Nvidia Turing Laberthread

Die vorläufige OC-Einstellung der MSI 2070 Armor hier lautet +195 MHz Core @ max. 1V und +900 MHz RAM. In Spielen bewegt sich der Core Takt dann gern zwischen 1980 und 2010 MHz und meistens im Powerlimit (wohl unvermeidlich bei TDP 175 W). Temps liegen um 65 C°, Lüfter <50%. Das sind alles erfreuliche Werte.

Schön auch, dass die 2070 die an sie gesetzten Erwartungen erfüllt. Meine 1060 hatte doch etwas zu kämpfen mit den drei 22-Zöllern @5040 x 1050. Die werden jetzt standesgemäß mit VSync 60 FPS bepixelt, in fast allen Spielen ausgemaxxt. Lediglich Shadow of the Tomb Raider und GTA V schaffen es, die FPS manchmal unter 60 zu drücken. Und BF5 natürlich mit aktiviertem RT. Auf "low" ist das aber gut spielbar mit im Schnitt 55 FPS (Drops auf 40). Dafür schaltet die Karte bei Dirt 3 nicht mal in den Boost-Modus. ^^

Feines flüsterleises Powerteil. Bin zufrieden.

Edit: Weniger Grafikkarte hätte es aber auch nicht sein dürfen bei dieser Auflösung. Mein ursprünglicher Gedanke, auf eine 1070 ti aufzurüsten, ist zum Glück von der Realität (bzw. einer neuen GK-Generation) eingeholt worden. Das wäre doch knapp geworden mit der Leistung.

Anhänge

• 2070_OC.PNG
    2070_OC.PNG
    783,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man am Abdruck des Chips auf dem Kühler eigentlich gut erkennen.

Paste war sauber verteilt und der Aufdruck passend. Also es spricht eigentlich nichts für eine schlechte Montage.

Eigentlich war ich der Meinungs, dass es bei den Wasserblöcken keine so grossen Unterschiede bei der Leistung gibt und ich war auch immer sehr zufrieden mit der Leistung. Der RTX-Block war mein 4ter!

EK wird jedenfalls bei meiner nächsten Grafikkarte nicht mehr auf erster Stelle stehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

@Gurdi: Danke für den Link.

Kleine Korrekturen zum Video: Die Gaming Z wiegt nicht 1,2, sondern knapp 1,5 kg, und die Armor hat ebenfalls über die MysticLight-Software einstellbares LED-Gebimmel (wenn auch nicht so schick wie bei der Z ;)).

Zuletzt bearbeitet:
@arcDaniel

Jetzt auch mal von CB das DLSS in FFXV getestet:
Nvidia DLSS in Final Fantasy XV im Test - ComputerBase

Ergebnis wie erwartet würde ich sagen, wahrscheinlich 1800p. Kann jeder mit VSR einfach ingame auswählen oder via DSR im Treiber einstellen. Wenig beeindruckend. Einziger Vorteil den ich sehe ist dass das Matsch TAA damit beseitigt wird in FFXV und zumindest im Nahfeld sauber glättet.
Veränderungen der Farbwerte ist natürlich äußerst unschön.

Trotzdem sicher ganz nett für die 2070/2080 um 4k etwas gefügiger zu machen.

Die 2080 ist für 4k schon ganz gut, da waren ein paar Seiten vorher hier im Thread echt mal ein paar Userinfos am WE.
Wäre vllt. mal noch interessant wie mit /ohne DLSS der Vram voll war.

Habe jetzt nicht viel getestet, aber Rise of the Tomb Raider und noch ein paar Spiele liefen bei mir schon sehr gut auf 4 K.

Im CB-Forum ist Palatar auch sehr zufrieden in FFXV mit 4k@DLSS mit seiner 2080.
Wenn der TV Vsync 60fps braucht ist Das schon nützlich.

Ergebnis wie erwartet würde ich sagen, wahrscheinlich 1800p. Kann jeder mit VSR einfach ingame auswählen oder via DSR im Treiber einstellen. Wenig beeindruckend. Einziger Vorteil den ich sehe ist dass das Matsch TAA damit beseitigt wird in FFXV und zumindest im Nahfeld sauber glättet.
Veränderungen der Farbwerte ist natürlich äußerst unschön.

Trotzdem sicher ganz nett für die 2070/2080 um 4k etwas gefügiger zu machen.

In diesem Spiel kann man es tatsächlich vielleicht sogar gebrauchen, da es eben extrem flimmert, aber in Spielen in denen das nicht so ist (also den Meisten), kann man auch gleich runterskalieren, da kommt es dann aufs Gleiche raus.

Ich hab schon alle möglichen Karten durch UHD gejagt. Kommt immer aufs Spiel, die Settings und die eigenen Ansprüche an. Am Ende ist Auflösung aber durch nichts zu ersetzen, 4k ist einfach ne eigene Liga in der Darstellung vor allem auf 27Zoll.

In diesem Spiel kann man es tatsächlich vielleicht sogar gebrauchen, da es eben extrem flimmert, aber in Spielen in denen das nicht so ist (also den Meisten), kann man auch gleich runterskalieren, da kommt es dann aufs Gleiche raus.

Denk ich auch, mal sehn was weitere Ableger machen wobei es da irgendwie ziemlich still drum ist.

Habe da letztens ein Video gemacht.

Leider konnte ich da kein OSD mit verwenden da mit diesem Spiel sobald DX12 läuft kein MSI Afterburner verwendet werden kann.
Aber die FPS werden links oben angezeigt und es wird noch ein Benchmark ausgeführt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Gurdi
Habe das Video auf dem CHG70 angeschaut.SUPI
Im Handbuch steht, das der Moni irgendwie 4k selber downsamplen kann bei Videos.
Hast Du während Deinem Review sowas mal bei Samsung erfragt ?

Das wäre mir neu, ich hab sogar das Handbuch überflogen. Welche Passage, habs noch auf dem Rechner.

Im Handbuch stehts nur zw. den Zeilen. Im AV-Modus kann eine UHD-Bluray mit HDR abgespielt werden.
(am PC sollte auch FS off sein)

Ich google mal, wo ich Das noch gelesen habe.
War schon mal am Überlegen mir eine Applebox für Netflix-HDR separat anzuschaffen.

War bei rtings im Review.
Samsung CHG70 Review (C27HG70, C32HG70) - RTINGS.com
und noch die Bestätigung für Blueray-Player in einem anderen Review
Samsung CHG70 review (C27HG70): The world’s first HDR gaming monitor | Expert Reviews

Anhänge

• chg70-4k.PNG
    chg70-4k.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Test von CD nicht zufrieden, da viele Fragen offen bleiben:

z.B. Wenn es die gleiche Leistung wie etwa 1800p hat, wie ist den der Qualitätsunterschied mit genau dieser Auflösung?

Leider habe nicht alle Spiele interne Scaler. Beim FF15 Benchmark kann man nicht mal eine 1800p Auflösung einstellen...

Im Momente sehe ich nur, dass das Spiel eine weitere zwischenstufe hat, also schneller als 4K besser als 1440p, allerdings kann man diese Zwischenstufe nur mit einer RTX Karte nutzen.

Also weiter warten bis eine Spiel kommt, wo man es richtig vergleichen kann.

Aber ist doch net schlecht wenn man weiss, das Damit ca. 20% Reserve drin sind.
An der Schwelle zu Tearing/Vsync schon wichtiger als 97/100% Quali.

btw.
Die Vgl. mit TAA sind allerdings Quark, weil die Vegetation net flimmert reicht auch eine andere AA-Methode.
Schade um die Texturen. (bei mir war eigentlich eher AO das Problem mit dem Flimmern in der Entfernung)

Zuletzt bearbeitet:
Habe da letztens ein Video gemacht.
Leider konnte ich da kein OSD mit verwenden da mit diesem Spiel sobald DX12 läuft kein MSI Afterburner verwendet werden kann.

Wus?

rottr_2018_11_24_19_1thi1e.jpg

Wäre vllt. mal noch interessant wie mit /ohne DLSS der Vram voll war.

FFXV bekommt auch 16GB voll (wurde mir jedenfalls von VEGA-Usern zugetragen).
Was im Umkehrschluss bedeutet dass es bei uns Nvidia-Usern immer am Anschlag sein wird, es sei denn wir haben eine CEO-Edition^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es nicht, entweder wird nichts angezeigt oder das Spiel stürzt ab.
Nur wenn ich DX11 laufen habe kann ich das OSD mit anzeigen lassen.

Muss es aber mal bei Gelegenheit nochmals versuchen.

Zurück