Nvidia Turing: MSI und Palit Geforce RTX 2080/Ti gesichtet und PCB von TU104

Es ist verdammt schwer, da an Infos zu kommen. Bezüglich VEGA20 geht man von einer weitaus größeren Überarbeitung aus, als ein reiner Shrink. Klar, man konnte sowieso keine Masken wiederverwenden, also hat man gleich Änderungen eingebaut. Ob es allerdings kleinere Ableger davon geben wird, wage ich zu bezweifeln. Bei Leistung einer VEGA10 würde VEGA20 allerdings nur noch 50% verbrauchen, das steht schon fest. Die Leistung ist dennoch stark gestiegen, soll ja schließlich die MI25 ersetzen.

Ich mein Vega kam auch fürs Gaming, den Chip in 7nm an den Mann zu bringen dürfte nicht schwer fallen denke ich.
Zumal es ein adäquater Konter wäre. Vielleicht überrascht uns AMD ja noch.

Ich mein Vega kam auch fürs Gaming, den Chip in 7nm an den Mann zu bringen dürfte nicht schwer fallen denke ich.

Könnte man machen, aber ich schätze man konzentriert sich eher auf NAVI. Da gibt es ja noch weniger Infos drüber, obwohl die schon länger in der Entwicklung ist. Das müßte aber auch die Weiterentwicklung von VEGA sein, verspricht also bessere Effizienz und höhere Leistung. Zumindest bei vergleichbaren Chips.

Wird wohl noch ein wenig dauern bis wir davon im Spielebereich profitieren so wie es aussieht. Aber eine interessante Sache.
Sehr lange.
Für Konsumenten muss die Infrastruktur erst einmal noch rauskommen und dann ist der Markt noch fragmentiert und das Marktvolumen mit solch Support extrem klein.
Nvidia hat keinen Link zur CPU, AMD nur innerhalb der eigenen Produkte und Intel wird ebenso nur innerhalb der eigenen Produkte einen Link bereitstellen können.
Es bräuchte einen gemeinsamen Standard, bevor die PC-Plattform sich endlich von den PCIe-Limitierungen verabschieden könnte.
Da gibt es mehrere Standards wie CCIX, Gen-Z und Rapid-IO, aber die Standards befinden sich noch in einer Art Death-Match, was einen Industrieweiten Support angeht.
Man wartet aktuell ab, welcher Standard als Gewinner herausgeht.

Stellt sich nur die Frage, ob das für AMD Sinn ergibt?
V20 hat nur 4096 ALUs, profitiert im Vergleich zu V10 nur dank höheren Taktraten wegen der 7nm-Fertigung.
Die 1TB/s Bandbreite werden in Spielen relativ wenig Profit bringen.
Navi10 soll ungefähr V64-Performance mit GDDR6 leisten können und wenn AMD zeitlich nicht verschieben muss, dann erscheint N10 schon im ersten Halbjahr 2018.

Da ergibt es wenig Sinn V20 für Spieler zu veröffentlichen.

Da bin ich mal gespannt was die RTX 2080 und RTX 2080 Ti verbrauchen wenn die TDP mit 285 Watt angegeben ist. Hat Nvidia hier mit der Brechstange nachgeholfen?

Es gibt mehrere realistische Szenarien.

Sofern saftige Steigerungen wie +40% oder +50% der Leistung kommen, werden auch saftige Preise von um die 1000€ für das Spitzenmodell realistisch.

Was nicht realistisch ist, sind nur 20% Steigerung der 2080 Ti auf 1080 Ti bei gleichbleibendem Speicher, und gleichzeitig Preise über 1000€, so wie es einige Geheimagenten hier fabuliert haben.

Hier wird alles durcheinander geworfen.

Gerade die geringe Speicherbestückung deutet darauf hin, dass man auch preislich angreifen will, und die User mit höherem Speicherbedarf dennoch im höheren Preissegment abgreift.

Auf AMD kommen harte Zeiten zu. Vielleicht werden sie ihre Grafiksparte an Intel verkaufen müssen. Ähnlich wie bei den CPUs bleibt ihnen nur noch fehlende Leistung durch draufklatschen von Speicher zu kompensieren (bei CPU stattdessen Kerne). NVIDIA spielt die Karten geschickt aus. Leistung steht zunächst über dem Speicher. Wer 700 bis 1000€ für nen Monitor zahlt, der zahlt Ähnliches dann auch für eine Karte mit adäquatem Speicher für diese höheren Auflösungen. Andere brauchen den Speicher bei FullHD nicht und bekommen mehr Leistung günstiger (dank Speichereinsparungen).

NVIDIAS Konzept wird voll aufgehen. Eine 2070 mit 7GB wird wohl noch für 2560 x 1440p² ausreichen. Wer 3440 x 1440 nutzt, wird eher zu 2080 greifen. Wer 4k nutzt zur 2080TI.

Für FullHD reicht wohl eine 2060 mit 5GB, mit der man Karten wie die RX580 8GB preislich angreifen und leistungsmäßig weit überflügeln wird. Der längerfristig zu geringe Speicher sorgt dann auch wieder für schnelles Upgradebedürfnis, vor allem da auch beim Wechsel auf eine höhere Monitorauflösung diese Karte vom Speicher dann nicht mehr ausreichend sein wird, obwohl die Leistung eigentlich passt (für Wechsel auf 1440p).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere realistische Szenarien.

Sofern saftige Steigerungen wie +40% oder +50% der Leistung kommen, werden auch saftige Preise von um die 1000€ für das Spitzenmodell realistisch.

Was nicht realistisch ist, sind nur 20% Steigerung der 2080 Ti auf 1080 Ti bei gleichbleibendem Speicher, und gleichzeitig Preise über 1000€, so wie es einige Geheimagenten hier fabuliert haben.

Hier wird alles durcheinander geworfen.

Gerade die geringe Speicherbestückung deutet darauf hin, dass man auch preislich angreifen will, und die User mit höherem Speicherbedarf dennoch im höheren Preissegment abgreift.

Ne 2060 mit 1080 Leistung...was soll die denn dann kosten, 499€ oder was ?? Hallo...MITTELKLASSE ergo MITTELKLASSE Käufer mit MITTELKLASSE Geld :schief:. Es sei denn Lederjacken Heinz gibt die 2060 mit der Leistung einer 1080 dann für max. 299€ her aber daran glaubst du doch bestimmt selbst nicht :hmm:.

Stellt sich nur die Frage, ob das für AMD Sinn ergibt?
V20 hat nur 4096 ALUs, profitiert im Vergleich zu V10 nur dank höheren Taktraten wegen der 7nm-Fertigung.
Die 1TB/s Bandbreite werden in Spielen relativ wenig Profit bringen.
Navi10 soll ungefähr V64-Performance mit GDDR6 leisten können und wenn AMD zeitlich nicht verschieben muss, dann erscheint N10 schon im ersten Halbjahr 2018.

Da ergibt es wenig Sinn V20 für Spieler zu veröffentlichen.

Naja aber der Chip wird ja eh hergestellt für die Radeon Instinct.Vermeintlich sogar passiv gekühlt.
Der Weg ist ja nicht weit den auch fürs Gaming zu bringen. Stellt sich die Frage ob der sich wirtschaftlich vertreiben lässt.

Eigentlich ist es völlig egal was Nvidia verlangt. Sie haben das Monopol und die erste Menge an karten wird auf jedenfall völlig preisunabhängig ausverkauft sein. Das ist völlig normal. An den "kleinen Mann" denkt eh keiner. Sie könnten für die 2080ti auch 1500€ verlangen, der Enthusiast kauft sie trotzdem. Der Otto Normal Verbraucher der einfach nur etwas rumspielen will am Abend, wird bei der xx70 oder xx60 ansetzen.

Die Klatsche wird erst kommen wenn AMD mithalten kann oder Intel was aufn markt haut das Nvidia Konkurenz macht. vorher haben die freie Hand.

Dikussion hin oder her....

was mir kopfzerbrechen breitet ist, dass ich den DVI Ausgang vermisse :D
Somit meinen korea WQHD @ 96Hz monitor nicht mehr so einfach nutzen kann.....
und an der monitor front ist ja auch seit langem nix mehr los....

Ne 2060 mit 1080 Leistung...was soll die denn dann kosten, 499€ oder was ?? Hallo...MITTELKLASSE ergo MITTELKLASSE Käufer mit MITTELKLASSE Geld :schief:. Es sei denn Lederjacken Heinz gibt die 2060 mit der Leistung einer 1080 dann für max. 299€ her aber daran glaubst du doch bestimmt selbst nicht :hmm:.

Genau das glaube ich eben nicht (499€). Die geringere Speicherbestückung (sofern es so eintrifft) spricht eine deutliche Sprache. Eine 2060 mit 5gb auf 1080 Niveau wird nicht teurer sondern durchaus günstiger als eine 1080 werden können, ohne die Vorgängergeneration in Frage zu stellen (eben Dank dem geringeren Speicher). Wir dürfen nicht vergessen, das die Speicherpreise zur Zeit sehr teuer sind.

Natürlich wird die 2060 bei Einführung erstmal Aufpreise haben, welche sich nach und nach abbauen, wird aber dann nach ein paar Monaten (wenn kein erneuter Miningboom) im Range um 300€ landen. Was glaubst du denn, wieviel die für eine quasi 1080 Leistung (wenn es denn so eintrifft), welche es jetzt schon für ca. 450€ gibt, bloß mit 5 anstatt 8 GB aufrufen werden? Richtig, um 400€ ist schon bei Markteinführung gesetzt. Wahrscheinlich sind sogar 350-380€ 2-3 Wochen nach Einführung, sofern keine künstlichen Engpässe - was in der bisher sichtbar werdenden Struktur nicht nötig sein wird, da die alten Karten ihre Existenzberechtigung behalten - um den Abverkauf der alten Generationen zu fördern, einsetzen. Mit der Karte wirst du dennoch kaum jemanden über FullHD wirklich befriedigen können. Für höhere Auflösungen bleibt die 1080 8GB zum etwas höheren Preis bei gleicher Leistung (wird wohl bald auch in den Range unter 400€ fallen) attraktiver - im Vergleich zur 2060 5GB.

Auf AMD kommen harte Zeiten zu. Vega war schon beim Launch tot, Winner takes it all. RX580 kommen in den großen Versionen mit recht viel Speicher daher, dafür, dass diese Karten für mehr als FullHD leistungstechnisch eher ungeeignet sind, was derzeit der einzige vernünftige Grund für den Erwerb dieses zusätzlichen Speichers ist - und selbst für 2560 x 1440 sind die 8GB Speicher zwar eine schöne Sache für die Zukunft, jedoch aus meiner Sicht längst nicht erforderlich. Eine 580 8GB wird kaum noch Existenzberechtigung haben. Käufer dieser Karte können sich dann darüber freuen, dass sie mehr Geld für mehr Speicher ausgegeben haben, welchen sie in FullHD nahezu nicht ausreizen können. Wenn sie den Speicher dann mal nutzen könnten, z. B. bei Umstieg auf höhere Auflösungen oder ggf. Bedarfsanstieg an Speicher in Full-HD, wird die Karte hinsichtlich der Leistung längst zu schwach aufgestellt sein im Marktumfeld (bzw. ist es bereits).

Was auch noch Beachtung finden muss, ist, dass NVIDIA durch AMD bei Pascal zu einer größeren Speicherbestückung als aus ihrer Sicht nötig getrieben wurde, um auf dem Papier nicht schlecht dazustehen. Ansonsten hätten die niemals eine 1070 mit 8 GB ausgeliefert. Dementsprechend sind die jetzigen Stagnationen bzw. Rückschritte beim Speicher auch zu erklären, da man in der letzten Generation aus ihrer Sicht schon viel beim Speicher vorweg genommen hat.

Also ja, die 2060 5GB wird die 1060 6GB und 580 8GB der älteren Generationen mittelfristig preislich angreifen. Natürlich ist das alles darauf gemünzt, dass die Gerüchte über 2060 = ~1080 Leistung stimmen. Entscheidend für den genauen Preis wird ja dann auch noch sein, ob die 2060 knapp über oder knapp unter der 1080 liegt. Sofern knapp drüber, wird bei Markteinführung der Preis nur knapp unter der 1080 liegen (wegen geringerem Speicher), vielleicht 400- 420€, sofern knapp darunter, wird die Differenz größer und womöglich nur 350-380€.

Zuletzt bearbeitet:
@shJackit: Wie kommst du denn auf die idee das die Preise im Laufe der Zeit sinken würden? Wieso sollte das denn pasieren? Der Markt ist nach 6 Monaten nicht nicht gesättigt und je nach Verfügbarkeit können die Preise sogar steigen. Aber weil du es Thema AMD und harte Zeiten erwänst, ich würde mir da viel mehr Gedanken darüber machen was in Zukunft auf die PC Nutzer zu kommt. Wenn Nvidia die Preise wie sie sind beibehält und sie auch nicht im Laufe einer gewissen zeit fallen, werden wir auch von AMD keine güsntigen Grafikkarten sehen, Aktuell haben wir das ja Live bei der Vega 64 im Vergleich zur GTX 1080. Da ist eine gute vega fast teurer als eine gute 1080.

Und am Ende darf man vor allem eines nie vergessen ( auch wenn das der Community absolut nicht zusagt) aber unterm Strich muss bei jedem Hersteller, auch wenn Intel bald mitmischen sollte, eine grüne Zahl unterm Strich stehen. Bei Nvidia könnte sie auch schwarz sein ( wird sie aber nicht) aber bei AMD muss sie schon eher dunkelgrün sein als nur grün. Denn Grafikkarten werden nicht entwickelt weil man sagt "och die PC spieler wollen mehr Leistung und wir geben die mal zum gleichen Preis ab weil wir so an die nächsten denken" sondern am Ende will man $$$$$ in den Augen sehen und sonst nix.

@Gurdi: ich finde nicht das die vega interessiert sind, sind sie meiner Ansicht nach selbst aktuell ohne neue Nvidia Generation nicht. Und ich würde auch nicht drauf wetten das die Preise fallen.

Zurück