Gurdi
Community-Legende
Seine Meinung kann er oder wir ja trotzdem schreiben.
Ich selbst besitze eine Gainward Phoenix GS, also eine Karte mit Custom Kühler und Referenz PCB. Ich habe sie seit Mitte September im Einsatz. Den Kühler hatte ich schon mal runter um mir das PCB anzusehen, im Vergleich mit dem PCB der Radeon Seven ist das so als würde man eine Spitfire mit einer F35 vergleichen (Flugzeug Vergleiche sind mal was anderes). Aber zum Thema, der Gainward Kühler drückt ebenso mit einer erweiterten Grundplatte auf die VRAM und mit extra Schrauben wird der Anpressdruck zusätzlich erhöht.
Das was Nvidia bzw. TSMC macht erweckt bei mir den Eindruck wie ein Notbehelf, irgendwie habe ich da ein mulmiges Bauchgefühl und wenn meine Karte diese "Lösung" aufweisen würde, dann würde ich sie zu 100% tauschen. Das was ich mich frage, wenn es nur die Referenz Karten betreffen soll, warum sind dann auch so viele Strix und Gaming Karten abgeraucht. Irgendwie habe ich den Eindruck Nvidia verschweigt da immer noch was.
Es gab ja anscheinend einen Mix an Problemen, die Strixx z.B. hat via Baseplate den Speicher beschissen gekühlt. Die ersten Chargen GDDR6 schienen ja auch nicht ganz einwandfrei gewesen zu sein. Hinzu kommt die Spekulation mit dem LOT unter dem Package.
). Aber zum Thema, der Gainward Kühler drückt ebenso mit einer erweiterten Grundplatte auf die VRAM und mit extra Schrauben wird der Anpressdruck zusätzlich erhöht.

.gif)