News Nvidias Geforce RTX 5080 ... Das denkt das PCGH-Team über die zweite Blackwell-GPU

Um jeden Preis aufrüsten nicht. Mir gehts eher um die Frage: bekomme ich für meine 4070TI Super evtl. jetzt noch genug Geld um die Diff zur 5070TI so gering wie möglich zu halten.... bzw. spare ich wirklich mehr wenn ich länger warte und evtl. doch die gleiche Aktion durchführe... ? weis man nie so genau.

Mal abwarten. Wie gesagt die Beschreibung der ASUS 50xx Karten mit dem Phasen-Pad und co. haben einen "länger nutzbar" Eindruck auf mich gemacht. Wobei man ehrlich sein muss, ich habe die wenigsten GPUs so lange genutzt das ich sie zerlegen musste um mal ne WLP zu erneuern... trotzdem.. Mal Tests abwarten.

Nein, sorry, das muss auch ohne gehen. Wie bei meiner RTX 4080 mit Silent Mod und Noctuas. Das müsste null Problem sein. Null.

Ich denke dabei an so Grausamkeiten wie die ZOTAC Werkslüfter auf den ansonsten tollen Karten oder den unteren Asuslüfter der 5080 Astral.

Ich haue deswegen bestimmt nicht nochmal mind. 1.000 Euronen für ne Wasserkühlung raus, so geil ich einen Loop auch fände. Mit 1.000 EUR kommt man da vermutlich nicht hin?

Hängt von den Optik-Ansprüchen ab. Viele 5090-Wasserkühlungsnutzer werden sicherlich eher Premium mit entsprechenden Preisen kaufen. Aber die ersten Kühlblöcke kriegt man für 200 Euro, Angebote bis 150 Euro könnten mit günstigeren Herstellern noch kommen. Pumpe + AGB ab 80 Euro, Anschlüsse + Schläuche 20 Euro. Triple-Radiator für 100 Euro sollte reichen, um GPU-only das Niveau eines guten Luftkühlers erreichen. Dazu Lüfter deiner Wahl – im Falle von Arctic weitere 20 Euro für um die 400 Euro insgesamt. Billig ist das also nicht (auch wenn es bei so einer Sparkonfiguration danach aussehen würde), aber im Vergleich zur RTX5090 selbst geht es und über die Hälfte der Kosten sind Infrastruktur, deren Nutzen sich nicht auf eine GPU beschränkt. Bei der nächsten GPU-Aufrüstung muss dann nur der Kühlkörper für 200 Euro getauscht werden, was weniger als der Aufpreis zwischen einer mäßig und einer gut gekühlten Custom sein kann, und der Rest wird weiter genutzt. Zweiter Radiator und CPU-Kühlblock wären ebenfalls für 150-200 Euro ergänzbar – wer 600 Watt vom Prozessor weghalten will, ohne dass es zu laut wird, lässt das schon für die Gehäuselüftung bei Noctua.

Der Gegenentwurf, alles vom feinsten und edelsten, kann aber in der Tat leicht vierstellig kosten. Mo-Ra IV mit 140er Blende und Noctua-Vollbestückung liegt ja schon bei über 600 Euro nur im Bereich der Wärmeabgabe.

Wenn ich "Marvels SpiderMan 2" starte, in 4k habe ich direkt ca. 15.2 GB Vram verbrauch. Ich denke weitere solcher Games in diesem Verbrauch folgen mit Sicherheit. Jetzt frage ich mich, man kauft eine 5080 mit über 1300€ wenn man sie irgendwann bekommt und muss tatsächlich herunterschrauben, weil der Vram nicht langt. Tjo, was soll man von so einer Karte halten? :ugly: :fresse:
Jo, das ist mir auch direkt aufgefallen.
Hab eine RTX 5080 verbaut, zack, Speicher voll. Ganz neue Grafikkarte, bumm, kaum ist 2025 das zweite Spiel erschienen, ist das Ding schon wieder zu knapp ausgestattet. :ugly:

Da ist allerdings wohl auch generell (zumindest mit RT) noch das eine oder andere im Argen. Dazu kommt auch bald ein kleiner Technik-Artikel (ich sitz schon dran).

Gruß,
Phil

Hängt von den Optik-Ansprüchen ab.

Ein schöner Loop wäre schon geil. Und ich bastle sowieso gerne. PCs werden auch immer selber gebaut.

Falls ich zu einer RTX 5090 komme, melde ich mich mal. Vielleicht hat ja jemand bei euch Spaß daran, mit mir ein Noob-Loop-Projekt zu machen.

Auf dem ich dann bestimmt Dying Light 1 und Celeste spiele 😂. Ich bin der Alptraum der Spieleindustrie. Neun Jahre Pause, und jetzt erstmal die alten Games.

Danke für deine lange Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn die 5070Ti die 4080 knacken, wenn selbst die 5080 gerade mal runde zehn Prozent vor der 4080 ist? Das kannst du vergessen.

Naja, erstens sind es 14, bzw 12% bei PCGH im Index (Raster / RT) und zweitens steigt die TDP deutlich stärker, als bei der 5080.

Je nachdem wie groß der VRAM einen Unterschied macht, kann das für die knapp 15% von der 4070ti super zur 4080 schon reichen.
Sieht man von MFG ab, ist die 5080 nichts anderes als ein absolutes SIdegrade zur 4080 (Super), und im Moment deutet sich an, dass das auch für sämtliche Modelle unterhalb der 5080 gelten wird.
Ja, habe nichts anderes dazu gesagt.
Von daher muss man als 4000er-Besitzer das Aufrüsten schon sehr wollen, sofern man dabei nicht mindestens eine Klasse höher greift.
Oder einfach jede Gen aktuell halten. Der Aufpreis ist so recht klein, außer jetzt gerade zu Release und man hat immer Zugriff auf alle neuen Features.
Statt "um jeden Preis" hätte ich vielleicht besser "rein um des Aufrüstens willen" geschrieben, aber ich denke, der Punkt ist auch so klar geworden.
Der Punkt ist ganz ohne irgendein Post, von egal wem hier klar gewesen.
Ich meine, jeder der sich Benchmarks anschaut und nicht nur das Gehänge vergleichen will, weiß eindeutig das sich ein wechsel von RTX4000 zu RTX5000 innerhalb der selben Leistungsklasse (4080 zu 5080 als Beispiel) rational auf keinen Fall lohnt.

Das hat ja auch keiner in Frage gestellt. ;)
Hängt von den Optik-Ansprüchen ab. Viele 5090-Wasserkühlungsnutzer werden sicherlich eher Premium mit entsprechenden Preisen kaufen. Aber die ersten Kühlblöcke kriegt man für 200 Euro, Angebote bis 150 Euro könnten mit günstigeren Herstellern noch kommen. Pumpe + AGB ab 80 Euro, Anschlüsse + Schläuche 20 Euro. Triple-Radiator für 100 Euro sollte reichen, um GPU-only das Niveau eines guten Luftkühlers erreichen.
Das reicht auch schon um jeden Luftkühler zu schlagen, die Wakü brennt nicht wenn die Wassertemperatur mehr als ein Delta von ca. 10K zur Luft aufweist.

Man erreicht nur nicht niedrigere Temperaturen, aber die selebn kann man wenigstens leiser erreichen.
Dazu Lüfter deiner Wahl – im Falle von Arctic weitere 20 Euro für um die 400 Euro insgesamt. Billig ist das also nicht (auch wenn es bei so einer Sparkonfiguration danach aussehen würde), aber im Vergleich zur RTX5090 selbst geht es und über die Hälfte der Kosten sind Infrastruktur, deren Nutzen sich nicht auf eine GPU beschränkt. Bei der nächsten GPU-Aufrüstung muss dann nur der Kühlkörper für 200 Euro getauscht werden, was weniger als der Aufpreis zwischen einer mäßig und einer gut gekühlten Custom sein kann, und der Rest wird weiter genutzt. Zweiter Radiator und CPU-Kühlblock wären ebenfalls für 150-200 Euro ergänzbar – wer 600 Watt vom Prozessor weghalten will, ohne dass es zu laut wird, lässt das schon für die Gehäuselüftung bei Noctua.

Der Gegenentwurf, alles vom feinsten und edelsten, kann aber in der Tat leicht vierstellig kosten. Mo-Ra IV mit 140er Blende und Noctua-Vollbestückung liegt ja schon bei über 600 Euro nur im Bereich der Wärmeabgabe.
Mein Problem inzwischen mit Wakü ist das es halt überproportional viel Radiatorfläche bedarf wenn die Temperaturen niedrig sein sollen.

Ich habe von mini Wakü, über 240 iger, 360iger, 2x 360iger, 560iger und MoRa3 alles nach und nach am Start gehabt und einen praktischen Nutzen gab es zwischen 560 und MoRa bei mir sicher nicht.

Bei aktuellen Grafikkarten ist das Delta T von Wasser zur GPU halt zu groß geworden um das man wie früher mit wenig Radiatorfläsche schon gute Temperaturen erreicht.

Die Hersteller versuchen das wieder zu kompensieren und die Kühler weiter zu verbessern.

Bei der 4090 war es schon so, das bei 3GHz glaube ich der beste Kühler sofern das Spiel, oder was auch immer eine hohe Last (Energiebedarf) erzeugt, gerade mal ein Delta T von 25K erreicht hat.

Die besten Luftkühler lagen wo, bei rund 55°C... Damit muss sich das Wasser am GPU Eingang schon bei bis zu 30°C bewegen. Bei einer Raumtemperatur von 22°C mal angenommen, ist das ein Delta von bis zu 8K.

Das bedarf schon ein MoRa und bei CPU plus GPU weiß ich nicht genau, aber denke es muss schon mindestens ein 9x140 sein.
Sofern es spürbar leiser sein soll, besser zwei davon. Aber wie soll das rational sinnvoll sein.

Das einzige was ich selbst nochmal machen würde, wäre 50 bis 100m Wasserleitung unter meiner Garage vergraben und von da aus Leitungen zum PC verlegen. Das sollte langen, das am PC immer max 22°C Wasser ankommen. Eher muss ich vermutlich im Sommer noch einen kleinen Radi vorschalten, damit ich das Wasser noch etwas aufheize mit der Raumluft, damit es kein Kondenswasser gibt.
Um jeden Preis aufrüsten nicht. Mir gehts eher um die Frage: bekomme ich für meine 4070TI Super evtl. jetzt noch genug Geld um die Diff zur 5070TI so gering wie möglich zu halten.... bzw. spare ich wirklich mehr wenn ich länger warte und evtl. doch die gleiche Aktion durchführe... ? weis man nie so genau.

Mal abwarten. Wie gesagt die Beschreibung der ASUS 50xx Karten mit dem Phasen-Pad und co. haben einen "länger nutzbar" Eindruck auf mich gemacht. Wobei man ehrlich sein muss, ich habe die wenigsten GPUs so lange genutzt das ich sie zerlegen musste um mal ne WLP zu erneuern... trotzdem.. Mal Tests abwarten.
Wenn du egal was du machst, den Preis, oder Aufpreis auf die Nutzungszeit umlegst, wirst du in beiden Fällen kaum einen Unterschied verzeichen. Nur das du halt, wenn du länger wartest halt am Stück einen größeren Aufpreis leisten musst. Aber unterm Strich hast du im Monat pro Zeit wohl die selbe Ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Loop wäre schon geil. Und ich bastle sowieso gerne. PCs werden auch immer selber gebaut.

Falls ich zu einer RTX 5090 komme, melde ich mich mal. Vielleicht hat ja jemand bei euch Spaß daran, mit mir ein Noob-Loop-Projekt zu machen.

Auf dem ich dann bestimmt Dying Light 1 und Celeste spiele 😂. Ich bin der Alptraum der Spieleindustrie. Neun Jahre Pause, und jetzt erstmal die alten Games.

Danke für deine lange Antwort.
Wollte im Weihnachsturlaub Stalker 2 zu Ende spielen und Indiana Jones komplett spielen.

Bin bis heute noch längst nicht mit Stalker 2 fertig. Meine Frau, mein Sohn und meine Hobbys lassen mehr als 2 bis 4 Spiele im Jahr irgendwie kaum zu ;).

Also ich kann die Spieleindustrie auch nicht retten.

Ich wage gar nicht laut zu sagen, was ich ich in den vergangenen zwei Jahren auf meiner 4090 gespielt habe ...

Gib dir nen Ruck. Schreib mal deine Liste.

Ich liebäugle mit Assassin's Creed Black Flag, oder Origins (noch nie ein AC gespielt), wegen der Settings Karibik / altes Ägypten. Oder Crysis 1. Oder Far Cry 3.

Hab noch kein Spiel ab 2016 gespielt.

Habe mir früher immer dann einen PC gegönnt, wenn ein Game raus kam, das ich unbedingt spielen wollte. Und habe oft dann nur das, maximal drei Games auf der Maschine gespielt. Schön mit Begeisterung. Aber es war einfach nicht mehr Zeit drin.

Zurück