Nvidia untersagt via Treiber-EULA das Betreiben von Geforce-Karten in Rechenzentren

Oder nimm von mir aus MS mit Windows als "Monopol" für den Bereich PC-Gaming.
Bsp. dafür wirst du selbst genug finden.
Mein Kernargument war ja, dass wir Verbraucher selbst diese Entwicklungen fördern, die für uns selbst (teilweise sehr) negativ sind.

Deswegen "kämpfe" ich auch nicht mehr dagegen an, beschreibe es höchstens ab und zu einmal.
Meine Lebenszeit verbringe ich da eher mit sinnvolleren Dingen. ^^

Der Kunde hat freilich Einfluss/Mitspracherecht, ich stimme mit meiner Brieftasche auch ab, mit meinem Kaufverhalten und den darauf basierenden Grundsätzen. In der Politik gibt man einem Menschen aus gutem Grund nicht zu viel Macht, in der Wirtschaft sollte man das (freiwillig) auch nicht tun. Ansonsten muss man mit den Konsequenzen leben und darf sich nachher nicht (heuchlerisch) beschweren. Die Selbstbestimmung fällt der Gier/dem eigenen Vorteil leider häufig zum Opfer. Selbstberuhigend heisst es dann, man hätte ja nur vernünftigt entschieden/gekauft. Leider hat man einen wichtigen Punkt bei der vermeintlich rationalen Konsumwahl vergessen, die bis dato undenkbaren Nachteile, die aufkeimen wenn Menschen/Unternehmen vor lauter Erfolgsrausch abheben. Läuft es übertrieben gut, bleibt idR keiner auf dem Teppich. Ganz einfache Lebensweisheit, die keinen überraschen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Professionelle Server-Anbieter oder Universitäten werden sicherlich keine GTX-Gaming-Grafikkarten einsetzen.
Die ganze Diskussion erübrigt sich doch. Diese Karten sind nicht für 24/7-Betrieb ausgelegt,
ist das eigentlich so schwer zu begreifen?
Das ist wieder mal ein Kindergarten hier, unglaublich.

Professionelle Server-Anbieter oder Universitäten werden sicherlich keine GTX-Gaming-Grafikkarten einsetzen.

GPU Grant Program | NVIDIA Developer
Unsere Uni hat letztes Jahr auch eine Titan von Nvidia geschenkt bekommen.
Nach dem was Nvidia in seinem Verbot schreibt, würd ich eine Titan doch eher in die GTX/Consumer-Schublade stecken.

Edit:
NVIDIA | Universitat des Saarlandes: Prof. Dr. Peter Loos
Da wird auch eine Titan für Deep Learning verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Gewinnmaximierung sehe ich hier ehrlich gesagt, im Moment, auch nicht als das große Ziel. Die Mehrheit der Profi Serverfarmen wird ohnehin mit Profi Karten arbeiten, von den paar Ausreißern wird man kaum reich werden.
Eigentlich will NVIDIA die Pro ja immer deutlicher von den Consumer GPUS abgrenzen, der Schritt in den ABGs könne einen eigentlich das Gegenteil vermuten lassen.
Also entweder man ändert etwas in seiner Produktpolitik das diesen Schritt in Zukunft nachvollziehbarer macht oder das war einfach nur ziemlich gedankenloser Irrsinn ^^
Hat der Praktikant die falsche Klausel eingefügt ?? :)
Zusätzlich bleibt noch abzuwarten ob man im Zuge dieser ABG Sense tatsächlich gegen Educational Bereiche vorgehen wird oder man tatsächlich nur auf wenige "schwarze Schafe" abzielt
deren Treiben man unterbinden möchte bevor es Schule macht. Was dann aber auch wieder die Frage aufwirft wie kann das sein und zweifelt Nvidia am zukünftigen Mehrwert seier PRO Produkte verglichen mit dem Customer Sektor
obwohl man doch immer wieder betont wie wenige sich der eine Chip für das andere eignet ?
Ziemlich seltsam das Ganze :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft muss man denn dieses Märchen noch als falsch darstellen, bevor es endlich in den Köpfen ankommt? :schief:
Ich glaube hier geht es nicht um ausbremsen per Treiber (das halte ich für Bullshit), sondern das Ausbremsen per Gameworks. Also einfach übertrieben viel Tesselation verwenden, weil die alten Generationen darin nicht so gut sind. Ich kann mich noch sehr gut an Witcher 3 erinnern - 64x Tesselation standardmäßig, obwohl es genau so aussieht wie mit 8x, aber einfach unglaublich viel Leistung frist. Das ging es einfach nur darum, dass Besitzer alter (und AMD) GraKas aufrüsten.

Wäre viel lustiger/sinnvoller, wenn anstatt der Unis oder sonstigen wissenschaftlichen Zentren damit den Bitcoin-Schlürfern auf die Pelle gerückt werden würde...

Also einfach übertrieben viel Tesselation verwenden
Ja, und der NVIDIA-Treiber erkennt das udn taushct bei einer aktuellen Karte einfach das "kaputte" Shaderprogramm aus.
So funktioniert Gameworks, die Spieleentwickler bekommen Shaderprogramme die einfach sehr sehr langsam sind, weil unnötige Berechnungen ausgeführt werden.

Wäre viel lustiger/sinnvoller, wenn anstatt der Unis oder sonstigen wissenschaftlichen Zentren damit den Bitcoin-Schlürfern auf die Pelle gerückt werden würde...

Was wäre daran aus Nvidia Sicht sinnvoll?
Die wollen Geld verdienen und denen ist es egal ob ein Gamer oder ein Miner kauft. Das einzuschränken wäre dämlich und nicht sinnvoll.

Zusätzlich bleibt noch abzuwarten ob man im Zuge dieser ABG Sense tatsächlich gegen Educational Bereiche vorgehen wird oder man tatsächlich nur auf wenige "schwarze Schafe" abzielt

Eine Ausnahme für Education wäre der falsche Weg, schließlich soll unter den Puplikationen Tesla oder Quadro stehen und nicht die viel günstigere Consumer Sparte.
Besser wäre es für Unis/FH`s etc.. die Profi-Hardware viel günstiger anzubieten, schenken oder am Ende nur leihen.

So ein Schwachsinn von nVidia. Wenn sie Geld machen wollen, dann doch bitte das Minen mit den GTX und Titan Karten verbieten und eine Mining-Lösung anbieten.

Die Strategien dieses Unternehmens sind sehr verworren. :schief:

Bei den Lüftern hätte ich die geringste Sorge, die meisten haben ein langlebiges Kugellager verbaut und in den Serverräumen herrschen meist eisige Umgebungstemperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück