Nvidia Turing Laberthread

Eine Frage an den Thread:

Jemand Erfahrung mit dem Galax Bios von der HoF Edition?

Board power limit
Target: 400.0 W
Limit: 450.0 W
Adj. Range: -75%, +12%

Meine Wasserkühlung hat noch so viel Reserve das selbst die 373 Watt die Karte nicht ins schwitzen bekommt und bei 47C einfach stillsteht auch nach Stunden Zocken und 24C Raumtemperatur.

Was geht mit dem Bios so an OC oben raus ?

Aktuell ist Rock Stabil: (so Spiel ich auch)

Chip: 2100Mhz 1,05VCore (+80Mhz)
Speicher: 16Ghz. (+1000Mhz)

Ich glaub mehr wäre nicht drin trotz 450 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frametimes habe ich bisher nie mitlaufen lassen. Kann mir schon vorstellen, was ich da gesehen hätte ...

Info am Rande: Dieses Problem hat sich auf wundersame Weise von selbst gelöst - trotz unveränderter Treiber- und AB-Version.

Der OC Scanner hat fast eine Stunde gerödelt, bis er zum selben Ergebnis wie vor dem Bios-Flash gekommen ist: +161 MHz. Dabei griff er durchaus die angebotene Leistung von 240W ab. Interessant, dass das Ergebnis trotz unterschiedlicher Leistungsaufnahme identisch ist.

Hi, wie bekommst du den OC Scanner zum laufen? Lüfterkurve etc. ist gesperrt bzw. ausgegraut, obwohl Haken gesetzt...

Anhänge

• wqewq.jpg
    wqewq.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 21
Ist es zu einfach gedacht zu fragen: „Hängt die Karte im Powerlimit?“

Nein die Karte ist nicht im Powerlimit:

Powerlimit RTX 2080Ti (373Watt) 124%

Geschätze Verarbeitung 15min (bis ca. 11.15Uhr) jetzt auch wieder mit 2160p Verarbeitung möglich :-)

Ich werde es auch bei den 373 Watt belassen da sonst irgendwo zu viel Strom fließen muss bei nur 2x8Pin am PCB.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich dir auch empfehlen, wer weiß ob die SpaWas bei dir dafür ausgelegt sind außerdem verwenden die Turings teils andere Balancer Chips.

Nein die Karte ist nicht im Powerlimit:
Dann ist es wohl wahrscheinlich, dass mehr TDP nichts bringt.

Gutes Video mit guten Werten! Am Rande: Ist es nicht einfacher, das Powerlimit als Graph ausgeben zu lassen? Die Linie (in den Zuständen 0 und 1) ist womöglich leichter zu beobachten als wechselnde Prozentzahlen.

Dann ist es wohl wahrscheinlich, dass mehr TDP nichts bringt.

Gutes Video mit guten Werten! Am Rande: Ist es nicht einfacher, das Powerlimit als Graph ausgeben zu lassen? Die Linie (in den Zuständen 0 und 1) ist womöglich leichter zu beobachten als wechselnde Prozentzahlen.

Naja irgendwann ist man halb am Hardcap. Da bringt mehr Power nur noch was bei extremer Kühlung wie es Professionelle Overclocker machen.

Ergänzung zu diesem Beitrag:

Der Bios-Flash inkl. Zusammenführung der zwei Lüfter meiner Armor an einen Lüfteranschluss hat Folgen:

- Die LED-Beleuchtung der MSI springt mal an und mal nicht, bisher keine Regelmäßigkeit feststellbar.
- Vom Einschalten bis zur Windows-Anmeldung laufen die Lüfter auf geschätzten 30-40%, erst dann verstummen sie.
- Ich habe den Eindruck, die Lüfter seien bei gleicher Drehzahl einen Tick lauter als mit der getrennten Steuerung des MSI-Bios. Bin kein Physiker, aber vielleicht hat es aerodynamisch-akustische Vorteile, wenn die Lüfter mit minimal unterschiedlicher Drehzahl laufen. Oder ich bilde mir das nur ein.

Alles Kleinigkeiten. Was mich dagegen ein wenig besorgt macht: Die Steuerung und Stromversorgung der Lüfter, von MSI auf zwei Anschlüsse ausgelegt, laufen ja nun über eine Versorgung. Bei hoher Lüftzerdrehzahl und maximaler Last (also beim Benchen) äußert sich das in einer kurzen, aber deutlich hörbaren Absenkung der Drehzahl, vor allem bei Szenewechseln im Benchmark. Als ob die Karte unter ihrer Last kurz aufstöhnen würde. Oder mal Luft holen müsste.

Das ist natürlich nur der hörbare Effekt. Keine Ahnung, was sich auf dem PCB oder dem Chip tut, das ich nicht hören, sehen oder messen kann. Die Temps sind absolut in Ordnung, soweit ich das sehe. Mir wäre aber wohler, wenn einer der elektrik-Versierten hier mich dahingehend beruhigen könnte, dass gelegentlich auftretende kurze Lüfterdrehzahlschwankungen nicht darauf hindeuten, dass gleich der Stecker schmilzt oder so was. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Das bei Szenenwechsel= Ausblenden mal kurz der Lüfterstate nach unten geht kann ja mit der Auslastung zu tun haben.
Dafür müsstest Du mal ein File mitloggen. (GPU-Takt oder W auch gerade Da etwas runter?)
Evtl. reicht auch AB, da kann man ja gut alle Werte gemeinsam ablesen.

Dafür müsstest Du mal ein File mitloggen. (GPU-Takt oder W auch gerade Da etwas runter?)
Evtl. reicht auch AB, da kann man ja gut alle Werte gemeinsam ablesen.

Superposition 1080p Extreme bei Zimmertemperatur: Nichts zu sehen, alles glatt wie ein Androidenpopo. Zwei Mikrodellen im "Lüfterthermometer" (auf dem Screenshot leider nicht zu sehen), das wars.

Anhänge

• AB_Charts.PNG
    AB_Charts.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine RTX 2080 zugelegt und scheine extrem hohe Verbräuche im Idle zu haben, ca 50w. Ich benutze 2 Monitore und habe den 417.71 Treiber drauf. Ich dachte das die Probleme mit Multimonitore bereits behoben wurden. Karte taktet auch durchgehend mit 1515mhz. Muss man etwas speziell einstellen oder weiß vielleicht jemand mehr?

Muss man nix spezielles einstellen. Es sei denn Du hast im Treiber schon rumgespielt und die Leistungsmodi verstellt (soll ja vorkommen).
Hängt von Geometrie und Refreshrate der Monitore ab.

Bei mir z.b. geht inzwischen der Coretakt runter aber der Speichertakt bleibt weiter oben.

Ok. Ich habe QHD 144 hz und FHD 60 hz. An den Einstellungen im Treiber habe ich gerade rumgespielt. Dachte vielleicht hilft es ja von Quality auf Performance zu gehen aber hat sich nichts getan. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das normal ist.

Zurück