Nvidia Turing Laberthread

Dabei taktet meine Grafikkarte mit meinem OC auch zunächst auf 2055 MHz und erreicht dann mit 40°C 2040 Mhz.

Warum steigt im interessanten Bereich der Takt schneller als die Spannung ?
Wäre net andersrum normal?

Anhänge

• IICARUS_2019.04.14_12h25m26s_001_.png
    IICARUS_2019.04.14_12h25m26s_001_.png
    27 KB · Aufrufe: 29
Du kennst das nicht weil du die Grafikkarte gar nicht hast und so ist dir gar nicht bekannt wie das ganze reagiert.

Das Bild zeigt ein Beispiel wo der Punkt auf 1,000v und 2040 MHz gesetzt wurde. Der Takt wird ab dem Punkt nicht mehr höher gehen und die Spannung genauso wenig, denn es nennt sich nicht umsonst Untervolt, denn hiermit bestimmst du den Anfangspunkt mit Takt und der Spannung. Die Kurve die Links runter führt kommt nur dann zustande wenn die Temperaturen zu hoch ansteigen und hier kommt es am ende auf die Kühlung an. Ich setze zum Beispiel den Punkt auf 2055 MHz und 1,000v und meine Grafikkarte taktet dann ab 37°C eine Stufe runter auf 2040 MHz. Bleibt dann aber immer noch bei 1,000v. Weiter runter taktet meine Grafikkarte nicht weil ich die Temperatur dann mit der Wasserkühlung gut bis vor der nächsten Taktstufe halten kann. Die nächste Taktstufe wäre zwischen 48°C- und 50°C und hier würde erneut 15 Mhz herunter getaktet werden. Aber da ich eine Temperatur zwischen 40-46°C je nach Last halten kann komme ich gar nicht mehr zu dieser Taktstufe.

Die Kurve habe ich auch nicht erfunden denn ich setze nur meine Konfiguration ein.
Das wäre Stock:
Anhang anzeigen 1041971

Und mit Stock würde meine Grafikkarte mit 1,049v und 2010 MHz takten und dann eine Stufe runter gehen auf 1995 MHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennen oder net spielt keine Rolle. Warum solls bei Dir anders sein als bei den Anderen.

Logisch wäre Deine Stock-Kurve um ca. 50mV nach links zu schieben, falls stabil.(wenn man manuell vorgeht)
Dann ist die Steilheit bei Takt / Spannung auch wieder sinnvoll.
(ob das Tool nur dumm nach unten schiebt, war net die Frage)

Das Bsp, von Nilson ist dahingehend viel logischer:

Anhänge

• Nilson.PNG
    Nilson.PNG
    342,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll daran Logischer sein? Das einzige was ich daran sehe ist das er auf 0,925v und nur 1920 MHz geht.

Daraus resultiert sich das er lieber mit dem Takt was runter geht und mit nur 925mv das ganze betreibt. Das macht aber nicht jede Grafikkarte mit und zudem möchte ich immer noch über 2000 MHz bleiben und mein Speicher läuft hierbei mit 7200 MHz. Mit weniger Spannung bekomme ich es nicht mit dem selben Takt am laufen und ich möchte mit dem Takt nicht weiter runter gehen um weniger Spannung drauf haben zu können, denn ich habe eine Wasserkühlung verbaut und keinerlei Probleme mit der Temperatur, daher ist es in meinem Fall vollkommen egal ob ich nur 0,925v drauf habe oder 1,050v. Da meine Wasserkühlung die Temperatur so gut schafft das nicht groß herunter getaktet wird. Ich möchte zwar jetzt meine Grafikkarte nicht bis zum Anschlag übertakten, aber da ich auch viel dafür bezahlt habe möchte ich auch keine Leistung verschenken.

Von 2040/7200 Mhz habe ich mehr von als mit weniger Spannung und auch weniger Leistung. Die Temperaturen hierbei sind in meinem Fall vollkommen egal. Mit Luftkühlung kann es ggf. Sinn machen, da das ganze bis auf 70-80°C gehen kann, aber nicht wenn eine Wasserkühlung verbaut ist wie meine. Denn mit Lufkühlung würde bis erreichen der 70-80°C noch einiges am Takt herunter getaktet werden. Daher ist man dann hier bestrebt Untervolt zu betreiben damit die Temperaturen nicht ganz so hoch gehen und ein höherer Takt erhalten bleibt.

Die Kurve muss immer von Knickpunkt nach links beachtet werden, was nach rechts geht ist vollkommen irrelevant, da dieser Bereich in diesem Szenarium nicht angewendet wird. Ich sehe jetzt darin kein Unterschied bis auf das er auf eine geringere Spannung mit weniger Leistung geht.

Bei diesem Vorgehen wird nur der Startpunkt bestimmt und wenn du Lust hast kannst die Punkte nach Links hin noch etwas sauberer setzen, aber die Kurve selber ist schon bereits bezogen auf das Bios voreingestellt, man setzt hier nur den Anhaltspunkt mit Untervolt fest. In meinem Fall ist es egal wie die Kurve nach Links gesetzt ist da ich mit der Wasserkühlung den Ausgangspunkt halten kann und hier die anderen Punkte nach Links hin gar nicht verwendet werden. Das wird mit Luftkühlung auch anderes aussehen, da die Temperatur dann bestimmt wie weit der Regler nach Links hin weiter wandern wird.

Wie ich zuvor schon schrieb hast du die Grafikkarte nicht und das war nicht im bösen gemeint, sondern nur in dem Sinn das du das ganze nicht nachvollziehen kannst um es besser kennen zu lernen, da man nicht alles studieren und beschreiben kann und vieles besser erkennbar wird wenn man die Möglichkeit dazu besitzt es selbst austesten zu können. Denn könntest du das ganze selbst nachstellen würdest du das Verhalten und was möglich ist auch besser einsehen können.

Ist auch ein Grund weshalb ich mich in Themen mit Vega Grafikkarten komplett raus halte, da ich die Grafikkarten und ihr Verhalten nicht kenne. ;)

Die Newbies sollen nur net am Knickpunkt solche steilen Knicke machen.
Ja die Karte wird explodieren, hast recht... :D

Die Kurve davor kann man mit Blümchen und Schleifen verzieren, da der Takt direkt auf den Anfangspunkt springt was gesetzt wurde und der Kurvenverlauf davor kann daher im Prinzip egal wie gesetzt werden. Ich sehe das etwas anders als in dieser FAQ geschrieben wurde, da ich mich seit 2016 mit Pascal Karten beschäftige und die Kurve davor egal wie sie abfällt nicht groß was ausmacht. Die Kurve davor wird ja auch nicht selbst gesetzt, die wird schon bereits durch das Bios gesetzt und wem die Kurve nicht gefällt der kann dies auch mit dem Afterburner nach eigenem ermessen etwas besser setzen.

Es wurde nach Hilfe gefragt und die habe ich geleistet, wer denkt besser helfen zu können dem hindere ich bestimmt nicht dran. ;)

Das Bild von mir hatte ich auf die schnelle erstellt ohne zuvor das ganze damit es schöner aussieht ins Detail zu setzen. Denn manche Leute haben ggf. auch noch anderes zu tun als Stundenlang ein Beitrag zu erstellen was in so einem Sammelthema nach kurzer Zeit ehe unter gehen wird oder meinst du das der nächste mit der selben Frage alle 289 Seiten durchstöbern wird... ?! :ugly:

EDIT;

Wie ich auch bereits schrieb kann das ganze ggf. mit Luftkühlung etwas anders aussehen da je nach Temperatur bezüglich der Kurve noch herunter gestatte wird, aber mit Wasserkühlung kann die Kurve sogar Loopings schlagen, da bezüglich der Temperatur sich da nicht viel bewegen wird.

Das ist meine Kurve:

Anfänglich:
Anhang anzeigen 1041980

Und dann mit etwas höherer Temperatur:
Anhang anzeigen 1041981

Und dabei bleibt es dann bei mir, da meine Grafikkarte normalerweise nicht wärmer wird.

Das ganze mit dem setzen mit der einzelne Punkte vor dem Startpunkt ist auch nicht so einfach, da der Afterburner beim übernehmen wieder das ganze auf eigene Weiße setzt und es daher Zeit in Anspruch nimmt bis man das erreicht hat wie man es haben möchte, daher ist auch mein Bild was ich zuvor eingestellt hatte auf die schnelle entstanden was am ende aber dennoch nicht so schlimm ist, da es damit auch laufen würde. Ein Falsch gibt es in diesem Sinn daher nicht, nur vielleicht etwas besser optimieren zu wollen. Nur was soll ich bei mir groß Optimieren wenn meine Grafikkarte auf Grund der Temperatur diesen Bereich nie erreichen wird...?!

Das ich jetzt die Kurve schöner gesetzt hier eingestellt habe dient nur dazu manche Gemüter zu lindern... :D
Naja... ich gehe jetzt besser schlafen, denn ich bekomme den letzten Popel irgendwie nicht aus meiner Nase.... :lol:

Danke,
so siehts besser aus.

btw.
Aus meiner Sicht sind Deine Beiträge halt wichtig, weil Viele darauf schauen. Und gerade hier im Thread gibts net Allzuviel zu Kurven.
Da könnte arcDaniel ruhig mal auf S.1 ein paar Tipps plazieren. Und den Hinweis, das Spannungen über 1,068V die Lebensdauer verkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nichts gegen zu sagen, aber jeder kann ja zum Thema was mit beitragen. :)

Sorry,
dachte, Fragen kostet nix, man könnte ja Was dazu lernen.

Ab sofort wird wie gewünscht bei Deinen Beiträgen nur ergänzt.
(falls Du die PN freischaltest wäre sowas im Thread auch net nötig)

Wie bereits zuvor geschrieben muss man keine Wissenschaft daraus machen, da es nicht so gewichtig ist.
Hättest du selbst Erfahrung mit der Grafikkarte wüsstest du das.

PS. Das mit meiner PN ist so gewollt. ;)

Da ich ja keine solche Graka besitze, frag ich Dich halt mal:

Was hälts Du von der Klebemethode? Hat sowas ne ordentliche Lebensdauer? (bei dem Preis wären ja etliche Jahre sinnvoll)
Kaempft Nvidia jetzt mit Kleber als Workaround gegen die Space Invaders auf den RTX 2080 Ti und RTX Titan? Das Fundstueck der Woche! – Tom's Hardware Deutschland

Wie soll er dir das sagen können? Das wird nur Nvidia selbst bzw. deren Fertiger wissen, vielleicht weiß es aber auch keiner.
Allerdings 3 Jahre wird es halten, da sie solange Garantie geben und die Meisten die so viel für eine Graka hinblättern wechseln sowieso mindestens jede 2. Gen die Karte.

Hat hier jemand die 2080 Ti Fe und kann etwas darüber berichten? Meine kommt erst nächste Woche.

GAINWARD GeForce® GTX 1650 Pegasus OC

exklusiver Test vor Release der Karte.

IMG_0824.JPEG IMG_0825.JPEG

IMG_0826.JPEG IMG_0827.JPEG

GPU-Z 1650.gif

Mal schauen was diese gute Schmuckstück alles drauf hat Test und Video kommen im laufe des Tages.

Zuletzt bearbeitet:
@Snowhack
Mal eine Frage, bei dir wird unter Power Limit die Watt angezeigt.
Bei mir immer nur die Prozente. Wieso werden bei mir die Prozente angezeigt und nicht die Watt?
Gibt es da was umgestellt werden kann?

Anhang anzeigen 1041997

Wie soll er dir das sagen können? Das wird nur Nvidia selbst bzw. deren Fertiger wissen, vielleicht weiß es aber auch keiner.
Allerdings 3 Jahre wird es halten, da sie solange Garantie geben und die Meisten die so viel für eine Graka hinblättern wechseln sowieso mindestens jede 2. Gen die Karte.

Seine Meinung kann er oder wir ja trotzdem schreiben.
Ich selbst besitze eine Gainward Phoenix GS, also eine Karte mit Custom Kühler und Referenz PCB. Ich habe sie seit Mitte September im Einsatz. Den Kühler hatte ich schon mal runter um mir das PCB anzusehen, im Vergleich mit dem PCB der Radeon Seven ist das so als würde man eine Spitfire mit einer F35 vergleichen (Flugzeug Vergleiche sind mal was anderes :D). Aber zum Thema, der Gainward Kühler drückt ebenso mit einer erweiterten Grundplatte auf die VRAM und mit extra Schrauben wird der Anpressdruck zusätzlich erhöht.
Das was Nvidia bzw. TSMC macht erweckt bei mir den Eindruck wie ein Notbehelf, irgendwie habe ich da ein mulmiges Bauchgefühl und wenn meine Karte diese "Lösung" aufweisen würde, dann würde ich sie zu 100% tauschen. Das was ich mich frage, wenn es nur die Referenz Karten betreffen soll, warum sind dann auch so viele Strix und Gaming Karten abgeraucht. Irgendwie habe ich den Eindruck Nvidia verschweigt da immer noch was.

Zurück