Nvidia Turing Laberthread

Keine Angst, bevor der VRAM ausgeht in neuen Spielen und realistischen settings (nein, kein 4K) ist die karte eh am ende.

Dann sind wohl "realistische" Settings wieder mal eine völlig leere Phrase.
Sind wir 4K-Gamer keine Realisten? Oder sind wir eher DIE Realisten, weil wir wissen auf was wir uns einlassen? Oder wozu hat man überhaupt die Regler in den Games?

Realistisch ist doch in dem Kontext immer nur im Kopf des Phrasendreschers (sorry, echt nicht bös gemeint). Wie im Marktplatz .. bitte "realistische" Angebote. Das diese vom Standpunkt des Käufers und des Verkäufers grundverschieden aussehen ist doch völlig logisch :-)

Was ist jetzt mehr realistisch. Die 13GB belegtes VRAM in FHD, oder die unrealistischen Settings, die mich auf 80 FPS bringen? Spielt wahrscheinlich niemand mit "nur" 80 FPS. Völlig unrealistisch so ein Spiel zu spielen^^
s1_sp64_ship_2019_02_z7jr7.jpg

Ist ja interessant, das auch das pagefile belegt wird. Kann man eigentlich irgendwo schauen, was im pagefile drin ist / welcher Thread dort Daten bunkert ?
edit: OK, gefunden im Taskmanager unter ausgelagerter Pool.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Schnäppchen bei Alternate.
Nvidia Turing Laberthread

Ich würde zwar nie so viel geld für eine GPU ausgeben aber das schnäppchen vor eineinhalb monaten war echt der hammer ! 799.- für eine 2080Ti, nicht schlecht ! Viele hier im forum haben 720.- für die deutlich schlechtere VII ausgegeben !!! Ich würde mich schwarzärgern !

Anhänge

• Screenshot_2019-04-17 Nvidia Turing Laberthread - Seite 270.png
    Screenshot_2019-04-17 Nvidia Turing Laberthread - Seite 270.png
    51,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ha, habe laut GPU-Z eine Zotac verbaut... :D
Anhang anzeigen 1041746

Ohne selbst zu übertakten erreiche ich 2040/7200MHz.
Anhang anzeigen 1041745

Habe mal zum Test das Bios der Zotac RTX 2080 AMP Extreme drauf gepackt.
VGA Bios Collection: Zotac RTX 2080 8 GB | TechPowerUp

Aber so scharf bin ich gar nicht drauf, weil ich diese Leistung auch mit dem original Bios und eigenem OC hin bekomme. Aber unterscheiden tut sich das ganze mit dem Power Limit, denn meine kann nur 285 Watt maxemal und die Zotac kann bis 308 Watt gehen. Allerdings bekomme ich meine Grafikkarte auch problemlos bis 2160/8350 MHz übertaktet ohne ins Powerlimit zu laufen und für mein OC was ich normal drauf betreibe muss ich auch das Power Limit nicht höher haben.

Aus diesem Grund werde ich wohl wieder nachdem ich mich satt getestet habe mein Bios wieder drauf packen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zwar nie so viel geld für eine GPU ausgeben aber das schnäppchen vor eineinhalb monaten war echt der hammer ! 799.- für eine 2080Ti, nicht schlecht ! Viele hier im forum haben 720.- für die deutlich schlechtere VII ausgegeben !!! Ich würde mich schwarzärgern !

Mir waren über 1.000€ auch psychologisch einfach eine Grenze, die ich nicht überschreiten wollte- und dann hab ich bei der Outlet Aktion auch zugeschnappt, weil es eine Gainward mit A-Chip fast 400€ billiger gab...

Wobei mich auch wundert, dass Alternate z.B. auch jetzt aktuell gerade fast sechzig 2080ti dort im Outlet anbietet . Sehr viele sind dabei von Palit. Ich frage mich, warum die so viel B-Ware haben!? Sind das alles Leute, die die Karten kaufen, um sie auf ihr OC-Potential zu testen und dann wieder zurück schicken?

Mit Outlet muss man aber aufpassen, denn manche Hersteller übertragen die Garantie nicht auf Zweitkäufer und ein Kauf über Outlet zählt als Gebrauchtkauf, also als Zweitkäufer. Zwar vergibt Alternate 24 Monatige Gewährleistung aber nachdem 6 Monate verstrichen sind ist man selbst in der Beweislast und die Gewährleistung ist nicht gleich Garantieleistung. Bedeutet, nach 6 Monate wird man beweisen müssen das die Grafikkarte schon bereits nach erhalten ein Defekt hatte.

Die Garantiebedienungen von Palit sind mir jetzt aber nicht bekannt.

Ich habe selbst mein Dell Monitor 270 Euro günstiger bekommen und genau 9 Monate später ging er defekt. Dell ist es aber egal ob Erst oder Zweitkäufer und so habe ich mein Monitor Problemlos gegen ein neues direkt von Dell ausgetauscht bekommen.

Ich finds ja crazy wieviel RTX im Outlet sind. Was macht das für nen Sinn, verstecktes Preisdumping oder schönen der Quartalszahlen ala Jahreswagen?
(das ist insgesamt schon ne erhebliche Stckzahl)

Aber nice, das auch noch ne 1080ti dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja crazy wieviel RTX im Outlet sind. Was macht das für nen Sinn, verstecktes Preisdumping oder schönen der Quartalszahlen ala Jahreswagen?
(das ist insgesamt schon ne erhebliche Stckzahl)

Aber nice, das auch noch ne 1080ti dabei ist.

Ich denke eher, dass das Rückläufer sind, Nvidia könnte genauso gut auch die Preise für die Partner senken und diese dazu verpflichten die Preissekung weiter zu geben.
Aber unter 1000€ hört sich nicht mal so schlecht an.

Mit Outlet muss man aber aufpassen, denn manche Hersteller übertragen die Garantie nicht auf Zweitkäufer und ein Kauf über Outlet zählt als Gebrauchtkauf, also als Zweitkäufer. Zwar vergibt Alternate 24 Monatige Gewährleistung aber nachdem 6 Monate verstrichen sind ist man selbst in der Beweislast und die Gewährleistung ist nicht gleich Garantieleistung. Bedeutet, nach 6 Monate wird man beweisen müssen das die Grafikkarte schon bereits nach erhalten ein Defekt hatte.

Die Garantiebedienungen von Palit sind mir jetzt aber nicht bekannt.

Ich habe selbst mein Dell Monitor 270 Euro günstiger bekommen und genau 9 Monate später ging er defekt. Dell ist es aber egal ob Erst oder Zweitkäufer und so habe ich mein Monitor Problemlos gegen ein neues direkt von Dell ausgetauscht bekommen.

Da hast du in der Tat Recht. Hab mir nur eingebildet, dass die Rechnung für Outlet-Käufe diese ja nicht als solche ausweist. Also jedenfalls lese ich da nichts von wegen B-Ware. Von daher muss es der Hersteller ja dann vom Preis ableiten und sagen:"Die Rechnung ist so niedrig, muss gebraucht gewesen sein". Weil ansonsten sehe ich der Alternate-Rechnung jetzt auf die Schnelle wie gesagt nicht an, dass es ein Outlet-Kauf war.

Wobei in der Regel geht eine Garantieabwicklung ja auch nur über den Händler und der weiß es ja dann. Trotzdem irgendwie albern bei einem Artikel, der vielleicht nur widerrufen wurde, sonst aber neu ist.

Das gleiche habe ich auch schon gedacht, aber genau kann ich dir da auch nicht sagen.
Ich weiß nur das mein Dell Monitor schon bereits auf Dell registriert war und ein Kaufdatum stehen hatte was etwa 1,5 Monate vor meinem Kauf lag.
Schien daher um Retoure Ware sich zu handeln was repariert wurde. Die Händler tauschen ja innerhalb 6 Monate oft schon bereits eigenständig aus und verkaufen dann die Retoure.

Ich kenne auch ein Fall aus dem Forum hier, da hat jemand in einem Herstellerforum auch gefragt gehabt, da er sich ein Netzteil von Be quiet kaufte und defekt war. Hier wurde ihm mitgeteilt das er als Zweitkäufer keinen Garantieanspruch hätte.

Hallo ihr lieben. Ich habe Mal eine kleine Verständisfrage. Ich habe eine Zotac RTX 2080 seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden mit der. Allerdings fällt mir immer auf das der Takt nicht gehalten werden kann. Ich habe die Karte übertaktet mit +150mhz Core und +700mhz memory. Ich komme so auf einen Takt von 2040mhz. Zu Beginn wird der Takt auch gehalten aber sobald die Karte circa 70-75 Grad warm wird. Geht der Takt runter auf 1980mhz. Woran liegt das?

Das ist normal, Pascal Karten und auch Turing Karten takten zunächst so hoch wie sie nur können und takten dann je nach Temperatur wieder Stufenweise wieder runter. Bei mir mit meiner Wasserkühlung ist es nicht anders. Hier taktet meine Grafikkarte nach erreichen der 37°C das erste mal um 15 Mhz runter und ab 48°C das zweite mal erneut um 15 MHz. Da ich in der Regel nur zwischen 40 und 46°C bzw. im Schnitt bei nur 43°C liege taktet meine Grafikkarte nur einmal um 15 MHz runter.

Das gleiche Verhalten kommt mit OC auch zustande.
Auch hier wird je nach Temperatur immer etwas herunter getaktet.
Du kannst ja das Power Limit und Temp Limit im Afterburner mit hoch stellen, dann wird die Grafikkarte erst später herunter takten und etwas mehr Takt beibehalten.
Das ganze hängt halt stark davon ab wie warm die Grafikkarte wird.

Ich betreibe Untervolt mit 1,000v und ein Speichertakt von 7200 MHz.
Könnte auch mit dem Speichertakt höher gehen, aber dann kann ich kein Untervolt mehr verwenden.
Dabei taktet meine Grafikkarte mit meinem OC auch zunächst auf 2055 MHz und erreicht dann mit 40°C 2040 Mhz.

Mit Untervolt kannst du noch etwas Temperatur gut machen.
Anhang anzeigen 1041889

Hallo ihr lieben. Ich habe Mal eine kleine Verständisfrage. Ich habe eine Zotac RTX 2080 seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden mit der. Allerdings fällt mir immer auf das der Takt nicht gehalten werden kann. Ich habe die Karte übertaktet mit +150mhz Core und +700mhz memory. Ich komme so auf einen Takt von 2040mhz. Zu Beginn wird der Takt auch gehalten aber sobald die Karte circa 70-75 Grad warm wird. Geht der Takt runter auf 1980mhz. Woran liegt das?

Um so niedriger die Temperatur, um so höher die Booststufe. Gilt zumindest für Pascal und Turing.
Aber so oder so, es macht keinen Unterschied ob 1,98 oder 2,04.

Okay vielen dank. Power Limit und Temperatur habe ich sowieso auf Anschlag gedreht hehe. Gibt es ein Guide zur Turin undervolting? Macht es überhaupt Sinn?

Habe oben in meinem Beitrag noch ein Bild zum Untervolten eingefügt, einfach per Kurve unten schauen welche Spannung du haben möchtest und dann den Punkt an die gewünschte Taktfrequenz hoch ziehen und mit bestätigen übernehmen.

Okay vielen dank. Power Limit und Temperatur habe ich sowieso auf Anschlag gedreht hehe. Gibt es ein Guide zur Turin undervolting? Macht es überhaupt Sinn?

Ich würde es nicht machen, da bist du schnell mal bei nur 1,8 Ghz und mir wäre der Unterschied zu 2,0 dann schon wieder zu groß und wenn du auf 1,9 Ghz kommst ist die Ersparnis gegenüber 2 Ghz kaum vorhanden.

Zurück