Nvidia untersagt via Treiber-EULA das Betreiben von Geforce-Karten in Rechenzentren

Mit dieser Aktion hat sich Nvidia sehr "beliebt" gemacht, wir werden sehn ob sich diese entscheidung stark auf ihren Umsatz auswirkt.

Das hat nichts mit der Ausfallrate zu tun, sondern mit fehlendem Wettbewerb. Schon mal drüber nachgedacht, warum die Titan nur über die Nvidia Hompage und nur zu je 2 Stück pro Kunde vertrieben wird?

Die Sackgasse in der der Kunde steckt hat nicht nur AMD zu verantworten, sondern der Kunde ebenfalls.

Eine weitere haltlose Spekulation ohne Anlasscharakter wäre:

Beispiel: Ein Rechenzentrum kauft quasi alle Nvidia - Karten einer gewissen Leistungsklasse leer und die Computerspieler kaufen/ gewöhnen sich an andere, genauso wie die Computerspiele selbst.

Die User - Werbung in Foren:
- wie ach so toll und geil die Nvidia FPS zaubert bleibt aus

Andere Firmen gewinnen an Zuspruch, schlussendlich wäre man über kurz oder lang weg vom Fenster, selbst bei den Rechenzentren welche rein nach Leistung vs. Preis kaufen.

Computerspieler sind dagegen auch mal emotional :devil: .

Das dürfte doch wohl daran liegen, dass die auf den teureren, fast baugleichen Quadros nun sitzen bleiben ?

Auf jedenfall sollte ein Unternehmen sich auch zusichern lassen, das man die Hardware die man kauft nicht nachträglich stillgelegt bekommt. Wer einfach Consumer Hardware verwendet, der setzt sich halt in die Nesseln. Im heutigen geschäftsgebaren gehts eher um unnötige Schleifen im Vertrag, nicht um Gute Produkte und Zufriedene Kunden.
Wenn man Geforces nochmal als Quadros mit fettem Aufpreis verkaufen kann... dann geht das. Audis sind aufgepumpte Golfs, der Kunde frissts und zahlt drauf.

Matty hat bereits einen Test gepostet der deine Aussage widerlegt. Kannst du so schlecht schlafen, wenn du nicht recht hast?

Welchen "Test" meinst Du? Den mit den sagenhaften drei Karten, den unbeschreiblichen zwei Treiberversionen und den umwerfend zahlreichen Spielchen? Wow! Jetzt aber: Hut ab! Was für ein Argument! Was für ein Beweis!:hmm:
Nicht.

Die Tesselationspraktiken von nV z.Bsp. zählen nicht unter "Ausbremsen älterer Generationen"? Hat natürlich nicht direkt was mit Treibern zu tun. Aber...oh, wait...!
:wall:

Ich frage mich, wie man selbst noch nach so einem Move von nV wieder nichts anderes auf die Reihe bekommen kann, als weiter grünlichen bias zu verpusten. Manch einer ist wohl einfach unbelehrbar.

Wenn man Geforces nochmal als Quadros mit fettem Aufpreis verkaufen kann... dann geht das. Audis sind aufgepumpte Golfs, der Kunde frissts und zahlt drauf.
Allgemein üblich ist nur, man sagt's dem Kunden vorher. Spielregeln im Nachhinein einseitig ändern zu wollen...ist...nun ja...
Möchtegern - First Order?

Zuletzt bearbeitet:
Super, schreibt mir jetzt VW bald vor, ob ich mit dem Golf nach Holland fahren darf?

Dürfte nicht mit der deutschen Verfassung konform sein.

Na, China halt.:lol::wall:

[
So ein Schwachsinn von nVidia. Wenn sie Geld machen wollen, dann doch bitte das Minen mit den GTX und Titan Karten verbieten und eine Mining-Lösung anbieten.

Die Strategien dieses Unternehmens sind sehr verworren. :schief:

Sorry aber deine Aussage wiederspricht jeglicher Logik.
Zum einen ist es finanziell besser für nVidia wenn sie das Minern mit ihren high-end Consumer Karten nicht verbieten, weil kein Miner den Preis für eine Quadro zahlen wird (nicht rentabel).
Die greifen dann eher zu AMD Karten.

Zum anderren macht es wenig Sinn eine extra GraKa Serie nur für Miner zu verkaufen weil niemand weis wie lange der Mining-Hype noch anhält. Bricht die Nachfrage irgend wann mal ein, dann werden diese spezial Designs völlig wertlos weil sie kein Gamer verwenden kann.

Verworren ist die Strategie eher weniger. Es geht um den Ausbau zu mehr Marktmacht und um Gewinnmaximierung. Eigentlich ganz simpel.

Dann werden die Rechenzentren halt auf AMD umsteigen. Nvidia scheint ja genug Geld zu haben, um sich das leisten zu können.

Super, schreibt mir jetzt VW bald vor, ob ich mit dem Golf nach Holland fahren darf?
Dürfte nicht mit der deutschen Verfassung konform sein.
Na, China halt.:lol::wall:

VW kann dir verbieten ohne Führerschein ihre Autos zu fahren.

Alleine der Unterschied bezüglich Support ist ein Teil der bei den Quadros mit bezahlt wird. Ist genauso wie bei den Quadros mit den 4 Ringen. :ugly:

Nein, kann VW nicht!

Alle Autohersteller (und vermutlich alle Hersteller irgendwelcher Dinge) schließen unsachgemäßen Gebrauch von der Garantie bzw. Gewährleistung und von Kulanz aus. Ob dazu das Fahren ohne Führerschein fällt weiß ich nicht. Rennstreckenbetrieb schließen aber z.B. praktisch alle Autohersteller (ich wüsste jetzt aktuell keinen der es nicht tut) explizit aus.

Das ist dann noch lang kein Verbot, aber Ansprüche an der Hersteller können daraus normalerweise nicht erwachsen.

Der große Unterschied ist, dass solche Dinge bereits beim Kauf ausgeschlossen sind und nicht im Nachhinein vom Hersteller geändert werden können. Allenfalls gesetzliche Rahmenbedingungen können sich ändern - z.B. Umweltauflagen.

Ist es nicht auch in der Nvidia AGB so, dass man akzeptiert, das diese AGB einseitig durch Nvidia zu ändern ist ? Im Geschäftlichen Umfeld muss ich solche Klauseln eben beachten.

Ist es nicht auch in der Nvidia AGB so, dass man akzeptiert, das diese AGB einseitig durch Nvidia zu ändern ist ? Im Geschäftlichen Umfeld muss ich solche Klauseln eben beachten.

Nur weil es da drin steht, heißt es nicht, dass es auch gilt. Da kann man alles reinschreiben. Im Zweifelsfall muss es halt juristisch geprüft werden und man geht vor Gericht. Wäre ja nicht das erste Mal das bestimmte Klauseln kassiert werden.

Nvidia kann solche Dinge nicht verbieten. Wenn man etwas kauft kann man damit erst mal machen was man will. Zumindest solange es im gesetzlichen Rahmen bleibt. Ob sie Treiber dafür zur Verfügung stellen ist was anderes. Dann muss man eben einen älteren nehmen oder einen Offenen.

Zurück