Nvidia Turing Laberthread

Aber darum geht es bei diesem Test, alles was Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarten hergeben raus zu holen, sonst wird das ganze auch langweilig. :D

Zudem kann ich obwohl ich meinen 9900K auf 5,5 GHz übertaktet bekommen habe dennoch keine 2080 Ti oder Titan übersteigen. Wer es genau wissen möchte kann direkt über 3DMark vergleiche anstellen oder die Grafikkarten Punkte direkt einsehen und vergleichen. Das ganze ist aber nur in dem Sinn interessant was jeder so raus holen kann, ein Vergleich kann damit ehe nicht aufgestellt werden, da Systeme bis zum geht nicht mehr übertaktet sind.

Aber darum geht es bei diesem Test, alles was Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarten hergeben raus zu holen, sonst wird das ganze auch langweilig. :D

Langweilig darfs net werden. 1+
Gibts net bei 3dMark ne Vergleichs-Suchfunktion mit gleichem Prozzi?
Wozu ist dann PCGH so CPU-lastig. Wäre doppelt gemoppelt.

Hab mich mal eingetragen, allerdings noch mit 2010 MHz vom 03.05.2019
Dann gib mal Gas, da geht noch was.

Beide Listen haben imho ihre Berechtigung. Ich finde an der CB-Liste gut, dass sie nur auf die GPU-Leistung abzielt, weil auch HWbot nur CPU+GPU misst.

Hätte ich eine gemäßigter gehende Grafikkarte, dafür aber einen i9 9900X oder wie die Dinger heißen, wäre ich vielleicht anderer Meinung. ;)

In 3DMark gibt es aber auch Testläufe da wird gesondert nochmals die CPU gemessen und andere wieder da macht der Prozessor gar nichts aus und sobald man im GPU-Limit ist macht der Prozessor sowieso kaum noch was aus, die Unterschiede kommen dann nur von den Testläufen wo der Prozessor nochmals separat gemessen wird.

Beispiel Fire Strike, da wird beides gemessen und mit Port Royal macht der Prozessor kaum was aus.
Da bringt es dann auch nichts den Prozessor an die Grenze zu übertakten.

Ich habe mal eine Frage an die anderen RTX 2080Ti- Besitzer.

Sind eure OC-Ergebnisse besser mit VCore 100% oder VCore 0% (bzw. dazwischen)?
Kommt mir vor als hätte mehr Vcore keinen bzw einen negativen Einfluss.

(Hab ne Asus RTX ROG StriX Oc 2080ti)
Ich übertakte ohne Wakü.
Die Temp liegt in Benchmarks bei ca 60° in Games wie Metro/Rage bei max 64°
Mein Karte taktete beim ersten Versuch in dem ich nur das Powertarget auf 125% gestellt habe konstant auf 1965Mhz.

Im OC-Scan ist mir nach meherern Durchläufen aufgefallen das er mir immer ein höheres Mhz+ ausspuckt wenn ich Vcore auf 0% lasse...anstatt 100%.
Da gibt er mir noch ein extra plus (Scan) von +107 Mhz an. (Mit 100% Vcore nur +94Mhz)
Manuell ist es ähnlich.
________________________________________________________________________________________________
Manuell bin ich bei +120Mhz. Damit laufen alle Games/Benches ...und der berühmte Unigine Heaven.
Damit taktet die Karte in Benchmarks(2100-2070) und Games (zB. W3;Rage 2) auf 2100-2055 je nach szene meist im oberen Bereich. (RAM +800, hab noch nicht mehr getestet -langt eigentlich)
Ausser bei Metro Exodus da gibt es selten szenen wo sie mal kurzzeitig auf 1995 rutscht.

Der Unigine Heaven ist irgendwie der bockigste Benchmark seit der 980Ti... selbst wenn Firestrike Extrem mit höheren Taktraten (+140) und co. durchlaufen
bockt der Unigine Heaven rum (evtl. overboost?)
Metro exodus und Rage 2 hab ich jeweil ca 4h mit +140Mhz spielen können ohne crash.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Karte.
Hat jetzt 1200 gekostet - 600 (*alte 1080ti VK)...war ok.
Die perfekte 3440x1440p Karte.
RTX & DLSS sind ganz nett...aber hmm überzeugt mich noch nicht.

mfg

Sind eure OC-Ergebnisse besser mit VCore 100% oder VCore 0% (bzw. dazwischen)?
Kommt mir vor als hätte mehr Vcore keinen bzw einen negativen Einfluss.
Wenn du den Regler dazu auf 100% schiebst auch mal im Test schauen was für eine Spannung anliegt, denn max. geht ja nur bis 1,094v und die liegen oft mit 100% gar nicht an. Am besten das ganze mit Kurvenregelung hoch setzen, dann kannst wirklich die 1,094v hoch stellen. Aber ein großen Unterschied wird ehe nicht bestehen, da normalerweise etwa 1,040-1,050v anliegen und der Unterschied sich nur auf etwa 35-40mv bezieht. Könnte aber dennoch etwas helfen, da diese Spannungserhöhung immer besser als nichts ist.

Wenn du den Regler dazu auf 100% schiebst auch mal im Test schauen was für eine Spannung anliegt, denn max. geht ja nur bis 1,094v und die liegen oft mit 100% gar nicht an. Am besten das ganze mit Kurvenregelung hoch setzen, dann kannst wirklich die 1,094v hoch stellen. Aber ein großen Unterschied wird ehe nicht bestehen, da normalerweise etwa 1,040-1,050v anliegen und der Unterschied sich nur auf etwa 35-40mv bezieht. Könnte aber dennoch etwas helfen, da diese Spannungserhöhung immer besser als nichts ist.

Danke für die schnelle Antwort.
Lol jetzt habe ich schon RAM auf +1000 (8000)
Und die Karte läuft im Benchmark besser von der CoreClock als mit +800RAM.

Ja aber ohne Mod kann ich doch nicht einstellen, dass immer 1,094v anliegen, oder?
Hat bei mir noch nie geklappt die Kurve im Nachhinein fein zu tunen.
Da mach ich was falsch.
So wie es jetzt ist schwank das jen nach Szenerie.

Es gibt kein Mod für Pascal und Turing Grafikkarten.
Die einzige Möglichkeit ist daher wirklich nur per Afterburner und dessen Kurvenregelung.

Ja 2070/8000 laufen jetzt optimal - manuell.
Da ist mit der Kurve sicher noch was drin aber...
Das reicht mir.
Sonst bin ich nur noch mit OC beschäftigt, anstatt die neuen Games zu genießen.

FireStrike 4K Ultra 8770 Punkte.
Ganz nett für die Mini-Kiste^^

Danke

Kann man den OC scanner benutzen oder ist der für die Tonne?
Garantie erlischt ja nicht dadurch.

Hatte gestern ausgesehen den angeklickt,unwissentlich da ich dachte da öffnet sich ein Menü.
Der fing ja sofort an zu starten habe das dann abgebrochen weil die Grafikkarte extrem mit spulenfiepen anfing, normal?
Msi rtx 2070 gaming z

Also eigentlich kann man den ohne Probleme benutzen, Garantie bleibt auch.

Das Ding läuft dann glaub 15 Minuten und stellt die Grafikkarte so ein das es stabil läuft (Scan)
Da ist es normal das die Grafikkarte bissl lauter wird.
Anschließend auf den Haken im Afterburner klicken zum übernehmen der Daten und anschließend noch den Test laufen lassen.

Musst halt nur schauen das du Core Voltage, Power Limit und Temp Limit auf max stellst bevor du scannst.

Kannst versuchen, habe ich schon versucht und das Ergebnis war gar nicht so schlecht.
Ich nutze aber mein eigenes OC mit Untervolt per Kurve.

Zurück