Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

1) Zu dieser Zeit war ein Upgrade von 3GB auf 4GB Speicher kein Upgrade
2) 980Ti. Letztere ist den Furys klar überlegen.
3) In vielen Benchmarks schafft es gerade mal eine übertaktete Vega 64 mit der 980Ti OC mitzuhalten
4) Vega mit 980Ti-Leistung von 2015 und 350W Verbrauch

Noch Fragen?
Damals hat man die Unterschiede von 3 und 4 GB kaum bemerkt. Fury hatte außerdem massive Probleme mit Microlags, das Upgrade war also tatsächlich keines
2) die 980 Ti war überlegen
3) ja es gibt einige Benchmarks wo die 980 Ti es schafft gerade in Sachen effizienz mit der 64 mitzuhalten. Was die reine Leistung betrifft werden das wohl Ausnahmen sein
4)wie gesagt ist zumindest teilweise richtig.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Metro Exodus kommt ja anscheinend auch Q3, und das wird ja vermutlich Nvidias neue Raytracing Technologie beinhalten. Überlappt sich also schön und man kann warscheinlich mit den ersten Founders Editions zu Release von Metro Exodus rechnen.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Wie die Geschichte der Marktanteile zeigt, reicht es bei AMD schon lange nicht mehr, "nur" überzeugende Hardware zu liefern.
Selbst bei eindeutig besserer Hardware zu niedrigeren Preisen sank der Marktanteil weiter.

Ryzen lehrt uns derzeit anderes. Beim GPU Markt war mit Polaris lange oberhalb von 350€ nichts von AMD zu haben und dann kam Vega... den Rest kennen wir
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Nun das ist einfach:
90% der Leute sind uninformiert, und die fallen auf eines ein: Marketing.
die anderen 10% haben zum Teil halt auch gute Argumente pro Nvidia: die Softwareökonomie ist dort wesentlich ausgereifter.

Dagegen sag ich ja nichts.
Es geht mir darum, dass es nicht ausreicht, wenn AMD "nur" bessere Produkte hat.
das Nvidia Marketing walzt nahezu alle Argumente platt - und sei es mit der überlegenen Förderung von Entwicklern.

Edit:
Ryzen lehrt uns derzeit anderes. Beim GPU Markt war mit Polaris lange oberhalb von 350€ nichts von AMD zu haben und dann kam Vega... den Rest kennen wir

Man kann den CPU Markt nicht mit dem GPU Markt vergleichen.

Dann kannst du gleich damit beginnen, Schiffbau und Flugzeugbau gleichzusetzen... -.-

Bei der CPU kommt es viel weniger auf spezifische Architekturen an - im Grunde sind die Kerne alle gleich aufgebaut.
Die AMD CPUs sind bei allen ISSE Erweiterungen ähnlich gut, wie die von Intel - ist ja auch eine nahezu identische Implementierung, dank Patentabkommen.

Nvidia GPUs lieben andere Größen von Datenmengen in einem Rutsch, als die von AMD.
Trotz allem unterscheiden sich die Architekturen von AMD und Nvidia noch ziemlich.
Dazu kommt, dass bei den GPUs bei weitem kein so offener Patentaustausch existiert, wie bei den CPUs.

Zuletzt noch so schöne Schmankerl wie Gameworks und GPP und schon hat man einen Konkurrenten effektiv behindert. Für AMD ist Gameworks noch immer eine black box, da Nvidia ihnen keine Lizenz gibt - wurde auch schon mehrere Jahre lang drüber berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Dagegen sag ich ja nichts.
Es geht mir darum, dass es nicht ausreicht, wenn AMD "nur" bessere Produkte hat.
das Nvidia Marketing walzt nahezu alle Argumente platt - und sei es mit der überlegenen Förderung von Entwicklern.

Dann stellt sich die Frage, warum AMD kein vergleichbares Marketing betreibt.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

das stimmt, bei 100 W mehr Stromverbrauch. Wem das egal ist der kauft die RX.
Ich finds ja ganz lustig, wie alle immer auf dem Stromverbrauch rumhacken.
In welchem Bezug dich das stört hast du ja nicht erwähnt. Wärmeentwicklung macht Sinn! Aber die meisten Ottos meinen ja, dass sich der Mehrverbrauch merklich in den Stromkosten wiederspiegelt, knallen ihre Pascal aber auf ~2GHz :ugly:

Nun das ist einfach:
90% der Leute sind uninformiert, und die fallen auf eines ein: Marketing.
die anderen 10% haben zum Teil halt auch gute Argumente pro Nvidia: die Softwareökonomie ist dort wesentlich ausgereifter.

Um eine verbreitete Meinung unter Bekannten von mir zu zitieren, welche alle einen i7 mit ner 1050Ti kombinieren: "Nvidia Karten laufen unter AMD Prozessoren viel schlechter, als mit intel, die harmonieren einfach nicht"
Sind übrigens die gleichen Kandidaten, die ihren RAM als single Channel betreiben. Aber Hauptsache RGB Bling Bling Lüfter für 30€ das Stück drin :ugly:
Manche Leute sind einfach beratungsresistent. ¯\_(ツ)_/¯

EDIT:
Dann stellt sich die Frage, warum AMD kein vergleichbares Marketing betreibt.

Du erinnerst dich an meinen Beitrag mit den Umsatzzahlen? Da steht die Antwort drin ;)
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Im Moment ist doch nichtmal klar, ob die Karten ab der Turing Generation überhaupt noch xy60 / xy70 / xy80 heißen werden. (Quelle: PCGH Artikel irgendwann in den letzten 2-3 Wochen.. such ich jetzt nicht raus).
Und ob es eine Turing Titan überhaupt geben wird, ist auch lang noch nicht klar, nachdem Gaming und Professional jetzt gerade immer stärker voneinander getrennt werden.

Von daher finde ich es sehr müßig, darüber nachzudenken, wie viele Monate denn nun zwischen "Titan Xt" und "1180 Ti" liegen werden.

Ich lege mich nicht auf ein konkretes Modell fest, sondern sage einfach "sobald eine Single-GPU Karte mit 980Ti+125% Performance für weniger als 1250€ verfügbar ist, schlage ich zu".
Dazu müsste eine Karte ca. 45% auf eine 1080Ti draufschlagen.... wie diese Karte dann heißen wird, ist mir Schnuppe ;)
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

@ION:
Ja, wenn du dir die LCE rauspickst stimmen bis zu 350W. Das hast du vorher allerdings nicht verdeutlicht.

Dass in deiner eigens verlinkten Grafikkartenübersicht die 980ti dann noch genau 4% vor der FuryX liegt ist dir sicherlich nicht entgangen? "Klar überlegen" wie du es nennst sieht für mich anders aus.
Vega sehen wir dort dann außerdem 33% vor der 980ti. Also "Vega = 980ti Leistung aus 2015" wie du sagst kommt für mich auch auf Grundlage deiner eigenen Argumentationsmittel nicht hin.

Aber du übertaktest ja auf 1400-1500MHz, stimmt.. dass die von dir verlinkten Tests bzgl. Leistungsaufnahme und Effizienz dann aber vollkommen Ihre Gültigkeit verlieren sollten wir nicht außer Acht lassen ;)

Letztlich noch Kingdom Come Deliverance - glaube es gibt fast kein anderes Game in dem es uninteressanter ist ob nun 55 oder 60 FPS in FullHD zu Buche stehen. Wie sieht es aber in 4K und bei den entscheidenen min-FPS aus? Hoffe ich bekomme heut Abend mein ingame-Vid in 4K maxed out dazu fertig :nicken:
Ist hier zugegeben etwas komisch, fahre höhere Settings als PCGH und habe deutlich bessere min-FPS :what: Naja, könnte am neueren Treiber liegen :D
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Zuletzt noch so schöne Schmankerl wie Gameworks und GPP und schon hat man einen Konkurrenten effektiv behindert. Für AMD ist Gameworks noch immer eine black box, da Nvidia ihnen keine Lizenz gibt - wurde auch schon mehrere Jahre lang drüber berichtet.

Ist aber auch gemein, dass man der Konkurrenz keine Firmengeheimnisse präsentiert, oder?

Was hindert AMD eigentlich daran, etwas Vergleichbares zu bieten?

Du erinnerst dich an meinen Beitrag mit den Umsatzzahlen? Da steht die Antwort drin ;)

Ist das die neue Generalausrede?

Tja, wenn man kein Geld hat, dann hat man halt Pech. Ich werde nicht damit anfangen, Mitleid mit einem milliardenschweren Großkonzern zu haben, der scheinbar nicht wirtschaften kann.

Weil denen ein paar hundert Millionen Dollar an Umsatz dazu fehlen.

Und warum fehlen die, wenn man nichts verkauft? Muss wohl auch Nvidias schuld sein?
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Ich werde nicht damit anfangen, Mitleid mit einem milliardenschweren Großkonzern zu haben, der scheinbar nicht wirtschaften kann.

Dir ist bewusst, dass sich die komplette Marktausrichtung, der Approach und vor allem die technischen Leiter / Geschäftsführer; vermutlich sogar der komplette Aufsichtsrat in der Zeit sicherlich erneuert hat?

Sprich: Die Leute, die damals das Fiasko verantwortet haben, haben keine Zügel mehr in der Hand.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Dir ist bewusst, dass sich die komplette Marktausrichtung, der Approach und vor allem die technischen Leiter / Geschäftsführer; vermutlich sogar der komplette Aufsichtsrat in der Zeit sicherlich erneuert hat?

Sprich: Die Leute, die damals das Fiasko verantwortet haben, haben keine Zügel mehr in der Hand.

Dann steht bei AMD ja nichts mehr im Wege, mit neuen guten Produkten zu überzeugen, oder?
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Ist aber auch gemein, dass man der Konkurrenz keine Firmengeheimnisse präsentiert, oder?

Was hindert AMD eigentlich daran, etwas Vergleichbares zu bieten?

Ist ja auch vollkommen unmöglich, solche Schnittstellen open Source zu machen.. oh wait...
Da hat AMD was in petto.
Ist aber dummerweise GPU Compute - was auf allen GPUs gleich gut läuft.
Das geht natürlich gar nicht für Nvidia.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Dass in deiner eigens verlinkten Grafikkartenübersicht die 980ti dann noch genau 4% vor der FuryX liegt ist dir sicherlich nicht entgangen? "Klar überlegen" wie du es nennst sieht für mich anders aus.
Vega sehen wir dort dann außerdem 33% vor der 980ti. Also "Vega = 980ti Leistung aus 2015" wie du sagst kommt für mich auch auf Grundlage deiner eigenen Argumentationsmittel nicht hin.

Aber du übertaktest ja auf 1400-1500MHz, stimmt.. dass die von dir verlinkten Tests bzgl. Leistungsaufnahme und Effizienz dann aber vollkommen Ihre Gültigkeit verlieren sollten wir nicht außer Acht lassen ;)

Der Leistungsindex testet die Karten im Ref. Design, das ist soweit korrekt. Allerdings gibt es schlichtweg keine 980Ti mehr, die so niedrig takten. Der Vergleich hinkt also insofern, als das man dann logischerweise Customs der 980Ti zum Vergleich ranziehen muss. AMD hat Fury ja als Gegenspieler für Maxwell erdacht, aber wie du siehst kommt Fury nicht mal an eine 980Ti Ref. heran. Und nun vergleich das mal mit einer 1500MHz-980Ti. Fury hat, soweit ich weiß, fast keine OC-Reserven gehabt. Das definiere ich dann als "klar überlegen".
Und PCGH testet aus guten Grund nicht mit solchen Taktraten. Der Punkt ist einfach bzw. das worauf ich hinaus möchte: Die 980Ti ist 3 Jahre alt, effizienter und mit 1500MHz in den meisten Spielen einer Vega 64 Liquid (welche kaum noch Reserven hat) überlegen. Der einzige Nachteil ist der Speicher, aber damit kann ich leben.

Und da sind wir wieder bei meiner anfänglichen Aussage bzw. Frage:
Es gibt schlichtweg nichts von AMD im Jahr 2018, was ein Upgrade von (m)einer GPU aus dem Jahre 2015 darstellt.

Wegen Kingdom Come:
Ich kann mir vorstellen, dass der letzte Patch ordentlich was an Performance gebracht hat. Da du ja passenderweise eine Vega 64 hast, könnten wir doch einfach mal einen Vergleich machen? Wir müssten dann nur ein Szenario wählen, was zu 100% GPU limitiert ist, da ich nicht weiß wie gut KC mit der CPU skaliert. Dein Ryzen hat ein paar Kerne mehr als mein "kleiner" Broadwell :D

Edit:
Dazu auch mal diesen Beitrag von mir anschauen und mit den Werten im Test vergleichen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...lle-im-benchmarkvergleich-59.html#post9218776
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Mich interessiert wie viel Watt man jetzt noch für 1080 Ti Leistung braucht.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Ist ja auch vollkommen unmöglich, solche Schnittstellen open Source zu machen.. oh wait...
Da hat AMD was in petto.
Ist aber dummerweise GPU Compute - was auf allen GPUs gleich gut läuft.
Das geht natürlich gar nicht für Nvidia.

Wenn AMD etwas in petto hat und das sogar open Source ist, dann wird es sich doch von alleine durchsetzen, oder nicht?

Wo ist dann das Problem?
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Wenn AMD etwas in petto hat und das sogar open Source ist, dann wird es sich doch von alleine durchsetzen, oder nicht?

Wo ist dann das Problem?

So quer wie du dich stellst, mal etwas selber nachzudenken, ist es, glaube ich zumindest, sinnlos zu versuchen dir das zu erklären. Du willst es nicht verstehen, dass man für viele, den Markt in großer Weise beeinflussenden Aktionen Geld braucht. Mittel, die AMD einfach nicht hat. Schuld daran sind neben den schlechten FX CPUs auch andere Dinge, die unter unlauteren Wettbewerb fallen, wofür intel auch schon verurteilt wurde. Das GPP fällt mMn auch darunter, wenn es so sein sollte, wie es bis jetzt aussieht.
Aber recherchieren kannst du das ja selber :)
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

So quer wie du dich stellst, mal etwas selber nachzudenken, ist es, glaube ich zumindest, sinnlos zu versuchen dir das zu erklären. Du willst es nicht verstehen, dass man für viele, den Markt in großer Weise beeinflussenden Aktionen Geld braucht. Mittel, die AMD einfach nicht hat. Schuld daran sind neben den schlechten FX CPUs auch andere Dinge, die unter unlauteren Wettbewerb fallen, wofür intel auch schon verurteilt wurde. Das GPP fällt mMn auch darunter, wenn es so sein sollte, wie es bis jetzt aussieht.
Aber recherchieren kannst du das ja selber :)

Was ich mir schon fast gedacht habe.

Es gibt so viele Gründe (bzw. eher Ausreden) für AMDs Situation, aber das naheliegende wird nicht erwähnt.

Das AMD zu einem nicht unerheblichen Teil selbst an seiner Situation Schuld ist.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Was ich mir schon fast gedacht habe.

Es gibt so viele Gründe (bzw. eher Ausreden) für AMDs Situation, aber das naheliegende wird nicht erwähnt.

Das AMD zu einem nicht unerheblichen Teil selbst an seiner Situation Schuld ist.

Es geht eigentlich nicht darum, warum AMD das Geld nicht hat, sondern DASS AMD das Geld für solche Aktionen a la GPP nicht hat. Warum dürfte klar sein.
 
Zurück