Nvidia Turing Laberthread

[...] Mit normalen OC erreichst du aber die Leistung der höher preisigen Modelle. Die A Chips auf der 2070 haben eh kaum OC Potential und sind abgesehen von den besseren Kühllösungen deutlich überteuert.

Das wird aber auch mal anders gesehen, oder? Ich dachte auch, dass durch die höhere Chip-Güte plus die höhere Leistungsaufnahme die OC-Modelle das klar bessere OC-Potenzial haben. Ist das falsch?

Und gerade die 2070 Gaming Z von MSI bietet mit +210 MHz richtig Takt für's Geld! Wer sich von der Begeisterung eines Testers anstecken lassen möchte, ... ;)

Edit:
Ich hab jetzt ein gutes Angebot für eine RTX 2070 entdeckt, es wäre die MSI RTX 2070 Gaming (d.h. OHNE X- bzw. Z-Endung).
Was soll denn das für eine Karte sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber auch mal anders gesehen, oder? Ich dachte auch, dass durch die höhere Chip-Güte plus die höhere Leistungsaufnahme die OC-Modelle das klar bessere OC-Potenzial haben. Ist das falsch?

Und gerade die 2070 Gaming Z von MSI bietet mit +210 MHz richtig Takt für's Geld! Wer sich von der Begeisterung eines Testers anstecken lassen möchte, ... ;)

Edit:

Was soll denn das für eine Karte sein?

Die Aussage dort zu den min. Fps dort halte ich für Mumpitz. Wenn du das PT auf dem non A rauf haust und die selbe Leistung bekommst in den AVG können die min. Fps nicht deutlich schlechter ausfallen.
Aber vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen der eine solche Karte hat.

100 Euro extra für anständige min Fps. wären schon reichlich seltsam.

Guten Abend,

nach Tagen des mitlesens in den verschiedenen Teilen des Forums melde ich mich auch mal.

Ich habe mir eine MSI Armor RTX 2070 geleistet und war vollkommen zufieden mit ihr. Schöne leise Karte und zu 90% der Zeit ist nichtmal der Lüfter gelaufen somit unter 60°C am Temperatursensor.

Die Grafikkarte hat bei mir 7 Tage durchtgehalten. In der Zeit habe ich gute 15 Stunden gespielt und siehe da ich habe wohl im Lotto 6 richtige mit Zusatzahl.
Die kleinen grünen Männchen habe bei mir vorbei geschaut. An dem Abend habe den Rechner aus gelassen, im Forum recherchiert ob es vielleicht einen Abhilfe gibt und am nächten Tag habe ich den Speicher ausgelesen.
Ich war überrascht das es kein VRAM von Micron ist sondern von Samsung. Da muss ich wohl ein Glücktreffer gemacht haben.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mein Widerrufsrecht wirkend mache oder diese Karte tauschen lasse (und wenn es auch mehrfach ist)
Ich komme von einer GTX760 und war mit der neuen RTX unglaublich zufrieden.
Alternativ hatte ich an eine GTX1080 gedacht.

Fakt ist. Die Karte hat ihr Leben für die grünen Männchen gelassen.

Alles war auf Stock Einstellungen bis auf den RAM mit dem XMP-Profil auf 3200 MHz.

Anhänge

• IMG_20181125_181153.jpg
    IMG_20181125_181153.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20181126_190554.jpg
    IMG_20181126_190554.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
Wie sind eure Erfahrungen mit dem OC Scanner?
Nicht gerade positiv. Praktisch ist der für mich unnutzbar, da gesetzte Einstellungen besonders bezüglich des Powerlimits während des Scanvorgangs in 99% der Fälle wegen einem abstürzenden Treiber bei mindestens einer Scanstufe wieder zurückgesetzt werden.
Zumal der OC-Scanner auch nur die Standardspannungsstufen nutzt, der MSI Afterburner stellts ehrlich dar.

Da werden auf vier Spannungsstufen die maximalen Taktraten getestet... Nur, dass die höchste Stufe beim OC-Scanner bei etwa 1,01V aufhört, egal, was man beim Voltageslider eingestellt hat.
Daher habe ich auch keinen Vorteil, wenn ich ein VBIOS mit einer höheren Grund-TDP nutze (bspw. 260W statt 225W).

Außerdem habe ich festgestellt, dass der OC-Scanner bei Precision X1 und MSI Afterburner deutlich unterschiedliche Ergebnisse ausspuckt (obwohl das ein funktionell einheitliches Feature des Treibers ist...).

Ich nutze lieber UV/OC mit einer von Hand gestrickten Kurve.
Ich komme mit der OC-Kurve beim Afterburner kaum klar.
Wenn ich z.B. gucke auf welchem Punkt der Kurve die Karte @stock taktet und diesen Punkt dann auf das gewünschte Verhältnis aus Spannung und Taktrate setze habe ich meist das Problem, dass die Karte entweder für Spannung X zu schnell/zu langsam taktet bzw. dass die Karte für Takt x zu wenig/zu viel Spannung anlegt.

Oder um es ganz simpel und technsich falsch zu erklären: Manchmal nimmt die Karte im Diagramm dann für die Spannungsstufe eine Taktstufe weiter oben (schneller) oder weiter unten (langsamer), bzw. nimmt für die Taktstufe eine Spannungsstufe zu weit rechts (Spannung höher) oder zu weit links (Spannung niedriger).
Dabei habe ich dann oft auch das Problem, dass die Karte Werte setzt, die nicht auf der Kurve liegen (d.h. das Fadenkreuz steht oberhalb/unterhalb der Kurve).

Und Precision X1 ist völlig unübersichtlich, da die einzelnen Punkte in der Takt-Spannungskurve grafisch viel zu dicht beieinander liegen und zudem jeder Punkt nur einzeln geändert werden kann. Vorteil wäre natürlich, dass Precision X1 einen höheren VRAM-Spielraum hat - meiner macht bspw. +1200MHz mit (45 Minuten TimeSpy Extreme Test 2-Schleife), da limitiert mich der Afterburner doch recht deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da wohl zu einfach gestrickt, weil ich mir halt einen Wunsch-Takt bei einer Wunsch-Spannung (willkührlich) wähle, und dann eine gerade Linie bastle.
Das Past dann immer, weil der 1. Punkt der gerade Linie halt der Punkt ist, wo Takt und Spannung genommen werden. Und dann geht die Spannung nur noch runter, genau so wie der Takt^^.

ich lege mir im Afteburner einfach mehrer Profile mit unterschiedlich forcierten Takt/Spannungskombinationen an und je nach Art der Nutzung schalt ich dann das gewünsche Profil an

Kommt drauf an worauf man das bezieht, dein verlinkter Text war ja auch etwas nebulös, daher kann ich es ja schlecht an einer Marke festmachen.(PT, Coretakt etc.)
Die 100 bzw. 70 EUR waren jeweils konkret auf die in Rede stehenden MSI 2070 Armor bzw. Gaming Z bezogen. Nicht so wichtig.

Nebulös verlinkter Text? Echt jetzt? :D

Ich bin da wohl zu einfach gestrickt, weil ich mir halt einen Wunsch-Takt bei einer Wunsch-Spannung (willkührlich) wähle, und dann eine gerade Linie bastle.
Das Past dann immer, weil der 1. Punkt der gerade Linie halt der Punkt ist, wo Takt und Spannung genommen werden. Und dann geht die Spannung nur noch runter, genau so wie der Takt^^.
Blöde Frage, aber kannst du mir mal den Screen hier posten? :D
Bei ner geraden Linie nimmt der doch theoretisch die geringste Spannungsstufe und sämtliche Zwischentaktstufen fallen weg?
Oder lässt du die Kurve steiler/flacher steigen und am dem Wunschpunkt nutzt du ne Gerade? :huh:

Ich will mir halt die Kurve genau so einstellen, dass bei 2055MHz (unter Beachtung der einen Taktstufe, die einem immer wegfällt...) bei 1,05V läuft.

Im TimeSpy Extreme Test 1-Loop kackt mir die Karte recht schnell ab, da die dort mit 2055MHz bei ich glaube 1,043V läuft. Beginnen tut der Test bei 2070MHz mit 1,05V. Test 2-Loop läuft aber stabil durch, da die Karte dort 2040MHz bei 1,043V läuft und mit 2055MHz bei 1,05V startet.

EDIT: Vergess das mal mit dem Test 1-Loop - der schmiert mir sogar @stock ab, d.h. 1935MHz bei 1,037V.

Ach war das OC früher noch simpel... Wurde mit Kepler oder Maxwell dieses unsägliche Kurven-OC mit den kaum anpassbaren Spannungen eingeführt? :D

Bei Maxwell gabs ja immerhin noch nen VBIOS-Editor wo ich mWn. die Spannungsgrenzwerte ändern konnte.

Zuletzt bearbeitet:
https://abload.de/img/elite_dangerous_afterwauiq.jpg

Erklärt das was ich meine? Altes Bild von Pascal, nicht stören lassen, Prinzip ist das gleiche. Wurde mit Pascal eingeführt :-)

Bei der 2080 Ti sind 15Mhz Takt-Domains, d.h. 1995 und 2010 sind die Takt-Stufen die das Tool anlegen wird D.h. 2000 würde nicht "direkt" funktionieren. Vielleicht ist es ja das was euch verwirrt? Bei der 2080 bin ich überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Nebulös verlinkter Text? Echt jetzt? :D

Ich schrieb der verlinkte Text ist etwas nebulös, nicht das du nebulös verlinkt hast. Er hat ja keine Quellen genannt oder konkrete Beispiele, daher fällt es mir schwer eine Grenze zu ziehen ab wann dann ein Modell ausreichend PT besitzt um eben keine "schlechten min Fps" zu haben.
In Benchmarks kommst du auf nahezu den gleichen Takt bei beiden Karte. Das macht kaum einen Unterschied. Das Problem bei den Non-A Karten besteht darin, dass das Powertarget nicht anständig erhöht werden kann. Ich glaube die Kollegen von HardwareLuxxx haben das mal getestet. Ergebnis war, dass es vor allem bei den Minimalen FPS massive Unterschiede gibt (teilweise über 20 %). Die Minimalen FPS sind zwar selten, dafür aber dann störend spürbar. Bei meiner Karte (PT 225 + 11 % maximal) rangiert das PT oft bei knappen 100 % (drüber fast gar nicht). Aber diese 100 % PT bedeuten schon 225 Watt bei meiner Karte. Da taktet einen Non-A Karte bereits herunter.

Bei der 2080 Ti sind 15Mhz Takt-Domains, d.h. 1995 und 2010 sind die Takt-Stufen die das Tool anlegen wird D.h. 2000 würde nicht "direkt" funktionieren. Vielleicht ist es ja das was euch verwirrt? Bei der 2080 bin ich überfragt.
Das ist mir ja bewusst. :)
Nur hatte ich halt die Problematik, dass sich der Takt (wieso auch immer, muss ich mal herausfinden) früher oder später um 15MHz gesenkt hat, die Spannung aber entweder zu stark oder zu wenig gesunken (oder wie aktuell garnicht, sondern eben nur der Takt) ist.

Mit der Kurve muss ich wohl mal etwas experimentieren.
Jedenfalls muss ich im AB explizit nach einem Treiberabsturz nochmal explizit die Powerlimit-Einstellungen nach dem Ändern der Takteinstellungen vor dem erneuten Bestätigen ändern, da der AB sonst nur die Taktänderungen, aber nicht das erhöhte Powerlimit übernimmt.

So jetzt habe wir hier wieder einer mit einer toten RTX, aber einer 2070 zudem mit Samsung VRam, trotz scheinbar Interesse am Hobby und dies nicht seit Gestern, hatte er erst jetzt das Bedürfnis, hier über sein Leid zu klagen...

Es wird nicht abgestritten, dass es gar keine defekten RTX Karten gibt und es ist Fakt, dass gerade eine Charge der 2080Ti ganz spezielle, von Defekten mit Artefakten, betroffen ist. Grob kann man festhalten (so kristallisiert es sich immer mehr heraus), dass bei der Herstellung/Fertigung von RTX Karten deutlich genauer gearbeitet werden muss, leider aber so mancher Fertiger sich mehr auf seine Erfahrung verlassen hat, als auf die Qualitätskontrolle.

Dennoch ist es für mich immer schwieriger nachvollziehen zu können, wie Hardware Enthusiasten, scheinbar Jahrelang kein Bedarf hatten sich unter gleichgesinnten in einem Forum auszutauschen (Gerade bei Informatik ist der Weg in ein Forum, doch Naheliegende), und dann auf einmal, nachdem sie angeblich eine Grafikkarte von 500, 750, 1200Euro+ gekauft haben, unbedingt mitteilen müssen, dass ihre Karte defekt ist. Oft bleibt es auch bei nur sehr wenigen Beiträgen und ein echter Informationsgehalt fehlt. Das wichtigste ist nur, ihre Karte ist defekt.

Es wird einfach schwieriger, zu erkennen, welcher User wirklich ein Problem hat (hier wieder aufzutrennen zwischen Unschuldig oder Selbstverschuldung) und welcher einfach nur Hate verbreiten will.

Dabei sind wir, doch mit Garantie/Gewährleistung u.s.w. relativ gut abgesichert. Hier zahlt es sich aus, wenn man einen Store oder Hersteller ausgesucht hat, welcher auch einen wirklich guten Support bietet.
Was das blödeste an der ganzen Situation ist, dass eine RMA wegen den schlechten Verfügbarkeit, länger dauern kann. Für Leute wie mich, wäre der Rückbau der Wasserkühlung noch eine Unannehmlichkeit. Ärgerlich aber kein Weltuntergang.

Ich frage mich auch, wer soviel Geld für eine Grafikkarte ausgibt (und hat), eine Grafikkarte selbst Einbaut und installiert (kein Hexenwerk, dennoch kenne ich mehr Leute welche es sich nicht zutrauen als andere), sollte diese Personen nicht erwachsen genug sein um mit solchen Problemen umgehen zu können?

Ich komme aus einer Zeit, wo ein falsch gesetzter Jumper, den PC zerstören konnte (übertrieben ausgedrückt) und der Preisunterschied zwischen einem Pentium 133mhz und 166mhz umgerechnet 200Euro gekostet hat (für 97 war das richtig, richtig viel Geld), eine RMA, unter einem Montag nicht mal im Traum möglich war..... sind wir heute so verweichlicht?

Man muss sich nicht alles gefallen lassen und alles hinnehmen was Firmen verbocken, jedoch wie man es handhabt macht doch einen großen Unterschied.

Sorry, musst mich etwas aufregen :-)

Ach ja mit dem neuen Treiber 417.01 bin ich bis dato sehr zufrieden.

@iGameKudan

Habe gerade gesehen das du die Duke auch hast. Hättest du Lust Superposition Benchmarks zu vergleichen? Ich würde späte mal ein Run hochladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@arcDaniel

Mir geht es da eher ums Prinzip.
Ich will keine Hardware kaufen / empfehlen bei der ich fürchten muss das die binnen Stunden / Tagen / Wochen defekt wird. Klar, mit Garantie / Gewährleistung lässt sich das Regeln aber warum sollte man sich den Stress antun? Da ist es egal um welchen Hersteller es sich handelt.

Die meisten verkaufen ja ihre alte Hardware und kaufen sich eine neue, wenn die dann defekt wird, ist es halt blöd. Und die Chance auf eine Defekte RTX Karte ist aktuell höher als bei anderer Hardware.

@arcDaniel

Mir geht es da eher ums Prinzip.
Ich will keine Hardware kaufen / empfehlen bei der ich fürchten muss das die binnen Stunden / Tagen / Wochen defekt wird. Klar, mit Garantie / Gewährleistung lässt sich das Regeln aber warum sollte man sich den Stress antun? Da ist es egal um welchen Hersteller es sich handelt.

Die meisten verkaufen ja ihre alte Hardware und kaufen sich eine neue, wenn die dann defekt wird, ist es halt blöd. Und die Chance auf eine Defekte RTX Karte ist aktuell höher als bei anderer Hardware.

Das ist in der Tat eine äußerst unangenehme Situation wenn man für andere das Ding einbaut und dann läuft etwas nicht.Häufig übertakte ich die Karten dann auch für die Leute, bei einer RTX würde ich das nicht machen.

dann auf einmal, nachdem sie angeblich eine Grafikkarte von 500, 750, 1200Euro+ gekauft haben, unbedingt mitteilen müssen, dass ihre Karte defekt ist.
@Arc: Sry aber hier gab es jetzt schon mehr als genug defekte Karte, das du immer noch annimmst das sich hier Leute anmelden die von Ihrem Problem berichten nur um gegen Turing zu "haten" ist nicht nachvollziehbar.
Ein Hater würde hier rumtrollen und rumstänkern, sich beschweren, schimpfen und weiß der Geier was alles.

Deine Unterstellungen entbehren jeder Grundlage.

@arcDaniel

Ich entschuldige mich dafür, dass es so rüber kam, das ich hier über mein Leid klagen musste.

Ich wollte es informativ halten und ich weiß auch, dass die RTX Karten Probleme haben. Es ist ein Stand meiner momentanen Erfahrung zur neuen Technik und ich werde auch meine Gewährleistung nutzen.

Meine restlichen Komponenten vom System habe ich erst nachträglich in meiner Signatur eingepflegt und werde es im ersten Beitrag nochmal nachziehen.

Ich habe mich soweit auch noch nicht geäußert gehabt, weil ich mit euren Beiträgen in den unterschiedlichen Teilen vom Forum meine Fehler lösen konnte. Suchfunktion usw funktionieren gut, wenn man weiß wie man sie verwenden kann.

Die momentane Situation sollte kein gehate sein und diese habe ich in dem Forum mit meiner Konstellation so noch nicht gefunden gehabt und deshalb habe ich den Beitrag geschrieben.
Ich finde die neue Turing Karten interessant nicht nur durch Raytrace sowie DLSS.

Den Rechner habe ich erst neu zusammengestellt und betrieben. Vorher war und ist mein alter Rechner da der zuverlässig läuft aber mit den neuen Spielen nicht mehr klar kommt, weil die Komponenten schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Zurück