Rasterizer mit 3 Tessellation-Einheiten verbaut und "nur" das Front-End skaliert.
Ich denke es wird aber auf das einfachste hinauslaufen und man wird die Shader-Anzahl ein gutes Stück erhöhen und das Front-End einfach an sich verbessern, ohne da weitere Einheiten aufzustocken.

Klingt logisch - ok, dann also 2560. Da AMD ja momentan auch etwas mehr Shader benötigt um die gleiche Grafikleistung zu bringen wie die Kelper-Karten könnte eine 2560er AMD ja auch mit einer 2304er NV Konkurrieren (wobei ich hier eigentlich NV etwas in Front sehen würde, kommt da wohl stark auf die Optimierungen an die da jeder vornimmt).

Dass AMD da groß was an den Rasterizern verändert glaube ich eigentlich (auch) nicht. Ich befürchte in der nächsten Generation wo der 28nm-Prozess einigermaßen steht eigentlich eher wieder eine Holzhammergeneration wo beide ihre Chips nochmal auf kosten der Die-Size und der TDP aufblähen... man muss ja auch im nächsten Fertigungsschritt wieder was zum shrinken haben :ugly:

AW: Nvidias GK110 wird vor Einführung im Desktopsegment im Supercomputer verbaut

Ich habe den Text noch einmal kurz editiert ;)
Da schreibe ich es noch einmal etwas ausführlicher.

Weil 2.304 Shader würden in 36 CUs resultieren, was ja eine gerade Zahl ist, allerdings sind immer 4 als Einheit organisiert, weshalb der Aufbau vermutlich nur immer im 8-er Pack Sinn macht, für den Vollausbau.

Also ich möchte immer noch bezweifeln, dass Nvidia den GK110 als Graka im Consumerbereich rausbringt.
Warum zu einem so tollen Chip wie dem GK104 unnötige Features dazupacken und dadurch Stromverbrauch und Die vergrößern, nur um ein bisschen mehr Leistung zu ermöglichen.

Und was ist mit Fermi gewesen? GF100 vs. GF104?

Warum zu einem so tollen Chip wie dem GK104 unnötige Features dazupacken und dadurch Stromverbrauch und Die vergrößern, nur um ein bisschen mehr Leistung zu ermöglichen.

Weil sie sonst nichts haben um gegen die kommende HD8000er Generation von AMD in Konkurrenz zu treten wenn die sehr schnell wird.

Klar, wenn die HD8970 nur 15% schneller wird als die 7970 reicht auch ein höher getakteter/optimierter GK114 aus aber ich gehe mal davon aus, dass NV für gegen den kommenden High-End Chip von AMD bestehen zu können nicht wieder nur ihren mainstream umlabeln kann. :P

Also ich möchte immer noch bezweifeln, dass Nvidia den GK110 als Graka im Consumerbereich rausbringt.
Ganz einfach, weil AMD aktuell besser ist, und der kommende GK 114 nicht ausreichen wird, die 8970 zu schlagen?
In den Links von mir stehen ja vermutliche Specs zum GK 114.
Nvidia muss reagieren, sonst zieht AMD davon.....

Die Strategie, den Perfomance-Chip als High-End-Chip zu verkaufen, hat funkioniert.
Aber nur in dieser Generation, in der kommenden Generation sieht das schon wieder etwas anders aus....

Weil sie sonst nichts haben um gegen die kommende HD8000er Generation von AMD in Konkurrenz zu treten wenn die sehr schnell wird.

Klar, wenn die HD8970 nur 15% schneller wird als die 7970 reicht auch ein höher getakteter/optimierter GK114 aus aber ich gehe mal davon aus, dass NV für gegen den kommenden High-End Chip von AMD bestehen zu können nicht wieder nur ihren mainstream umlabeln kann. :P

Laut letzten Gerüchten soll die HD8970 etwa 30% Mehrleistung bieten als die HD7970 womit AMD etwas zurückgerudert ist, denn vormals wurde von gut 50% schneller gesprochen ;).

TOP->

Nvidia muss den GK110 im nächsten Jahr als Geforce bringen, was anderes bleibt ihnen gar nicht übrig. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das Nvidia mit dem GK114 40% Mehrleistung als die GTX680 hat rausholen kann. Diese 40% sind aber mindestens nötig um mit der HD8970 gleichzuziehen bzw. sie zu überholen.

Zuletzt bearbeitet:

PCGH schrieb:
Semi-Accurate hat eine Prognose zu Nvidias kommenden GK114-Chip veröffentlicht, der als möglicher Nachfolger des GK104 im Performance-Segment gilt. Dieser soll um 15 Prozent schneller als das bisherige Topmodell sein (verbaut in der Geforce GTX 680).
Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie
Laut diesem Gerücht sollen es nur 15% werden. Das würde nie für die 8970 reichen....

hmm...

Leute seid ihr euch wirklich sicher, dass die Bilder vom Titan mit GK110 sind?

Man sieht ja, dass die Einschübe 8 CPUs & 2 GPUs haben, oder maximal 4 GPUs pro Board. Das passt aber eigentlich nicht zu dem was ich bis jetzt von Titan in Erinnerung habe, nämlich 2 CPU <-> 1 GPU

Irgendwie bin ich gerade ziemlich verwirrt :huh:

Ich seh auch nicht, wo die sonst die GPUs unterbringen wollen. Also irgendwie ziemlich komisch.

Laut letzten Gerüchten soll die HD8970 etwa 30% Mehrleistung bieten als die HD7970 womit AMD etwas zurückgerudert ist, denn vormals wurde von gut 50% schneller gesprochen ;).

TOP->

Nvidia muss den GK110 im nächsten Jahr als Geforce bringen, was anderes bleibt ihnen gar nicht übrig. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das Nvidia mit dem GK114 40% Mehrleistung als die GTX680 hat rausholen kann. Diese 40% sind aber mindestens nötig um mit der HD8970 gleichzuziehen bzw. sie zu überholen.
50% ? So etwas durfte ich noch niemals lesen. 50% wären nur mir einem ordentlichem die-size und einem ordentlich höheren Stromverbrauch möglich gewesen. Einen direkten Konkurrenten zum GK110 wird AMD aber wohl niemals stellen.

Ich würde mich da auch lieber an SA halten:
As far as performance goes, AMD was promising AIBs roughly a 30% speed boost from the new silicon a few months back. That we hear is fairly optimistic, with more measured sources saying +15% is more likely. AMD is power bound and die size equals cost, so what you are looking at is process improvements and algorithm optimizations rather than any new big bangs.S|A
Ich denke mit einer Lanze wird da niemand ankommen. Ich hoffe nur AMD setzt keine hohe Vcore an und veröffentlicht irgend so einen Müll, wie die Ghz-Edition, die war total grausam. Ein gutes Upgrade vom Ur-Tahiti hätte aus meiner Sicht mehr Geschmack, aber deutlich mehr. Vielleicht meinte AMD es bezogen auf den ersten Tahiti +30%, weswegen es jetzt gegen die Ghz-Edition eher 15% wären.
Aber mal sehen was kommt, ich bin ja sowieso eher an den neuen Features interessiert, als an 15 oder 20% mehr Performance. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Heise Online schrieb:
Titans 200 Cray-XK7-Racks beherbergen 18.688 Rechenknoten, ein jeder versehen mit einem AMD-Bulldozer-Prozessor (Opteron 6274) und einer Nvidia Tesla K20 mit dem neuen 7-Milliarden-Transistor-Chip Kepler GK110. Ursprünglich waren zunächst nur 14.592 K20-Karten vorgesehen, aber offenbar klappte Lieferung und Installation besser als erwartet. Und so will man jetzt die Chance nutzen, die Nummer 1 zu werden.
Supercomputer Titan startet | heise online
Da wird es nochmal bestätigt.

Mit bestätigen wäre ich da noch skeptisch. Die ganze Sache ist irgendwie sehr seltsam.

Was man aber auf den Bildern sieht ist folgendes:

Es gibt anscheinend zwei unterschiedliche Blades. Einmal mit 8 CPUs und 2 GPUs und dann noch eine mit 4+x CPUs und 4 GPUs.

Ich hab den Beitrag hier noch gesehen:Oak Ridge changes Jaguar's spots from CPUs to GPUs ? The Register

Es gab wohl schon mit den X2090 Blades, in denen 4CPUs und 4 GPUs vorhanden sind. Man hat also zwei arten von Blades. Das hatte ich jetzt auch noch nicht gewusst. Sehr interessant.

Ich hatte jetzt eher erwartet, dass man, bis auf die IO-Server, nur eine Art von Blades hat.

Könnt ihr dem vielleicht noch etwas mehr nach gehen?

EDIT:
50% ? So etwas durfte ich noch niemals lesen. 50% wären nur mir einem ordentlichem die-size und einem ordentlich höheren Stromverbrauch möglich gewesen.
Über SeaIland ist noch gar nichts bekannt von offizieller Seite. Zumindest wäre mir nichts bekannt. Das sind alles nur Gerüchte, auf die man nicht all zu viel geben sollte.

Einen direkten Konkurrenten zum GK110 wird AMD aber wohl niemals stellen.
Um was wetten wir?.......

Sorry, aber spätens mit der "HD10k" Serie wird man schneller sein als jedweder GK110. Das ist absolut normal.

Aber auch die HD8k könnte deutlich näher an GK110 liegen was die max-Performance betrifft, als hier viele denken. Und ich meine hier jetzt nur HPC, also die Paradedisziplin von GK110. GK110 kommt mit maximal 14 SMX. das sind also schon mal 7% weniger ALUs. Es könnte aber für die Meisten auch nur ne 13 SMX Version werden. Dann wären das sogar schon mal 14% weniger ALUs. Klar kann man dafür vielleicht etwas höher takten, aber das gleicht den Verlust an ALUs nicht aus.

Zudem scheint ja GK110 nicht sonderlich gut zu fertigen sein. All zu hohe Taktraten sollte man daher auch nicht erwarten.

Von Gameing will ich mal lieber gar nicht anfangen. Vor allem ist ja gar nicht absehbar, wann GK110 für den Desktop kommt. Die konkretesten Aussagen sind hier Q2 bis Anfang H2 2013. Das ist ne verdammt lange Zeit...

Ich würde mich da auch lieber an SA halten:

Ich denke mit einer Lanze wird da niemand ankommen. Ich hoffe nur AMD setzt keine hohe Vcore an und veröffentlicht irgend so einen Müll, wie die Ghz-Edition, die war total grausam. Ein gutes Upgrade vom Ur-Tahiti hätte aus meiner Sicht mehr Geschmack, aber deutlich mehr. Vielleicht meinte auch bezogen auf den ersten Tahiti +30% weswegen es jetzt gegen die Ghz-Edition eher 15% wären.
Aber mal sehen was kommt, ich bin ja sowieso eher an den neuen Features interessiert, als an 15 oder 20% mehr Performance. ;)
Ja, die Einschätzung ist durchaus wahrscheinlicher als 50%+, aber keiner von uns weiß, was AMD mit der HD8k macht.

Man sollte da einfach warten, bis man ein paar handfestere Sachen in der Hand hat, und nicht nur solche Hirngespinste...

Zuletzt bearbeitet:

Über SeaIland ist noch gar nichts bekannt von offizieller Seite. Zumindest wäre mir nichts bekannt. Das sind alles nur Gerüchte, auf die man nicht all zu viel geben sollte.
Man kann aber schon einen halbwegs realistischem Rahmen einschätzen ;)
50% würden auf jeden Fall auch ihre Kehrseiten haben.

Um was wetten wir?.......

Sorry, aber spätens mit der "HD10k" Serie wird man schneller sein als jedweder GK110. Das ist absolut normal.
Sorry, aber was hat die HD10k-Reihe mit dem GK110 zu tun?
Mit direktem Konkurrenten meinte ich einen 7/8K-Pendanten der ordentlich Bums hat und so etwas frisst viel die-space und AMD verzichtet die letzten Jahre darauf.

Aber auch die HD8k könnte deutlich näher an GK110 liegen was die max-Performance betrifft, als hier viele denken. Und ich meine hier jetzt nur HPC, also die Paradedisziplin von GK110. GK110 kommt mit maximal 14 SMX. das sind also schon mal 7% weniger ALUs. Es könnte aber für die Meisten auch nur ne 13 SMX Version werden. Dann wären das sogar schon mal 14% weniger ALUs. Klar kann man dafür vielleicht etwas höher takten, aber das gleicht den Verlust an ALUs nicht aus.
Der GK110 hat aber dafür ein DP zu SP Ratio von 1:3 und nicht 1:4 wie bei Tahiti.
Daran wird sich auch bei der HD8K-Reihe wohl nichts ändern.
Vielleicht wird ja AMD irgendwann ein spezielles Produkt herausbringen, mit einer 1:2 Konfiguration, aber das interessiert erst in der Zukunft.

Ich sehe AMD aktuell in keiner Position die solche "Spielchen" erlaubt.

Der GK110 hat aber dafür ein DP zu SP Ratio von 1:3 und nicht 1:4 wie bei Tahiti.

Was wenig hilft wenn die nicht-Profi Karten auf 1/8 (?) der DP Leistung beschnitten sind und viele Unternehmen und Unis daher lieber ne ganze Kiste voll HD7970er kaufen für den Preis einer einzigen Tesla Karte... :P

Was wenig hilft wenn die nicht-Profi Karten auf 1/8 (?) der DP Leistung beschnitten sind und viele Unternehmen und Unis daher lieber ne ganze Kiste voll HD7970er kaufen für den Preis einer einzigen Tesla Karte... :P
Das ist für die Unis cool und beschert AMD auch einen erhöhten Absatz, aber die Margen sind bei einer Firepro oder Tesla natürlich erfreulicher für die Unternehmen.

...gut das ich da nich arbeite, sonst wäre ich den job jetz los, die verlockung einfach mal in den haufen gk110 reinzuhüpfen wäre zu groß gewesen :-Dmfgxagi

Ob schon jemand ein Game darauf gespielt hat? :D

Sorry, aber was hat die HD10k-Reihe mit dem GK110 zu tun?
Mit direktem Konkurrenten meinte ich einen 7/8K-Pendanten der ordentlich Bums hat und so etwas frisst viel die-space und AMD verzichtet die letzten Jahre darauf.
Du sagtest "niemals", und das ist einfach schwachsinn.....

Ja dem ist so.

Daran wird sich auch bei der HD8K-Reihe wohl nichts ändern.
Und was macht dich da so sicher? GCN ist von Grund auf auf 1:2 ausgelegt, man hat es mit Tahiti nur nicht realisiert, wobei das nicht mal klar ist. Tahiti ist ziemlich ineffizient und groß für das was er da bietet. Kann genau so sein, dass die DP-Funktion bei Tahiti kaputt ist. So recht vorstellen kann ich es mir nicht, aber ausschließen kann man es auch nicht.

Dein "wohl" ist nicht mehr als ein "wir werfen eine Münze und schauen was bei rumkommt".

Vielleicht wird ja AMD irgendwann ein spezielles Produkt herausbringen, mit einer 1:2 Konfiguration, aber das interessiert erst in der Zukunft.
Du meinst wohl eher, das man die volle Funktionalität freischaltet, bzw eben nicht beschneidet...

Wie gesagt, sooo "speziell" muss das Ding nicht mal sein. GCN ist auf 1:2 ausgelegt. Die Technologie ist also da und muss "nur" noch realisiert werden.

Ich sehe AMD aktuell in keiner Position die solche "Spielchen" erlaubt.
Was für ein "Spielchen" soll das sein?

AMD hat die Technologie mit GCN um das zu realisieren. Welche Gründe es gab, Tahiti nur 1:4 zu spendieren kann man nur schwerlich sagen. Eventuell wussten Sie ja, das nVidia den GK100 schon früh geknickt hat, und Sie somit nicht unter Druck stehen und 1:4 eben auf der einen Seite einen schnelleren Launch ermöglicht, und auf der anderen Seite eben auch Effizienter wird, weil kleiner und somit weniger Leckströme.

Sagen kann das keiner, außer die Führung bei AMD, und die werden einen Scheis tun...

Du solltest wirklich nicht vergessen, das es eigentlich schon seit ~Launch der HD7k Serie klar war das es keinen GK100 gibt. AMD wird das noch früher gewusst haben. Das GK110 erst Ende des Jahres kommt war auch schnell klar. Jetzt wird es ja eher Richtung H2 2013, zumindest für den Desktop, und für HPC kann es gut und gerne Q2 2013 werden...

AMD hat also >/>= 1 Jahr Zeit. Da baut man keine komplett neue Architektur auf, aber bei einer vorhandenen Architektur könnte es mit einer Entscheidung zwischen 1:2 und 1:4 vielleicht hinhauen. Da geht es ja eher um die Realisierung des Chips an und für sich. Die ALUs usw wird AMD wohl direkt als 1:2, 1:4 usw fertig designed haben.

Ich versteh daher wirklich nicht deine Gewissheit....

Gewiss ist eigentlich nur eins, und zwar das nichts Gewiss ist...

Oder wer hätte von 2-3 Jahren noch gedacht, das AMD SIMD bringt, nen größeren Chip als nVidia hat und auch noch das breitere Speicherinterface....

Also mein letzter Stand ist, dass die HD 8970 ca. 15% schneller sein soll, wie die aktuelle HD 7970 "GHZ-Edition". Allerdings weiß ich nicht in welche Richtung der Stromverbrauch gehen soll. Naja +15% Leistung und gleicher Verbrauch wären ja eigentlich schon ein guter Fortschritt. Ich als Besitzer einer HD 7970 würde mich dann freuen, wenn ich mit 1150 MHz Core-Takt auf dem Niveau einer HD 8950 bleibe ;-)

Zurück