Nvidia Turing Laberthread

Beende mal das MSI Afterburner und lasse ihn nicht im Hintergrund laufen.
Es ist bekannt das 3DMark mit OC den MSI Afterburner im Hintergrund nicht mag und dann abbricht mit dem Hinweis das es beendet wurde.
Anhang anzeigen 1024073

Wenn er dann trotzdem abbricht ist das OC nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, daher muss es nicht mit im Hintergrund laufen.
Finde es auch doof das es nicht mit laufen kann, da ich gerne während des Test das OSD mit schauen würde, aber vielleicht ist genau das der Grund wieso er abbricht.

EDIT: Ich teste gerne auf andere Weise die Stabilität.

Es gibt auf diesem Forum den PrimeAutotester.
[Sammelthread] PrimeAutotester schnelles Testen mit Prime 95 27.9 (NEW 0.9.0.7)

Der läuft mit der Version 27.9 von Prime95.
In der local.txt Datei füge ich dann noch...
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0
... mit hinzu.

Das bewirkt das kein FMA3 und AVX verwendet wird.
Denn sonst würde wenn ein AVX-Offset gesetzt wird die CPU herunter takten oder mit AVX instabil werden, bzw. es müsste dazu noch mehr Spannung anliegen.

Mit dem PrimeAutotester wähle ich dann "Temperatur" aus, denn damit werden rechenintensive Aufgaben berechnet und die CPU sehr stark belastet.
Hierbei aber auch die Temperatur im Auge behalten, kann ganz schön heiß werden.

Anhang anzeigen 1024079

Und dann lasse ich noch Heaven Benchmark mit laufen.
Dadurch wird die CPU und zugleich auch die Grafikkarte belastet.

Früher konnte ich das mit meinem 6700K und meiner 1070 Grafikkarte stundenlang testen.
Vor zwei Tagen habe ich ein anderen Test gemacht in dem die Lüfter nicht mit liefen. Grund dazu waren die Taktstufen die je nach Temperatur von der Grafikkarte herunter getaktet werden. Dabei habe ich dann nach etwa 20-30min ein Bluescreen von Windows bekommen. Bedeutet also das mein System noch nicht 100% stabil war. Aber angemerkt nur mit dem Stabilitätstest, denn real lief es schon die ganze Zeit stabil.

Habe also Gestern ein neuen Test mit 20mv mehr gemacht.
Damit lief nun alles 1 Stunde stabil durch und scheint nun stabil zu sein.
Innerhalb von Spielen liege ich auch noch gut, denn die Spannung beläuft zwischen 1,234v und 1,254v bei 5 GHz auf alle Kerne.

Anhang anzeigen 1024078

Anhang anzeigen 1024075 Anhang anzeigen 1024076 Anhang anzeigen 1024077
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, daher muss es nicht mit im Hintergrund laufen.
Finde es auch doof das es nicht mit laufen kann, da ich gerne während des Test das OSD mit schauen würde, aber vielleicht ist genau das der Grund wieso er abbricht.

Du kannst ja auch in HWinfo oder was weiß ich Graphen für die relevanten Daten erstellen. Also sowas wie Taktrate, Power Target usw.
Dann sieht man es zwar erst danach, aber es ist zumindest besser als nichts und man kann nachvollziehen was gerade limitiert.
 
Beende mal das MSI Afterburner und lasse ihn nicht im Hintergrund laufen.
Es ist bekannt das 3DMark mit OC den MSI Afterburner im Hintergrund nicht mag und dann abbricht mit dem Hinweis das es beendet wurde.

Wenn er dann trotzdem abbricht ist das OC nicht stabil.

Hatte den MSI dabei nicht laufen gehabt.
Wie reduziere ich das MSI OC richtig? nochmal die Kurven durchjagen?
 
Du meinst mit der MSI App?
Mehr Spannung wollte ich erstmal nicht draufgeben weil ich habe das TDP Limit von 175W erreicht.
Also müsste ich in der MSI App überall etwas runtergehen
 
Richtig. :daumen:

Natürlich mit dem was du auch zum Übertaktest verwendest.
Mit Kurve gehe ich auch vom MS-AB aus.

Aber 175 Watt sind für die Grafikkarte nichts, ich komme bei mir bis zu 270 Watt hoch.
Real sind es etwa um die 200 Watt (siehe Bild ganz unten!).

Anhang anzeigen 1024088

Eingestellt Kurve mit 1,000v und Power Limit auf Stock.
 
Könnte man dann davon ausgehen das diese automatische MSI OC Kurve keinen Mehrwert liefert wenn ich manuell so oder so alles anpassen muss?

Ich habe leider nur einen Strom-Anschluss und wollte solange ich die Leistung nicht drigend brauche nicht über den Specs Strom ziehen
 
Ich mach immer nur manuell da ich in etwa kenne was ich haben muss.
Hatte dieses Automatische mal angetestet und da ist mir fast das System dabei abgestürzt.
 
Ich mach immer nur manuell da ich in etwa kenne was ich haben muss.
Hatte dieses Automatische mal angetestet und da ist mir fast das System dabei abgestürzt.

Kannst Du mal spassenshalber auf 255W gehen. Das bitte mit sowenig Spannung , wie möglich und dann Benchen.
Damit es mal einen Referenzwert für die 2070 Gaming Z und die 2080 Palit gibt.
Beide mit 225W x 1,14 oced.

Da würde ich dann gerne mal schauen ob die Gaming Z überhaupt noch sinnvoll ist mit der hohen Spannung.
Raff vgl. ja leider nur gegen die kleinere 2070 Armor. Das kann ja Jeder.
Hat denn überhaupt RtZk ne Gaming Z oder macht Er immer nur Werbung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Wasserkühlung, das kannst als Vergleich nicht nehmen, denn wo meine Grafikkarte nur 1x 15Mhz herunter taktet wird deine Luftgekühlt vielleicht schon 5 Taktstufen weiter runter getaktet haben und so von der Ausgangstemperatur bis auf sagen wir mal 70 Grad etwa 100 MHz oder mehr verloren haben. Ausserdem gibt es noch andere Unterschiede zwischen einer 2070 und einer 2080 was ein direkten Vergleich zu Nichte macht.

Es geht daher jetzt nicht um das ganze zu testen, sondern das es ehe dir nichts bringen wird.

Er hat eine 2070!
Und ist die so viel schlechter als meine 1070 die ich hatte? Meine MSI Gaming X konnte ich auf 2100MHz/4700MHz übertakten ohne ins Powerlimit zu kommen.
Und hier musste ich entweder auf mehr Spannung oder mit dem Takt runter gehen sollte mein OC nicht stabil laufen.

Und hierauf bezog sich im Grunde meine Antwort. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht, im großem und ganzen haben sie alle die gleiche Leistung und meist ändert sich das ganze nur auf Bezug der Kühlung und vom Werks OC.
OC kann aber auch selbst noch gesetzt werden und daher rechtfertigt der Preis einer leistungsstärkeren Karte die Mehrkosten normalerweise nicht. Und am ende ist die Leistung auch nur relativ und muss zum ganzem System passen. Denn was bringt dir eine 2080 TI Grafikkarte wenn hierzu nur FullHD genutzt wird und sich die Grafikkarte dann langweilt und nicht ausgelastet wird.

Ob Wasser oder Luft macht in Sache Leistung kein großer Unterschied.
Denn ob die Karte am ende 100 MHz mehr oder weniger läuft macht sich normalerweise nicht bemerkbar.
Grund zu Wasser ist meist das ganze mit im Loop integrieren zu können und so keine separaten Lüfter zu haben und ggf. auch die Optik.

In meinem Fall laufen alle Lüfter mit nur 550 U/min unter Last und die Temperaturen sind soweit sehr gut.
Aber die Temperaturen sind hier nur zweitrangig, da es vollkommen egal ist ob die Grafikkarte nur 40°C erreicht oder 70°C.
Mir geht es im Grunde nur um die Optik und der Drehzahl der Lüfter, da mein Rechner egal ob Idle oder Last so leise ist das man ihn nicht hören kann.

Besonders weil mein Platz im Wohnzimmer ist war mir dies sehr wichtig.
 
Zurück