Nvidias Geforce GTX 1060: Ein Blick unter die Haube

Ist das mit den Kabeln statt vernünftigem Stecker final ? Wenn ja fällt mir dazu nur ein das es aussieht wie aus Kellernerds Bastelbude einfach nur arm wenns so bleibt . Was kommt als nächstes ? Ein Lüfter muß noch extra dazu gekauft werden ist Aufpreisliste ?

Es geht einfach darum dass Nvidia trotz nackterer Platine (geringere Materialkosten) saftigere Preise aufschlägt.
Für Leute die sich letztes Jahr über ne wertige 970 mit Mittelklassechip gefreut haben bleibt heute nur der Unterklassechip mit mäßiger Bestückung. Und der Preis rechtfertigt sich nicht im geringsten. Nvidia nutzt einfach die Machtposition aus und versucht ja nichtmal uns die freche Preiserhöhunh mit "Materialkosten" o.ä zu erklären. Hier wird einfach deutlich dass die 300 einfach ein Abzockrpeis sind, den man sich bei den Grünen leisten kann.

Ich bin eh kein Käufer im 300 Euro Segment. Aber es würde mir schon gewaltig stinken. Letztes Jahr 970, dieses Jahr 1060 und nächstes Jahr dann 1150 oder wie? Danach dann nur noch die GT-Reihe?

Es ist ja auch so verwerflich, dass NVIDIA natürlich (wie jedes Unternehmen auch) Umsatz machen will.

Jetzt mal ernsthaft.Was meint Ihr würde passieren, wenn NVIDIA die von Euch geforderten Preise aufrufen würde?
GTX 1060 ~ 200€ und GTX 1070 ~300-350€.Ich bin mir sicher, dass NVIDIA sich das leisten könnte.
Aber für wieviel sollte dann AMD ihre Karten verkaufen? Die AMD RX 480 8GB auch für 200€? Mit Verlust verkaufen?
Wenn NVIDIA wirklich so agieren würde wie von Euch gefordert, dann kann ende des Jahres bei AMD der letzte das Licht ausmachen.

Es ist ja auch so verwerflich, dass NVIDIA natürlich (wie jedes Unternehmen auch) Umsatz machen will.

Jetzt mal ernsthaft.Was meint Ihr würde passieren, wenn NVIDIA die von Euch geforderten Preise aufrufen würde?
GTX 1060 ~ 200€ und GTX 1070 ~300-350€.Ich bin mir sicher, dass NVIDIA sich das leisten könnte.
Aber für wieviel sollte dann AMD ihre Karten verkaufen? Die AMD RX 480 8GB auch für 200€? Mit Verlust verkaufen?
Wenn NVIDIA wirklich so agieren würde wie von Euch gefordert, dann kann ende des Jahres bei AMD der letzte das Licht ausmachen.

Das stimmt. Eigentlich ist es gar nicht mal so wild wenn Nvidia hoch ansetzt, so gibt es noch einen Platz für AMD.
Andererseits ist es teils schon fies WIE hoch dann angesetzt wird, und wie die Preise sich dann über einen gewissen Zeitraum verändern.

Am Ende zählt ja sowieso nur Angebot und Nachfrage: So lange es genug Leute gibt, die für den gebotenen Preis zu schlagen, müssen die Leute mit weniger Budget eben in die Röhre schauen.. so ist das eben. Ich kann mir auch kein High-End Smartphone leisten, weil die ganzen Deppen sich die 700€ gefallen lassen von Apple und Samsung - andere Hersteller ziehen sogar nach, weil sich auf dem Preissegment mehr verkaufen lässt.
Dass die Teile selbst für 200€ noch Gewinn machen würden, interessiert ja wieder keine Sau und man muss UNBEDINGT das neue Smartphone in Deep-Ocean-Arielle-Blue haben, sonst passt es nicht zu den neuen Ultra Boosts die man sich gekauft hat.
Und nicht vergessen: Jedes Jahr ein neues Telefon! Sonst ist man ja sowas von 90eeees.

Das stimmt. Eigentlich ist es gar nicht mal so wild wenn Nvidia hoch ansetzt, so gibt es noch einen Platz für AMD.

Das ist m.M.n genau das Bestreben von NVIDIA.
Für NVIDIA wäre es bei weitem schwerer wenn AMD wirklich auf einen Konkurs zusteuern würde und dann eventuell zb. Samsung oder eine andere Firma mit einem derartigen finazkräftigen Hintergrund bei AMD
einsteigen würde.

Am Ende zählt ja sowieso nur Angebot und Nachfrage: So lange es genug Leute gibt, die für den gebotenen Preis zu schlagen, müssen die Leute mit weniger Budget eben in die Röhre schauen.. so ist das eben.

Genau so funktioniert der Markt, übrigens gilt dieses Prinzip schon seit tausenden Jahren. Das ist genau so beständig wie die Tatsache, dass viele Menschen dieses Prinzip nicht verstanden haben.

Genau so funktioniert der Markt, übrigens gilt dieses Prinzip schon seit tausenden Jahren. Das ist genau so beständig wie die Tatsache, dass viele Menschen dieses Prinzip nicht verstanden haben.

Das zweifelt ja auch keiner an. Doch seit Jahren geht die soziale Scheere auseinander. Viele haben kein Geld und wenige haben sehr viel Geld.
Weiterhin ist die Überschuldungsquote so stark wie noch nie. Luxusgüter werden für viele halt immer mehr zum Luxus. Und weil viele nicht einsehen jetzt fürs gleiche Geld weniger Leistung zu bekommen wird auf biegen und brechen versucht die fehlenden 150 Euro irgendwie locker zu machen. Aber wiffl hat das schon ganz gut gesagt:

Um heute cool zu sein brauchst du nunmal das neuste Samsung Handy, geile Konsolen, fette Autos und nen riesen Haus.
Computer frisst bei mir so viel Geld im Jahr wie andere Studenten wahrscheinlich im gesamten Studium für Luxusartikel ausgeben, aber mit zwei Jobs finanzier ich mir das irgendwie. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass ich langsam für meine Tausender an Euro kein High-End mehr bekomme.
Intel will alleine für den 6950x schon 1500 Euro, Nvidia für die neue TItan wohl auch 1500. Das sind 3000. Dafür hab ich vor 2 Jahren den kompletten (!) High-End Rechner bekommen........

Achja und wegen der tollen Preispolitik der letzten Jahre von unseren Troll-Firmen wie Nvidia und Intel laufe ich übrigens auch mit nem schrottigen Motorola Razr rum. :D
Neues Handy is da shcon lange nicht merh drin

Das zweifelt ja auch keiner an. Doch seit Jahren geht die soziale Scheere auseinander. Viele haben kein Geld und wenige haben sehr viel Geld.
Weiterhin ist die Überschuldungsquote so stark wie noch nie. Luxusgüter werden für viele halt immer mehr zum Luxus. Und weil viele nicht einsehen jetzt fürs gleiche Geld weniger Leistung zu bekommen wird auf biegen und brechen versucht die fehlenden 150 Euro irgendwie locker zu machen. Aber wiffl hat das schon ganz gut gesagt:

Wenn die Überschuldungsquote nur aufgrund von Luxusgütern steigt, dann sind die Menschen selbst schuld ;)
Das die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht ist natürlich auch schlecht für den Markt, aber dieses Problem kann man nur politisch lösen muss. Doch das ist sehr schwierig.
Menschen leiden heute unter einer starken Konsumsucht und das Konsumieren hindert viele daran, beruflich erfolgreich zu sein.

Es gibt keinen dringenden Grund sich eine Intel CPU zu kaufen für 1500€. Man kann auch ohne eine GTX 1080 in hoher grafischen Qualität spielen.
Wenn man aber meint, dass man viel Geld verdienen muss, dann kann man sich hoch qualifizieren und eine sehr hohe Leistung im Beruf bringen. Der Arbeitsmarkt ist ein Wettbewerbsmarkt.

wieso habt ihr nicht die Karte komplett den kühler abgenommen.
hätte gern gewusst ob die fan edition nen gp104 hat.
Der 6 pol Anschluss isn Witz und soll wohl die Ersatzkühler von der fan edition fernhalten.
Der Kühler kann die Karte nicht ausreichend kühlen wenn das radial Prinzip mit der offenen Kühler block das Prinzip zerstört
radial aus der GPu nach hinten Luft pressen offene Kühler-block = Luft zirkuliert ins Gehäuse
Ergebnis es wird laut.
Warum müssen wir jetzt 2 Wochen warten bis zu den Test der FE und den custom. Wann kommen die rx480 custom Test.

50€ mehr für die leistungsschwächere FE, da fliegt mir immer noch das Blech weg.
Allein schon das es Leute gibt, die dafür sogar noch Geld ausgeben..

@PCGH: Ich möchte da keinen schlechtreden (edit: oder bewerten), jeder hat seine Daseins-Berechtigung. Aber könnt Ihr solche Sachen nicht besser Raff überlassen?

ich kann dir sagen was passiert: dann sind die amd karten immer schneller als nvidia und alle würden über nvidiakarten herziehen.;)

Zurück