Nvidia Turing Laberthread

Ist ne neue Generation, die feilen noch dran.
Irgendwie müssen die 144Hz Refresh ja auch befeuert werden.

Release
nvidia_turing_multimopqcpn.jpg

Aktuell
nvidia_monitore_multi56k5x.jpg

Und ganz ehrlich ..... das "Problem" besteht doch schon seit es Multimonitor gibt. Es wird nur ständig verschärft, weil die Monitore größer und schneller werden. Also nur um das "kann doch nicht normal sein" zu hinterfragen.

ABER wo Du gerade hier bist ....

Zusätzlich ist Dir sowas z.b. noch nicht aufgefallen?

1x100Hz 1x60Hz ruckeln am zweiten Bildschirm

zweiter Monitor laggy | ComputerBase Forum

Probleme mit 2. Monitor nach Aufruestung auf 240 Hz | ComputerBase Forum

PC ruckelt mit 2ten Bildschirm | ComputerBase Forum

2 Monitore mit unterschiedlichen Specs - fluessiger Betrieb machbar? | ComputerBase Forum

https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/

Na klar sind solche Threads schon aufgefallen(wenn auch nicht explizit die von dir geposteten). Bloß gibt es insbesonders zu Turing halt mehrere Beiträge/Artikel die das Phänomen als gelöst bzw. gebessert beschrieben haben. Ich bin halt erstaunt da meine 1060 bei Multimonitore im Idle halt deutlich niedriger getaktet hat, was die jetzige GPU nun leider nicht tut.
Und ich schlussfolger halt aus den gegebenen Informationen des WWW, dass bei mir etwas nicht stimmt.
Ob das nun wirklich der Fakt ist oder ich schlicht falsche Infos gelesen habe weiß ich ja nicht, daher die Frage hier im Forum :D

Ein beispiel:NVIDIA Finally Fixes Multi-Monitor Power Consumption of Turing GeForce 20. Tested on RTX 2070, 2080 and 2080 Ti. | TechPowerUp

Superposition 1080p Extreme bei Zimmertemperatur: Nichts zu sehen, alles glatt wie ein Androidenpopo. Zwei Mikrodellen im "Lüfterthermometer" (auf dem Screenshot leider nicht zu sehen), das wars.

Vllt. bist Du auch nur hellhöriger als vorher, wg. der Mutter der Porzellankiste.
Lüfter selbst brauchen ja net viel Strom, glaube net, das da Etwas kaputt gehen kann auf dem PCB.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. bist Du auch nur hellhöriger als vorher, wg. der Mutter der Porzellankiste.
Das etwas lautere Geräusch mag ich mir einbilden. Die Drehzahlschwankungen sind aber da, und es gab sie vorher nicht.
Lüfter selbst brauchen ja net viel Strom, glaube net, das da Etwas kaputt gehen kann auf dem PCB.
Das hoffe ich ja auch. Wenn aber Lüfter so wenig Strom brauchen, warum gibt es dann Schwankungen? Wenn es so einfach ist, die Fans zu versorgen: Sollten sie sich an einem Anschluss dann nicht genauso verhalten wie an zwei?

Die PWM messen ja irgendetwas. Da ist die Steuerung auch anders als bei nem Ventilator.
Man regelt da nicht die Drehzahl sondern etwas Anderes.

@HisN ich habe den Fehler gefunden. Mein QHD Monitor war mit der falschen Hz Zahl eingestellt (59 statt 144) nun läuft die Karte im Idle auf 315 Hz und benötigt auch deutlich weniger Strom

Is lustig, ich hätte ja eher die 144 als die 59hz dafür verantwortlich gemacht^^. Und warum ist Dir nicht aufgefallen, dass Dein Moni nicht mit 144hz läuft? Es erzählen doch immer alle, dass 144hz so offensichtlich sind :-) (Is nicht böse gemeint, wirklich nur Wissensdurst, genau wie das was jetzt kommt:)
Dafür hast Du jetzt Ruckler wenn Du auf dem einen Monitor zockst, und auf dem anderen ein Video schaust?

Die PWM messen ja irgendetwas. Da ist die Steuerung auch anders als bei nem Ventilator.
Man regelt da nicht die Drehzahl sondern etwas Anderes.
Das ganze wird hier gut erklärt: Was ist Pulsweitenmodulation (PWM) und wofuer wird diese verwendet? - National Instruments

Unterschied zwischen Spannung gesteuert und PWM ist das mit PWM immer 12v anliegen und mit der Spannungsteuerung halt mit der Stromstärke geregelt wird.
Nachteil der Spannungsregelung ist das Lüfter eine bestimmte Anlaufspannung haben müssen und meist auch nicht so weit runter geregelt werden können. Zusätzlich werden LEDs die mit darüber versorgt werden auch an Helligkeit verlieren.

Jo, das mit den 144Hz ist net schlecht. Eigentlich nimmt das Auge ja nur die Unterschiede bei den Frametimes wahr.
(>16ms ist wohl auffällig; Manche sehen evtl. 10ms))
Man kann sicher an nem 100Hz Moni mit 105 minfps ausreichend spielen weil das Inputlag passt.
Oft ist der Störenfried ja nur der Übergang an der Vsync-Frequenz, wenn der Modus wechselt.

Das ganze wird hier gut erklärt: Was ist Pulsweitenmodulation (PWM) und wofuer wird diese verwendet? - National Instruments

Unterschied zwischen Spannung gesteuert und PWM ist das mit PWM immer 12v anliegen und mit der Spannungsteuerung halt mit der Stromstärke geregelt wird.
Nachteil der Spannungsregelung ist das Lüfter eine bestimmte Anlaufspannung haben müssen und meist auch nicht so weit runter geregelt werden können. Zusätzlich werden LEDs die mit darüber versorgt werden auch an Helligkeit verlieren.

Danke, das ist interessant. Meine Frage lautet eigentlich: Würdet ihr an meiner Stelle euch wegen der gelegentlichen kurzen Schwankungen Sorgen machen?

Falls Du ein 2. größeres NT mal daneben stellen kannst, hätttest Du Gewissheit ob Deine 12V passen.
(siehe auch Deine LED´s)

Den alten Hellboy fand ich knuffiger.

Zuletzt bearbeitet:
Edit

Falls Du ein 2. größeres NT mal daneben stellen kannst, hätttest Du Gewissheit ob Deine 12V passen.
(siehe auch Deine LED´s)
Danke für den Rat, aber nee, das mach ich nicht. Sollte das nagelneue Qualitätsnetzteil aktueller Generation gerade dann nicht sauber 12V liefern, wenn ich ohne Fachwissen Lüfterkabel zusammenstöpsle? Glaub ich nicht dran. Und die LEDs sind nicht dunkler geworden, sondern entweder an oder aus. :)

Den alten Hellboy fand ich knuffiger.

[offtopic]Wir werden alle älter ... ;)[/offtopic]

Zuletzt bearbeitet:
Is lustig, ich hätte ja eher die 144 als die 59hz dafür verantwortlich gemacht^^. Und warum ist Dir nicht aufgefallen, dass Dein Moni nicht mit 144hz läuft? Es erzählen doch immer alle, dass 144hz so offensichtlich sind :-) (Is nicht böse gemeint, wirklich nur Wissensdurst, genau wie das was jetzt kommt:)
Dafür hast Du jetzt Ruckler wenn Du auf dem einen Monitor zockst, und auf dem anderen ein Video schaust?

Ja find ich auch lustig. Mir ist das schlicht nicht aufgefallen weil meine 1060 ständig bei 50-60fps hing (klar gingen mehr aber ich bin faul beim einstellen xD) und ich kaum noch einen unterschied bei 60+fps warnehme (auch hier von den Games abhängig). Wenn ich darauf achte merke ich vielleicht noch bis ca. 100fps Nuancen aber das ist für mich echt nicht mehr Kriegsentscheidend. Ich bin auch immer erstaunt wenn Leute von weltbewegenden Unterschieden reden ;) (ist nicht böse gemeint aber ich sehe schlicht keine riesen Unterschiede)
Das mit dem Videos habe ich immer wieder mal aber das hängt auch massiv von dem Game ab. Manchmal kann ich ohne Probleme Videos schauen und bei anderen Spielen ist das ein reines geruckel.
Fun Fact: Beim Football Manager ist das umgekehrt da ruckelt das Spiel nicht das Video und auch nur wenn ich im Spiel getabt bin, tab ich raus (Fenstermodus) dann läuft das spiel flüssig.
Mit Multimonitoren wird einem echt nicht langweilig :D

Ja find ich auch lustig. Mir ist das schlicht nicht aufgefallen weil meine 1060 ständig bei 50-60fps hing (klar gingen mehr aber ich bin faul beim einstellen xD) und ich kaum noch einen unterschied bei 60+fps warnehme (auch hier von den Games abhängig). Wenn ich darauf achte merke ich vielleicht noch bis ca. 100fps Nuancen aber das ist für mich echt nicht mehr Kriegsentscheidend. Ich bin auch immer erstaunt wenn Leute von weltbewegenden Unterschieden reden ;) (ist nicht böse gemeint aber ich sehe schlicht keine riesen Unterschiede)
Das mit dem Videos habe ich immer wieder mal aber das hängt auch massiv von dem Game ab. Manchmal kann ich ohne Probleme Videos schauen und bei anderen Spielen ist das ein reines geruckel.
Fun Fact: Beim Football Manager ist das umgekehrt da ruckelt das Spiel nicht das Video und auch nur wenn ich im Spiel getabt bin, tab ich raus (Fenstermodus) dann läuft das spiel flüssig.
Mit Multimonitoren wird einem echt nicht langweilig :D

Soweit liegen die Eindrücke auseinander. Ich habe von einem 4k TN 60 Hz auf ein QHD VA 144 Hz gewechselt. Ich merke das deutlich, das Bild ist deutlich ruhiger und die Augen deutlich entspannter. Ich sitze aber den ganzen Tag auch berufsbedingt davor, vllt. dafurch sensibel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Ho :)
Ein Freund von mir besitzt mittlerweile eine RTX2060 und möchte gerne Raytracing im neuen Tomb Raider ausprobieren (er ist ein riesen Tomb Raider fan^^). Allerdings finden wir in den Einstellungen nichts darüber und im Internet liest man von Raytracing nichts mehr außer das von der Nvidia Vorstellung.
Ist Raytracing immer noch nicht für das Game verfügbar oder stellen wir beide uns einfach zu dumm an? :D

Grüße

Ich würde sagen dass der Patch dafür bis jetzt nicht geliefert wurde.
Theoretisch siehst Du bei den ScreenSpaceReflections den Hinweis dass die mit RT laufen ... aber da das ganze auf "alten" Karten genau so läuft wie auch "neuen" Karten bezweifle ich stark, dass es das ist was ihr sucht.

Für Raytracing muss auch Windows 10 Version 1809 installiert sein.
Sonst taucht DXR nicht im Spiel auf.

Es gibt aktuell kein RayTracing in Tomb Raider, ich vermute es wird auch nicht mehr kommen.
Was Hisn meint findet man in einigen Spielen mittlerweile, das ist aber nicht was Ihr sucht.

Zurück