Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Könnten das 16 GB werden bei Vollbestückung?

Klingt nach einem Fall für Akte X, was könnte das nur für ein Foto sein.

Am unteren Rand des PCB steht "180-1G180"
Also, ich sag mal die "Zeichen" sind da.

eher mehere Varianten

unten entweder ganz unten 2 mögliche stecker oder ein großer dann aber auf Platz 2 keiner (wohl DP und MiniDP als großer vlt sogar noch DVI)

Platz 2 (von unten) einer oder keiner wenn der große drauf ist, (DP meine Vermutung)

Platz 3 2 Möglichkeiten (DP und HDMI meine Vermutung)

Platz 4 (ganz oben) ein DP meine Vermutung

Virtual Link glaube ich noch nicht....

DVI hat ein komplett anderes Kontaktraster, dass ziemlich genau die drei Kontaktreihen im Hauptteil des Steckers selbst widerspiegelt. Da DVI auf den letzten Neuvorstellungen von Nvidia selbst nicht mehr vorgesehen wurde und aufgrund einer anderen Anzahl an Datenleitungen Anpassungen im Chip erfordert, würde ich nicht mehr auf DVI-Unterstützung hoffen. Von den Kontakten her scheinen alle vier Flächen für Display Port geeignet zu sein, beim zweiten von oben würde ich auf HDMI als alternative Belegung tippen und der unterste Port hat alternative Lötflächen für einen deutlich kleineres Format. Vermutlich Display-Port-Ausgabe als Alternate Mode via Typ-C. Das wäre auch der naheliegende Anschluss für Virtual-Link-Unterstützung, auch wenn das ja eigentlich eher in ein Front-Panel gehört. Was ich noch nicht zuordnen kann: Die zusätzliche Reihe Lötpunkte unmittelbar rechts von und von der Höhe her genau mittig zwischen den beidenen unteren Ports.

Schon wieder eine neue Info in der jetzt von GTX 20XX und Ampere gesprochen wird. Passen würde es schon. Turing wird dann vielleicht doch mehr der Ableger fürs Professionelle mit NVLink, während Ampere der Gaming-Ableger wird.

So oder so, bei nVidia scheint man sehr gut darin zu sein Informationen geheim zu halten.

Die Anschlüsse (von oben nach unten):
1: DisplayPort 20 pins
2: HDMI 19 Pins und/oder DisplayPort 20 pins
3: DisplayPort 20 pins
4: USB 3.1 Type C female connector ? (siehe Bild unten) und/oder DisplayPort 20 Pins

attachment.php

Bild Quelle: USB 3.1 Type C Female SMD Connector Four Pins

Anhänge

• UUDIY004100_1.jpg
    UUDIY004100_1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 373

Gabs das damals weil dan brauch ich eine.

Es gab in den 90er oft Hefte am Kiosk die jeden Monat ein paar Teile eines Modells enthielten. Man musste jeden Monat das Heft kaufen um nach zig Monaten festzustellen, dass man das halbfertige Modell nicht vollenden konnte, weil der örtliche Kiosk die Zeitschrift mangels Nachfrage wieder aus dem Programm genommen hatte. :D

Darauf spielte er an. DIY-Grafikkarten gab es nie in dieser Form. Allerdings gab es in den frühen 80ern durchaus Computerbausätze zum selberlöten. Apple 1 und ZX80 von Sinclair waren solche Modelle. Du konntest sie fertig zusammengebaut kaufen oder eben einen Bausatz.

Solche Bausätze kannst du auch heute noch bekommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum Glück ist wieder kein DVI-Anschluss - wie auch schon nicht bei der GTX 1080 Ti Founders Edition - vorgesehen. Der Müll ist mittlerweile so veraltet wie der VGA-Anschluss.

Strom ist genug da mit 10Phasen und 8+6 Pin.
Wenn man dann 8x2Gb Stacks verwendet ja.

Buildzoid hat bereits eine Analyse raufgeladen, das Pin-Layout bei 2 Phasen ist deutlich anders. Dürfte also eher 8+2 Phase sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Stromversorgung ist schonmal ordentlich. Also ein Effizienzwunder braucht hier niemand erwarten und weggekühlt werden muss das auch, es wird wirklich langsam Zeit für die neuen, engen Strukturbreiten.

16gb ddr6 unterdem kauf ich sowieso nix mehr also hopp hopp

Je schneller der Speicher ist,je weniger wird benötigt.
Also sollte man den Speichertakt ebenso im Auge behalten.

Den "Virtual Link" für die neue VR Generation hätte man bei dieser GraKa Generation eher nicht gebraucht.Dient wohl eher zur Einführung dieses zukünftigen Standard
denn ich gehe davon aus das die Leistung der kommenden GraKas für die nächste VR Headset Generation nicht ausreichen dürfte.

Den "Virtual Link" für die neue VR Generation hätte man bei dieser GraKa Generation eher nicht gebraucht.

wieso geht eigentlich jeder davon aus, das die gesteigerte Bandbreite dieses Anschlusses nur für VR taugt?

Tellerand und so...

Buildzoid hat bereits eine Analyse raufgeladen, das Pin-Layout bei 2 Phasen ist deutlich anders. Dürfte also eher 8+2 Phase sein.

Eingebundener Inhalt

Ja hab ich mir schon gedacht, 2 für den Vram und 8 dann für die GPU. Wobei 8Phasen ne Menge sind, deswegen hab ich ursprünglich gedacht die werden gedoppelt. 8+2 entspricht fast Vega. Die Platine kann einiges süffeln wenn sie will, soviel steht fest.

Zurück