Nvidia Turing Laberthread

Du meinst sicher Aorus. Wer die Graka kauft möchte vor Allem das bessere PCB.(19 Phasen)
Und dann auf h2o umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
moinsen,

ist es "normal" / üblich dass ich den Speicher meiner 2080 auf +1500 also 8500 MHz hochdrehen kann ohne dass Valley und Heaven Artefakte zeigen?

Kommt auf die Grafikkarte und den Speicherchip mit an, ich kann bis 8400 MHz gehen.
Bei mir ist auch ein Samsung Chip verbaut der auch etwas mehr mit macht.

Was aber nicht bedeutet das es 100% stabil sein muss, da es nach Stunden ausreicht das eine bestimmte Leistungsspitze vorkommt und dann das Spiel abstürtzt oder einfriert. Meine Grafikkarte läuft mit 0,975v auf 2040MHz und 7500MHz.

Höher möchte ich mit so wenig Spannung nicht gehen, da ich nicht möchte das es irgendwann doch instabil wird wenn ich gerade eine besondere Runde in einem Spiel drehe. Da mir diese Leistung ausreicht und ich 100% stabil sein möchte. Könnte auch auf 0,925v gehen, aber dann müsste ich mit dem Takt auch runter gehen und die 2000 MHz möchte ich als eigener Ansatz schon bestehen haben.

Im übrigem habe ich im Prinzip die selbe Grafikkarte, den meine Wassergekühlte Grafikkarte hat das selbe PCB der Gaming X Trio verbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sich die RT Nutzung negativ auf das jetzige stable OC Profil auswirken?
Ich dachte nicht weil ja jene dezidiert sind oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

Um Ray Tracing nutzen zu können muss auch DX12 aktiv sein und beides lasten die Grafikkarte und das System stärker aus.
Wenn ich mit 3DMark Ray Tracing nutze muss ich mit meinem OC auch zurück gehen, da bekomme ich mein Speicher nicht mit 8400 MHz ans laufen. Deshalb gehe ich auch real nicht so stark hoch.

Ist ein gutes Ergebnis, keine Frage.
Für Benchmark auch eine gute Voraussetzung, für reale Anwendungen wirst etwas runter gehen müssen.

Nur aus Interesse, bin da noch ziemlich newbie. Wieso lastet es die GraKa bei Dx12 mehr aus?
War es nicht so das DX12 den Overhead etwas dämpft und die Auslastung der CPU Kerne besser verteilt? Also das mehr Kerne skalieren?

Verzeiht wenn ich sowas frage aber dieses Wissen fehlt mir gerade und ich lese gerne hier und lerne gerne. Hab da einfach ein schönes Hobby entdeckt :)

Ok, wenn dem so ist. Ich habe meine GraKa auf 2040Mhz und 7500Mhz im Moment und muss gestehen das ich in Metro auf Dx12 und Anno 1800 Dx12 (noch im GPU LIMIT) keine großen Unterschiede zu Dx11 zb in BF5 oder TW3 feststelle.

Metro habe ich mit DX12 und auch mit RTX gespielt und ich fand die Grafik schon richtig gut gemacht.
Habe aber das ganze nicht mit DX11 versucht, daher kenne ich jetzt den Unterschied nicht.

Verstehe das nicht ganz. Inwieweit soll da mehr Auslastung sein wenn ich annähernd die selben FPS habe?
Ich glaube dir ja das dies so ist. Aber ich verstehe den Hintergrund nicht?
Sollte es AVX Nutzen würden dann nicht alle CPU´s auch eine Mehrlast erfahren? Gerade die Intels auf 5Ghz würden ja bedingt durch ihr Offset im AVX dann runter takten.
Muss gestehen dies ist mir noch nicht aufgefallen.
@HisN hat da sicher eine super Antwort :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück