Nvidia Turing Laberthread

@Hisn
Für ne Temp unter 40Grad brauchste aber schon einen Chiller ^^
Selbst Ich schau dumm in die Röhre. Vielleicht schafft das der gigant?

Nope, keine Chance. Ich hab hier im Sommer 35° im Raum und ich schaffe nur 8° Delta Raum - Wasser :-)
Und dann kommt da noch Delta Wasser-GPU drauf, was bei mir zur Zeit eine Katastrophe darstellt. Muss das nochmal auseinanderreissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein SC nach paar min zocken:

R6S.png

Wurde net mal gesagt, das oberhalb 1,068V der Chip schneller altert.
(ist nur als Ergänzung gedacht, net zur Diskussion)

Das war damals auf Pascal bezogen, aber es ist noch nichts von massenhaft verreckten GPU‘s bekannt geworden, daher war das wohl nur eine Übertreibung.
Oft macht der VRAM sowieso als erstes die Grätsche.

Aber wer hat das auch wirklich gemacht?
Wenn man schon die ganze Zeit im PT hängt, bringt es nun mal gar nix wenn man die Spannung zusätzlich noch hochreisst.
Ich denke die breite Masse der OC-Künstler hat das dann doch irgendwann verinnerlicht das Nvidia uns mit Boost3 neue Wege für das nicht mehr vorhandene OC gehen lässt :-)

Wurde net mal gesagt, das oberhalb 1,068V der Chip schneller altert.
(ist nur als Ergänzung gedacht, net zur Diskussion)
Ging ja nur darum wie weit man überhaupt gehen kann und das dabei nie was passieren kann.
Das mit OC Chips schneller altern sollte bekannt sein, daher übertakte ich ja nur moderat und nicht extrem für den Dauerbetrieb.

Nutze daher in meinem Fall UV mit 1,000v und meine 2040/7200 MHz.

Solch hohe Spannung nutze ich nur fürs extreme Übertakten und dies kommt bei mir nur zum erstellen Benchmarks vor und nicht für den 24/7 Betrieb.
Zudem ist es ja auch nicht so das es so schnell altert das so ein Chips von heute auf morgen hobbs geht, es verkürzt sich vielleicht die Lebensdauer von sagen wir mal 10 Jahre auf nur 9 Jahre(hypothetisch gesehen).

Danke euch!

Wie warm darf eigentlich eine EVGA werden?
Finde so gut wie keine Tests zu ihr :what:

Alles ab 80% gilt als bereits heiss und ist längerfristig sicher nicht der Hit. Das sollte immer so die Grenze sein. OC ist nicht ohne. Habe bis vor 1 Jahren auch übertaktet, Ergebniss: 1 Mainboard defekt (läuft, aber unter Last Absturtz) 1 CPU defekt. GPU habe ich nur zu Testzwecken übert. da man dort nicht viel rausholen konnte.

Alles ab 80% gilt als bereits heiss und ist längerfristig sicher nicht der Hit. Das sollte immer so die Grenze sein. OC ist nicht ohne. Habe bis vor 1 Jahren auch übertaktet, Ergebniss: 1 Mainboard defekt (läuft, aber unter Last Absturtz) 1 CPU defekt. GPU habe ich nur zu Testzwecken übert. da man dort nicht viel rausholen konnte.

Dass dein Mainboard und gleichzeitig die CPU defekt ist, ist extrem unwahrscheinlich und liegt garantiert nicht an normalem OC.
80 Grad ist völlig unbedenklich, der einzige Grund warum man niedrige Temps anpeilen sollte, ist, um mehr Takt durch den Boost zu bekommen.

Warum denken immer noch so viele, dass eine hohe Temperatur die Komponenten über die Zeit kaputt macht?
Eine hohe Spannung ist da viel schädlicher.

Im grunde ist mir die TEMP egal, ich fürchte mich nur ein wenig vor dem Sommer.
Bis dahin ist aber sowieso eine Klimaanlage gekauft! :devil:

Ich denke ich habe meine Gehirngespinste vertrieben habe und meine EVGA 2080 behalte.
Wegen den paar Grad Celsius mehr, nehme ich lieber den besseren Kundensupport mit :cool:

Moin Leute,

hatte ja so meine Probleme mit der Asus Vega 64. Die kam jetzt aus der RMA wieder und es klappt alles wieder. Im großen und ganzen bin ich dennoch unzufrieden mit dem Gerät und es landet auf Ebay, so weh es tut weil ich sie für 450€ gekauft habe aber das macht mich nicht glücklich. Gerade wenn ich 4K am OLED im WZ spielen möchte. Im Pc Raum auf 1080p passt es aber wachse da langsam raus aus dem Zeug und genieße es lieber im WZ auf dem Sofa.

Ich werde mir jetzt eine 2080ti holen (ich weiß über das P/L usw. etcy pp.) und möchte die Leistung einfach jetzt. Summe max. 1500€. Mir egal welcher Hersteller, ich möchte nur nicht wieder so ein Fehlkauf wie die Vega. (kein Hate gegen Vega, ich persönlich möchte nur einfach mehr und habe mich ungenügend informiert vorher). Da der Pc im Wohnzimmer steht gern eine leise Karte bzw. guten Kühler.
Habe gelesen die MSI TriX soll recht leise sein, kann dies jemand bestätigen? Gern auch andere Vorschläge.
BTW: Ich bin etwas gegen Asus eingenommen gerade. Aber von mir aus auch wieder Asus wenn die Karten bei Nvidia etwas besser sind.

Bin schon die ganze Zeit bei MF und weiß net welche :)

Warum denken immer noch so viele, dass eine hohe Temperatur die Komponenten über die Zeit kaputt macht?
Eine hohe Spannung ist da viel schädlicher.

Ich denke das kann man pauschal so schlecht sagen, das kommt schwer auf die Karte an. Wie sind die SpaWas, wie ist die Kühlung aufgebaut, wasmacht der Ram,entstehen HotSpots.

Im grunde ist mir die TEMP egal, ich fürchte mich nur ein wenig vor dem Sommer.
Bis dahin ist aber sowieso eine Klimaanlage gekauft! :devil:

Ich denke ich habe meine Gehirngespinste vertrieben habe und meine EVGA 2080 behalte.
Wegen den paar Grad Celsius mehr, nehme ich lieber den besseren Kundensupport mit :cool:
Je nach Temperatur wird die Grafikkarte weiter runter takten und so normal immer die Temperatur halten.

Bei SpaWas würde ich dir noch recht geben mit der Temperatur, da wird ja nichts überwacht.
Aber eine GPU schaltet bei der Temperatur lange vorher ab oder taktet runter.

So, hab dann jetzt einfach bestellt. Dazu noch ein 4K Monitor für Pc Raum.
Bin echt gespannt was mich da erwartet :)

Erhoffe mir mal viel davon gegenüber 8Bit 1080TN :)

Gute Nacht alle.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    120,3 KB · Aufrufe: 41
Bei SpaWas würde ich dir noch recht geben mit der Temperatur, da wird ja nichts überwacht.
Aber eine GPU schaltet bei der Temperatur lange vorher ab oder taktet runter.

Die Spawas werden natürlich überwacht, nur bekommen wir davon nichts mit. EVGA hat mal bei Pascal so tolle Karten die drölf Sensoren hatten wo man alles auslesen konnte.
Ansonsten regelt das BIOS selbst alles ohne das wir was mitbekommen und das finde ich auch gut so. Die Käufer würden sich nur unnötig verrückt machen, merke ich ja schon in meinem Umfeld wenn da mal Temperaturen bei Mainboard, Grafikkarten oder Netzteilkomponenten etwas höhere Temperaturen erreichen dass da die Panik steigt.

Ich sage da immer, solange nichts throttelt oder gar abschaltet passt alles. Klar Kühler ist immer besser aber irgendwann ist ein Punkt erreicht wo es dann übertrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen die MSI TriX soll recht leise sein, kann dies jemand bestätigen?

Ja, kann ich bestätigen. Ich bin sehr zurieden mit der GAMING X TRIO. Die Karte ist sehr leise. Ich habe keinerlei Spulenfiepen. Die Temperatur geht bei OC aber auch gerne mal auf 80°C, was auch zu leichtem Throttling führt. Wenn's wirklich leise sein soll, dann wird man die 2000MHz nicht halten oder gar überbieten können. Aber wir reden hier von teils 5% Leistungsunterschied...

Zurück