Nvidias GK110 wird vor Einführung im Desktopsegment im Supercomputer verbaut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidias GK110 wird vor Einführung im Desktopsegment im Supercomputer verbaut

Das neue Single-GPU-Flaggschiff aus dem Hause Nvidia wird gegen die Gewohnheit diesmal zuerst im professionellen Segment eingeführt werden. In einem neuen Supercomputer mit dem Namen Titan sollen 14.592 GK110-Chips verbaut werden. Im Gegensatz zum Vorgänger soll die Rechenleistung verdoppelt werden, während der Stromverbrauch auf ein Fünftel fallen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidias GK110 wird vor Einführung im Desktopsegment im Supercomputer verbaut

AW: Nvidias GK110 wird vor Einführung im Desktopsegment im Supercomputer verbaut

Wieviel FPS der wohl bei CS liefern wird? ;)

AW: Nvidias GK110 wird vor Einführung im Desktopsegment im Supercomputer verbaut

Mal eine doofe Frage, aber bitte steinigt mich nicht:

Mit Desktopsegment ist doch nach wie vor die Tesla Reihe gemeint, oder gibt es doch noch Hoffnungen dass der GK110 irgendwann als GeForce uns Endverbrauchern zur Verfügung steht?

Mit Desktopsegment ist doch nach wie vor die Tesla Reihe gemeint, oder gibt es doch noch Hoffnungen dass der GK110 irgendwann als GeForce uns Endverbrauchern zur Verfügung steht?

Nein ;) So wie es scheint wird der GK 100 in den kommenden Varianten (GK 114 116 117 oder wie auch immer Nvidia das machen will, sicherlich wie bei Fermi), auch im Desktopmarkt als Geforce erscheinen.
Als Kepler Refresh der 700er Reihe.

Steinigt auch mich bitte nicht wenn das falsch sein sollte :D

Die Hoffnung auf ne GK110 Geforce gibts.
Ich hab mal was aufgeschnappt von Frühjahr 2013. Letztendlich sollte NV wohl die Zügel nicht allzu locker lassen. AMD hat ja neulich mit ihrem Treiber gezeigt, dass in ihrem Chip dann doch einiges steckt.

Ich denke, dass der GK110 schon iwann im PC-Gehäuse von dem ein oder anderen landen wird.
Echt witzig...vor kurzem wurde ich hier noch von nem User angemault, dass das mit dem GK110 alles nicht stimmt und die Daten nur n Bluff waren...und jetzt scheint sich das ganze doch für Bewahrheiten...AMD ihr müsst euch warm anziehen und versuchen so weiter zu machen u. nicht wie im CPU Segment iwann sagen: "Tut uns leid, wir sind halt nicht so schnell"

Mal schaun...ist schon bekannt ob der GK110 wirklich 1024 Shadereinheiten besitzt?

Bis zu 2880. Wurde doch umgekrempelt, Hotclock flog raus.

Mich wundert das Ganze halt, denn bei Semiaccurate steht in einem Artikel, dass tatsächlich eine GeForce auf Basis des GK110 auf einer aktuellen Roadmap verzeichnet sein soll.
Habe eben mal nach der Roadmap gesucht, aber nix gefunden. Und hier im PCGH Artikel wird nur "Desktopsegment" erwähnt statt explizit nur die Tesla-Karten zu erwähnen. Daher meine Verwunderung.

Im Januar wird mein Rechenknecht 4 Jahre alt. Wenn im Frühjahr dann evtl. der Monster-Stromschlucker-Vollausbau-Kepler als GeForce kommt, wäre das ja eine nette Gelegenheit.

Mich wundert das Ganze halt, denn bei Semiaccurate steht in einem Artikel, dass tatsächlich eine GeForce auf Basis des GK110 auf einer aktuellen Roadmap verzeichnet sein soll.
Habe eben mal nach der Roadmap gesucht, aber nix gefunden. Und hier im PCGH Artikel wird nur "Desktopsegment" erwähnt statt explizit nur die Tesla-Karten zu erwähnen. Daher meine Verwunderung.

Im Januar wird mein Rechenknecht 4 Jahre alt. Wenn im Frühjahr dann evtl. der Monster-Stromschlucker-Vollausbau-Kepler als GeForce kommt, wäre das ja eine nette Gelegenheit.

Normalerweise(!) nennt NV den Desktopbereich jenen mit den Geforce, Tesla und Quadro werden "High Performance Computing" und "Workstation Sulutions" genannt bzw. deren Bereich und jenen deckt NV ja mittlerweile mit dem GK110 ab, nur der Desktopbereich oder auch Consumerbereich muss noch warten.

War das nicht von vornherein klar :schief:?!

Naja, mir war es nicht klar. :)

Gewünscht hatte ich es, erwartet nicht. Nicht nach den Meldungen, nachdem die GTX680 auf den Markt kam.
Gut, andererseits wäre es ziemlich doof von nVidia gewesen, hätten sie in diesem Spätsommer den Kepler-Vollausbau als GeForce gebracht, das hätte sicherlich den Absätzen des "kleinen" Kepler nicht gut getan.

Na dann bin ich mal gespannt. Sollte der GK110 als GeForce kommen, wird er natürlich erst einmal wegen seiner TDP zerrissen. Auf der anderen Seite wäre es natürlich sehr interessant, wo das Teil dann performancetechnsich landet. ;)
Klar schleppt der ein bissl "Ballast" rum, der für den GeForce-Aufgabenbereich nicht benötigt wird, aber 25-30% mehr FPS in Spielen als eine GTX680 wären doch schonmal was.

19 000 Opteron 6247, und 15 000 GK 110 ist schon eine Ansage, monströse Konstruktion...:wow:

Bald werden wir wissen, ob der GK 110 als Geforce kommen wird, und in welcher Form?
Die aktuelle Runde geht aus meiner Sicht an AMD.
Aber der Big Kepler wartet......

Und die erste Frage, als er fertig war: "but can it run Crysis ?" :lol:

Wieviele (F@H) PPDs könnte das Ding wohl schaffen. :ugly:

Mal schaun...ist schon bekannt ob der GK110 wirklich 1024 Shadereinheiten besitzt?

Warum so wenig - selbst der "kleine" Kepler GK104 aka GTX680 hat schon 1536. ;)
Die Spekulationen vom GF110 (vielleicht "GTX780"?) gehen Richtung maximal 3072 Shadereinheiten (16 Cluster), was genau einem doppelten GK104 entspräche, vermutlich werden aber nicht alle Cluster aktiv sein und am Ende entweder 2880 (15 Cluster, vielleicht GTX780) oder 2688 (14 Cluster, vielleicht GTX770) Shader aktiv sein um die Yield rates in einem akzeptablen Bereich zu halten.

Das ist aber wohlgemerkt nur Spekulation auf Basis vergangener Erfahrungen, also bitte nicht für bare Münze nehmen!

Die Spekulationen sind schon vorbei Alk :D
Der Chip selber besitzt offiziell maximal 15 Cluster, also 2.880 Einheiten.
Die Tesla-Teile werden zuerst mit 13 ausgeliefert, was in 2.496 ALUs resultiert bei 705 Mhz.
Später werden wohl auch 14 SMX aktiv sein, ob es jemals 15 sein werden, muss man nächstes Jahr noch abwarten.

Ah ok, hatte noch nichts offizielles gesehen... bin wieder zu langsam. :ugly:
Danke für die Info.

Also tippe ich persönlich mal auf 2496 Shader für die GTX780 und 2304 Shader für die GTX770.
Ich denke nicht, dass der 2880er Chip im Desktopmarkt erscheint, lasse mich aber gern überraschen.

Das Schema würde auch in das übliche Verhalten von NV passen, die schnellste AMD Karte mit der zweitschnellsten NV Karte zu bekriegen - da die HD8970 auch mit 2304 Shadern spekuliert wird (oder bin ich da auch wieder zu langsam? :fresse:) passt das irgendwie (auch wenn die Shaderleistung nicht wirklich vergleichbar ist unter den Konkurrenten)^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne nur diese Threads bei uns.:
Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie
Tesla K20: Endgültige Spezifikation der K20 mit GK110-GPU enthüllt
Und da handelt es sich nur um Gerüchte, wenn auch um sehr wahrscheinliche Gerüchte....

Den Big Kepler halte ich als Geforce auch für nötig. AMD überholt den GK 104 immer weiter mit Treiberoptimierungen.
Die GHz-Edition war/ist schon schneller als der GK 104. Die 8xxx steht vor der Tür und Nvidia ist gezwungen, zu kontern.
Da wird der GK 114 nicht mehr reichen. Big Kepler muss her...^^

Zuletzt bearbeitet:

Also tippe ich persönlich mal auf 2496 Shader für die GTX780 und 2304 Shader für die GTX770.
Ich denke nicht, dass der 2880er Chip im Desktopmarkt erscheint, lasse mich aber gern überraschen.

Das Schema würde auch in das übliche Verhalten von NV passen, die schnellste AMD Karte mit der zweitschnellsten NV Karte zu bekriegen - da die HD8970 auch mit 2304 Shadern spekuliert wird (oder bin ich da auch wieder zu langsam? :fresse:) passt das irgendwie (auch wenn die Shaderleistung nicht wirklich vergleichbar ist unter den Konkurrenten)^^
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Nvidia erst einmal Big K mit 13 SMX auf dem Desktop auflegt, um dann später als Refresh irgendwann mal 14 zu aktivieren.
Aber das ist alles wage, Nvidia kann auch locker mit den Taktraten spielen, anstatt mehr SMX zu aktivieren, aus Yield-Gründen wird Nvidia möglicherweise auch lieber die Taktraten anheben, anstatt mehr SMX zu aktivieren.

2.304 Shader bei der AMD-Radeon Reihe sind aber Blödsinn.
Das wäre eine asymmetrische Aufbauweise für den Vollausbau und AMD scheint das sehr schön in Reih und Glied gefertigt zu haben und bei einem Refresh wird man da sicherlich nichts verändern, nur bei Cape Verde baut man unterschiedliche Cluster.

32 CUs = 2.048-Shader , 16 CUs pro Seite. Als nächstes könntest du 34 CUs nehmen = 2.176 Shader, was aber auch nicht ganz passt, da AMD meinte bei Tahiti wäre ein Cluster aus 4-CUs aufgebaut, womit du immer um 8 CUs erhöhen müsstest, um die nächste Reihe auf zu setzen. Bei Cape-Verde hat man aber glaube ich eine Reihe aus 1x4 und 2x3, bin mir da aber nicht mehr sicher. Diese Asymmetrie halte ich bei Sea Islands aber für ausgeschlossen.
Die Küche sieht sich deshalb bei 40 CUs (32+8) bestätigt = 2.560 Shader.
Man stellt sich auch vor, dass AMD vielleicht auch mit den Shadern nur wenig nach oben geht und dafür 3 Rasterizer mit 3 Tessellation-Einheiten verbaut und "nur" das Front-End skaliert.
Ich denke es wird aber auf das einfachste hinauslaufen und man wird die Shader-Anzahl ein gutes Stück erhöhen und das Front-End einfach an sich verbessern, ohne weitere Einheiten aufzustocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück