Nvidia Turing Laberthread

Wenn Die RTX 2070 um die 400 euro sich einpendelt, dann hoffe ich dass die RTX 2080 und die TI sich auch preislich senken :O

EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING, 11G-P4-2382-KR

P/N: 11G-P4-2382-KR (Chip 10DE 1E07)

1635MHz Boost Clock ( 1755Mhz bei 74C)
444.7GT/s Texture Fill Rate
11264MB GDDR6 Memory
14000MHz Memory Clock (Micron)
616GB/s Memory Bandwidth

Powerlimit :

Default = 260 Watt

Maximum = 338 Watt

IMG_4084.jpg IMG_4081.JPG

IMG_4082.JPG IMG_4078.jpg

IMG_4079.JPG IMG_4080.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nilson, da haste Alles richtig gemacht.
Ja, womöglich. Mit den real spielbaren Taktraten um 2000 kann ich wirklich zufrieden sein. Project Cars 2 hält die nötigen 60 FPS fast durchgehend, und Frau Croft ist auch froh, dass sie ihre Maja-Höhlen nicht mehr mit 29 Frames pro Sekunde erkunden muss.

Andererseits ist hier auch klar das Ende der Fahnenstange erreicht. Durch das frühzeitige Erreichen des Powerlimits gibt es keine Möglichkeit, die Grenzen des Chips auszuloten. Ich kann keine Artefakte provozieren, keine Dreiecke und kein Aufblitzen erzeugen beim Benchen an der Leistungsgrenze.

Ist der Takt zu hoch oder die Spannung zu niedrig, beenden sich Spiel oder Benchmark, und das wars. Noch nicht mal den Treiber bringe ich zum Absturz. :ugly: Zusätzlicher Spielraum durch eine verschärfte Kühlung ist auch nicht vorhanden, weil die Karte schon mit der Standardlüfterkurve quasi nur lauwarm wird.

Ich bin also schon fertig mit dem OCen, so schnell wie noch bei keiner Karte zuvor. Ein klein bisschen langweilig ist das schon, und ich frage mich, ob ein höheres TDP mir nicht einen längeren Testspaß beschert hätte.

Oder ist das Overclocken an sich einfach nicht mehr so aufregend wie früher? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, bei Nvidia hat sich das ganze auch erst seit Pascal geändert wo kein Bios mehr selbst bearbeitet werden kann.

Das ganze wird nun im Bios bestimmt wie weit man OC betreiben kann und da die Spannung hierzu nicht selbst noch erhöht werden kann sind halt Grenzen gesetzt.
Seither geht ja maximal nur noch eine Spannung von 1,095v und mit Bios bearbeiten konnte ich früher um die 1,200v setzen. Glaube mich erinnern zu können das es sogar noch bis 1,250v ging. Aber das war eine andere Architektur so das man jetzt auch nicht von einer Generation zur anderen was bestimmen kann.

Zum Rumprobieren scheint die 2080+Ti mehr Möglichkeiten zu bieten durch das Flashen.
Da wäre ein 2-3-Schalter allerdings net schlecht. Sowas ist bei Vega gut gelöst.

Heute mal BF 5 runtergeladen um mal RTX zu sehen, ich war Überrascht wie gut es läuft. UHD, Ultra, RTX Ultra (konnte ich gar nicht verändern) 60-70 fps in der ersten Singleplayer Mission.
Habe es aber auch schon wieder deinstalliert. Fängt EA jetzt auch schon an die Spiele nicht mehr komplett zu lokalisieren. Die deutschen Sprechen deutsch das passt, aber die Engländer sprechen Englisch. Und natürlich spielt man einen Engländer in der ersten Mission :(
Dank EA Access ein günstiger Test.

Zurück