Nvidia Turing Laberthread

Kurzes DLSS und Raytracing Update meinerseits.

Metro Exodus gefällt mir soweit sehr gut.
Die Grafik ist Bombe. Raytracing lässt das Game noch ein ganzes Stück realistischer wirken.
Durch DLSS ist auch die Performance überhaupt kein Problem.
Das Game ist sehr gut programmiert. Mit der 2080 kann ich es wunderbar smooth mit 4K, auf Ultra und Rtx auf hoch zocken.
HDR ist leider unbrauchbar. Die Gammakurve ist nämlich komplett misslungen.

20190310_084108.jpg
20190310_084156.jpg

Auf Fotos kommt es nicht so richtig rüber, aber in live wirkt das Game mit Raytracing wesentlich realistischer

Ich werde Metro Exodus nochmal durchspielen, wenn dann der Turing Nachfolger es besser macht :D
Das RTX Bild von oben macht schon hungrig

Ich zocke nur auf einem 65 Zoll Oled und bin grundsätzlich absolut begeistert, wie Games darauf aussehen.
Wer sich einmal an das Oled Bild gewöhnt hat ,will nichts anderes mehr.

Die maximale Helligkeit, bzw. dass maximale Kontrastverhältnis kann mein 65b6d nur im HDR Modus darstellen.
Ohne HDR erreicht das Gerät ca. 600nits, im HDR knapp 800nits.

Doch was nützt dass alles, wenn die Entwickler es nicht vernünftig umsetzen können.
Wie gesagt, die Gammakurve ist im HdR Modus dermaßen verbastelt, dass man sich fragt, ob gewisse Leute, Hirnaussetzer hatten:ugly:
Alles wirkt extrem matschig, weil dunkle Bereiche viel zu hell dargestellt werden.

Ein sehr gutes Beispiel , wie HDR richtig eingesetzt , grandios aussehen kann, ist Resident Evil 7.

Anhang anzeigen 1036979
Anhang anzeigen 1036980
Auf Fotos kommt es nicht so richtig rüber, aber in live wirkt das Game mit Raytracing wesentlich realistischer

Sieht für mich eher so aus, als ob die Beleuchtung ohne RT total für den Popo ist. (mit Absicht?)
Wenn das Licht zum Fenster so reinkommt wie in Bild RT, dann muss einfach auch im Bild oRT mehr Licht hinten ankommen,
sonst gäbe es ja net die Spiegelung rechts am Felsen.

Gerade mit HDR sollten solche dunklen Bereiche gar kein Problem sein.
(In gut programmierten Games.)

RT off und HDR on wäre mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich so aus, als ob die vol. Beleuchtung nur mit RT aktiviert ist. (buggy Gameengine)

mal z.Vgl.:
Gerade in SoTR sieht man schön die vol. Beleuchtung.

Anhänge

• 2019.03.10-13.19.jpg
    2019.03.10-13.19.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
Sieht für mich eher so aus, als ob die Beleuchtung ohne RT total für den Popo ist. (mit Absicht?)
Wenn das Licht zum Fenster so reinkommt wie in Bild RT, dann muss einfach auch im Bild oRT mehr Licht hinten ankommen,
sonst gäbe es ja net die Spiegelung rechts am Felsen.

Gerade mit HDR sollten solche dunklen Bereiche gar kein Problem sein.
(In gut programmierten Games.)

RT off und HDR on wäre mal interessant.

Kann ich nur bestätigen, wahnsinn was für eine Atmosphere geschaffen wird, ich fand es gerade in Tunneln mit wenigen Lichtquellen beeindruckend, wenn dann diverse Bewohner ;) durch die Lichtstrahlen huschen und die Schatten dementsprechend wanderten, zusammen mit den Spiegelungen wirklich super... Die Bildraten waren auch ok. Nach BF V dachte ich auch nicht, dass die mich nochmal einfangen mit RT... Ich denke RT wird gerade in Spielen mit Schauriger/Dunkler Umgebung, in der ein Gänsehaut erzeugt werden soll, ein Gamechanger... Oh man RE 7, Outlast oder RE 2 mit RT wäre sicherlich bombastisch...

BF5 ist mit dem letzten Update mit dem Raytracing DLSS auch viel besser geworden.
Zuvor konnte ich zum Teil noch nicht mal das Spiel starten.

Kurze INFO:

mit dem

GeForce Game Ready Driver Version 419.35 (05.03.2019]

kann ich kein Battlefield V mehr spielen Abstutz nach dem Start eines Matches.

(Mal schauen wenn der neu Treiber für Division 2 kommt ob es wieder geht)

Ist eigentlich bekannt, warum die Verfügbarkeit der guten Custom 2080ti immer noch so schlecht ist?

Ich hatte die Tage mal wieder mit mir gerungen, dann den Gedanken aber wieder verworfen, da z.B. eine MSI 2080ti Gaming X Trio überhaupt nicht verfügbar ist.

Ist eigentlich bekannt, warum die Verfügbarkeit der guten Custom 2080ti immer noch so schlecht ist?

Ich hatte die Tage mal wieder mit mir gerungen, dann den Gedanken aber wieder verworfen, da z.B. eine MSI 2080ti Gaming X Trio überhaupt nicht verfügbar ist.

Also wenn ich mir das gerade so anschauen

Sind sehr viele Karten Verfügung

Bei Caseking sind die ersten 1 1/3 Seiten von der RTX 2080Ti alle lagernd.

Asus - Zotac nur einige Exoten sind nicht lagernd und ohne Lieferdatum.

Aber in der Preisklasse von 1400€ ist eine gute Verfügbarkeit gegeben bei den guten HST Karten.

Würde dir zu eine Gigabyte Auros empfehlen als Alternative oder eine FTW3 Gaming iCX2

Leistungsstarke Kühler und leise.

Das geht auch noch weiter runter.

1-5-ghz-undervolt-jpg.1037385

Das ist aktuell mein undervolt Setting.
Reicht für alles aus, die Karte boostet knapp über 1,5 GHZ und ich komme bei den Games selten über 200W Gesamtsystem.

Assassins Creed Odyssey - 1440p - max Setting - 215 - 222W
The Witcher 3 - 1440p - max Setting - 163 - 180W
Metro Exodus - 1440p - max Setting - 227 - 253W
Shadow of the Tomb Raider - 1440p - max Setting - 174 - 186W
Mass Effect Andromeda - 1440p - max Setting - 165 - 179W
Battlefield V - 1440p - max Setting - 189 - 204W

Die Karte erreicht dabei zwischen 47 und 53° und ist absolut unhörbar. den VRAM Takt habe ich etwas angehoben um ein FPS zu generieren, bringt erstaunlich viel muss ich sagen. Es gibt auch viel zu wenig undervolt 2080 TI Karten, die meisten wollen einfach max Takt haben und opfern da nicht selten 80W für gerade mal 50W oder 1 FPS wenns hoch kommt. Ich kann meine Phoenix GS auch auf knapp 2,1 GHZ prügeln (für kurze Zeit da dann Power Target und Temperatur die Karte auf 2050 MHZ runter drücken) und das System braucht dann bei Metro Exodus statt den 253W satte 477W. Klar, ich habe dann 18 FPS mehr aber die Karte läuft am absoluten Limit, mit leise ist dann auch nichts mehr und verbrauch für das gleiche Spielerlebnis einfach unnötig viel Strom.

Anhänge

• 1,5 GHZ undervolt.jpg
    1,5 GHZ undervolt.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 135
Beeindruckend. So was geht, wenn die eigene Karte eigentlich oversized ist für die aktuellen Ansprüche, was ich bei einer 2080ti für 1440p mal unterstelle.

Wer seine Karte - plus Reserve - passend zur Auflösung gekauft hat und passend zu den Ziel-FPS in fordernden Spielen, wird weiterhin versuchen, maximalen Takt zu erzielen, auch um den Preis höheren Verbrauchs. Dafür wird er sich mit dem Gedanken beruhigen, höhere Stromkosten von vornherein durch einen niedrigeren Kartenpreis eingespart zu haben.

Ich glaube aber gern, dass so extremes Undervolting ein gutes Gefühl macht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück