Nvidia Turing Laberthread

Seine Meinung kann er oder wir ja trotzdem schreiben.
Ich selbst besitze eine Gainward Phoenix GS, also eine Karte mit Custom Kühler und Referenz PCB. Ich habe sie seit Mitte September im Einsatz. Den Kühler hatte ich schon mal runter um mir das PCB anzusehen, im Vergleich mit dem PCB der Radeon Seven ist das so als würde man eine Spitfire mit einer F35 vergleichen (Flugzeug Vergleiche sind mal was anderes :D). Aber zum Thema, der Gainward Kühler drückt ebenso mit einer erweiterten Grundplatte auf die VRAM und mit extra Schrauben wird der Anpressdruck zusätzlich erhöht.
Das was Nvidia bzw. TSMC macht erweckt bei mir den Eindruck wie ein Notbehelf, irgendwie habe ich da ein mulmiges Bauchgefühl und wenn meine Karte diese "Lösung" aufweisen würde, dann würde ich sie zu 100% tauschen. Das was ich mich frage, wenn es nur die Referenz Karten betreffen soll, warum sind dann auch so viele Strix und Gaming Karten abgeraucht. Irgendwie habe ich den Eindruck Nvidia verschweigt da immer noch was.

Es gab ja anscheinend einen Mix an Problemen, die Strixx z.B. hat via Baseplate den Speicher beschissen gekühlt. Die ersten Chargen GDDR6 schienen ja auch nicht ganz einwandfrei gewesen zu sein. Hinzu kommt die Spekulation mit dem LOT unter dem Package.

Ich denke das LOT ist immer noch das Hauptproblem, welches die meisten Karten auf dem Gewissen hat.
Das kommt von Nvidias radikaler Spar Politik, welche TSMC so unter Druck setzt das eben sowas dabei rauskommt

Moin,

ich habe eine EVGA 2080 soeben eingebaut und Fire Strike durchlaufen lassen.

Ist der Score okay?

Fire Strike.jpg 3D Mark.jpg
GpuZ.png

Die Karte läuft ohne OC - also wie ab Werk eingestellt. Alle Settings im AB habe ich zurückgesetzt.

Was meint ihr?

Passt alles, siehe mein Ergebnis.

Habe diese Tests als Vergleich soeben mit den selben Leistungsdaten deiner Grafikkarte erstellt.
Erreiche etwa die selben Grafikpunkte mit meine 2080 Grafikkarte.

Die Gesamtpunkte nicht beachten, die kommen vom restlichem System (CPU/OC Prozessor/Arbeitsspeicher).

Anhang anzeigen 1042051 Anhang anzeigen 1042055

Anhang anzeigen 1042052 Anhang anzeigen 1042054

Ist der Speichertakt mit 7400 MHz bei EVGA Stock? Von "ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 AMP Extreme" kenne ich das der Werkstakt auf 7200 MHz gesetzt ist. Die anderen haben meist nur 7000 MHz, was aber kein Problem ist, da was der Hersteller drauf packt auch mit eigenem OC drauf gepackt werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi iiCARUS,

danke für deinen Test.

Ich habe zuerst mich ein wenig mit OC gespielt:

Bei 2070 MHz & 1,050 mV ist schluss.
Ab wann wirds mit der Spannung bedenklich?

Jetzt möchte ich eher mich in die andere Richtung bewegen --> UV
Ich kann sie stabil auf 1925 MHz laufen lassen bei 0,900 mV.

Wie tief geht deine? :lol:

Mit der Spannung brauchst dir keine Sorgen machen, da die Spannung nur bis 1,094v hoch geht und hierbei nichts passieren kann.
Mehr kannst du nicht drauf packen da die Spannung im Bios nur bis zu dieser Höhe bestimmt wird.

Untervolt schadet nicht und es geht nicht darum wie weit es geht, sondern was jeder für sich haben möchte.
Ich z.B. habe mit meiner Wasserkühlung keine Probleme und gehe daher nur auf 1,000v da ich noch 2055/7200 MHz beibehalten möchte.
Denn ich gehe nicht weiter runter nur um weniger Spannung nutzen zu können. Habe ja schließlich für diese Leistung bezahlt und möchte sie daher auch nutzen.

Ja das hast du Recht.
Lässt du das Power Limit auf 100 oder drehst du voll auf - im AB geht 129% max bei mir.

Was bewirkt das PL genau? :what:

Das sich die GPU mehr Strom genehmigen kann und, wenn du vorher im PT Limit warst, wird die GPU höher takten.
Zum Beispiel statt bei 100% 100 Watt, bei 129% 129 Watt und das kann dann eben für beispielsweise 100 Mhz mehr reichen.

Bei mir geht nur bis 109%, da ich max. nur 285 Watt habe.
Wenn du ins Power Limit läuft dann wird die Grafikkarte nicht so hoch takten.

Im normal betrieb brauche ich das PL nicht hoch setzen, da ich die 100% nicht überschreite, fürs extreme Übertakten kann es schon Sinn machen, da ich da schon leicht je nach Test fast rein komme.
Anhang anzeigen 1042060

Hatte letztens ein Bios von einer Zotac drauf mit der ich bis auf 308 Watt kommen könnte.

Bei mir geht nur bis 109%, da ich max. nur 285 Watt habe.
Wenn du ins Power Limit läuft dann wird die Grafikkarte nicht so hoch takten.

Im normal betrieb brauche ich das PL nicht hoch setzen, da ich die 100% nicht überschreite, fürs extreme Übertakten kann es schon Sinn machen, da ich da schon leicht je nach Test fast rein komme.
Anhang anzeigen 1042060

Hatte letztens ein Bios von einer Zotac drauf mit der ich bis auf 308 Watt kommen könnte.

Das liegt aber an deiner Wasserkühlung, bei niedrigeren Temperaturen sinkt auch das benötigte PT, @armer_der_erste ist aber mit Luftkühlung unterwegs, da ist Turing hart Power limitiert.

So warm wie jede andere Karte.
Im Moment liegt das Temp-Limit vom Treiber her bei allen Karten bei 84° und etwa bei 100° gehen sie aus.
ALLE Nvidias. Es ist völlig zwecklos nach bestimmten Karten zu schauen in der Hinsicht.
Braucht auch nicht für jede CPU eine eigene Betrachtung. Und auch nicht für jede AMD-Graka eine eigene Betrachtung. Allen sind die etwa 100° gemeinsam.

Aber die Frage war bestimmt anders gemeint, als sie gestellt ist.
Also für Deinen Hinterkopf: Bei 40° verlierst Du die erste Takt-Domain. (Und das ist auch bei allen Turings und auch Pascals so^^) D.h. eigentlich darf die Karte die 40° nicht erreichen wenn Du maximale Leistung haben möchtest :-)

YO, da bist du ja Hisn :cool:

Maximale Leistung bekomme ich bestimmt nicht mit meiner 2080! :devil:
Aktuell bin ich halt am ausloten: Lautsträrke vs. Hitze.

Mit anderen Worten:
ist meine EVGA lauter bei gleicher Leistung als andere Partnerkarten ?! :heul:

Genau, bei mir kommt nur eine Taktstufe mit 15 Mhz zustande, da ich dann die Temperatur bis zur nächsten Taktstufe mit meiner Wasserkühlung halten kann. Normalerweise liege ich zwischen 40-43° und sollte die Grafikkarte doch mal stärker ausgelastet werden komme ich auf 46°C. Die nächste Taktstufe kommt bei mir zwischen 48-50°C und würde nochmals 15 Mhz betragen.

Meine Grafikkarte würde daher Stock zunächst auf 2010 Mhz takten und dann runter gehen auf 1995 MHz. Mit mein Untervolt bin ich daher auf 2055 MHz gegangen (könnte noch ohne UV weiter hoch gehen) und dann hält sie 2040 MHz. Habe aber auch ein Profil mit 2070/7500 MHz gespeichert. Diese zwei Profile nutze ich 24/7.

Das max. was ich mit der Grafikkarte erreicht habe sind 2160/8380 Mhz.
Anhang anzeigen 1042066

Ist aber nur für Benchmarks stabil.

Zurück