Nvidia: Vermeintliche "Geforce GTX Titan Black Edition" aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Vermeintliche "Geforce GTX Titan Black Edition" aufgetaucht

Die Kollegen von Videocardz haben in einem nicht näher benannten chinesischen Forum eine als "Geforce GTX Titan Black Edition" betitelte Grafikkarte entdeckt , bei der sich Hoffnungen breit machten, dass es sich um einen GK110-Vollausbau mit 12 GiByte VRAM und "unlimited" TDP handeln könnte. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Besitzer eine gewöhnliche GTX Titan mit der schwarzen Farbe verpasst hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: Vermeintliche "Geforce GTX Titan Black Edition" aufgetaucht

AW: Nvidia: Vermeintliche "Geforce GTX Titan Black Edition" aufgetaucht

Juhu endlich geht keiner Karte mehr der VRam bei BF4 mit normalen+ingame Downsampling aus. :ugly:

unlimited TDP fände ich jedenfalls auch sweet, wieviele Stromanschlüsse soll das Ding den dann haben? 8x2 + 1x6 oder 8x3 wären schon nett, dann freut sich der Stromanbieter auch endlich mal richtig. Oder man nutzt gleich sein eigenes Kleinkraftwerk :ugly:

So ein richtiger Vollausbau wäre schon was Feines, keine Frage.
Aber es ist natürlich auch immer eine Frage des Preises. Und da ahne ich nichts Gutes. :ugly:

wenn das so kommt, würde dann kaum noch einer eine normale Titan kaufen, denn das einzige plus wo die Titan nur noch hat,
sprich also ihre daseinsberechtigung,
sind ihre 6GB speicher die sie zu verbuchen hat, wer das nicht braucht, weil er auf Full HD spielt, kauft sowieso die Ti & wer nicht so viel geld hat, wiederum die normale 780,
natürlich wenn er NVIDIA bervorzugt wohl gemerkt.

Juhu endlich geht keiner Karte mehr der VRam bei BF4 mit normalen+ingame Downsampling aus. :ugly:

Wir checken das bei Gelegenheit mal mit einem stark gemoddetem Skyrim. Da könnte eine Titan durchaus Sinn machen. Meiner HD 7970 geht in 1080p recht schnell die Speicher-Puste aus... Ein Quäntchen Downsampling oder 1440p dürfte wahrscheinlich auch recht locker die 4 GB knacken... ;-)

wenn das so kommt, würde dann kaum noch einer eine normale Titan kaufen, denn das einzige plus wo die Titan nur noch hat,
sprich also ihre daseinsberechtigung,
sind ihre 6GB speicher die sie zu verbuchen hat, wer das nicht braucht, weil er auf Full HD spielt, kauft sowieso die Ti & wer nicht so viel geld hat, wiederum die normale 780,
natürlich wenn er NVIDIA bervorzugt wohl gemerkt.

Titan hat nicht nur als "daseinsberechtigung" ihre 6 gb Speicher zu tragen, sondern nutzt als einzige Karte Double-Precision! ;)

Wird im Gamingbereich zwar wohl nicht gebraucht, aber mit ner Grafikkarte kann man nicht nur zocken, auch wenn das so viele meinen. :ugly:

Wir checken das bei Gelegenheit mal mit einem stark gemoddetem Skyrim. Da könnte eine Titan durchaus Sinn machen. Meiner HD 7970 geht in 1080p recht schnell die Speicher-Puste aus... Ein Quäntchen Downsampling oder 1440p dürfte wahrscheinlich auch recht locker die 4 GB knacken... ;-)
Wurde doch von euch schon mal in der Heft Ausgabe inkl. extrem Mods getestet.
Ihr kamt dort selbst mit 4K kaum über 4 GB hinaus. ;)

siehe PCGH Ausgabe 09/2013, Seite 44/50 :D
(3 GB - max 4.3 GB VRAM mit Skyrim gemodded, in 3840x2160, 8x MSAA + 2x SGSSAA/16 HQ-AF)

Zuletzt bearbeitet:

Tja, könnt ja diskutieren wie ihr wollt :D Die Bilder sind leider Fakes, so viel kann ich euch schon sagen :D

Aber es kommt noch was nach der Ti, so viel kann ich schon sagen :)

PCGH Phil: sry, aber weißt du wovon du redest? Die 3Gb der Ti sind schon kaum auszulasten mit aktuellen Spielen samt Texmods und 1440P! Aktuell reicht eine 7970 Speichertechnisch für fast alle Spiele inkl. Mods!
Die meisten aktuellen Spiele brauchen unter 1,5Gb Vram :)

Ordentlich Downsampling bei einer Titan OC mit allen Details @Bf4 knackt sogar mehr :D

Neue Grafikkarten aufgetaucht: Titan Ultra Quadra Drupple MONSTER Edition "Mit noch VIIIEEEL mehr Leistung als wie bisher!!1^!"

Bin ich der einzigen, den Nvidias Release-Anpreisungen so richtig ankotzen?
Immer nochmal ne bereits herausgebrachte Version aufwärmen und verkaufen, weils die Deppen der Welt mitmachen - jetzt in Vollausbau/Ti/Black Edition etc.
Merkt denn wirklich nicht jeder das der Kunde hier komplett verarscht wird?

Wieviele Karten haben die nun außerhalb jeglichen Produktzykluses rausgebracht und als "neue schnellste Karte der Welt gepriesen"? :daumen2:
Teilweise mit Preisen die keine Sau mehr verstehen kann?

kann man nicht einfach die Karte mit Vollausbau nutzen und dem Kunden mal ein fertiges Produkt bieten?

Bin ich der einzigen, den Nvidias Release-Anpreisungen so richtig ankotzen?
Immer nochmal ne bereits herausgebrachte Version aufwärmen und verkaufen, weils die Deppen der Welt mitmachen - jetzt in Vollausbau/Ti/Black Edition etc.
Merkt denn wirklich nicht jeder das der Kunde hier komplett verarscht wird?

Wieviele Karten haben die nun außerhalb jeglichen Produktzykluses rausgebracht und als "neue schnellste Karte der Welt gepriesen"? :daumen2:
Teilweise mit Preisen die keine Sau mehr verstehen kann?
Und wieviele aufgewärmte Karten gab es von AMD? Die ganzen GHz-Editions, 7930 (oder wie die final dann hiess), 7790 usw. Sorry, aber da nehmen sich beide Firmen nix.

kann man nicht einfach die Karte mit Vollausbau nutzen und dem Kunden mal ein fertiges Produkt bieten?
Warum muss man gleich den Vollausbau rausbringen, wenn kein wirklicher Zwang da ist? So muss man dann weniger stark selektieren was wiederum die Kosten senkt. Zudem muss man der Konkurrenz auch nicht gleich zeigen was man leisten kann, wenn man es nicht muss.

Das hängt immer auch mit dem Fertigungsprozess zusammen.
Trotzdem gebe ich plaGGy Recht.
Was Nvidia seit Kepler macht, ist eigentlich nur noch Abzocke.
Vergleiche doch einfach einmal die Preise von einer üblichen GTX 580 (Vollausbau) mit einer aktuellen 780ti (Vollausbau).
Und dabei auch nicht vergessen, dass es die 580 deutlich früher gab als die 780ti. ^^

Das Renaming der Karten verurteile ich übrigens bei beiden Herstellern, und besonders bei AMD.
Nvidia hat wenigstens noch einen Jahreszyklus. Bei AMD muss man leider bei einigen Produktgruppen schon von einem 2 Jahres Zyklus schreiben.

Nun ja, Kunden abzocke hin oder her... Eine jede Firma muss versuchen das beste rauszuschlagen .... Und die Produkte so effizient wir möglich zu verkaufen ...
Einziges Problem ist halt nur das die Kartenhersteller ja jegliche Details preis geben muessen da ist ja Dan klar das die Kunden drauf kommen das da was krummes läuft...in Laufe der Jahre..

Ich denke mal wenn ein jeder genau hingucked was zum Beispiel ,Mechaniker, Elektriker und sonnst noch so alle mogeln , Dan wurde man das auch verstehen .
Am besten ist das immer selbst zu entscheiden was man will..

Vergleiche doch einfach einmal die Preise von einer üblichen GTX 580 (Vollausbau) mit einer aktuellen 780ti (Vollausbau).
Stimmt, seitdem ist ja auch alles günstiger geworden: Energiekosten, Rohstoff-und Komponentenpreise, TMSC verlangt auch weniger für die Fertigung und zu guter letzt ist dir Entwicklung für solch einen komplexen Chip auch günstiger geworden...

Die Ursachen für den Preisanstieg haben einen ganz anderen Grund, einen seit 1999 schrumpfenden dGPU-Markt:

CB schrieb:
Die Entwicklung ist nicht neu. Den Zenit haben diskrete Grafiklösungen bei den Stückzahlen bereits im Jahr 1999 mit 114 Mio. ausgelieferten Exemplaren überschritten.
Der Markt für diskrete Grafikkarten schrumpft weiter - ComputerBase

Trotzdem musst Du dir keine Sorgen um dein armes Nvidia machen. Im Gegenteil, die Marge ist noch einmal deutlich gestiegen:

CB schrieb:
Mit 54,3 Prozent wurde die höchste Bruttogewinnspanne aller Zeiten erzielt, diese lag im vierten Quartal des Vorjahres noch bei 52,9 Prozent....CEO Jen-Hsun Huang zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und erklärte, dass vor allem die Grafiklösungen auf Basis der GPU-Architektur „Kepler“ ihren Teil zu einer erneuten Rekordmarge beigetragen hätten: „Kepler erobert Anteile unter Spielern, stärkt unsere Workstation- und Supercomputing-Bereiche und wird die Wachstumschancen unserer Server-Grafik-Lösungen GRID anheizen.
Nvidia mit Rekordmarge dank
CB schrieb:
Einen neuen Positivrekord erzielte der Konzern zudem bei der Bruttomarge. Diese lag bei 55,8 Prozent und damit höher als jemals zuvor.
Nvidia erneut mit Rekordmarge, Tegra-Umsatz sinkt stark - ComputerBase

Hauptsache den größten ^^ egal um welchen Preis :D
Aber Ihr wisst ja , die größe ist nicht entscheidend.

Zurück