Nvidia Turing Laberthread

Immer dieser Irrglauben mit dem vollen VRam.

JA es gibt Spiele welche zwingend alles was in den VRam geht auch sofort brauchen, diese Spiele kann man (wenn man die MODs weg lässt) auf einer Hand aufzählen.

Die meisten Spiele brauchen gar nicht soo viel VRam, manche Spiele laden einfach alles im voraus in den VRam was möglich ist. Das ist eine für mich sehr gute Lösung, jedoch bedeutet dies nicht, dass man mit geringerem VRam unbedingt Nachteile, in Form von Rucklern oder Aufpoppen, hat.

So können z.B. mehr Texturen in den VRam geladen werden, welche für die aktuelle Gegend gar nicht gebraucht werden, im Fall einer Schnellreise aber sofort zur Verfügung stehen. So kann der VRam auch die Ladezeiten geringfügig verkürzen.

Was FF15 angeht, kann ich nicht verstehen, dass hier die Grafik manchmal so gelobt wird. Die Luminous Engine ist der reinste Schrott, nicht einmal Square Enix nutzt sie weiter! Dann noch das Aufgesetzte GameWorks, was die Performance weiter in die Knie zwingt.... Eigentlich ist das ganze Spiel eine meiner grössten Enttäuschungen. Ich habe seit dem ersten FF13 Versus Trailer drauf gewartet. Es ist ein Projekt was gut angefangen hatte und mit der Zeit, auf der suche nach Optimierungen, kaputt programmiert wurde...

Naja .. Irrglaube.
Der Idealfall ist doch: Game und Daten passen komplett ins VRAM/RAM ohne nachgeladen werden zu müssen.
Man stelle sich das vor. Ein Game ganz ohne Streaming und Loadscreens. Wie geil wäre das denn.

Aber solange RAM und VRAM knapp/teuer sind ... wird es wohl eine Utopie bleiben.
Das Problem ist halt: Dadurch das der User sich an seinem 4GB RAM und 2GB VRAM "klammert" zwingt er den Entwickler dazu, dass zu berücksichtigen (wenn der was verkaufen möchte).
Kann man jetzt für gut oder schlecht halten :-)

Der Idealfall ist doch: Game und Daten passen komplett ins VRAM/RAM ohne nachgeladen werden zu müssen.
Man stelle sich das vor. Ein Game ganz ohne Streaming und Loadscreens. Wie geil wäre das denn.

Ich glaube, der Optimierungsanspruch vieler Entwickler ist es, einen Status X herzustellen und dann dahingehend zu optimieren, dass man bei einem gleichbleibenden Status X weniger Ressourcen verbraucht. Zumindest ist es das, was meine Programmiererfreunde mir immer als die große, spannende Herausforderung verkaufen :D

Wenn ich mir FF15 so angucke, scheinen die Entwickler dort diesen Anspruch niemals besessen zu haben. Kann auch nicht verstehen, wie man bei diesem Spiel von toller Grafik sprechen kann, weil da ein paar hochauflösende Texturen eine tote Welt voller hässlicher Animationen schmücken. Aber das ist ja ein anderes Thema...

Die Basis bilden hier noch immer die Konsolen. Das Spiel muss mit dieser VRam menge funktionieren. Sprich alle Spielrelavanten Daten müssen passen. Für den PC kann dann wegen höheren Auflösungen und besseren (naja) Texturen mehr VRam genutzt werden, fertig ist es.

Also so lange die Konsolen nicht so viel Ram haben, dass das ganze Spiel rein passt, so lange, müssen wir mit Streaming-Techniken und Lade-Screens leben.

Da Spielt der PC User keine Rolle. Nur sehr, sehr, sehr wenige Entwickler optimieren wirklich für den PC. Das hat noch nicht mal was mit dem Willen der Entwickler zu tun, sondern mit dem Zeit/Geld-Druck der Publisher.

Ich bin mit dem Test von CD nicht zufrieden, da viele Fragen offen bleiben:

z.B. Wenn es die gleiche Leistung wie etwa 1800p hat, wie ist den der Qualitätsunterschied mit genau dieser Auflösung?

Leider habe nicht alle Spiele interne Scaler. Beim FF15 Benchmark kann man nicht mal eine 1800p Auflösung einstellen...

Im Momente sehe ich nur, dass das Spiel eine weitere zwischenstufe hat, also schneller als 4K besser als 1440p, allerdings kann man diese Zwischenstufe nur mit einer RTX Karte nutzen.

Also weiter warten bis eine Spiel kommt, wo man es richtig vergleichen kann.

Dann schau mal das Video von Nexus, das ergänt einige Aspekte. Ansonsten den Aspekt mit 1800p hat doch Hardware Unboxed auf Basis der Demos bereits gut analysiert. Evtl. kommt da noch was.
YouTube

Du kannst mit jeder AMD Karte in jedem Spiel 3200x1800p anwenden wenn du VSR im Treiber aktivierst. Ich hab die Demo von FFXV so gespielt an meinem UHD Panel!

Immer dieser Irrglauben mit dem vollen VRam.
Die meisten Spiele brauchen gar nicht soo viel VRam, manche Spiele laden einfach alles im voraus in den VRam was möglich ist. Das ist eine für mich sehr gute Lösung, jedoch bedeutet dies nicht, dass man mit geringerem VRam unbedingt Nachteile, in Form von Rucklern oder Aufpoppen, hat.

So können z.B. mehr Texturen in den VRam geladen werden, welche für die aktuelle Gegend gar nicht gebraucht werden, im Fall einer Schnellreise aber sofort zur Verfügung stehen. So kann der VRam auch die Ladezeiten geringfügig verkürzen.

Also FFXV puffert viel über den Vram, wenn man mit dem Wagen fährt und ein neues Gebiet erreicht und der Vram reicht nicht aus um frühzeitig die Daten rein zu laden dann ruckelt es heftigst beim erreichen, vor allem mit aktiviertem Gameworks und UHD Texturen. Die ständigen Frametimespikes inkl. die das Spiel produziert aufgrund des verwerfens von Umgebungsdaten. Am Galdin Kay hatte ich ne schöne Ecke gefunden wo er 3 Teilbereiche der Umgebung laden musste am Leuchtturm. ein schnelles Umdrehen dort hat zu massiven stockern geführt, wobei man wohl eher sagen muss ein mehrsekündiges Standbild. Viel Ram hilft dem Spiel durchaus.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/508429-hbcc-test-final-fantasy-15-a.html#post9355017

Das Spiel muss mit dieser VRam menge funktionieren. Sprich alle Spielrelavanten Daten müssen passen. ...

Bei der Benchmark-Version mit DLSS müßte doch ein Unterschied zu sehen sein mit ON vs. OFF.
Bei mir ist je nach Gamesetting das gelbe Auto früher oder später aufgetaucht, was bestimmt was mit dem Vram zu tun hatte. (mit HBCC off)

Das würde dann auch meine Frage beantworten, welchen Einfluss DLSS hinsichtlich der Weitsicht(Vram) hat.

Also bis gerade fand ich DLSS ja gar nicht so übel, aber ich hab mir jetzt mal das Video angeschaut von CB.
Das geht ja gar nicht. Weit entfernte Peripherie sieht aus wie aus den 90er da hingesetzt, vor allem die Berge sehen aus wie ein Stück Kunststoff mit zu wenig Kontur, die Vegetation ab einer gewissen Distanz wie aufgesetzt.
Vom Flickern will ich gar nicht reden das überall zu sehen ist. Damit kann man aber noch leben da zumindest im Nahfeld die Protagonisten schön geglättet werden und mehr Details raus kommen.

Was aber gar nicht geht ist die Vegetation im Nahfeld, das ist ja mal ein absolutes NoGo. Das Gras ist ja nur noch Pixelmatsch, teilweise sind da Flecken drin die derart verschwommen sind das nicht mal mehr Strukturen zu erkennen sind.
Der Boden sieht stellenweise wie Morast aus und hat überhaupt keine Konturen mehr. Das ja mal en Epic fail. In Verbindung mit den anderen Nachteilen ala Milchbubbi Gesicht, Schattenverzerrung , total unnatürlichen Beleuchtung/Kontrast, Flickern und geringerer Auflösung absolut unbrauchbar in meinen Augen. Geil ist auch wie der Baum auf dem letzen Bild einfach mal die hälfte vom Volumen hat.
Screenshot (48).jpg Screenshot (47).jpg Screenshot (46).jpg Screenshot (45).jpg

Die KI hat entschieden, das man das neue Feature superduperGras net so braucht.
Skynet konzentriert sich halt auf Wesentliche und terminiert Gameworks.
Und Tesselation+AO auf dem Boden wird durch POM ersetzt.(schönen Gruss von Crysis)

Da hat man schnell 20% Mehrleistung.

Endlich ... hat EKWB/WC/AC schon einen Block dafür angekündigt, oder erwähnt ob der vorhandene passt?

Ich könnte mir vorstellen, dass es das gleiche PCB wie bei der Ti ist nur halt mit mehr VRam und einen vollen TU102, dann würden auch die aktuellen Blöcke passen.

Hier wäre ja interessant ob Nvidia etwas am PCB Layout verbessert hat um zukünftige Probleme wie bei der Ti zu vermeiden.

Wahnsinn das muss ja total teuer gewesen sein? Gratuliere zu deinem Kauf der teuern Karte, ich beneide dich auf dieses Schmuckstück :-D
Leider muss ich mich mit einer Billigeren Karte abgeben :-/ Da du hier mit der fetten Karte den Hut aufhast, stelle ich dir (wenn du mir erlaubst)
gleich mal ein paar Fragen zu der GeForce RTX 2070.
Was bedeutet Power - Target an einer Grafikkarte? Ist das die Stromzufuhr oder Stromaname der Grafikkarte?
Ok jemand aus mein Umfeld meinte, das ich bei einem Kauf einer GeForce RTX 2070 beachten soll, das die Karte ein Power Target von 150 Watt oder 175 Watt
oder noch höher hat, jetzt weiß ich nicht genau was er damit meint?? Diese Hohe Wattzahl auf der Karte ist doch bestimmt für das übertakten der GeForce RTX 2070 wichtig hab ich Recht?
Muss ich bei einem Kauf der Karte auf zwei Dinge achten? Das die RTX2070 overclocking fähig ist und das auf der Karte 175Watt Power Target steht?
Lässt sich denn eine GeForce RTX 2070 ( ohne das dort CO auf der Karte steht ) denn trotzdem übertakten? Denn ich könnte eine Karte etwas billiger bekommen ohne dem CO.
Also da steht denn nur: ASUS GeForce RTX 2070 Gaming mit 8GB G-DDR RAM statt ASUS GeForce® RTX 2070 ROG Strix OC Gaming 8GB.
Muss das OC auf der Karte drauf sein um sie übertakten zu können?

Endlich ... hat EKWB/WC/AC schon einen Block dafür angekündigt, oder erwähnt ob der vorhandene passt?

Hast Du schon zugeschlagen ?
Da sind wir dann auf ein paar schöne Videos gespannt! Mal schauen, ob mit mehr Vram auch mehr Details/Texturen dargestellt werden in 8k DSR.

Da hätte ich noch ne Frage.
Denkst Du, das Grakas mit weniger Vram durch das weniger/verzögerte Darstellen in manchen Benchmarks besser abschneiden ?
Im Umkehrschluss müßte dann Gurdi mit HBCC immer mehr Darstellen und wäre langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX Titan wird gerade sehr interessant

Meine 3te 2080Ti hat sich gestern verabschiedet.

1. Asus. Schrott ( Wasserblock)
(Speicher hat sich gelöst konnte repariert werden)

2. KFA 2 OC.
( Spricher defekt ) (Wasserblock)

3. KFA 2. OC Schrott
( Standard)

Mir reicht es werde mir heute eine von EVGA kaufen, wenn die auch drauf geht werde ich entweder das PC Spielen aufgeben oder zur RTX Titan greifen.

(Aber warum NVIDIA noch mehr Geld hinten rein schieben? )

Na dann hältst du wohl den Forenrekord aktuell mit 3 defekten Karten. Zwei gabs ja schon des öfteren hier, aber 3 ist neu :what:

An deiner Stelle wäre ich schon längst bekloppt geworden mit den Karten. Hast du die Asus jetzt repariert zurück bekommen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Furmark war ein Relikt noch aus den alten Zeiten, was der Bauer kennt...

Ich habe einige Tests mit 3Dmark durchgeführt:
Orignale Kurve
MSI OC Kurve
MSI OC Kurve (+500Mhz Mem)
MSI OC Kurve (+400Mhz Mem)
MSI OC Kurve (+300Mhz Mem)
MSI OC Kurve (+500Mhz Mem)

Was würdest du davon halten? Zuerst ist die Punktzahl bei +500Mhz gedroppt (deswegen bin ich runter gegangen), aber scheinbar hat er die 500Mhz verkraftet.

Warum erhöhst du den VRam nur für Benchmarks? Weil dies unter normalen spielen nichts bringt?

Was wäre in meinem Fall mit der Power Limit Erhöhung bzw der TDP Überschreitung?

Hallo nochmal.
Ich wollte eigentlich meine CPU Undervolten und hab dafür den "Fire Strike Belastungstest" verwendet.
Es hat sich rausgestellt das dieser Test aufgrund meiner MSI OC Kurve nmach dem ersten Durchlauf abbricht.
Mit der orignalen Kurve funktioniert dieser ohne Fehler.

Was würde dies für mich bedeutet?
- Warum genau bricht er ab?
- Ist es für normales Gaming egal?
- soll ich den MSI OC nochmal drüber lauifen lassen?

Zurück