SaftSpalte
Software-Overclocker(in)
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"
Da müsste mein alter I5 2500K schon lange abgeraucht sein
Da müsste mein alter I5 2500K schon lange abgeraucht sein

Da müsste mein alter I5 2500K schon lange abgeraucht sein![]()
Es geht doch im Video um den Wildwuchs der Customkartenhersteller mit der Beschränkung einzudämmen.
Von daher alles gut.
Der in 16nm FF produziert ist?
ne 32nm kein FF . Dennoch lief er 5 Jahre lang bis Anschlag . 4600mhz beim Zocken und Benchmarks bei 5000 mhz .

Und das beste kommt jetzt, in 99,999 % der gebrauchten Nvidia Grafikkarten, beteuert der User immer, die Grafikkarte wurde nie übertaktet!Hmm...
Jetzt weiß ich wieso hier so viele immer nur die neueste NVidia Generation kaufen und sobald die nächste da ist Ihre alte Karte sofort wieder verkaufen.
Wer kauft denn bitte schön nach so einer Aussage jetzt noch eine gebrauchte NVidia-Karte?
Jetzt ergibt das dann auch einen Sinn, wenn dieser Satz immer noch mal hervor gehoben wird. Wer so etwas schreibt oder anbietet, da mache ich schon aus Prinzip einen Bogen um den Verkäufer und dessen Ware, damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. 
Natürlich neigen Marketingabteilungen gerne dazu, Sachverhalte überspitzt darzustellen. Fest steht allerdings auch, dass Pascal Nvidias erste GPU-Generation in einem FinFET-Prozess darstellt. Diese streuen weniger bei der Spannung und reagieren empfindlicher auf Erhöhungen als ihre planaren Vorgänger. Mit der Spannungslimitierung kann Nvidia quasi Erfahrung mit FinFET-Prozessen sammeln, ohne zu viel im Bereich RMA investieren zu müssen. Und sollte an dem einen Jahr doch etwas dran sein - wovon wir nicht ausgehen -, müssten sich entsprechende Berichte ab dem kommenden Mai vermehren. Da wird die Geforce GTX 1080 ein Jahr alt.

Das ist doch die ultimative Marketing-Strategie, Käufer für neue Karten zu gewinnen.Wer kauft denn bitte schön nach so einer Aussage jetzt noch eine gebrauchte NVidia-Karte?

Wenn du einem Chip zuviel Spannung gibst führt das zu erhöhter Elektromigration. Genau genommen hast du immer Elektromigration (die Leiterbahnen werden durch den Stromfluss immer dünner, bis sie irgendwann durch sind). Deshalb hält kein Chip ewig. Je kleiner die Strukturen, desto größer wird das Problem - einfach weil weniger Substanz zum Abtragen da ist.Hm. Meine Palit 1070 Game Rock läuft mit standard Einstellung und laut MSI-Afterburner sind es 100%. Bei Witcher 3 sind das so 1910mhz. Und die wollen mir nu verklickern, dass meine Karte nicht mehr lange halten wird? Verstehe ich da gerade etwas falsch oder sollte ich schonmal anfang zu sparen?^^
Wäre ja schon witzig, wenn die Karte nach einem Jahr anfängt stark nachzulassen... Werd das ab nu regelmäßig überwachen und denen das rigoros zurück schicken, sollte im nächsten Jahr die Leistung nennenwest nachlassen. Sollte man vielleicht in gewissen Abständen Screenshots mit den Leistungsdaten machen oder vielleicht sogar Videos? Natürlich immer unter gleichen Bedingungen.
Das ist doch die ultimative Marketing-Strategie, Käufer für neue Karten zu gewinnen.![]()