Ergänzung zu
diesem Beitrag:
Der Bios-Flash inkl. Zusammenführung der zwei Lüfter meiner Armor an einen Lüfteranschluss hat Folgen:
- Die LED-Beleuchtung der MSI springt mal an und mal nicht, bisher keine Regelmäßigkeit feststellbar.
- Vom Einschalten bis zur Windows-Anmeldung laufen die Lüfter auf geschätzten 30-40%, erst dann verstummen sie.
- Ich habe den Eindruck, die Lüfter seien bei gleicher Drehzahl einen Tick lauter als mit der getrennten Steuerung des MSI-Bios. Bin kein Physiker, aber vielleicht hat es aerodynamisch-akustische Vorteile, wenn die Lüfter mit minimal unterschiedlicher Drehzahl laufen. Oder ich bilde mir das nur ein.
Alles Kleinigkeiten. Was mich dagegen ein wenig besorgt macht: Die Steuerung und Stromversorgung der Lüfter, von MSI auf zwei Anschlüsse ausgelegt, laufen ja nun über eine Versorgung. Bei hoher Lüftzerdrehzahl und maximaler Last (also beim Benchen) äußert sich das in einer kurzen, aber deutlich hörbaren Absenkung der Drehzahl, vor allem bei Szenewechseln im Benchmark. Als ob die Karte unter ihrer Last kurz aufstöhnen würde. Oder mal Luft holen müsste.
Das ist natürlich nur der hörbare Effekt. Keine Ahnung, was sich auf dem PCB oder dem Chip tut, das ich nicht hören, sehen oder messen kann. Die Temps sind absolut in Ordnung, soweit ich das sehe. Mir wäre aber wohler, wenn einer der elektrik-Versierten hier mich dahingehend beruhigen könnte, dass gelegentlich auftretende kurze Lüfterdrehzahlschwankungen nicht darauf hindeuten, dass gleich der Stecker schmilzt oder so was.