Nvidia Turing Laberthread

DX12 und AVX haben nichts gemeinsam.

Ich mein, wäre es so müsste meine CPU von 4,0 GHz auf 3,8 GHz abgesenkt werden. Dies ist aber nicht der Fall und somit unterstützt DX12 auch kein AVX.

Das kannst nicht verallgemeinern, da AVX immer vorkommen kann, dazu muss noch nicht mal DX12 laufen.
Das nutzt schon Nvidia im Treiber, denn wer ein AVX-Offset nutzt wird ständig ab und zu haben das der Takt kurz herunter getaktet wird, dazu reicht auch ein Stresstest aus oder jedes beliebige Spiel.

Zum Beispiel nutzt auch das neue Cinebench R20 AVX.

Aber die Ausgangsfrage war ob DX12 und DXR System und Grafikkarte stärker auslastet und das ist jedenfalls der Fall, sonst würde man von einem max. OC Ergebnis nicht etwas runter gehen müssen. Ich bekomme mein Prozessor mit bis 5,5 Ghz ans laufen und mein Graifkkarte mit 2160MHz und VRam auf 8400 mit Fire Strike durch, aber nicht mehr mit Time Spy und den DXR Benchmark(Port Royal und Nvidia DLSS Test).

EDIT:

Hier auch mal ein kleiner Test mit Time Spy und einem AVX-Offset von 3.
Der Prozessor springt von 5Ghz auf 4,7 GHz hin und her.

Anhang anzeigen 1045226 Anhang anzeigen 1045227 Anhang anzeigen 1045228

EDIT 2:

Assassin's Creed Odyssey nutzt kein DX12 nutzt aber dennoch AVX.
Anhang anzeigen 1045240

Shadow of the Tomb Raider nutzt egal ob DX12 + RTX/DLSS auch AVX.

Bild mit DX12 + RTX/DLSS.
Anhang anzeigen 1045252

Bild ohne DX12 + RTX/DLSS.
Anhang anzeigen 1045253

In diesen Tests hatte ich ein AVX-Offset von 3 gesetzt, daher die 4,7 GHz.
Hier hat allerdings der Prozessor nicht hin und her getaktet und blieb die ganze Zeit auf 4,7 GHz.

Im allgemeinem muss ich aber kein AVX-Offset für diese Spiele setzten, da meine 5 GHz auch ohne AVX-Offset noch stabil bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das AVX vom NV-Treiber entlastet wohl die GPU und steigert die CPU-Last?
Bei ACO ist ja gar net so viel im Bild. Oder bringen die Schubkarren bereits dermaßen viel Objektdetails für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein wenig im Netz gesucht. Nirgends ein Hinweis darauf was der Nvidia Treiber mit AVX zu tun haben soll. AVX ist doch eine reine CPU Sache.
Das normale Time Spy nutzt noch SSE3APPROX. Erst beim Time Spy extreme wird AVX2 genutzt und das unabhängig von der Grafikkarte.

Kenne die Plattform jetzt nicht, aber was ich komisch finde ist das CPU-Z ein i9-7940x ausgibt und 3DMark einen i9-9990XE.

Mit der Version 1.88 wird die CPU richtig ausgelesen.

Graka ging heute auf die Reise zu EVGA.

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    38 KB · Aufrufe: 29
Es ist immer neuere/bessere Hardware im Anflug. Es gibt so gesehen keinen richtigen Zeitpunkt um was zu kaufen. Daher wenn du die Karte willst, kauf sie dir.

Beworben mit:
"geringe TDP 250W" , bei dem Radi kein Wunder.
(kann mir net vorstellen, das ein hochwertiges PCB verbaut wurde)

Zurück