Nvidia Turing Laberthread

Das geht auch noch weiter runter.
Das ist aktuell mein undervolt Setting.
Reicht für alles aus, die Karte boostet knapp über 1,5 GHZ und ich komme bei den Games selten über 200W Gesamtsystem.

Assassins Creed Odyssey - 1440p - max Setting - 215 - 222W
The Witcher 3 - 1440p - max Setting - 163 - 180W
Metro Exodus - 1440p - max Setting - 227 - 253W
Shadow of the Tomb Raider - 1440p - max Setting - 174 - 186W
Mass Effect Andromeda - 1440p - max Setting - 165 - 179W
Battlefield V - 1440p - max Setting - 189 - 204W

Beeindruckend. So was geht, wenn die eigene Karte eigentlich oversized ist für die aktuellen Ansprüche, was ich bei einer 2080ti für 1440p mal unterstelle.
Ich glaube aber gern, dass so extremes Undervolting ein gutes Gefühl macht. :daumen:

Wenn man mit 4k-inGameDownsampling leben kann ist ein 1440p-HDR600-Moni ne echt feine Sache.(sehr flexibel einsetzbar)
Sehe bei meinem 32" mit 1m Abstand auch keine Veranlassung für nen echten 4k. (Der alte 4k ohne HDR steht daneben)

Interessanterweise ist Es dann egal ob man ne Ti@air UVed oder ne nonTi @h2o OCed laufen lässt.(nimmt sich preislich net viel - bei Schnäppchen)
Und die Ti hätte kleine Vorteile beim Streamen wg. des mehr Vrams.

btw.
Wer jetzt net im Outlet zugeschlagen hat muss leider bei MF 999,-€ löhnen:
11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 Ti | Mindfactory.de

Anhänge

• Palit_Ti.PNG
    Palit_Ti.PNG
    191,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage zum VRAM Verbrauch. Soweit mir bekannt nimmt sich ein Spiel, sofern ausreichend VRAM vorhanden, so viel wie es will/braucht, zb 6,9/8gb. Das heißt aber nicht, dass es bei 6/6gb zwingend schlechter läuft. (Ruckler oder so).

Wenn ich jetzt alles, außer die gewünschte Auflösung auf das absolute Minimum stelle, bekomme ich dann de minimalen VRAM Verbrauch, den das Spiel wirklich benötigt oder kann es immer noch weniger sein?

Ob du einen Non A oder einen A Chip hast ist außerhalb von Benchmarks sowieso nicht fühlbar. Da geht es am Ende um die letzten 5 bis, im Extremfall, vllt 10%.

Ob A oder nonA ist erstmal egal, solange das Powerlimit reicht (zur Not auch per Flash) für den verbauten Kühler.(x)
Die Palit ist mit den 280W für DualFan ausreichend gepowered. (250TDP+12% = 280W)
Vllt. kann Ralle mal in 4k-Downsampling FFXIV-Benchmark schauen wieviel V bei 280W möglich sind.

(x) Ein gutes Bsp. ist der Mod von Nillson mit der 2070Armor - nonA.(geflashed)
Kurzreview: Performancegewinn einer Non-A RTX 2070 durch Bios Flash
Ergo, es gibt auch bei nonA gute Chips.

btw.
Nur für einen Umbau auf h2o sollte man auf A-Chip bei der 2080 und Ti gehen, weil Es mehr Auswahl an Bios gibt.

gibt es für die RTX 2080 / 2080 Ti ein non-A BIOS mit erhöhtem PowerTarget? Für die 2070er gibts ja eins von Gigabyte afaik.

gibt es für die RTX 2080 / 2080 Ti ein non-A BIOS mit erhöhtem PowerTarget? Für die 2070er gibts ja eins von Gigabyte afaik.

Wahrscheinlich ist Es besser 50,-€ drauf zu legen und die Gaming Pro für 1049,-€ zu holen. ( ID..E07)
11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 Ti | Mindfactory.de

Vllt. hat Die schon Jemand und konnte auf die GamingProOC flashen.
VGA Bios Collection: Palit RTX 2080 Ti 11 GB | TechPowerUp

Anhänge

• gamingPro.PNG
    gamingPro.PNG
    193,7 KB · Aufrufe: 22
@RX480: Was ist der Unterschied? Kann man die etwas teurere Version flashen? Ist es ein A-Chip?

Denke mal ja.
Es geht nach der ID vom Bios, ob geflashed werden kann. (das neue und das alte Bios müssen diesselbe Chip-ID haben)
Die GamingproOC hat sogar ne gleiche Sub-ID. Außerdem steht der Typ auf dem Chip.

Dann gibt es einige User die auch eine andere Marke nehmen konnten.(andere Sub-ID)
Da ginge dann sogar noch mehr W.
VGA Bios Collection: EVGA RTX 2080 Ti 11 GB | TechPowerUp

edit:
Oder man versucht sein Glück mit ner gebinnten 2080-A für 698,-€:
8GB KFA2 GeForce RTX 2080 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de - Hardware,
und 292W-Bios:
VGA Bios Collection: EVGA RTX 2080 8 GB | TechPowerUp

Anhänge

• ID.PNG
    ID.PNG
    149,3 KB · Aufrufe: 24
  • 2080.PNG
    2080.PNG
    191,4 KB · Aufrufe: 17
  • GamingPro.PNG
    GamingPro.PNG
    278,8 KB · Aufrufe: 12
  • GamingProOC.PNG
    GamingProOC.PNG
    275,2 KB · Aufrufe: 12
  • EVGA.PNG
    EVGA.PNG
    369,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Metro knallt**:hail:

Hier noch n kleiner Rtx on/off Vergleich

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat man eigentlich jemals noch etwas von dem Schatten RT gehört? Irgendwie habe ich das Gefühl als hätte Nvidia es ganz hinten angestellt, wobei das wohl auch richtig war, da der Unterschied selbst bei der Demo kaum aufgefallen ist.

Hat man eigentlich jemals noch etwas von dem Schatten RT gehört? Irgendwie habe ich das Gefühl als hätte Nvidia es ganz hinten angestellt, wobei das wohl auch richtig war, da der Unterschied selbst bei der Demo kaum aufgefallen ist.

TombRaider sollte es ja schon längst haben, aber irgendwas hakt da wahrscheinlich. Es gab ja nochmal kurz Gerüchte das ein Patch zum 1660ti Launch kommen sollte, aber darum ist es auch wieder still.
Ich denke man wird es nicht mehr sehen bei SOTTR, auch sonst sieht die Pipeline etwas dünn aus aktuell bzgl. RTX Effekte. Ich glaube Mechwarrior ist der einzige Titel mit Ankündigung aktuell oder? Ach und Asetto Corsa, aber das läuft stand heute nicht mal ohne RTX flüssig, selbst ne 2080ti kriegt da keine 60Fps gebacken in WQHD.

Ach und Asetto Corsa, aber das läuft stand heute nicht mal ohne RTX flüssig, selbst ne 2080ti kriegt da keine 60Fps gebacken in WQHD.
Kann ich nicht bestätigen. Gerade getestet.
UHD, Alles auf den höchsten Settings (nur ohne Motion Blur), 19 KI Gegner und ich bin als letzter gestartet, Tag und kein Regen. So das recht viel vor mir dargestellt werden muß. Und ich hatte konstant über 60 fps. Als die KI mir davon fuhr (weil ich 1. nur das Gamepad zu Hand hatte und 2. ich absolut aus der Übung bin) auch bis 80 fps. Also schlechte Performance kann ich auf keinen Fall bestätigen.

Gurdi vergisst gelegentlich das er sich im im Nvidia Bereich bewegt... da läuft es meist anders ab als mit AMD Grafikkarten. :D

Zurück