Die Hardware kann man nur schwer einordnen, da eine Konsole ganz anders programmiert wird als ein PC. Technisch gesehen hat eine PS3 nur eine 7900 GT oder so, allerdings schafft sie dennoch Games auf HD-Auflösung, für die man als PC-Nutzer eine GTX260 benötigen würde, auch wenn man die Texturauflösung runterdreht.
HD Auflösung? Dann zeig mir mal ein Spiel, dass die volle HD auflösung nutzt und nicht nur die abgespreckte. IdR wenn überhaupt nur 720p und das schaffen auch karten unterhalb der GTX260 recht einfach, besonders da die konsolen kein aa, oft nur bloom statt hdr, und starke unschärfen nutzen, um ungenau berechnen zu müssen. Dazu meißt stark niedriger aufgelößte texturen und dann ruckelt es trotzdem.
Die heutigen Konsolen sind immer mehr PCs. Der PC bekommt auch immer mehr Prozessorkerne, genau wie die Grafikkarten auf dauer mehrere kerne haben werden. Damit ist der einzige Unterschied zur Konsole, dass es beim PC verschiedene Konfigurationen gibt, während die Konsole nur eine einzige hat.
Deshalb ist die prorgammierung besonders hinsichtlich der XBox360 garnicht so unterschieldich. Bei der PS3 besteht als einziges noch ein etwas größerer unterschied.
Dass der PC-Markt größer ist bestreite ich nicht, alledings ist der Absatz von Spielen auf dem PC wesentlich geringer als auf Konsole und darum geht es den Entwicklern.
In Hardform stimmt das. Aber nicht auf softwarebene, denn im PC Segment ist der Onlinevertrieb von spielen extrem groß geworden. Damit werden schon mehr spiele als auf dem Konsolenmarkt verkauft, nur tauchen die in keiner Saturnstatistik auf. Genau wie nicht beachtet wird, dass dieses weniger kosten bedeutet, da nicht verpackung, vertrieb und herstellung dazukommt.
Dazu muß man bedenken, dass auf dem PC markt ein größerer Teil des gewinnes an der hersteller/produzenten geht, da keien abgaben ans sony und co geleistet werden müssen.
Ich würde den markierten Satz ehr umdrehen, denn PCs haben bisher immer mehr Funktionen als Konsolen gehabt. Zu PS2/XBox1-Zeiten war es noch so, dass es sich tatsächlich um reine Spielekonsolen gehandelt hat, mittlerweile werden sie allerdings mehr und mehr zu Multimediastationen mit denen man im Inet surfen kann, Videos schauen, Fotos betrachten etc PP.
Man braucht sich nur mal die PS3 anschauen: Sie verfügt über vollwertige Linuxdistributionen, wodurch sie praktisch alle Funktionen eines PCs erfüllen kann. Prinzipiell kann man sie deswegen eigentlich schon als Komplett-PC betrachten und für 299€ ist sie auch noch verdammt günstig, wenn man die Spieleleistung betrachtet. Kompakt ist sie noch dazu.
Damit wird die Konsole immer mehr zum PC.
Mit meinem Satz meinte ich, dass die Vorteile der Konsole vom PC übernommen wird (Leichte bedienung, für wenig geld gute grafik, das "DAU"Prinzip könnte man sagen), während die Konsole beginnt seine vorteile zu verlieren, indem es zum multimediagerät wird und damit auch probleme mitführt aus gründen der komplexität.
Es wird vielleicht noch eine Generation an Konsolen geben, dann werden sie aber langsam verdrängt werden. Wenn sie noch einen Kniff kriegen vielleicht sogar 2.
Als einziges traue ich Nintendo mit Wii und co sich zu halten, da sie ein alternatives system haben und nicht versuchen wie PS3 und co alle aufgaben des PCs zu übernehmen.