News Nvidias Geforce RTX 5080 ... Das denkt das PCGH-Team über die zweite Blackwell-GPU

Aus dem Luxx 5000er Laberthread.
Screenshot 2025-02-02 191258.png

Wenn ich den ganzen Wirbel um die neue 5xxxer NVIDIA Generation so anschaue, merke ich jetzt erst so richtig, dass ich hier schon längst gedanklich und vor allem emotional komplett ausgestiegen bin.

Ich schaue mir Raffs GPU Review an und bewerte für mich, ob die jeweilige Karte hinsichtlich Performance und Preis interessant ist bzw. wieviel ich bereit bin auszugeben.

Dann geschieht automatisch folgendes:
  1. Wenn Performance nicht passt, ist die Karte grundsätzlich raus, verschwindet von meinem Radar.
  2. Wenn Marktpreis (UVP interessiert mich hier eher weniger) > Preis, den ich bereit bin konkret auszugeben
    = Kein Kauf, evtl. schaue ich irgendwann später wieder nach, ob sich etwas verändert
Fertig.

Alles weitere, inklusive Gemeckere und Gegengemeckere, interessiert mich nicht weiter und wird überwiegend nur noch zur Kenntnis genommen.
Wenngleich ich selbstredend sehr genau beobachte, welcher Marktteilnehmer sich hier wie verhält.
Denn auch ich lege einen unverrückbaren grundsätzlichen Wert auf Moral und Anstand. Bei mir und bei anderen.
Ob eine Ware bspw. "verknappt" ist oder nicht, befreit in meiner Welt nicht davon, sich anständig und fair zu verhalten.
Da es sich hier nicht um Lebensmittel oder Medikamente handelt, behaupte ich, es mir leisten zu können, meinen Vorstellungen von Fairness Vorrang vor beispielsweise dem "verlockendsten Angebot" oder dem Drang etwas "freshes, neues" haben zu wollen, einzuräumen.

Wenn ich "Marvels SpiderMan 2" starte, in 4k habe ich direkt ca. 15.2 GB Vram verbrauch. Ich denke weitere solcher Games in diesem Verbrauch folgen mit Sicherheit. Jetzt frage ich mich, man kauft eine 5080 mit über 1300€ wenn man sie irgendwann bekommt und muss tatsächlich herunterschrauben, weil der Vram nicht langt. Tjo, was soll man von so einer Karte halten? :ugly: :fresse:

(Auch wenn sich gerade die defekte zu häufen scheinen, aber ganz generell)
Da ist also echt was dran?! oO Hab gestern auf Reddit 1-2 Beiträge gesehen wo die Karte bereits komplett tot ankam.
Waren beides FE-Karten.
Da wärs natürlich schön, wenn man ala 5090TUF oder den AMD--MBA´s schon ein Honeywell-Pad verbaut
und nicht ne billige WLP, wo nach 1-2 Jahren neu repasted werden muss.
In der Preisklasse sollte das Standard sein. Eigentlich...

Aus meiner Sicht muss man schon leichte Probleme haben um so eine GPU zu den Kursen zu kaufen.

Zur UVP ok, aber für 500-600€ mehr... Nur um die ein paar Wochen früher zu bekommen.

Da ich jetzt aufgrund der 5080, von der 5070ti super nahe nichts mehr erwarte bin ich eher gespannt was AMD in Form der 9070XT abliefert und zu welchem Preis und wie sich FSR4 macht.
Wenn ich "Marvels SpiderMan 2" starte, in 4k habe ich direkt ca. 15.2 GB Vram verbrauch. Ich denke weitere solcher Games in diesem Verbrauch folgen mit Sicherheit. Jetzt frage ich mich, man kauft eine 5080 mit über 1300€ wenn man sie irgendwann bekommt und muss tatsächlich herunterschrauben, weil der Vram nicht langt. Tjo, was soll man von so einer Karte halten? :ugly: :fresse:
Welche Karte hast du aktuell?
Habe gesehen, eine 7900XTX. Wie willst du davon auf eine RTX5000 schließen. Das geht ja schon kaum auf eine RTX4000.

Zu der Frage der Redaktion: mit 24 GB VRAM, ohne jegliches Spulenfiepen oder Lüfterrattern bei 120 FPS und für maximal 1.200 EUR fänd ich die RTX 5080 super.

Die 16 GB VRAM limitieren in zwei mir bekannten Usecases.

Bspw. wird Nolvus Ascension in der ultra Variante (u.a. mit Open Cities) unter 16 GB wohl laut Discord Server nicht laufen. Auch in niedrigeren Auflösungen net.

Man muss halt zwischen Bedarf und Nutzung unterscheiden. Moderne Engines nutzen vorhandenen VRAM gerne aus, das bedeutet nicht zwingend, dass sie die gleiche Menge benötigen.

Ich frage mich sowieso wo die Annahme herkommt, dass der VRAM Bedarf immer weiter hochgeht. Upscaling, Texturekompression usw. arbeiten dagegen. Ich denke 16GB wird noch lange okay sein.

Ansich machts aus meiner technischen Sicht mal wieder 0 Sinn upzugraden von der 4070 TI Super auf eine evtle. 5070TI...

Ich frage mich nur immer wieder obs nicht vielleicht besser ist, die "alte" (Lustig gell, so alt ist die gar nicht) nicht zu verkaufen und direkt zu wechseln. Ob so die Differenz nicht kleiner ist, wie noch n Jahr oder so zu warten wenn der VK der alten Karte immer weiter sinkt ?

Rein technisch muss ich zugeben 4070 TI Super - 5070 TI ist der Sprung relativ klein. Hatte auf (wesentlich) mehr RTX Leistung gehofft... Die reine FPS Leistung reicht mir jetzt auch schon dicke.

Die neuen Asus gefallen mir, wegen dem Phasenpad. Klar billiger für den Hersteller aber auch länger haltbar für den Kunden was Paste und co angeht....

Die 5080er sind mir einfach zu teuer.... (ausgehend von der UVP)

Ach keine Ahnung.

24 GiB sind tatsächlich wahrscheinlicher als 20 GiB: Die für erstere Speichergröße nötigen 3-GiB-Speicherchips kombiniert Nvidia schon auf der mobilen 5090 mit der GPU der 5080. Das wäre ein naheliegendes Mid-Lifecycle-Refresh. 20 GiB bräuchte dagegen, bei weiterhin symmetrischer Bestückung, ein größeres Speicherinterface und somit den viel teureren Chip der 5090. Für den obigen Wunsch "kein Lüfterrattern" dann noch eine Wasserkühlung drauf und bei der 5080 sollte sich das Spulenfiepen eigentlich mit einem Framelimit in erträglichen Rahmen halten lassen.

Nur dass mit den gewünschten "1.200 Euro" könnte schwierig werden. Je nach Inflation bis Launch würde Nvidia ohne Konkurrenz vermutlich eher "2.100" dranschreiben.

Für den obigen Wunsch "kein Lüfterrattern" dann noch eine Wasserkühlung drauf

Nein, sorry, das muss auch ohne gehen. Wie bei meiner RTX 4080 mit Silent Mod und Noctuas. Das müsste null Problem sein. Null.

Ich denke dabei an so Grausamkeiten wie die ZOTAC Werkslüfter auf den ansonsten tollen Karten oder den unteren Asuslüfter der 5080 Astral.

Ich haue deswegen bestimmt nicht nochmal mind. 1.000 Euronen für ne Wasserkühlung raus, so geil ich einen Loop auch fände. Mit 1.000 EUR kommt man da vermutlich nicht hin?

Zum Glück hab ich meiner PNY 4080 nicht voreilig verkauft. Die Test zu der 5090ig haben mich gar nicht überzeugt und das Plus der 5080 zu meiner ist es mir nicht wert, zu wechseln. Also lass ich mein lautlosen Liebling erstmal weiter werkeln und vollzieh erstmal nur den Wechsel auf nen AM5 Unterbau.

Ansich machts aus meiner technischen Sicht mal wieder 0 Sinn upzugraden von der 4070 TI Super auf eine evtle. 5070TI...
Wenn du nicht gerade eine ausgesprochen gute Verwendung für MFG hast, ergibt das doch null Sinn. Du könntest aus der Not der schwachen 5000er-Generation doch einfach die Tugend einer 4000er machen, sie noch zwei Jahre nutzen und Geld sparen zu können. Warum um jeden Preis aufrüsten?

Unwahrscheinlich. Von der 5080 sind definitiv tausende im Umlauf, logisch dass davon eine DOA sind. Ungewöhnlich ist das erstmal nicht.
Also auf CB wie auch im Luxx tauchen immer wieder mal defekte auf.

Berichte wie vom Bauer über die PCIe 5.0 Problem und auch Raff seine Problemnchen in den Videos weißen auch nicht gerade auf ein unproblematischen Release hin.

Ich frage mich nur immer wieder obs nicht vielleicht besser ist, die "alte" (Lustig gell, so alt ist die gar nicht) nicht zu verkaufen und direkt zu wechseln. Ob so die Differenz nicht kleiner ist, wie noch n Jahr oder so zu warten wenn der VK der alten Karte immer weiter sinkt ?

Rein technisch muss ich zugeben 4070 TI Super - 5070 TI ist der Sprung relativ klein. Hatte auf (wesentlich) mehr RTX Leistung gehofft... Die reine FPS Leistung reicht mir jetzt auch schon dicke.

Die neuen Asus gefallen mir, wegen dem Phasenpad. Klar billiger für den Hersteller aber auch länger haltbar für den Kunden was Paste und co angeht....

Die 5080er sind mir einfach zu teuer.... (ausgehend von der UVP)

Ach keine Ahnung.
Sitze im selben Boot.
Einfach erstmal abwarten, wenn die 5070ti nicht mal die 4080 knackt, ist es lächerlich und dann wechsle ich allenfalls zur 9070XT, wenn FSR4 abliefert und die GPU natürlich.
Wenn du nicht gerade eine ausgesprochen gute Verwendung für MFG hast, ergibt das doch null Sinn. Du könntest aus der Not der schwachen 5000er-Generation doch einfach die Tugend einer 4000er machen, sie noch zwei Jahre nutzen und Geld sparen zu können. Warum um jeden Preis aufrüsten?
Wo steht um jeden Preis ;). Lese da eher warum nicht heraus...

Sitze im selben Boot.
Einfach erstmal abwarten, wenn die 5070ti nicht mal die 4080 knackt, ist es lächerlich und dann wechsle ich allenfalls zur 9070XT, wenn FSR4 abliefert und die GPU natürlich.
Wie soll denn die 5070Ti die 4080 knacken, wenn selbst die 5080 gerade mal runde zehn Prozent vor der 4080 ist? Das kannst du vergessen.
Wo steht um jeden Preis ;). Lese da eher warum nicht heraus...
Sieht man von MFG ab, ist die 5080 nichts anderes als ein absolutes SIdegrade zur 4080 (Super), und im Moment deutet sich an, dass das auch für sämtliche Modelle unterhalb der 5080 gelten wird. Von daher muss man als 4000er-Besitzer das Aufrüsten schon sehr wollen, sofern man dabei nicht mindestens eine Klasse höher greift. Statt "um jeden Preis" hätte ich vielleicht besser "rein um des Aufrüstens willen" geschrieben, aber ich denke, der Punkt ist auch so klar geworden.

Zurück