Nvidia zu hohen Grafikkartenpreisen: "Wir haben keine Wunderwaffen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia zu hohen Grafikkartenpreisen: "Wir haben keine Wunderwaffen"

In einem vielbeachteten Interview mit Yahoo Finance versprüht Nvidia-Chef Jensen Huang wenig Hoffnung. Auch 2022 soll die Nachfrage unter anderem nach Grafikkarten "bei Weitem" das Angebot übersteigen. Man habe keine Wunderwaffe

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia zu hohen Grafikkartenpreisen: "Wir haben keine Wunderwaffen"
 
"Bei AMD ist man da noch etwas optimistischer, denn trotz allgemeiner Versorgungsprobleme erwartet man steigende Umsätze bei den SoCs für PS5 und Xbox Series X. Das passt nicht wirklich dazu, dass Sony seine Auslieferungspläne für die PS5 bis März 2022 reduziert hat."
Naja, eine PS5 besteht ja nicht nur aus dem SoC... könnte(!) also durchaus "passen" wenn es z.B. an anderen Komponenten mangelt. Gibt dazu ja auch Berichte das Zulieferer weniger komplexer Komponenten ebenfalls Lieferprobleme haben (z.B. Texas Instruments).
 
Es gibt doch Karten nur will den Preis keiner zahlen. 200E über UVP ist mein Limit.
Eine 3080ti hab ich im Augen aber nicht für das Geld.
Es gibt auch Grenzen und da bin ich eisern, selbst wenn es in den Fingern juckt und das Geld da wäre.
N:P N:P #meine1080tistreichel:kuss:
 
Solange der Kryptomarkt nicht zusammenbricht, wird sich da wohl nicht viel ändern. Das Ethereumnetzwerk soll erst im zweiten Halbjahr 2022 umgestellt werden, sie verkünden die Umstellung allerdings schon seit 2018, ich glaub nicht dran. Sollte der Kryptommarkt zusammenbrechen dauert es wohl noch 3- Monate, bis die Leute, die ihren Kauf aufgestaut haben, ihn nachgeholt haben.

Bis dahin bleibt noch GeForce Now, eventuell hole ich mir das RTX 3080 Abo und der AMD Drop.

"Wir waren nicht auf Corona vorbereitet" wäre eine ehrliche Antwort gewesen.

Das Problem sind die Miner, Corona war nie ein Problem bei den Grakas.
 
Nvidia: "Ist uns gerade Recht so wie es ist."
Weil sie mehr verdienen wenn Scalper die Karten aufkaufen und (auch Händler) einfach teurer verkaufen? Da verdient NV nichts dran. Klar freut sich jede Firma wenn ihnen ihre Produkte aus den Händen gerissen werden. Aber das ist jetzt nicht NV speziell...

Kürzlich hat Nvidia die Produktion angehalten, damit der Grafikkarten Preis stabil bleibt.
Quelle? Also zum Grund? Könnte genauso mangelnde Bauteile sein? Oder Vorbereitung auf den Super-Refresh demnächst?
 
Es gibt doch Karten nur will den Preis keiner zahlen. 200E über UVP ist mein Limit.
Mein Limit ist
A: UVP
B: Preisbereich bis ca. 300€
C: Neu
Klar, damit sehe ich aktuell absolut keine Grafikkarte in meinen Rechner wandern. Aber ich bleibe dabei. Früher wo das Geld bei mir noch knapper war war mein Limit eher so um die 200€.
Demnach also generell immer mind. eine Generation älter als aktuell und häufig auch auf den Abverkauf gewartet. So landete Ende 2019 die Sapphire Pulse RX570 8GB bei mir für 129€. Vertretbarer Preis. Hätte ich da mehr Budget übrig gehabt wäre es wohl auch etwas größeres geworden.

Angepeilt wäre - wenn es eine vernünftige gäbe - wohl eine RTX 3060 12GB die Karte meiner Wahl. UVP ca. 330€. Absolute Schmerzgrenze.
Sollte meine RX das zeitliche segnen würde ich meine GTX 960/4GB aus dem Schrank holen als Notfallkarte. Dann wird halt wieder mehr "Retro" und Indie gezockt. Mit leicht reduzierten Details in FHD gehen auch Dauerbrenner wie Anno- war schonmal so - wird auch so bleiben müssen bei der aktuellen Lage.
Kann wohl sagen - ich bin zufrieden, dass ich genügsam sein kann. Werde es aber leider wohl noch lange weiterhin sein müssen...

LG; Turtle
 
Max. 300€ neu inkl. 5 Jahre Garantie
Leistung einer 3060ti mit 8gb Speicher

Mein Anspruch wird mit der Zeit aber steigen, zudem wäre mir die Leistung der ps5 zu ähnlich, also auf rtx40xx gen warten.
Weil sie mehr verdienen wenn Scalper die Karten aufkaufen und (auch Händler) einfach teurer verkaufen? Da verdient NV nichts dran. Klar freut sich jede Firma wenn ihnen ihre Produkte aus den Händen gerissen werden. Aber das ist jetzt nicht NV speziell...
JEDE Firma wünscht sich eine möglichst hohe Nachfrage ihrer Produkte über einen langen Zeitraum hinweg ohne den Preis senken zu müssen und Mining begünstigt genau DAS! Dem Aktienkurs ist es derzeit sicher auch nicht ganz abträglich, Volatilität von Kryptos hin oder her.
Ein Abverkauf der last gen ist dann auch nicht mehr nötig, man wird sie dann auch zur uvp trotz Nachfolger los.
Nvidia könnte auch eine rtx2060 nachproduzieren und zur damaligen uvp und darüber verkaufen, zudem gewöhnt die langanhaltende Situation die Kunden auch endlich an dauerhaft hohe Preise, ganz im Sinne nvidias!
Und langfristig kann man sie so dann auch zum Streamingabo drängen, sehr erwünschter Nebeneffekt!

Wenn nvidia ein Problem mkt den Preisen hätte, hätten sie die Lieferungen an Boardpartner eben eingeschränkt und mehr Referenzmodelle produziert, stattdessen hat man die 3060 gleich gar nicht selbst angeboten, zeitgleich aber eine Preisbindung für das Modell festsetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nvidia ein Problem mkt den Preisen hätte, hätten sie die Lieferungen an Boardpartner eben eingeschränkt und mehr Referenzmodelle produziert, stattdessen hat man die 3060 gleich gar nicht selbst angeboten, zeitgleich aber eine Preisbindung für das Modell festsetzen wollen.
Das Wort "Verträge" ist dir wohl fremd, was? Du lebst in einer ziemlich schönen Scheinwelt.
 
JEDE Firma wünscht sich eine möglichst hohe Nachfrage ihrer Produkte über einen langen Zeitraum hinweg ohne den Preis senken zu müssen und Mining begünstigt genau DAS! Dem Aktienkurs ist es derzeit sicher auch nicht ganz abträglich, Volatilität von Kryptos hin oder her.
Ein Abverkauf der last gen ist dann auch nicht mehr nötig, man wird sie dann auch zur uvp trotz Nachfolger los.
Nvidia könnte auch eine rtx2060 nachproduzieren und zur damaligen uvp und darüber verkaufen, zudem gewöhnt die langanhaltende Situation die Kunden auch endlich an dauerhaft hohe Preise, ganz im Sinne nvidias!
Und langfristig kann man sie so dann auch zum Streamingabo drängen, sehr erwünschter Nebeneffekt!
Das sagte ich doch bereits, jede Firma freut sich über hohe Nachfrage. Aber warum nur NV als "evil corp" darstellen? AMD (und demnächst Intel) profitieren davon doch genauso?


Wenn nvidia ein Problem mkt den Preisen hätte, hätten sie die Lieferungen an Boardpartner eben eingeschränkt und mehr Referenzmodelle produziert, stattdessen hat man die 3060 gleich gar nicht selbst angeboten, zeitgleich aber eine Preisbindung für das Modell festsetzen wollen.
Jo, klar, weil NV einfach mal eine Fabrik aus dem Boden stampft, während Corona, um dann die Karten in großen Mengen zusammen zu bauen. Und die Teile dafür bekommen sie auch hinterher geworfen.

Manchmal denke ich mir: "Warum können die Leute nicht mal 1 Minute nachdenken bevor sie etwas schreiben?"...
 
Mein Limit ist
A: UVP
B: Preisbereich bis ca. 300€
C: Neu
Klar, damit sehe ich aktuell absolut keine Grafikkarte in meinen Rechner wandern. Aber ich bleibe dabei. Früher wo das Geld bei mir noch knapper war war mein Limit eher so um die 200€.
Für das Geld gab es ja auch bis vor wenigen Jahren noch gute Mittelklasse-Hardware. Meine GTX970 hatte ich damals für 350 geschossen.

Schon die GTX1070 kam jedoch mit fast 500 Euro UVP daher.
 
Weil sie mehr verdienen wenn Scalper die Karten aufkaufen und (auch Händler) einfach teurer verkaufen? Da verdient NV nichts dran. Klar freut sich jede Firma wenn ihnen ihre Produkte aus den Händen gerissen werden. Aber das ist jetzt nicht NV speziell...

Noch nicht

Wobei sie den Preis für die RTX 3080Ti schon auf 1200€ gesetzt haben. In einem gesunden Markt wäre das wohl nicht möglich gewesen, zu stark die Konkurrenz der RX 6800XT. Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird man für eine RTX 3090TI eine UVP von 1999€ veranschlagen. Die RTX 4000er Serie wird wohl nicht billiger, Nvidia AMD und Intel haben herausgefunden, dass etwa 70% der Kundschaft den 2-4 fachen Preis zahlen. AMD langt auch schon hin, wenn auch nicht so stark wie Nvidia, die RX 6600er sind, im Vergleich zur RTX 3060 äußerst unattraktiv, jedenfalls was die UVP angeht. Am meisten langt Intel hin, die 900€, für die Leistung einer RTX 3070 bis RTX 3070Ti sind schon sehr hoch.

Von daher ist es ganz im Sinn von Intel, Nvidia und AMD, dass die Preise noch ein paar Jahre so hoch bleiben.

Der Lockdown hat definitiv dazu beigetragen, dass Leute viel mehr Digitales konsumiert haben. Ich denke, dass kann man nicht abstreiten.

Doch kann man. Grakas waren die ganze Zeit über breit verfügbar. Kurz vor dem Miningboom hat man z.B. eine RX 5700XT schon ab 350€ erhalten. Wenn Corona etwas damit zutun hätte, dann wären die Preise im ersten Lockdown explodiert, denn da hätte man neue Karten gebraucht. Stattdessen ist die Preisexplosion mit dem neuen Kryptoboom zusammengefallen. Man kann sich die Kurven des Ethereumkurses und der Grakapreise ansehen und da gibt es eine extreme Korrelation.

Dagegen spricht auch, dass alles, was im ersten Lockdown vergriffen war, wieder verfügbar ist. Chromebooks, Tablets, Webcams, Nudeln, Toilettenpapier, und die Nintendo Switch sind in beliebiger Menge und zu günstigen Preisen verfügbar. Sogar Desinfektionsmittel ist seit etwa einem Jahr wieder erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Kryptomarkt nicht zusammenbricht, wird sich da wohl nicht viel ändern. Das Ethereumnetzwerk soll erst im zweiten Halbjahr 2022 umgestellt werden, sie verkünden die Umstellung allerdings schon seit 2018, ich glaub nicht dran. Sollte der Kryptommarkt zusammenbrechen dauert es wohl noch 3- Monate, bis die Leute, die ihren Kauf aufgestaut haben, ihn nachgeholt haben.

Bis dahin bleibt noch GeForce Now, eventuell hole ich mir das RTX 3080 Abo und der AMD Drop.



Das Problem sind die Miner, Corona war nie ein Problem bei den Grakas.

Corona hat nicht zu der hohen Nachfrage geführt.
Das sind ganz alleine die Miner mit ihren blöden Kryptowährungen.

Und wieder dieser Bullshit "die Miner sind Schuld" trotz dessen, dass man es unzählige male widerlegt hat.

Kein Miner holt sich unrentable Grafikkarten zum Minen. Die nutzen alle Asics.
So etwas zb.

Kostet in etwa soviel wie EINE 3090er incl Board, CPU, PSU usw bringt aber das 4-fache an Leistung und hat den weiteren Vorteil, dass nichts groß zusammengeschraubt werden muss. Stromkabel rein, Netzkabel rein, einschalten fertig.
Ebenso verbraucht das Gerät auch nur 1/4 des Platzes.

Als wenn Miner wirklich da sitzen und hunderte Grafikkarten auf irgendwelche Boards schrauben und jeden Tag mit Treiberupdates etc sich beschäftigen. LOL

Mining ist ein knallhartes Geschäft und wir können ja einmal kurz nachrechnen.

Eine 3080Ti kostet rund 2250,- ( Dollar ) Das drum herum sagen wir mal 500$
Also haben wir 2750$ für ein Income von aktuell 6$ am Tag.
Ziehen wir die Steuern ab ( nehmen wir nur mal 25% an ) sind wir bei 4,50 $ am Tag.
Ziehen wir den Strom ab sehr günstige 0,15 $ KW/h macht das am Tag 0,75 am Tag also 3,75$ Gewinn.

Somit müsste die Grafikkarte erstmal 1000 Tage !!!! laufen ( Dafür muss die Hashrate des Netzwerkes auch gleich bleiben, ebenso der Krypto Preis um allein die Kosten wieder rein zu bekommen. 1000 Tage !!!
Von Gewinn etc. fangen wir da noch gar nicht an. ( Ebensowenig von Lohnkosten, Standortkosten etc. )

Lohnt es sich also mit wenig efficienten Grafikkarten zu Minen ? > Nein... Und deshalb macht es auch quasi keiner.

Weiterhin was viele hier und auch ich immer wieder sagen... Wenn doch die Miner alle schuld sind..
Weshalb gibt es keine Readons ? Die sind zum Mining nicht geeignet !
Weshalb keine PS5 ? Weshalb keine Xbox ? Alles nicht zum Mining geeignet.

Woran liegt es also... Richtig... Woran es überall liegt.
Corona und völlig vermurkste Lieferketten.
 
Nvidia: "Ist uns gerade Recht so wie es ist."
Kürzlich hat Nvidia die Produktion angehalten, damit der Grafikkarten Preis stabil bleibt.
Träumt weiter, Nvidia hat mit ihren Partnern langfristige Verträge, dies beinhaltet nicht nur Stückzahlen sondern auch Preise, wenn du dich beschweren willst richte deinen Unmut an die Partnerkartenhersteller, Zwischenhändler und Endkundenhändler die die Kryptoidioten vorrangig behandelt haben weil sie hohe Bestellungen aufgeben, wo denen der Preis nicht ganz so wichtig ist.
"Wir waren nicht auf Corona vorbereitet" wäre eine ehrliche Antwort gewesen.
Wer war das schon?
 
Zurück