Nvidia Turing Laberthread

Was geht denn UV mäßig bei der 2080 Ti? Hab jetzt mal folgende Kurve eingestellt:
uv_oc_curve-png.1039717

Anhänge

• UV_OC_Curve.png
    UV_OC_Curve.png
    23,2 KB · Aufrufe: 242
Nach UV sieht deine Kurve aber nicht aus gauss.
Immer der höchste Spannungspunkt (falls mehrere Werte an diesem Spannungspunkt anliegen, ist immer der erste Wert der dort anliegt aktiv) ist aktiv unter Last (glaub bis 1.063V zumindest bei Pascal).
Bei dir würden jetzt also zu beginn knapp über 2GHz anliegen.
Hast doch selber eine Ti, haste da net undervoltet.
Falls du Hilfe brauchst, sag bescheid, dann zeig ich dir paar Bilder etc.

Edit: Hier mal meine aktuellen 5 Profile:

Profil 1.png Profil 2.png Profil 3.png Profil 4.png Profil 5 (3).jpg.png

Fängst also am besten beim niedrigsten Profil an, prüfst das auf Stabilität und darauf baut dann auch das nächst höhere Profil auf.

Zuletzt bearbeitet:
Tuning über Wattman ist doch ein wenig komfortabler... :what:

Wieso das kein UV? Ich habe jetzt bei Einhaltung des PL mehr Takt.

Du hast wohl mit stock Spannung so viel rausgeholt was geht, natürlich droppt da auch die Spannung dementsprechend wenn das PL erreicht wird, aber dann hat man schon stärkere Taktschwankungen je nach dem.
Deswegen würde ich mir 5 Spannungspunkte aussuchen und meine Profile bzw Taktraten an denen optimieren, dann liegt der Takt immer bombenfest an.
Zudem hast du so auch einen geringeren Verbrauch, denn meist schießt es knapp am PL vorbei (also höher als eingestellt) und pendelt sich dann schnell wieder ein, was auch zu Schwankungen führt.
Kannst es ja mal testen so wie ich es mache, per PL ist zwar deutlich schneller, aber nicht so genau und perfekt wie alles manuell eingestellt.

Teste halt mal aus, was zB mit 0.7625V möglich ist, wirst denke ich mal schneller als mit der OC Seven sein, bei deutlich geringerem Verbrauch (schätze mal mit max 200W Verbrauch im Schnitt bei der Ti)
Am Ende nachdem du den höchstmöglichen Coretakt gefunden hast für die Spannung, haust du noch den Speichertakt hoch auf zB +400-800 um den gesunkenen Takt (Coreclock) etwas zu kompensieren.
Meine Karte zB ist dadurch mit max 0.825V genauso schnell wie ab Werk (~1.05V), zwar mit geringerem Coreclock, aber mit höherem Speichertakt und geringerem Verbrauch.
Der Sprung auf über 2GHz+ ist es auch nicht wirklich wert, weisst ja wie es ist, für die letzten paar Prozent (5-10%, je nach Profil) muss man viel opfern.

Edit:

Es geht auch relativ schnell mit dem MSI AB, kannst zB die strg Taste gedrückt halten, dann den letzten Punkt bei 1250mV packen und somit die komplette Kurve deutlich runterziehen, dann auch den Haken drücken im AB, dann hast du schon mal alles soweit unten, dann pickst du dir zB den Punkt bei 0.7625V aus und erhöhst den mal deutlich und bestätigst das im AB (kann sein das man den Punkt mehrmals anheben muss, bis es klappt), dann sieht es so aus wie mein Profil Nr.1 und dann sind dauerhaft 0.7625V aktiv bei dem jeweiligen Takt. Dann abspeichern das Profil, falls es stabil ist.
Beim 2. Profil lädst du einfach Profil 1 und erhöhst den nächsten Spannungspunkt zB bei 0.825V oder so, solange, bis wieder eine Gerade entsteht nach 0.825V.

Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn UV mäßig bei der 2080 Ti? Hab jetzt mal folgende Kurve eingestellt:
attachment.php

kannst ja mal L drücken und jeden einzelnen State durch probieren ^^

ich bin recht zufrieden mit 1800MHz @ 0,85V

Tuning über Wattman ist doch ein wenig komfortabler... :what:

find ich nicht

mit der Vega hab ich nie das anliegen was ich im Wattman eingestellt hab

mit der 2080 und Afterburner wird die gewünschte Spannungs/Takt Kombi forciert und das liegt dann auch an (es sei denn der Chip wird zu warm, dann gehts 15, 30, 45 MHz etc. runter)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann RTX bei Metro nicht aktivieren. Stelle ich es ein, und gehe erneut in die Einstellungen, ist es wieder deaktiviert. Weiß jemand, woran das liegt?

Hab alles versucht mittlerweile. Ich installiere jetzt mal Spiel und Treiber sauber neu.

Edit: Funktioniert jetzt. Der Effekt: es ist an manchen Stellen dunkler... :ugly:

Kenner würden natürlich sagen, dass die Beleuchtung jetzt realistischer ist. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab tatsächlich ein Problem mit meinem Sys. DLSS läuft jetzt sehr gut und sieht meiner Meinung nach auch ziemlich gut aus. Der Performance -Impact ist im positiven Sinne drastisch, teils über 40%.

RT auf Ultra wirkt tatsächlich positiv auf die Immersion. Der Effekt ist dennoch sehr dezent. Aber ich mag es. :daumen:

Das sollte man Nvidia stecken, wo es nur geht. Die Preise sind nach wie vor Blödsinn aus Kundensicht.

Zum Thema Color-Banding:

Mir ist in den meisten PC Games, die HDR unterstützen aufgefallen, dass deutliches Color-Banding existiert.

Egal welche Einstellung ich gewählt habe, man konnte es nicht vermeiden.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Ursache dafür, dass wir (über HDMI noch) nicht mit einem RGB 4:4:4 10 Bit Signal arbeiten?

TV LG 65b6d
Grafikkarte Rtx 2080

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mal RGB FRC versucht (afaik das Standard HDR wenn du in den NV-Optionen nichts anpasst)? Das sollte dann zumindest im Farbraum nicht unterabgetastet sein sondern nur in der Zeit. Vielleicht bringt das bessere Ergebnisse für deinen Aufbau.

hier mal zum aktualisieren DLSS Qualitätsvergleich

https://www.youtube.com/watch?v=_3Q2Mq4CTrU

Zuletzt bearbeitet:
DLSS ist für mich ein Segen :hail:

@Olstyle

Ja auch das habe ich probiert, es ist keine Änderung sichtbar.
Mittlerweile vermutlich das Problem an einer anderen Stelle:

Vermutlich wird die Hauptursache sein, das die meisten Engines nicht auf eine Farbtiefe von 10 Bit ausgelegt waren / sind.

Welche Spiele hast du denn versucht? Ich hatte bis jetzt AC:Odyssee, TR:RT und NiniKuni2 mit HDR Unterstützung. Bei ersterem sieht es einfach nur top aus, bei den anderen beiden war es eher mittelmäßig.

Ehrlich gesagt kann ich mich gerade ein kein Spiel erinnern, wo ich keinen color banding wahrgenommen habe:

-Battlefield 5
-Final Fantasy 15
-Resident Evil 7, 2(Remake)
-Sekiro

Nicht dass wir uns falsch verstehen, alle sahen im HDR-Modus deutlich besser aus, als SDR Modus.
Doch habe ich vom HDR Modus, einfach automatisch , auch 10 Bit Farbtiefe erwartet.
Das war/ bin ich wohl noch der Zeit voraus...

Der Kontrast ist im HDR Modus für gewöhnlich mega.
Aber ein Vorteil bei der Farbtiefe, konnte ich bis heute nicht erkennen.

Nennen wir das Kind beim Namen:

HDR wird sein volles Potenzial erst mit HDMI 2.1, und mit der richtigen Spiele-Programmierung entfalten können.

Hier noch zwei sehr interessante Seiten zum Thema

High Dynamic Range (HDR): Part 1: Fundamental Concepts of Dynamic Range - HomeTheaterHifi.com

Chroma Subsampling: 4:4:4 vs 4:2:2 vs 4:2:0 - RTINGS.com

Zurück